OC-Neuling hat ein paar Fragen

wwf- bone

Newbie
Hi zusammen,

hab mich ebend neu angemeldet im Forum und hätte ein paar Fragen. Ich bin in besitz eines recht vernünftigen PC`s und habe hauptsächlich meine Erfahrungen im Bereich Graka übertakten gemacht.

Nichts mit Bios flashen oder Spannung hochstellen, sondern einfach mit RivaTuner (angefangen hats mit der netten GF 6800le - einigen wird diese Karte in guter Erinnerung sein :p ) Pipes freizuschalten und die Taktraten höher zu stellen.

Hab mich jetzt so ein bisschen durch dieses Forum gelesen, vorallem eben durch Beiträge bzgl. OCèn.

Ich hab meine CPU und meinen SPeicher momentan wie in der Signatur ersichtlich getaktet. Hatte die Speicher auch auf 400 CL2-5-2-2 CT1 laufen, hier war allerdings meine CPU std. getaktet.

Was ist nun besser? Niedrige Timings oder hohe Taktraten? <- Frage zu den Speichern

Nun zur CPU ---> Wenn ich den FSB anhebe um meine CPU höher zu takten, vergrößert sich ja auch automatisch der HT-Takt und der Speichertakt oder? Um das wieder auszugleichen muss ich einfach den HT-Multiplikator runter stellen oder?

Müssen diese Taktraten irgendwie im Verhältnis stehen? Oder kann ich meinen FSB jetzt ruhig auf z.B 300 MHz hoch meinen Speicher auf 500 MHz laufen lassen und den HT Takt auf 1200?

Habe ich Leistungseinbusen wenn das z.B nicht funktioniert und ich jetzt den HT-Takt nur auf 800 setze durch den MP und den Speicher auch runtertakte, weil ich meine CPU unbedingt auf 3 Ghz laufen lassen will.

Versteht ihr mich?

Ist es besser einen hohen Takt bei FSB zu haben und somit meine CPU mögichst hoch getaktet zu haben, auch wenn der HT nur auf evtl. 800 und der Speicher evtl nur auf 333 läuft? Oder evtl. doch so lassen wie jetzt. Einigermaßen gute Timings, nen hohen Takt bei den SPeichern und hoher HT Takt aber nen niedrigeren CPU-Takt?

Was sagt ihr so zu meine Einstellungen? Sind die akzeptabel?

Danke schonmal

Gruß bone

Dankeschön!

Aber einige Fragen sind trotzdem nicht beantwortet!

Müssen die Takte im Verhältnis stehen. Also sollte der FSB möglichst dem Speichertakt gleich sein? Ist es besser niedrige Timings bzw. hohe Taktraten beim Speicher zu haben?

Aber trotzdem Danke für die Links.

Hab da einen Beitrag gefunden bzgl. zu hoher HT-Link zerstört Windows? Ist es wirklich so schlimm wenn der HT-Takt über 1000MHz geht?

Hab ihn jetzt nämlich ein paar Starts lang bei 1175 gehabt und irgendwie spackt jetzt mein Norton ab! Kann das daran liegen?

Gruß

bone

HT link über 1000 kannst du vergessen, nie drüber Teiler setzen!
Ob Timings oder Geschwindigkeit, kommt auf die Programme an!

Welcome on the BASE! :schluck:

Zum Thema, Takt oder Timings beim RAM: *klick*

Einfluß von HT ist zu vernachlässigen, besser so stellen, daß der unter 1000 MHz ist.

Ja, kann dir das OS zerschiesen, was auch auch allgemein beim OCen passieren kann. Entweder vorher Daten sichern (am besten ein Image machen) oder ein OS auf einer zweiten HD zum testen instalieren.

Mir ist das einmal passiert. Nicht weil ich es drauf ankommen lassen wollte, oder es nicht wußte, sondern einfach weil ich nach einem CMOS-Reset und anschließendem Übertaktungsversuch einfach aus Hektik / Eile oder was auch immer vergessen hab, den HTT-Link-Teiler runter zu setzen. Der HTT lief dabei dann mit 1100 MHz nur relativ unwesentlich über den Specs.
Windows gebootet - Outlook gestartet - ruckel, ruckel, FREEZE.
-> Neustart probiert, Ende + aus, Systemdateien fehlten, etc. - Ne Neuinstallation war unumgänglich.
Das ist meiner Meinung nach das Wichtigste, worauf man beim A64 achten muss, vor allem, weil man beim HTT eh nix gewinnt und auch nicht wirklich etwas verlieren kann, wenn man nicht nen SLI fährt und SCSI360- oder schnelle SATA-RAIDs laufen hat.

Ich fahre SLI. 2x7900Gt.

Hab nach dem ich das gelesen Habe den HT-Multi auf 4 runter gestellt. Jetzt hab ich 980 MHz. Das müsste ja eigentlich so passen.

Mein Speicher läuft auf 470 MHz und CL2.5-6-3-2 und CT1. Sind das einigermaßen gute Werte? Ich bin eigentlich nur ein Gamer. Ist da die höhere Taktrate oder bessere Timings entscheidend?

Wenn ich jetzt meinen FSB noch höher stelle, geht ja der Speichertakt und der HT auch wieder automatisch nach oben oder?

Danke für die Hilfe

Gruß

Also dein Speicher läuft 470MHz CL2.5-6-3-2 und CT1.

Hmm. Naja ich will dir ja nicht auf den Schlipps treten, aber kann es ein, dass er eher 235MHz (DDR 470) CL2.5-6-3-2 und CT2 läuft?

Der Winchester kann nämlich garkeine 4 Speicherriegel mit 1T ansprechen.

Achja und bei 2,9V laufen die bestimmt auchnicht mehr lange je nachdem welche Chips verbaut sind. Das sollte klar sein bevor man die Spannung bis ins Unendliche erhöht.

Lad dir doch einfach mal CPU-Z runter:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

Da hast du alle Settings im Blick.

ein SLI allein macht da noch keinen Unterschied, bone.
Ich meinte SLI und SCSI360- oder SATA-Raids.
Bei einem SLI alleine würdest du selbst bei 700MHz HTT noch keinen Performancenachteil sehen. Und bei der Kombination mit den Raids auch nur dann, wenn denn gleichzeitig hohe Grafikperformance gefordert wird und hohe Übertragungsraten bei den Festplatten entstehen. Das ist ja auch eher selten - zumal die Platten-Raids die ich angesprochen habe auch eigentlich nicht auf dem Mainstream-Markt zu finden sind, mit Ausnahme der Raptoren wenn überhaupt.
Hab mal mit dem Penismark unterschiedliche HTT-Frequenzen gebencht. Zwischen 1000 Mhz und weniger als 600 war nicht mal ein Punkte-Unterschied zu messen, geschweige denn merklich höhere Frames. Aber kannste dann ja selbst mal mit deinem SLI testen, ich hab ja nur ne einzelne.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben