OC`en fehlgeschlagen

$h@dow

Banned
hallo leute

also ich hab da mal ne frage

mein sys. läuft auf fsb235 und 1:1 teiler völlig stabil
wenn ich den fsb meinetwegen auf 250 setze und den ramtakt auf 320MHz einstelle fährt er zwar hoch aber an der stelle wo eigentlich windows geladen werden sollte kommt folgendes

"windows konnte nicht gestartet werden,da folgende datei fehlt oder fehlerhaft ist
\windows\system32\config\system"

heist das,daß mein windows defekt ist oder liegt es einfach nur am zu hohen fsb was sehr ärgerlich wäre da ich hier schon ähnliche systeme gesehen habe die mit fsb 275 und mehr stabil laufen sollen

kannst beruhigt um dein Windows sein.
Durch das OC'en können die Daten nicht mehr richtig verarbeitet werden.
Hilft nur den FSB wieder runterzusetzen

Wie stellst du den RAM Takt aud 160MHzDDR?
Bei FSB250 betraegt er entweder 200MHzDDR (5:4) oder 166MHzDDR(3:2).

Es koennte an deinem Board liegen oder deine CPU gibt einfach nicht mehr her, bei den Usern des Abit-Forums gibt es da teils extreme Unterschied was OC-Faehigkeiten angeht, wenn du aber nicht einmal FSB250 erreichen kannst scheinst du extremes Pech gehabt zu haben.

Versuch aber mal die RAM-Timings zu entschaerfen und die Turbo-Option (oder wie das bei ASUS heisst) zu deaktivieren, manchmal mucken die Speicheriegel selbst bei niedrigem Speichertakt, wenn scharfe Timings eingestellt werden.

Sonst waere eine moderate Erhoehung der Core-Spannung sowohl bei Speicher als auch beim RAM nicht von der Hand zu weisen, du schreibst ja leider nicht, ob du diese Option schon ausprobiert hast.

also bei dem P4P800 kann man im bios den ramtakt wahlweise auf 400-320-266 MHz stellen

vcore cpu hab ich schon auf 1,55V und den ram core mal auf 2,85 probiert hat aber alles nichts geholfen

1,55? damit liegst du ja nur knapp ueber den 1,475-1,525 standard-VCore, ich brauch meinem zwar nicht mehr als default spannung geben, aber 1,6 kannst du beruhigt mal ausprobieren, da tritt das SND-Syndrom noch nicht auf.

hab gerade nochmal rumprobiert und selbst mit 1,65V cpu vcore ist nichteinmal fsb 240 stabil möglich

???

dann soll`s halt nicht sein denk ich mal

Zurück
Oben