OC Settings werden nach jedem PC boot zurückgesetzt

Brown1e

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
93
Hallo,

es handelt sich um eine 6950XT von XFX. Zum OC nutze ich die Adrenalin Software. Dort stelle ich unter Performance > Tuning folgendes ein: Min. Frequency 2550MHz - Max Frequency 2650MHz - Voltage 1125mV - VRAM fast Timings - Power Limit +20%

Diese Einstellungen laufen auch sehr stabil, 3mal am Stück Time Spy kein Problem, stundenlanges Gaming (Starfield - Tarkov) kein Problem. Jedoch werden diese Einstellungen wenn ich den PC starte zurückgesetzt und das nervt ziemlich, weil vorallem die Einstellung "Min. Frequency" sehr wichtig ist, da ohne diese die GPU nicht richtig taktet (taktet ohne viel zu niedrig 800-1200MHz) unter Last.

Es kommt dann immer folgende Meldung: "settings have been restored due to an unexpected system failure" - aber alles läuft einwandfrei, wenn ich die Settings wieder eingebe läuft auch alles wieder. Windows ist neu installiert worden. Ich überlege jetzt MSI Afterburner zu nutzen um zu schauen ob es da auch zu so einem Problem kommt.
 
Schnellstart unter Windows ausstellen. Findest du in den Energieoptionen. Hat bei mir geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, Benni82 und Brown1e
Danke ich habe jetzt mal alles ausgesetllt, außer "Turn on fast startup" - Weißt du was "Hibernate" ist?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-19 161346.png
    Screenshot 2023-09-19 161346.png
    39,5 KB · Aufrufe: 106
Hibernate ist der Ruhezustand, wo der PC aus ist, während der Inhalt des Arbeisspeichers in einer Datei auf der SSD/HDD schlummert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brown1e
Azghul0815 schrieb:
Eben den Fast Startup sollst du ausschalten.
:lol: Tja, wozu etwas reinschreiben, wenn es sowieso keiner liest.

Brown1e schrieb:
"settings have been restored due to an unexpected system failure"
Die Meldung ist doch an Deutlichkeit wie ein Schlag ins Fressbrett. Was soll das System denn noch sagen?

Ich will keinesfalls klugscheißen, aber könnte es sein, dass der Gedankengang die initiierte Übertaktung um ein, zwei Grad zurückzufahren nicht ganz abwegig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben