OC-Sperre HD 6950

duftenderMief

Ensign
Kurze Frage an die Cracks...

Hab mir eine 6950 2gb Dirt 3 Edition gekauft. Die Shader sind quasi ab Werk freigeschaltet. Bios Schalter in die andere Stellung fertig. Im CCC oder auch im Afterburner kann ich den GPU Takt bis maximal 840 MHz einstellen. Wie macht ihr das bei euren Karten? Wollte zumindest den GPU Takt auf 6970er Werte einstellen. Afterburner tweaken mit dem Mod aus dem Forum hier oder wie? Wenn ich Trixx verwende friert der Benchmark ein, sobald ich über die 840 MHz Grenze komme mit der Nachricht, dass der Anzeigentreiber nach einem Fehler wieder hergestellt wurde.

Wenn möglich wollte ich die Karte nicht flashen (wg. Garantie).

Danke für Eure Antworten

Gruß Mief

Ist die "Garantie" durchs OC nicht ohnehin futsch?

UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 1
AccessibilityCheckingPeriod = 0

das in der cfg bearbeiten im afterburner , hättest mit nem bissel google auch gefunden.

Edit: wer zur hölle sollte das denn mitbekommen wenn du oc betreibst ? xD

Sennox schrieb:
Ist die "Garantie" durchs OC nicht ohnehin futsch?

Nein (bzw. ja, im Prinzip schon), nur wenn man im Bios rumfuscht (und selbst da kommt es auf den Hersteller an), normales OC kann dir so gut wie nicht nachgewiesen werden

Zuletzt bearbeitet:
Lest ihr nicht ? er sagte doch die shader sind ab werk freigeschaltet er will nur den gpu clock auf 6970 anheben und das kann er jetzt tun mit den afterburner befehlen

Danke schon mal für die Antworten.

Den Mod für den Afterburner habe ich hier im Forum und anderswo schon gefunden. Wollte halt nur wissen, ob die Karte nicht trotzdem limitiert wenn ich über die Taktgrenze hinaus gehe (Sperre im Bios oder so)?

Du musst auch (im Afterburner) die Spannungsregelung zuschalten, ansonsten lässt sich die Karte schlecht übertackten.
Bei mir war die Spannung auf 1,10V fest eingestellt.
Spiele wie Portal2 oder Rage laufen bei mir mit 800/1250@1,049V
Siele wie Crysis, Crysis2, mit 920/1375@1,149V
Und da wäre noch Spielraum nach oben, mach ich aber aus Sicherheitsgründen nicht.

Nein einfach eingeben und gut ist das , lass aber die Finger weg vom Speicher-Takt das sehr ungesund und bringt so gut wie nüscht.
Ja und falls sie abrotzt sollte klar sein vcore erhöhen aber das auch nur sehr vorsichtig.

wenn ich mich recht erinnere ist bei einer "unlock"-6950 keine Spannungsanpassung mit dem Afterburner mehr möglich.

mfg

Ok. Dann werde ich das mal so probieren. Die Geschichte mit den empfindlichen Speichern hatte ich schon gelesen. Deswegen wollte ich mich auch nur auf den GPU Takt beschränken.

Das halte ich für nen Gerücht das man dann die Spannung nicht mehr erhöhen kann, bei meiner alten hats schliesslich auch gefunzt.
Die werkelt nun fröhlich bei Frauchen im Pc :)
Musst halt die beiden haken dafür in den Settings setzen sonst ist klar das du da nix anheben kannst.

Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
wenn ich mich recht erinnere ist bei einer "unlock"-6950 keine Spannungsanpassung mit dem Afterburner mehr möglich.

mfg

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber diese Aussage ist bullshit!

keine Angst @duftenderMief das ist komplett so nicht richtig.
Der über mir hat recht nur kann man das auch etwas unforscher ausdrücken :) aber stehen lassen kann man das so *hust xD

Ich weiß nur, dass der Macher des Afterburner (dessen Namen mir nicht einfällt), mal dezidiert ausgeschlossen hat dass es diese Möglichkeit jemals geben wird. Vielleicht hat sich daran ja was geändert, ich glaube dass er Afterburner nach einer Diskussion darum ja abgegeben hat.

mfg

@KainerM

Ob eine Karte (egal ob BIOS geflascht oder nicht) eine Spannungsänderung zulässt hängt alleine davon ab, ob der Chip zur Spannungsversorgung (dieser ist auf dem Graka PCB verlötet) sich regeln lässt.

Ja. Aber in gewissen Afterburner-Versionen war eine Sperre drinnen, die geflashten HD6950 die VID-Kontrolle gesperrt hat. Sprich:
HD6950 original ging
HD6970 original ging
HD6950 auf HD6970 ging nicht.

http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=3847380&postcount=93
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=336682&highlight=MSI+Afterburner+2.1.0+Beta
Note for those who use modded 6950 cards. Afterburner provides voltage control only on reference design 6950 cards with 100% original 6950 BIOS and 6970 cars with 100% original 6970 BIOS. Afterburner's voltage control WILL NOT function if 6970 BIOS is flashed on 6950, it is supposed to be that way and it won't change in future versions and any "bugreports" on it or demands to "fix" it will be ignored.

Unwinder war der Name, den ich gesucht habe.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben