OC mit AI Suite

Samson999

Lt. Commander
Hi, will mal ein bißchen Erfahrung mit OC machen.

Hab auch schon alles hier durchgelesen was man im Bios einstellen soll oder muss.

Jetzt gibt es ja auch die AI Suite von Asus was das OC in Windows ermöglicht.

Wie sind denn da eure Erfahrungen damit?

Mein Sys: Q9550, ASUS P5KC, 6gig DDR 800,

Vielleicht hat ja auch der eine oder andere ein identisches System und kann mir hier seine Werte posten damit ich ne ungefähre Richtung hab wie weit ich gehen kann ohne mein System zu schrotten oder das Bios resetten zu müssen.

Danke und Gruß

Also das hängt immer von den verwendeten Bauteilen ab :) und selbst da gibts unterschiede von Teil zu Teil. einfach langsam rantasten. Das Programm ist echt gut, aber sei vorsichtig man kann einen haufen falschmachen. Hier im Forum gibtsn FAQ zum Overclocking!

Prime95 und Coretemp laufen lassen dabei immer ein paar Mhz hoch gehen, bei Fehler wieder zurückgehen.
Ich fands ganz net,, aber für die wirklichen guten Einstellungen muss man halt doch ins BIOS gehen (VCore, FSB-Spannung, RAM-Timing/Teiler ...)

Trick: Fürs Ändern des Multiplikators bietet sich z.B. RMClock an, damit kann man den Multi fürs erste runtersetzten, ohne den PC neutstarten zu müssen.

ai suite konnte bei mir die einstellungen nicht ohne neustart übernehmen. da kannst du dich genauo gut gleich ins bios stürzen und unter windows setfsb benutzen, um das übertakten zu bescheunigen. für die cpu zum testen evtl inteburntest (der brennt viel heftiger als prime)

Wer taktet, der taktet im Bios.
Habe AI Suite selber mal ausprobiert und schlechte Erfahrungen gemacht.
Deine Bios Einstellungen zum takten wirst Du wohl selber herausfinden müssen. Dazu gibt es ja hier genug zum lesen und einen Sammelthread, wo man auch nach Hilfe fragen kann.

Zurück
Oben