OC-PC so ok?

genpro

Cadet 4th Year
So ich will mir nun einen OC PC kaufen. So siehts es im Moment aus:
Q6600 + Thermalright IFX-14 + 2x S-Flex 1200 oder 1600?
kann ich die 1200er auch oberhalb der 1200er marke betreiben (per lüftersteuerung?)? oder lieber gleich die 1600er und bei bedarf runterregeln? wo ist da der große unterschied?
4GB Ram OCZ (Reaper) DDR2 1000 oder 1066 (kommt auf den Preis an wenn ichs dann kaufe)
Board: Abit IX38 Quad GT (digitale Spannungsversorgung:-] )
Wie siehts da eig mit Lüftersteuerung aus?
wenn ich nicht bei hardwareversand kaufe dann ein Gigabyte EX38-DS4/asus P5E oder doch das Abit?
(Das maximus würde ja jetzt keine so großen unterschied zum p5e machen oder? außer der sehr hohe preis)
Sparkle 8800GTS 512MB neu für 163€
eventuell gleich + Accelero S1 und noch n Scythe S-Flex Lüfter drauf (reicht da einer um den ganzen Kühler gleichmäßig zu kühlen? Oder doch liber das Turbo Module?)
gäbe es hier auch andere gute kühleralternativen zum oc, die besser sind?
Samsung HD 501LJ
Creative X-fi Extreme Music
Gehäuse:
Coolermaster RC 690 (günstig für die Leistung: 62€)
oder doch lieber das Antec P-182? Nehmen sich die viel?
Vista Home Premium 64bit
(ist es ratsam, das auch zu installieren oder lieber erstmal 32 bit? hat das noch viel probleme mit spielen/software?)
550W Be Quiet! Dark Power Pro
(Oder ist das übertrieben selbst bei OC? Das Board unterstützt halt auch CF und bald vielleicht SLI und der Prozi sollte ja geoct noch länger halten, dann könnte es sein, dass mal SLI/CF rein soll. Also sinnvoll oder gehts auch kleiner? Oder lieber Enermax?)
passt alles so? oder spricht was für cf aus zwei hd3870?
Eigentlich sollte es so werden, doch ich bin grad etwas unsicher geworden mit dem board. bin nämlich auf folgenden thread gestoßen: http://www.forumdeluxx.de...
da kommt das abit ja gar nicht gut weg. soll ich, wenn ich kein sli/cf haben will doch lieber zu einem p35-chipsatz board greifen? (z.b. EP35-DS4 soll ja super zum OC sein). Wie siehts denn eigentlich mit dem Leistungsunterschied zwischen Pci-e 1.1 und 2.0 aus bei der 8800gts? und ist das mit dem quad-oc auf x48er boards besser?

Der Unterschied zwischen 1200 und 1600ern sind, dass du die 1600er lieber nicht auf 1600 laufen lassen solltest :D. Ne im Ernst, mehr als die 1200er würd ich nicht nehmen, nur nervig.

Die GTS G92 haben alle eine gute, leise Kühlung. Einen separaten Lüfter halte ich nicht für nötig. Zumal deren Serienlüfter die Warme Luft aus dem Gehäuse abführen.

X38 lohnt mehr bei CF. PCIe2.0 sollte kein Kriterium sein. Wenn doch, sind deine genannten gut. Gute P35-Boards sind Asus P5K-E, MSI P35 Neo2 FR, Abit IP-35, Gigabyte P35 DS3.

Wenn das Budget da ist das Antec P182. Wirklich ein top Ding.

Vista 64bit sollte keine Probleme machen. Gibt nur wenige Programme die nicht oder eingeschränkt laufen. Hier im Forum unter Software/OS findest du zwei riesige Threads über kompatible Programme.

430W bis 500W reichen. Auch gut sind Seasonic S12II 430/500W oder die neuen Enermax Pro82+, 425W wären da ideal.

Ob CF sinnvoll ist entscheiden nur deine Spiele und Auflösung.

MfG
Jens

PS: Zur besseren Übersicht poste mal dein Sys direkt untereinander.

Z. B.

Q6600
IF-X 14
8800 GTS G92
...
...

Danke für deine Hilfe. Also sollte ich zu einem P35er Board greifen oder? Oder könnte es sein, dass pci-e 1.1 richtig bremst im gegensatz zu 2.0 und nicht mehr unterstützt wird? (wie agp und pci-e 1.1)
Wie findest du das EP35-DS4? Ich möchte halt ein Seehr gutes OC-Board mit vielen Einstellungen zum Feintuning und mit viel Platz wo alles drauf geht (auch lange Grakas). Layoutmäßig soll ja das MSI P35-Neo2-FIR nicht ideal sein. Ist das wirklich so schlimm? ich brauch jetzt keine 5 festplatten oder so.
Zum Nt und Grakakühlung: Ich möchte halt wirklich viel übertakten, d.h. wenns geht mit dem q6600 wenn ich mehr erfahrung hab an die 4ghz marke oder knapp drunter kommen.
die grafikkarte soll auch möglichst weit übertaktet werden. wobei ich das mit dem neuen kühler erstmal lasse und schaue wie weit ich mit dem standardkühler mit angenehmen temps und lautstärken komme. und wenn ich so weit oce, brauche ich ja auch ein sehr starkes netzteil oder?
zu den lüftern: du empfiehlst mir also die 1200er oder? reichen die auch für eine superkühlung? (für den quad @ 4ghz usw.)
Hier nochmal das System übersichtlicher: :D

CPU:
Q6600
Thermalright IFX-14
2x Scythe S-Flex 1200

Grafikkarte:
Sparkle 8800GTS
ggf. Accelero S1
+Turbo Module oder 1/2 Scythe S-Flex 1200

Arbeitsspeicher:
OCZ Reaper 4GB 1066
OCZ 4GB 1000

Board:
Abit IX38 Quad GT
oder EP35-DS4
Alternativen gesucht zum sehr hohen OC

Gehäuse:
Antec P-182
Cooler Master RC 690

Netzteil:
BeQuiet! Dark Power Pro 550W
oder was anderes bzw. kleineres

Festplatte:
Samsung HD501LJ (schon da)

Soundkarte
Creative X-FI Extreme Music (schon da)

Windows Vista Home Premium 64bit

Besser?:)

Zuletzt bearbeitet:
P35-Boards sind nicht direkt schlechter zum OCen. Eines der wohl besten Boards dafür ist derzeit das Asus P5K-E, vor allem ist es bezahlbar. Bisher gibt es durch PCIe2.0 keinen Vorteil für kompatible Grafikkarten. Wann willst du den PC kaufen? Im Mai sollen die neuen ATIs kommen. Je nach deren Power und wenn die wirklich keinen Vorteil aus PCIe2.0 ziehen würde ich diesen Aspekt rauslassen. Ein starkes NT ist für's OC ganz gut. 550W reichen dann aber auch aus. Mehr braucht man wirklich nur bei Nutzung von zwei GPUs.

Wenn du eine Lüftersteuerung nutzen kannst könntest du schon die Scythe Flex 1600er nehmen. Ansonsten können die aufgedreht echt voll nervig sein. Aber im geschlossenen Gehäuse sicher nicht so schlimm wie als Gehäuselüfter eingesetzt.

Vielleicht würde ich persönlich bei so hohen Zielen mein Glück mit einem Q6700 versuchen. Der kostet auch nur noch rund 190 Euro.

Bezüglich der Boards würde ich noch ein bisschen nachforschen. Speziell Quad-OCing ist nicht ohne und es sollte einiges beachtet werden. Es gibt eine Menge Boards, z. B. Asus Maximus Formula, aber auch viele schwören auf DFI.

MfG
Jens

Habe einfach mal etwas Zusammengestellt das sehr gut Übertaktbar ist und voll auf den Gamer bis 24" - Monitoren geziehlt ist. Vielleicht kannst du mit dem einen oder anderen Teil etwas anfangen.
Wie gross ist dein Monitor/Auflösung? Welches Einsatzgebiet? In welchem Finanziellen Rahmen soll sich das ganze bewegen?

Intel Core 2 Duo E8200 - 140€ 0der Intel Core 2 Duo E7200 - 120€, beide lassen sich hervorragend takten
NZXT Tempest - 100€
Zum Gehäuse:
In Test 1 wird zumindest nicht über die Lautstärke gemeckert, obwohl sie einiges zu bemängeln haben. Im Test 2 wird von einem leisen PC gesprochen, die Lüftereinstellungen beschrieben etc.
Noctua NH-U12P - 55€
ASUS P5K-E WiFi - 105€
OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB - 70€
XFX GeForce 8800 GTX 600M Extreme oder PowerColor Radeon HD 3870 X2 220 - 300€
be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2 mit Kabelmanagement oder silentmaxx ECO-Silent 550W ATX 2.2 (6017) ohne Kabelmanagement.
Bei Singel-GPU reichen 450W - Versionen. - 75 - 90€
Vista Home Premium 64Bit - 80€
Falls nötig:
LG Electronics GH20NS SATA - 25€

Edit:
Habe ich geändert nfszocker, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde den PC in den nächsten Tagen kaufen. Ein Quad sollte es schon sein und ob mir der höhere Multi beim Q6700 so viel bringt ist auch so ne Frage. Zum ich beim Q6600 schon mit nem FSB von 450 die 4Ghz knacken kann und recht viel weiter geht der eh nicht. Das Board sollte doch FSB 450 mitmachen und der Speicher sowieso, oder?
Weil einer es angesprochen hat: Ich wollte nicht sagen, dass der P35 schlechter zum Quad OC ist, ich habe eher oft gehört, dass der P35er Chipsatz besser zum Quad OC als der X38er ist. Stimmt das?

na ja, aber das abit hat meines wissens auch eher seine probs mit den quads fsb 266. welches würdet ihr mir denn für den q6600 empfehlen, wenn mindestens ein FSB von 450 eher bis 480 drin sein sollte?

Wer macht hier eigentlich wem was vor? Welcher Quad läuft schon mit so einem enorm hohen FSB? Hier redet echt der Eine dem Anderen das "Hörensagen" nach.

Fsb 400 ist IMHO schon ein guter Wert für eine Q6600. Auch 4Ghz sind mit Luftkühlung kaum zu bewerkstelligen. Wieso warnt hier niemand davor?

Die Frage ist warum wollen alle auf einmal einen Quad? Egal ob fürs Zocken, Multimedia oder Übertakten....

ok, dann danke an alle. das mit dem quad und den 4ghz kann gut sein dass es schwierig wird (kühler wäre aber immerhin ein fix-14) oder wahrscheinlich nicht geht. ich wollte nur ein board, von dem ich weiss, dass wenn quad und kühlung mitmachen das board auch mitmacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben