OC Probleme mit 1066er RAM

EAV

Lt. Commander
Hallo,

ich hab mal wieder ein Problem...
Als ich gestern meine CPU übertakten wollte, bin ich mit dem FSB nicht höher als bis 440 gekommen. Bei 440 lief er bei prime95 mit large FFTs eine Stunde fehlerfrei.
Dann wollte ich ihn auf 450 anheben und was bringt mir prime95 nach 5 Minuten? Einen Fehler...
Da die Spannung der Northbridge und die FSB Termination noch auf Standard-Spannung lief, dachte ich, dass sie für einen so hohen FSB einfach nicht ausreicht und habe die beiden Spannungen leider ohne Erfolg erhöht.

Nach einigem rumprobieren bin ich auf die Idee gekommen, einfach mal den Arbeitsspeicher zu testen und habe den FSB wieder auf 333 gesenkt und den RAM-Takt per Multi auf 1066 angehoben.
Die Folge war, dass der PC gar nicht erst startete, er ging an, piepte ein paar mal kurz (laut Anleitung ein Power error), ging wieder aus, wieder an und hat dann den RAM zurück auf 800 gestellt.

Offenbar verträgt der RAM also den "hohen" Takt nicht... wo könnte der Fehler liegen?

Ich habe diesen RAM:
http://geizhals.at/deutschland/a363407.html

Und die BIOS-Einstellungen waren folgende:

FSB [333]
Timings [5-6-6-18]
MCH/DRAM Reference [1,05V]
DRAM Voltage [2,1V]
Channel A Reference [1,05V]
Channel B Reference [1,05V]
Alle anderen Spannungen [Auto]

Normalerweise sollte ein 1066er RAM doch auf 1066MHz laufen!?

Ich bin echt ratlos und bedanke mich schon im Voraus für eure Antworten...

Die Spannung etwas erhöht auf 2.15 - 2.20 V?

Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex schrieb:
Hast du die Latenzen richtig eingestellt und auf 2T?
Ich habe die 5-6-6-18 eingestellt, mit den tausenden anderen Einstellungen für den Arbeitsspeicher kenne ich mich nicht so aus...
Was meinst du mit 2T? Steh grad ein bisschen auf dem Schlauch...

Graf_Flatula schrieb:
Die Spannung etwas erhöht auf 2.15 - 2.20 V?
Ja, aber ohne Erfolg.

Ich hab gerade nachgeschaut und kann das aber von 0 bis 3 einstellen...

Das ganze schaut so aus:

edit: Das merkwürdige ist, dass mir CPU-Z momentan bei Command Rate 2T anzeigt...
Hat irgendjemand noch eine Idee?

Anhänge

• DSC_0813.jpg
    DSC_0813.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 199
  • DSC_0814.jpg
    DSC_0814.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
EAV schrieb:
Ich habe die 5-6-6-18 eingestellt, mit den tausenden anderen Einstellungen für den Arbeitsspeicher kenne ich mich nicht so aus...

...und da liegt vermutlich das Problem. An den Subtimings kann es scheitern, vorallem am Performance Level. Kann jetzt leider nicht nachsehn, welches Kürzel sich dahinter verbirgt.

edit:
Setz mal tRTP auf einen Wert.. irgendwas zwischen 6-9. 3 ist definitiv zu niedrig.

Am besten setzt man alle Werte manuell ein. Von oben nach unten:

5/5/5/15/3/3/6/54/6-9

Zuletzt bearbeitet:
Hab's gerade probiert, wieder das gleiche - start -> andauerndes kurzes Piepsen -> Reboot -> wieder andauerndes Piepsen -> Reboot -> Speicher automatisch auf 800 zurückgestellt :(

Zurück
Oben