OC, Q6600, Temp's ist das Ok so?

drdiablo

Lieutenant
Schönen guten Abend!

Hab da ein paar Fragen, und zwar hab ich meinen "neuen"-Rechner seit bald einem Jahr. Von Anfang an lief er mit einem Muliti von 9 und 333 FSB (3Ghz) und der Speicher mit 1066 mhz (also ich hab den Übertaktet ;) ). Bis hier her mal keine Probleme.

Jetzt hab ich mich heute nochmal ran gewagt, FSB auf 400 Mhz, Multi 8 => 3,2 GHz
Und der Speicher läuft mit 1000 Mhz. CPU V-Core musste ich auf den nächsten verfügbaren Wert stellen sonst gab es Fehler bei Prime95, v-core sollte laut bios um die 1,33x sein.

Sooo, jetzt kommen die Fragen:

1.
Die Temperaturen, es gibt ja den CPU (Headspreader) und die Core Temps. So wie ich das jetzt verstanden habe macht der Q6600 G0 eine TJ von 100°C also die Core Temps dürfen in dem Fall theoretisch bis 100 Grad "ohne probleme". Wie schaut das dann mit den Realen Temps aus, momentan werden die Core's z.b. bei 4x98-100% CPU auslastung beim Videokomprimierung bis zu 66-67 grad heiß, Prime bringt sie über 71 grad.

So dann hab ich gelesen das der CPU wert max 72 grad haben darf, wie schaut es den damit aus? Prime bringt ihn schonmal auf 67-69 grad (bei 3,2 Ghz) und beim Videowandeln im Moment liegt der Wert zwischen 56 und 61 grad.

Wenn ich den IntelBurnTest laufen lasse sind die Temperaturen hinter Gut uns Böse, das ist doch nicht mehr schon was das Programm mit der CPU macht da springt die CPU temperatur ruckzuck auf über 73 grad !!!! ...

Was meint ihr zu den Temperaturen, sind die noch ok? Ich fahre ein Silence System und der CPU Kühler läuft momentan mit 1400 umdr, so das er noch nicht wirklich zu höhren ist.

2.
Ich habe ja jetzt den FSB von 333 auf 400 erhöht und damit die CPU von 3 auf 3,2 Ghz gebracht. Merkt man diese 400 FSB überhaupt im Alltag? Wenn ich Speicher und L1/L2 Cache Benchmark bei Everest ausführe ist schon nen guter Unterschied zu erkennen die L1/L2 Cache's liegen im schnitt 3-4 GB höher bei dem RAM sieht es genau so aus.
ABER die Frage ist, merkt man das im Alltag z.b. beim Konvertieren von videos/musik oder in Spielen?

3. Welche Einstellung würdet ihr eher bevorzugen meine alte oder die neue.
alte: FSB 333, 3 Ghz, 1066 Ram
neu: FSB 400, 3,2 Ghz, 1000 Ram

So noch mein System:
Vista Ultimate x64
CPU: Q6600 G0
Board: Gigabyte EP35-DS3P
RAM: 4x 2GB OCZ Reaper 8500 (1066er)
Graka: Asus 8800GTS 512MB
Gehäuse: Antec Sonata Elite (das ganz neue)
CPU Kühler: Zalman 9700 LED @ 1400 umdr

So das ich vorerst alles, ich blick momentan echt nicht mehr wirklich durch was die Temperaturen betrifft, jeder sagt was anderes, deine sagt MAX 65 Grad Core der andere wiederum das es egal ist solang man nciht zu nahe an die 100 TJ kmmmt...

Grüße Philipp

Erstmal zu den Temperaturen:
Meiner Meinung nach sind sie, solange sie nicht über 80° hinausgehen, in Ordnung.
Du musst dir also keine sorgen machen, vor allem der IntelBurnTest ist mehr als praxisfern und zielt nur darauf, die maximale Temperatur zu erreichen.
In normalen Anwendungen wirst du diese niemals erreichen...

PS: Um es nocheinmal deutlicher zu machen: Solange die CPU nicht throttelt (thermisch bedingt Taktzyklen auslässt) und alles stabil rennt, ist alles im Grünen Bereich.

Generell würde ich dir empfehlen, deine FSB 400MHz Konfig beizubehalten, eben gerade weil die Cache- und Speicherperformance deutlich zulegt.
Je nach Anwendung sollte sich schon ein Leistungsunterschied zeigen, ich habe gerade selbst den Sprung von 400MHz auf 450MHz FSB hinter mir,
was mit deinem RAM theoretisch auch möglich wäre.
Cache- und Speicherduchsatz haben sich nocheinmal deutlich erhöht.
Wenn du also Zeit und Lust hast und ein wenig Erfahrung in Sachen Overclocking hast, solltest du auch die 450 MHz anvisieren.
(mit einem RAM Teiler von 5:6 laufen die RAMs dann auf 1080MHz, was für die meisten 1066er Module kein Problem sein sollte)
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dein Mainboard die 450Mhz auch mitmacht, ich bin da aber guter Dinge. ;)

MfG Mo

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Rechner macht die Hölle durch seit einem Halbem Jhar , 3600 übertaktet unter Idle komme ich auf
55 C° unter Last Prime 95 komme ich auf meine sagen und schreiben 80 C°. Das ding rent Stabiel ! Komme leider mit meinen PC 800 Rams Leider bis 1000 MHz. Mier reichts :) Das die 80 C° nicht gerade gesund sind ist mier auch bewust , kann mich aber schlecht erinern das ich mein CPU jemals lenger als 10- 15 Min.. ausgelastet habe im Altag !
Solange das ding Rennt las ich ihn weiterlaufen und durchschmoren wirde er ee nicht :)
MFG: Sen$

@ Sen$

Vielleicht mal Wärmeleitpaste neu auftragen. Könnte dein Problem beseitigen.

Ja da kann ich dier auch zustimmen Mo ! War am anfang auch zimlich Skeptisch was das angeht , nach paar diskusionen mit einem Kumpel von mier der Noch ein B Steping hatt hatt mich irgentwie überzeugt , der muste mich irgentwie auch nicht lange überzeugen :) Das mit dem FSB habe ich auch zimlich Stark bemerkt , Cache- und Speicherduchsatz wird um einiges verbessert , ich merks manchmal sogar bei den Games Ladebalken nicht immer aber bei GTA 4 merk ich es besonders.Das mit der WLP solte ich echt mal wider machen schon 1 Jhar her ^^^^
Mfg :Sen$

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Spam:
Habe kein Q6600 G0 aber ein Kollege hat mit einem BlackIce GT, Aquastream (mit 10/8mm Schlauch) und EK Surpreme bei ~1.5V, FSB 400, Ramteiler 1:2, Mutli wohl runter auf 9, 3.6GHz mit 48°C last geschafft...

Keine Haftung - nur Aussage von ihm :-)

So bis jetzt scheint die Einstellung FSB 400, Multi 8, 3,2 Ghz, 1000 Ram, DRAM:FSB 10:8 stabil zu laufen.

Wenn ich den FSB anfang zu erhöhen hat sich entweder Vista komplett aufgehängt oder ein core hat einen Fehlerverursacht.

Zu den Spannungen, gibts es einen grenzwert für den V-Core den man nicht überschreiten sollte, also ein Wert der noch verkraftet werden kann ohne schnell Probleme zu bekommen? (laut everest hat er momentan 1,312V und das Bios ist eingestellt auch ca 1,33xV)

Und wie schaut es mit den restlichen Spannungen aus, z.b. FSB Spannung usw. Muss ich da auch was erhöhen wenn ich mit dem FSB, CPU und RAM so hochfahre?

Der Ram läuft momentan noch mit +0,5V also laut everest hat er jetzt 2,3V (offiziell gibt OCZ bis 2,35V übertaktung Garantie)

Ohh und noch etwas, Stabilitätstest da ist schon Prime95 dafür geeignet oder? Welchen Torture soll ich da nehmen, Small-, large FFT's, Blend oder einen selbst eingestellten wert (wenn ja mit welchen Werten) Momentan läuft der Blend Test.
Taugt der Everest Stabilitätstest etwas wenn ich da alles ankreuze?

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin!^^

Deine VCore ist absolut im grünen Bereich, als Faustregel nenne ich immer VID+10%.
Bleibt man in diesem Bereich, sollte das ganze keinen negativen Effekt haben.
Aber auch darüber hinaus ist die Spannung nicht gleich zu hoch, alles was unter 1,5V bleibt (ich bleibe lieber bei 1,45V) ist auch in Ordnung.

Wenn du den FSB erhöhst, musst du selbstverständlich auch die FSBVTT und die VNB erhöhen.
Allerdings solltest du bei einem FSB von 400MHz noch mit dem niedrigsten Wert auskommen, meist sind Erhöhungen erst darüber notwendig.
Bei mir sind es z.B. 1,49V auf der NB und 1,34-36V für die FSBVTT, ich denke dass kann man als groben Richtwert auch auf dein MB übertragen.

Bei dem RAM solltest du die vom Hersteller angegebene Spannung einstellen...

Prime95 eignet sich als Stabilitätstest, dabei solltest du zum einen einen "Blend" Test ausführen (für RAM und Chipsatz)
und dann einen "Custom" mit den schon vorgegebenen Einstellungen (für die CPU).
Everest ist als Stabilitätstest weniger geeignet, da dieser Test nicht so schnell auf eventuelle Rechenfehler anspricht.

MfG Mo

Zurück
Oben