Das hängt einzig und allein von der Kühlung sowie der Vcore ab. Wenn dein Prozesor bei 3Ghz die selbe Vcore hat wie bei 2.4ghz ist es egal. Beides gleich lang, wenn er aber dabei so z.B 70C° hat lebt er nicht sehr lange.
Aber töten tut einen Prozessor nicht die Temperatur sondern die Vcore, bei schlechter Kühlung.
Mit Luft würde ich auf gar keinen Fall dauerhaft über 1.4v gehen, allein deswegen nicht weil man das nicht mehr richtig kühken kann in den meisten fällen. Das hängt aber wiederum davon ab bei wieviel Ghz der Prozessor die Vcore hat.
So sind 3600mhz 1.34v und 300mhz 1.34v sehr unterschiedlich. Bei 3600 sind es mit Luft deutlich über 50C° und bei 3000Mhz nur 40C°.
Ab 85C° schaltet sich der Pc sowieso aus, so das er eigentlich nicht kaputt gehen kann, an Überhitzung.
Ansich überlebt er das Problemlos, zumindest so lange bis du dir einen neuen kaufen wirst.
Also ein paar Jahre hält er das locker aus.
Und komm jetzt nicht auf den Gedanken einen E4300 auf 3600 bringen zu wollen.
Hast du halt eine gute Kühllung kannst du mehr Spannung geben, weil die Wärme abgeführt werden kann.
Die Transistoren fangen bereits bei 1.5v an richtig zu glühen.