Q6600 nach OC kein Bild

korn4ever

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.972
Hallo Leute!

Ich bin jetzt endlich mal zu einem Q6600 im G0 Stepping gekommen (restlicher PC siehe Signatur). Eigentlich wollte ich die CPU bis 1.4 Volt und 65 Grad auf den Kernen übertakten soweit es geht, aber sobald ich mit den Einstellung über 3.2 Ghz gehe habe ich kein Bild und muss jedes mal die Motherboard-Batterie rausnehmen damit die Settings wieder auf default sind und ich überhaupt was machen kann.

Zur Zeit läuft die CPU auf 8x400 Mhz dh 3.2 Ghz und auf 1.30 Volt. 1.40 Volt gehen auch ohne Probleme, nur sobald ich den Takt anhebe also z.B. 9x375 Mhz kriege ich kein Bild. Wenn ich bei 3.2 Ghz unter 1.30 Volt gehe habe ich auch kein Bild, auf 2.4 Ghz läuft er auch mit 1.25 Volt. Die Temperaturen gehen zur Zeit nicht über 58 Grad auf den Kernen, wobei der CPU-Kühler auch noch nicht volle Drehzahl fährt.

Ich bin kein OC-Profi aber ich hab meinen E8400 auch auf 9x430 Mhz übertaktet und hatte keine Probleme.

Was stimmt hier nicht? Oder ist sowas etwa normal? Wenn zu viel Takt ist bekommt man doch Bluescreens etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU wird einfach nicht mehr mitmachen.

Irgendwo gibt es eine Grenze.
Mein alter Q6600 ging wunderbar bis 3,3ghz. Dann ging nichts mehr, obwohl ich "erst" bei 1,3V war. Er wollte einfach nicht mehr.



Grüße
 
BIOS Rest bei zu hohem OC ist völlig normal. Eine Dualcore CPU ist kein Quadcore.
Überprüf mal deinen Speichertakt bei 375 genauer.
 
jeder chip ist unterschiedlich und hat eine andere grenze. die spezifikationen die vom hersteller gegeben sind müssen erfüllt sein. kann auch sein man bekommt einen cpu, den man nichtmal um 100mhz übertakten kann.

ich schätz mal deiner ist einfach schon an der grenze
 
Wahrscheinlich schon an der Grenze, aber hast du die Northbridge Spannung mal erhöht?

Vllt noch irgendeine andere Spannung, je nach Einstellungen die dir zu Verfügung stehen.
 
Ok dann is er wohl schon an der Grenze. Northbridge-Spannung hört sich nicht ganz ungefährlich an, da geb ich mich lieber mit 3.2 Ghz zufrieden und es geht nix kaputt :D

Ich könnte ja auch 9x355 statt 8x400 machen, weil durch den Stromsparmodus wird der Multi auf 6 reduziert, oder? Dh dann würde ich mehr strom sparen wenn ich einen niedrigeren FSB habe? Oder is das egal?
 
Viel bringen wird das eh nicht, wenn du dann 3,3 oder 3,4 Ghz erreichst lohnt sich das einfach nicht, mein Q6600 ging nur bis 3,1 Ghz egal welche Spannung, aber war jetzt auch nicht das beste Board, schlussendlich bin ich dann auf nen i5-760 umgestiegen der auf Standardtakt 2,8 Ghz schon schneller ist als ein Q6600 bei 3,2 Ghz.

Die unterschiedlichen Multis werden Stromsparmäßig kaum was bringen wenn du die VCore nicht anpasst für den jeweiligen Multiplikator.

Die VCore die du im Bios einstellst ist ja sogar im Idle eingestellt und das verbraucht am meisten sinnlos.
 
wie schon erwähnt die NB Spannung erhöhen. Hatte mit meinem Q6600 damals ähnliche Probleme über 3,2 GHZ zu kommen. Schlussendlich bin ich dann bei 3,6GHZ gelandet.

Wichtig waren die Settings beim Ram und der NB. Vcore konnte ich auch verstellen wie ich wollte ging nix. nur über die anderen Settings wie Ram Teiler und NB.

Vorsicht, die NB wurde etwas heiss und musste aktiv gekühlt werden!

gruss push
 
Also die NB will ich nicht aktiv kühlen, will da nix mehr umbauen da der Q6600 ja schon langsam zum Alteisen gehört und ich die Zeit zur Komplettaufrüstung nur hinausziehen will :D

So wie es aussieht: Wenn er mal läuft läuft er, auch mit 3.6 Ghz und 1.40 Volt. Nur wenn er heruntergefahren ist und Vcore ist über 1.30 Volt oder Takt über 3 Ghz dann will er nicht. Mit 3 Ghz läufts auf 1.25 Volt sogar mit C1E Support ohne Probleme (bei 1.40 Volt läuft er auch mit 3 Ghz nicht). Ist das denn normal?

1.25 Volt sind meines Wissens nach die Stock-Vcore, sollte also in Ordnung gehen. Oder?
 
Zurück
Oben