Ryzen 5 1600 safe oc mit Ryzen Master

JulianWeiss

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
53
Ich hab mir letzens einen CPU-Kühler mit 200 Watt TDP (der Ryzen 5 1600 stock hat 65W) gekauft und würde gerne die CPU übertakten. Ich hab mir ein paar Tutorials angeschaut und auch Volt-Werte die andere 1600er auf 3.9/4GHz haben. Nach dem ganzen recherchieren würde ich so vorgehen(mit Ryzen Master Tool):
-Die Spannung auf 1.35V und den Clockspeed erstmal auf 3.85GHz (das müsste ja quasi jeder 1600 ohne Probleme packen oder?) und danach Prime95
-Mit dem Clockspeed in 25 MHz Schritten rauf und Prime 95 dazwischen bis ich auf 4GHz bin
-wenn ich merke dass die CPU instabil(vor 4GHz) wird wieder 25 MHz zurück und evtl versuchen die Spannung noch zu reduzieren.
Würdet ihr sagen, dass das so passt? Kann bei den 25MHz Schritten der Unterschied so groß sein, dass der PC gar nicht mehr startet, und ich ein BIOS -Reset machen muss? Und wie merke ich, dass die CPU instabil wird?
 
Das ganze Übertakten ist absoluter Mumpitz. Merken wirst du erst ab einer Steigerung des Taktes von 30% etwas, und diese Steigerung ist absolut utopisch. Wenn du das aus Spaß an der Freude machen willst, okay, aber sonst ist das Quatsch.

Ansonsten ist Prime95 schon ein ganz passabler Test, besser ist aber eine Videokonvertierung mit zum Beispiel Handbrake. Da wird das System richtig gefordert, nicht bei Prime.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Vorgehen ist soweit OK, aber ich würde das ganze entweder sofort im UEFI machen, oder zuerst mit dem Master Tool ausloten und am Ende alles im UEFI per Hand eintragen. Dann muss das Tool nicht immer laufen.

Sollte nur Abstürzen; kann sein, dass es mehrfach beim Booten passiert und sich das UEFI wieder komplett zurücksetzt.
Ergänzung ()

@yxcvb Quatsch mit Soße. Beim 1600 wird er was merken. Was bekommt man bitte heute noch entspannt um 30% übertaktet??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, Markchen und Keine Geduld!
JulianWeiss schrieb:
Ich hab mir letzens einen CPU-Kühler mit 200 Watt TDP (der Ryzen 5 1600 stock hat 65W) gekauft

Welchen denn?

Und zum Thema Übertakten. Klar bringt das was. Mein 1600er lief auf 4,1 Ghz stabil.

Lass Dir beim Übertakten Zeit und gehe peu a peu vor, also in kleinen Schritten.

Spannung erhöhen, Mhz erhöhen und testen. Und das X mal. Würde es aber über das Bios machen und nicht

das Ryzen Master Tool nutzen.
 
Selber schrieb:
Vorgehen ist soweit OK, aber ich würde das ganze entweder sofort im UEFI machen, oder zuerst mit dem Master Tool ausloten und am Ende alles im UEFI per Hand eintragen. Dann muss das Tool nicht immer laufen.

Sollte nur Abstürzen; kann sein, dass es mehrfach beim Booten passiert und sich das UEFI wieder komplett zurücksetzt.
Ergänzung ()

@yxcvb Quatsch mit Soße. Beim 1600 wird er was merken. Was bekommt man bitte heute noch entspannt um 30% übertaktet??
Kann man auch vor einem Abstürzen merken, dass man sich der Grenze nähert, z.B: dass sich einzelne CPU Kerne runtertakten?
 
Nee, nicht so wirklich. Hardware-Spitzen unter Volllast werden so schnell erreicht, da hast Du

kaum Zeit zu reagieren.

Aber beantworte doch mal meine Frage. Was hast Du denn für einen Kühler?
 
JulianWeiss schrieb:
Kann man auch vor einem Abstürzen merken, dass man sich der Grenze nähert, z.B: dass sich einzelne CPU Kerne runtertakten?
Naja, manchmal kommt es vor, dass nur ein Programm Abstürzt und nicht der ganze Rechner. So oder so würde ich bei jeder "Auffälligkeit" die Spannung erhöhen oder den Takt senken. Generell nimm dir Zeit um ordentlich die Stabilität zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Also mit dem Ryzen Master kam ich nicht auf mein 3,85GHz@1,23V OC beim 1600. War instabil mit Abstürzen und Bluescreens.
Dazu musste ich im Bios übertakten.
Deine beschriebene Vorgehensweise klingt vernünftig.

Aber Je nach Mainboard ist es wichtig, die Option zum automatischen BIOS Reset anzuschalten.
Bei meinem msi heißt das "Auto CLR Cmos". Ansonsten musst du jedes mal wenn das OC instabil ist, die Batterie rausnehmen oder Jumper überbrücken um die Defaults zu laden.
 
@matze313 Danke werde ich machen. Ich schau einfach wie hoch ich mit dem Ryzen Master auf 1.35V komme und übernehme das dann ins BIOS.
Wenn ich die perfekten Werte gefunden habe, muss ich Ryzen Master dann deinstallieren, damit das Programm mir mit dem Default Pofil nicht meine Änderungen im CMOS überschreibt?
Ergänzung ()

@matze313 kann es sein das bei meinem Mainboard (B350 Bazooka) das schon aktiviert ist, weil im Internet hab ich bis jetzt nichts gefunden. Wo wäre diese Einstellung im BIOS höchstwahrscheinlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das unter "Boot Options", wenn ich mich recht entsinne. Bei meinen letzten Boards war es aber auch per Default aktiviert.
Wenn es das nicht ist, ist es ja auch kein Weltuntergang, man muss ja nur 2 Pins auf dem Board überbrücken im Notfall.

Den Ryzen Master würd ich bei BIOS OC deinstallieren, um Indtabilitäten vorzubeugen.
 
Passt alles, die CPU läuft auf 3.9 GHz bei 1.375V (niedriger geht leider nicht), habe die settings in BIOS übernommen und ryzen master deinstalliert :) danke für eure Hilfe!!
 
Die Spannung hört sich relativ hoch an. Vielleicht wie in Beitrag #8 nochmal ohne das Tool versuchen die Spannung zu senken. Kann auch sein, dass du leider Pech hast und weniger geht nicht.
 
@Selber Auf Youtube sagt jeder dass die "casual-oc-Grenze" so ca bei 1.4 V liegt, AMD sagt erst bei 1.45V ist mit Schäden zu rechnen. Mein CPU-Cooler hält die CPU beim Stresstest dauerhaft unter 60°, ich glaub das passt so eigentlich.
 
Meinte auch eher, dass die Spannung bei der Frequenz relativ hoch ist. Also entweder gehts auch mit weniger Spannung oder du hast kein großes Glück mit dem Chip gehabt.
 
Bei niedriger Spannung laufen 2 Kerne nach 10 min Prime 95 nurmehr auf 40-60% und Windows ist sogar schon mal abgestürzt. Ich glaube ich habe einfach eine Cpu mit der man nicht so gut übertakten kann, es stimmt, 1.375 Volt auf 3.9GHz sind verglichen mit anderen Ergebnissen etwas höher, aber gefährlich für die CPU wirds noch lange nicht. :)
 
Also meiner läuft stabil mit 3,8 Ghz auf 1,3350 und ich denke ich hätte noch etwas Luft nach oben. Aber ich denke spürbar wäre dies sowieso nicht, deswegen lasse ich es.

3,9 auf 1,375 ist denke ich noch in Ordnung.
 
3,9ghz bei 1,375volt.

Sind die 1,375volt das was du im bios eingestellt hast oder das was du bei volllast ausließt.?

Denn unter last kann die spannung einbrechen bzw sinken und muss nicht zwingend so hoch sein wie eingestellt.

Hierfür gibt es die loadline calibration falls dein bord das hat.
 
Habe meinen mit 3.8 bei 1.275 V, 3.9 GHz fangen so ab 1.306 an stabil zu werden.
 
Wobei ich noch hinzufügen muss, dass mal selten, so ca. 1 mal im Monat mein PC kurzzeitig hängen bleibt. Ich weiß aber nicht, ob dies was mit dem oc zu tun hat.
 
@alne24 das ist der wert den ich mit ryzen master ermittelt habe und dann ins BIOS eingetragen habe


@Flossenheimer Du hast eine gute CPU erwischt ;)
 
Zurück
Oben