Oc Temps 5000+ BE

deh3nne

Lt. Junior Grade
Hi,

ich hab mich heute mal an das ocen meines systemes rangesetzt und hab nun ein paar fragen.

Mein system: (->sysprofile)
5000+ BE
GB MA770 DS3
Elitegroup 88gt
2 GB OCZ Speicher CL4
artic colling freezer 64
Corsair 450W
(Gehäuselüfter hinten)

Nun hab ich mich ran gemacht und den Multiplikator immer weiter zu erhöhen, dabei den Vcore unverändert zu lassen und dann mit Prime zu testen.(Inspiration)
Ich bin nun bei einem Multi von 15.5 angelangt (macht 3100MHz) und habe Prime dort erstmal (Stabil) ne Stunde laufen lassen, was mir aber Probleme breitet ist das auslesen der Temps:
Hier mal ein Shot kurz vor ende von Prime:

Die sind doch meiner Meinung nach teilweise zu niedrig und die 2 Core Temps sind doch wohl voll unrealistisch, oder?

Auch nach dem Test : werden die Temps noch falscher ausgelesen (siehe Core Temps...)

Ich hoffe es kann mich jmnd aufklären und sagen, was für Temps der realität entsprechen...

mfg dehenne

edit: im bios kann ich eine Idle Temp von CPU: ca. 40°C und SYSTEM:32°C auslesen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Angaben als zu niedrig einschätzt, verifiziere sie mit Hand anlegen, an den Kühler.

Deine Bilder kann ich nicht öffnen, bin ich da der einzige ?

Pic1
Pic2

Also wenn ich am Kühler "Hand anlege" dann ist dieser Handwarm (ich würd sagen, bei mir im Schritt ist es genauso warm ^^) ergo: um die 35°C

Hatte ihn jetzt zu versuchszwecken mal auf 3,2 GHz und VCore von 1.424 Pic
auch dort bisher ne halbe stunde Primestabil der Kühler fühlt sich aber immer noch nur warm an...

mfg dehenne

Hast du die Imageshack-Bilder freigegeben ? Gehen nicht auf, laden ewig, egal. Sag doch mal per Text, welche Temperaturen du erreichst.

Wenn der Kühler nur handwarm bleibt, kann es so schlimm nicht sein.

@dehenne

CPU Temp. von 51° unter Last wird schon stimmen, die Kerntemperaturen mit ca. 30-35° nicht.

Deine Werte im Bios sind ja realistisch, hast du schon Everest ausprobiert?

Entweder die Version 4.50.1330 oder 4.50.1347 Beta.

Link:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/

Hallo doesntmatter: Einen schönen Abend wünsche ich.:schluck:

Deine Bilder kann ich nicht öffnen, bin ich da der einzige ?
Ob du der Einzige bist weiss ich zwar nicht, aber aber ich kann Sie öffnen.:D

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Das auslesen der Kerne kannst du vergessen ! Das geht nicht wegen dem G2/G1 Stepping mit 65nm ! da kannst du nur auf die CPU Temperatur vertrauen !

Also Everest und CPUID HardwareMonitor lesen schon einmal die selben Werte aus...Also nehm ich die mal Von CPUID:

LAST @3.1GHz Standard Vcore Multi@ 15.5x:

System: 32 °C
CPU: 50 °C
Core0#: 32 °C
Core1#: 26 °C

IDLE @3.1GHz Standard Vcore Multi@ 15.5x:

CPU: 35 °C
Core0#: 13 °C
Core1#: 11 °C

Last @3.2GHz 1.424 VCore Multi@ 16x

CPU: 53 °C
Core0#: 36 °C
Core1#: 30 °C

Idle @3.2GHz 1.424 VCore Multi@ 16x

CPU: 40 °C
Core0#: 18 °C
Core1#: 15 °C

Das mit den Einzelnen Kern auslesungen hab ich mir schon gedacht ^^
gibt es denn da keine Sensoren oder was ist das Problem an der Stelle???

mfg dehenne

Das muss ein Fehler sein der durch die Fertigung im 65nm bereich entsteht ! Weil bei den CPUs mit 90nm stimmen diese Werte !

Zurück
Oben