[OC Prob] E8400 (Q807) + Asus P5Q DLX + 2x2GB DDR2-1000

Mit eine C0 für 4 Ghz kann man nur 1,25V brauchen,manche 1,36V!

meine braucht 1,28v für 4Ghz(Mit eine MSI Board und die braucht etwas merh als andere Boards!)

Ich vermute die Vcore ist immernoch zu wenig...

Ok, aber dann wird die CPU ziemlich warm...:( Edit: Bei mir klappen die 4GHz nicht mit 1,272 V-Core@load.

Ich habe jetzt über nacht Prime laufen lassen. (seit 23.45)
Der PC ist hängen geblieben um ca. 5 Uhr. "Self-test 40K passed!
Self-test 512K passed!" <-- das waren die letzten Einträge.
Was kann ich jetzt machen um zu stabilisieren?

Edit/2: Bei 1,280V@load und Ai Clock Twister auf Light läuft FSB445 schon seit 20min ;) Jetzt probier ich an den GTL´s rumzuspielen um die Spannung noch ein bisschen runter zu drücken. Delta Tjunktion ist bei 35.

Edit/3: Ich bin jetzt bis um 15.00 weg, lass solange FSB434 mit 1,248V@load und 1,3V im Bios laufen. FSB+NB V. auf 1,20. GTL´s auf Auto. Ai Clock Twister auf Light. CPU Margin Enhancement auf Optimized. Common Performance Level Auto.
Was soll ich einstellen um das zu stabilisieren? Ich wäre mit den 3,9GHz voll zufrieden. Memtest hab ich den Test 5 ein paar mal durch laufen lassen, alles ohne Fehler.
Edel

Zuletzt bearbeitet:
Falls es stabil läuft, dann lass die Einstellungen.

Wenn nicht, schreib bei welchem Test Prime einen Fehler "ausgeworfen" hat.

MfG.

k mach ich, bis jetzt läuft alles stabil ohne Fehler seit 13.19.

Jetzt ists passiert, er bekommt einen Fehler nach 2h 37min auf dem ersten Core beim 20K Test. Der andere Core läuft schon über ne Stunde weiter ohne Fehler...:mad:
Was nun?

Normalerweise würde ich dir raten nur die VCore um 1 Stufe rauf zu setzten, aber erhöhe

besser die FSB Termination Voltage und die NB Voltage auch noch auf 1,22 und lass einmal

die 20K, 348K und 448K Tests ca. 20min alleine laufen.

Wenn es passt, den ganzen Testablauf nochmals von Anfang an. ;)

MfG.

Wie kann ich die auswählen? (dass sie alleine laufen?)

Prime -- Custom -- Min FFT size 20K ---- Max FFT size 20K.

Haken bei "Run FFTs in-place"

Time to run each FFT size --- 20min

Wenn der Test durch ist:

Prime -- Custom -- Min FFT size 348K ---- Max FFT size 448K.

Haken bei "Run FFTs in-place"

Time to run each FFT size --- 20min

MfG.

k danke mach ich...werd mich dann aber erst wieder ab 20.00 ca. melden! bin weg..

Teste doch einfach mal wieviel dein Mobo schafft :

CPU Multi sehr niedrig.

RAM auf 667 MHz.

und dann den FSB hochballern.

Der PC freezt bei 348-448K irgendwann. Was soll ich da einstellen? V-Core ist eine Stufe höher, CPU Margin Enhancement auf Compatible und FSB und NB V. auf 1,22V.
Was jetzt?

"Timesless" hat nicht unrecht mit seinem Vorschlag, aber normalerweise gestaltet sich die

Suche nach den richtigen Settings für "nur" 445FSB nicht so schwierig wie in deinem Fall. :rolleyes:

Probiere es noch mit CPU PLL Voltage auf 1,54 und "CPU Margin Enhancement" auf "Opimized".

NB Voltage auf 1,24, obwohl das schon nicht mehr ganz "normal" für den niederen FSB ist.

Eventuell steck die Ramriegeln in Slot 2+4 statt 1+3.

Auch wenn Memtest86 keine Fehler produziert, heißt das nicht das die Riegeln 100%

kompatibel mit deinem Board sein müssen.

Hier nochmals der Link von der Bewertung deiner Rams im Zusammenhang mit deinem Board.

http://www.alternate.at/html/shop/productDetails.html?&artno=ICIEL4&

Schlimmstenfalls probiere es mit FSB 440, oder stell im Bios Multi 8 statt 9 ein, dann weiß man

gleich ob es am Board bzw. Ram liegt, oder an der CPU.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bemerk ich etwas...bei CPU-Z steht beim RAM PC-6400. Das bedeutet doch DDR2-800.
Die Riegel sind aber eindeutig als DDR2-1000 deklariert gewesen. Wird sich also whr um einen Fehler bei CPU-Z handeln. Was mich aber auch sehr wundert ist, dass der PC im Idle ganz oft einfach so freezt. Soll ich mir mal irgendwelche anderen RAM-Riegel beim K&M oder Arlt ausleihen bzw. kaufen um es zu testen?
Mein Bruder hat exakt die gleichen Teile, doch bei ihm läuft der PC einwandfrei auf 3,6GHz.
Ich stell den RAM jetzt mal ganz weit runter, dass es nichts mehr damit zu tun haben kann.

Welchen RAM würdet ihr denn empfehlen? Den kann ich doch einfach austauschen oder?

Hier hab ich auch die Timings her: http://geizhals.at/deutschland/a306025.html

Das 2x2GB DDR2-1000 G-Skill KIT gibt es gerade beim K&M in Reutlingen richtig günstig. (66,99€)
Die könnt ich ohne Probs morgen kaufen und austauschen.

Edit/2: Das hört sich irgendwie besser an: ""Läuft auf Asus P5Q Deluxe" (2 Antworten)
Habe die Riegel eingesteckt und laufen auf dem Asus P5Q Deluxe sofort mit 1066MHz und Standardsettings.
Allerdings ist bei mir ohne tiefergehendes Tuning keine Verringerung der Latenzen möglich. Aber da wird man mit etwas Zeit und einlesen in die Materie bestimmt noch etwas machen können.

Sehr günstiger Speicher für Anwender mit "normalen" Tuningansprüchen.:-)" laut geizhals Bewertung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde trotzdem vorher die CPU ausschließen.

Im Bios Multi 7 mit Standard-VCore einstellen und mit FSB450 MHz testen.

Speziell die Tests bei denen es Probleme gab. (348K und 448K)

Dann auch noch den kompletten "Custom".

Die Boardspannungen wie zuletzt (1,22, 1,22) eingestellt lassen.

Das die Rams die Schuldigen sind ist nur eine Vermutung und mehr nicht.

Bis Morgen.;)

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
ok mache ich.

Was mir aufgefallen ist, ist dass wenn der RAM auf dem Mobo eingesteckt wird, er nur als 800 erkannt wird. Ansonsten hab ich einen Bluescreen bekommen als ich die 4GHz nochmal mit NB FSB 1,24V und V-Core 1,28@load probiert habe. :rolleyes:

Mal schauen was bei den anderen Sachen rauskommt...hab langsam keine Lust mehr :(

Bis morgen :n8:

Edit: Im Idle freezt der PC kurzer Hand bei Multi 7 und FSB450. Jetzt teste ich erneut. Der RAM läuft als DDR2-900.

Zuletzt bearbeitet:
Da DDR2 1000 keine JEDEC Norm ist, wird Er im Bios nur als DDR2 800 erkannt, das ist "normal".

Speedstep/C1E sind im Bios disabled?

Wenn bei den Tests nichts positives herauskommt, würde ich mir zumindest zum

Testen anderen Ram besorgen.

Entweder richtest du dich nach der QVL-List von Asus:

http://www.asus.com/999/download/products/2257/2257_10.pdf

Oder hier gibt es auch Anhaltspunkte welche Rams laufen sollten:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=516035

Der von dir genannte 2x2GB DDR2-1000 G-Skill KIT ist auch dabei,

dein derzeitiger OCZ DDR2 1000 allerdings nicht.

Nur der OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB DDR2 1066.

Lass dir die Option eines Umtausches beim Kauf jedenfalls offen.

Bis bald:

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Äh, ich hab das selbe Problem mit den RAMS. CPU-Z erkennt die auch nur als 800er. Aber laufen die jetzt auch wie 800er oder wie 1000er? Meine OCZ 1000er (2x) 2gb stehen nämlich auch nicht auf der Liste von meinem P5Q. Wäre natürlich bissl ärgerlich. Aber im Prinzip dürfte es doch keinen Unterschied machen. Das board denkt es wären 800er, aber wenn ich sie mit dem FSB hochtakte halten sie ja trotzdem mehr aus als die 800er...oder?

Also bei den Tests kam leider gar nichts postives raus...speedstep und c1e ist na klar deaktiviert..ich hab auch das memory remapping deaktiviert, da sonst alle Spiele "schwimmen". Dann hab ich noch "API 2.0" glaub aktiviert.
Ich habe alle Spannungen nochmal erhöht, doch er ist gestern nach dem 1024K Test (den hat er schon noch geschafft) gefreezt. :rolleyes:

Ich werde nachher meine Eltern fragen, ob sie mir vom K&M besagten RAM holen können.
Das ist echt ziemlich ärgerlich...aber der G-Skill wird beim Einstecken nach Meinung anderer als DDR2-1066 erkannt. Vielleicht hat es echt was damit zu tun..

@cl0udt: Kann schon sein, aber bei mir siehts so aus, dass der RAM es einfach nicht mitmacht. Schau mal hier in dem Thread weiter oben die Bewertung für diesen RAM bei alternate nach. Da hat einer geschrieben dass diese RAMS auf einem P5Q Deluxe nur als DDR2-800 laufen und nicht mit den Spezifikationen von DDR2-1000. Hast du das normale P5Q oder das P5Q-E, denn dieses wäre bis auf die Heatpipe exakt gleich wie meins...da kann bestimmt das gleiche Prob auftreten.

Zuletzt bearbeitet: