[OC Prob] E8400 (Q807) + Asus P5Q DLX + 2x2GB DDR2-1000

Bei V-Core 1,272V@load kommt nach ca. 2-3min APPCRASH.
Ich werde jetzt mal die von dir vorgeschlagenen Settings austesten.
Das klappt iwann schon noch :freaky:

Edit: Bei V-Core 1,256V @load, FSB Termination V 1.24 und Ai Clock Twister Light, Performance Level 12 bekomme ich nach 1min Prime auf dem ersten Kern einen Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann nur an einer Kleinigkeit liegen, außer du hast eine miserable CPU erwischt.

Zum testen der CPU würde ich dann den Small FFTs Test laufen lassen.

Diese Einstellungen würde ich auch noch austesten.

DRAM Static Read Control: "Auto" oder "Disabled"
DRAM Read Training: Testen welche Einstellung am Besten ist.
MEM OC Charger: Sollte auf "Auto" eigentlich ohne Probleme funktionieren.
Ai Clock Twister: Manchmal läuft es mit "strong" besser als mit den anderen Einstellungen.

Common Performance Level: 10-13 durchprobieren.

CPU Margin Enhancement: "Opimized" oder "Performance Mode" probieren.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
k werds probieren!

Ich hab nur alle erdenklichen Kombinationen ausprobiert, und am besten erschien mir, nur CPU Margin Enhancement auf Optimized um zu stellen. Da lief der zweite Core wieder munter mit und der erste brach nach 2min ab. Bei fast allen anderen Einstellungen brach der erste Core nach 1min ab. Der zweite macht anscheinend viel mehr mit.

Was soll ich jetzt noch machen? Spannungen noch ein bisschen erhöhen oder mit GTL´s rumspielen?

Edit: RAM Timings sind schon immer auf 5-5-5-18.

Zuletzt bearbeitet:
Die Timings schon geändert?

Eventuell die DRAM Voltage noch auf ca. 2,06V erhöhen.

Mit den GTLs kann man sich schon noch spielen, ob es etwas nützt wird man ja sehen.

Für den E8400 die CPU GTLs relativ nieder ansetzen und die NB GTL am besten austesten.

Natürlich kann man auch noch die NB Voltage ohne Bedenken bis ca. 1,30 erhöhen, aber

für den "niederen" FSB sollten eigentlich 1,22-1,24 reichen.

Vielleicht hilft 1,26V.

Memtest86 kannst du aber auch laufen lassen.

Der Small FFTs Test von Prime läuft ohne Probleme?

MfG.

Nein, genau dieser Test macht beim ersten Core Probleme/Fehler.
Am V-Core kann es deiner Meinung nach nicht liegen? Ich hab immerhin erst 1,256V@load.
Den Rest versuche ich jetzt frisch gestärkt :p

Die Timings sind schon immer so eingestellt gewesen, also nichts geändert ;)

Edit: FSB Termination V + NB V auf 1,26 bringt auch nichts. Wieder nur beim ersten Core Fehler.
Edit/2: V-Core@load ist jetzt 1,256 und DRAM Voltage 2,06. Danach läuft er zumindest schonmal 3min anstandslos.

Zuletzt bearbeitet:
Der Small FFTs Test fängt aber mit 8K an und du hast ja geschrieben das der 1024K abstürzt.:rolleyes:

Edel141 schrieb:
doch bei FSB445 hängt sich Prime (APPCRASH) sofort auf, also beim 1024K Test.

Dann probiere noch etwas mehr VCore, ca. 1,28-1.30@ load.

Das wäre aber für "nur" 4GHz schon recht heftig.

Welche VID und welches Stepping (C0 oder E0) hat die CPU?

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider noch das C0 Stepping, aber eben die Batch Q807, die als recht gut gehend eingestuft wird.
Ich weiß auch nicht sicher was falsch ist. Wahrscheinlich verzichte ich auf FSB445 und lasse ihn einfach auf FSB 430 laufen. Das macht ja eigentlich nichts. ;)
Oder fällt, ich sag einfach mal, dir noch etwas ein? Die Spannung könnte ich ja noch durch die GTL´s vll ein bisschen drosseln.

Edel

Was genau heißt VID? Wo find ich die?

Wenn du mir die VID mitteilen könntest, kann man ja über eine Vcore Erhöhung noch nachdenken. ;)

Edit:

CPU-Z ---About--- Registers Dump txt.--- Textdatei speichern---öffnen---Eintrag: "max VID" suchen.

Wenn du schreibst das Prime beim 1024K abstürzt, obwohl der 8K gemeint ist, machst du

einem die Fehlersuche nicht gerade einfach. :rolleyes:

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
max VID: 1,225V

Könnte es vll auch etwas bringen, wenn wir 8x500 machen? (dann halt höhere NB und FSB T. Voltage)

Die Wärmeentwicklung nimmt schon extrem stark zu, wenn ich auf 4GHz gehe. Delta Tjunktion ist dann ziemlich schnell bei 37. D.h. bei längerem Stress-Testing vll sogar unter 30.

Bei 1,240V@load läuft die CPU bei FSB430 super stabil. Das sind immerhin auch 3,87GHz. Auf das kleine bisschen kann ich verzichten, wenn mein PC so ultra-slient bleibt.
Außer du hast (wieder) eine gute Idee.

Edit: Wenn ich den Small FTT Test mache, bekommt er auch immer Fehler beim ersten Core, also bei 8K.

Kommt darauf an was du mit dem PC anstellst. ;)

Fürs gamen und auch für die meisten anderen Anwendungen sind ca. 3,9GHz derzeit mehr als ausreichend.

Meine CPU macht 4,5GHz mit, aber ich lasse Ihm auf 3,8GHz laufen.

Ich bevorzuge niedere Boardspannungen.:lol:

Natürlich sind ca.480FSB Multi 8 auch eine Option, die mit relativ normalen Boardspannungen erreichbar sein sollten.

Wenn es allerdings am Ram und nicht an der CPU liegt, dann wird es mühsam.

Das muss natürlich jeder für sich entscheiden was er mit seiner Hardware anfängt.;)

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele haupsächlich, heutzutage ja auch ziemlich normal für einen Jugendlichen.
Wie kann ich dann diese 3,8GHz stabilisieren bzw. fast 3,9 ;)
Teilweise kommt es vor, dass der PC, wenn ich Videos auf youtube anschaue einfach freezt.
Wenn er dagegen mit Prime läuft, passiert so etwas nicht.

Ich will eigentlich so viel wie eben gut/einfach möglich ist rausholen.
Diese 3,87GHz reichen ja eigentlich mindestens um meine hoffentlich zukünftige GTX270 auszureizen oder?

Wenn du mir sagst, wie ich das mit 8x480 machen soll, probier ich es auf jeden Fall ;)
Ich hab ja DDRII-1000. Der müsste das doch mitmachen?!?
Edel

Zuletzt bearbeitet:
Mit der nächsten Grakageneration wirst du sicher keine Probleme haben.;)

Verwende die Primetestart und nimm dir die 9h und 40min Zeit Ihm durchlaufen zu lassen:

http://www.oc-liste.de/prime-settings.php

Wenn der Test durchläuft, sollte das System schon zu 99% stabil sein.

Memtest86 würde ich sicherheitshalber auch ein paar Stunden laufen lassen.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Man liest sich sicher Morgen wieder.;)

Edit:

Wenn du willst, können wir ja Morgen (Nachmittag) die 480MHz FSB versuchen, lass aber in der

Zwischenzeit einmal Memtest und den oben verlinkten Primetest laufen.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, denk mal zu 100% :freak:

Ich dank dir auf jeden Fall schon mal für die ganze Zeit, die du einfach so für mich geopfert hast. Jetzt kannst du den Dank ruhig mal annehmen :p

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab glaub ich einen ziemlichen Bug gemacht....ich hab Prime95 gedownloaded..wusste aber nicht, dass es da für mein Vista64 auch eine 64-bit Variante Prime gibt. Macht das was aus? :freak::freak::freak:

Man sollte sowieso immer mit der neuesten Primeversion testen:

https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/

Normalerweise ist Prime ja für 32bit und 64bit geeignet.;)

Welche "uralt" Version verwendest du denn?

Prime 1 Beta? :p

Es ist aber schon richtig das man die 64bit Version für ein 64bit BS verwenden soll.

Da du aber erst anfängst zu testen, kannst du ja jetzt die neueste Primeversion verwenden.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Morgen!

Für zukünftige Tests würde ich aber schon die 64bit Version von Prime benutzen.

Bei Memtest86 ist oft der Test 5 interessant, den man einzeln auswählen kann.

Na dann bis am Nachmittag.;)

MfG.

Zuletzt bearbeitet: