OC nur Single nicht Dual Channel möglich

Wenn ich die Riegel in A1 und A2 stecke dann kann ich ohne Probleme übertakten. Ich war schon bei FSB 334. Wenn ich die Riegel aber umstecke auf A1 B1 (dual channel) dann bootet der PC nicht mehr.

Also ich war jetzt mit dem FSB bei 325 , da lief der PC sehr unstabil. Beim öffnen von Mozilla Firefox ist er schon abgestürzt. Deswegen habe ich den VCore auf 1,3V erhöht. Dabei lief der PC aber immer noch sehr instabil. Er ist diemal sogar beim Windows booten abgestürzt.
Die restlichen Einstellungen kannst du dir im Anhang ansehen. (Auf dem Bild siehst du 1,26V, die hatte ich zu beginn, dann bin ich auf 1,3V gestiegen)

Anhänge

• bios neu.jpg
    bios neu.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 167
Ich glaube ich habs jetzt. Ich musste nur die Ram Spannung hochstellen auf 1,9V. Aber ich vertsehe nicht wieso ich im Single Channel ohne Probleme auf einen FSB von 334 komme mit VCore 1,26 und Ram 1,8V und ich im Dual Channel erst meine Ram Spannung erhöhen muss, damit ich so weit komme.

Dual Channel ist eigentlich eine Funktion des Speichercontrollers. Weshalb ich dir nicht genau sagen kann, warum dafür die Vdimm erhöht werden muss.
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die Einstellungen für die RAM-Spannung durch das BIOS auch irgendwie die Spannung des Speichercontrollers beeinflussen. Vielleicht liegt's auch an der Art und Weise wie die Leitungsbahnen auf dem Board verlaufen. Leider kenne ich mich mit der Elektrik auf Mainboards wenig aus.

1,9V sind allerdings völlig normal. Kingston gibt die Standardspannung mit 1,8V +/-0,1V an.

Hauptsache ist doch, dass es funktioniert :)

Achso ok.

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich wurde mal wieder gut beraten. Sehr hilfreich hier.

thx thx :D

Zurück
Oben