RAM OC Settings werden nicht von Windows übernommen (oder vom BIOS?)

CraYTimm

Ensign
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
178
Hallo zusammen,

Erstmal die PC-Specs:

AMD Ryzen 5 3600
Zotac GTX 1070 TI
Corsair Venegeance LPX 32GB (2x16 GB) DDR4 3200 MHz C16
B450-A Pro Max (aktuellste BIOS Version)

Ich hatte mir letztens einen neuen RAM gekauft und verbaut (im 2. und 4. Slot) und mir ist jetzt aufgefallen, dass sowohl im Taskmanager (siehe Bild) der RAM Speed bei nur 2133 MHz ist. Hab im BIOS sowohl die Einstellung A-XMP auf Profil 1 gestellt (diese zeigte 3200 MHz und bestimmte Timings an) als auch das manuell auf 3200 MHz Frequenz zu stellen. Lustigerweise bin ich mir nicht mal sicher, ob das im BIOS richtig übernommen wird, denn jedes mal wenn ich das BIOS verlassen will steht da, "Ohne Veränderungen speichern weitermachen?" oder so ähnlich. Dann hab ich probiert es als OC Profil abzuspeichern (per F9) und dieses zeigt mir dann immer noch beim DDR 2133 MHz an im Profil (obwohl ich es ja geändert habe). Ich hab auch nicht wirklich sonst irgendwo eine "Save" Funktion gesehen. Wollte dann auch das abgespeicherte OC Profil laden (per F8) und dann booten, dann kam aber wieder diese oben genannte Nachricht. Hat irgendjemand eine Idee?

PS: Ich werde eben nochmal das BIOS screenshotten und meine Settings hier reinschicken

Danke im Voraus!

1645315397713.png
1645315403841.png
1645315409620.png
1645315415804.png

Ergänzung ()

Thema hat sich erledigt
Ergänzung ()

1645316018925.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an der Stelle lieber wissen, wie man Beiträge löscht. Naja machste nichts
 
Drewkev schrieb:
Gerade die Timings sollte man sich ansehen.
Inwiefern?

@CraYTimm

Timings sind das A&O. Was bringt schon eine hohe Taktrate, wenn Ich dich mit weniger aus dem Haus locke?

Solltest du mal per Hand optimieren! Wo deine grenzen sind, ist gaenzlich von System zu System unterschiedlich.

Gruss Fred.
 
1645358961713.png
1645358981456.png

Ergänzung ()

Ehrlich gesagt null Ahnung von Timings, hoffe die passen?
 
Zurück
Oben