i7-8700k Delid und OC - Temps

Qgon

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
140
Hallo!

Ich habe, nachdem ich hier einige Ratschläge bekommen habe, nun einen i7-8700k gekauft und ihn auch mit dem Tool von der8auer Delidded und Grizzly Flüssigmetal hineingegeben. Habe ihn nun auf 5,0 GHz übertaktet bei 1,25 Vcore und noch einigen Einstellungen, die ich vom 8auer übernommen habe (von einem 8700k OC Video auf YouTube).

Danach habe ich 2 Nächte (jeweils 8 Stunden) Prime95 v26.6 laufen lassen und währenddessen noch ein Video abgespielt und das Heaven Benchmark laufen lassen (alles gleichzeitig). Hier war die CPU vollkommen stabil und hat auf dem heißesten Kern 76° und auf dem kühlsten 67° erreicht (durchschnittlich alle Kerne 71°). Außerdem ist das System auch vollkommen stabil gewesen die letzten beiden Tage, an denen ich gezockt habe.

Meine Fragen nun:

- Ist die Temp und Spannung in Ordnung oder zu hoch/niedrig (Spannung)
- Ist es normal, dass ein Kern so heiß wird und einer so kühl (habe die Paste 2 mal aufgetragen und beide male dieselben Ergebnisse gehabt)
- Kann ich nach diesen Messungen sagen, dass mein System stabil ist oder sollte ich noch andere Tests oder längere durchführen?

Danke schon mal für eure Hilfe/Infos :)
 
welche Temps hast du denn "normalerweise" .. also bei zocken oder bei der größten Alltagslast ?

Nur du kannst zB ausloten ob du mit der Spannung noch runter kannst.

Müssen es denn unbedingt die 5,00 GHz sein ?. .. was brauch die CPU bei zB 4,80 GHz ?
 
passt doch und1,25V ist recht niedrig. keine längeren tests durchführen. einfach nurmal benutzen die kiste. wirst schon merken wenns irgendwann klemmt. der pc kann ewigst in prime stabil laufen aber in irgend einem game kackt er ab... als richtwert ists ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
-Spannung ist top für 5Ghz würde ich mal behaupten, auch die Temperatur befindet sich im Rahmen zumal Prime ja eine Last darstellt die du im Alltag kaum erreichen wirst.
-Die unterschiedlichen Kerntemperaturen können aufgrund von Fertigungstoleranzen der Dioden entstehen.
-Am besten deinen PC normal nutzen. Er wirds dir schon zeigen ob er stabil ist oder nicht. :evillol:
 
Prime95 ist meiner meinung nach nur bedingt zugebrauchen um eine CPU auf Stabilität zu Testen, habs schon erlebt das mehrere Stunden Prime mit 1344K Stabil lief, aber nach einer Runde zocken mit Spiel X, schmierte das System sofort ab, ursache, zu wenig Spannung. Also nicht nur auf Prime vertrauen, sondern ganz einfach das machen, was du so auch machen würdest. Entweder das System schmiert ab, oder halt eben nicht.

Im extremfall kann ein Absturz zu Datenverlust führen, würde diese falls wichtig evtl vorher Sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Würde nochmal testen ob dein AVX Offset / Takt ordentlich läuft.
Entweder mit Asus Realbench, Prime 27.9 oder BF1/5.
Wie die anderen schon sagen sind stundenlange Prime Orgien meistens nicht so hilfreich und gerade wenn man mit AVX testet auf 6, 8+ usw Core CPUs auch nicht die Standardbelastung die ein PC beim Zocken hat.
Bei starkem OC besteht die Gefahr sich den Chip zu degraden (tagelang AVX primen).
 
Ich teste eig immer Prime nur 30 min, und dann benutze ich alle Anwendungen / Games, und wenn da nix abshcmiert ist auch gut... bin damit immer gut gefahren.
 
Auch hier: Prime nur ein paar Minuten um zu sehen, was der Kühler taugt. Sobald die Temperaturkurve ein Plateau aufweist, kannst Du davon ausgehen, dass sich an den Temps auch die nächsten paar Stunden nichts mehr ändert (ausser der Raum wird wärmer...).

Stabilitätstests seit jeher mit Games, die Battlefield Reihe eignet sich da sehr gut, da die Frostbite Engine doch mitunter ziemlich zickig reagiert bei instabilem OC.

Die 1.250V sind übrigens ziemlich der Brüller, gibt vermutlich nicht viele 8700K, die 5.0GHz auf allen Kernen mit 1.250V stemmen können. Meiner läuft mit 1.380V, Du hast also im Falle von Instabilitäten da noch ordentlich Luft nach oben.
 
Dein Thread lässt mich wieder drüber nachdenken meinen 8700K zu köpfen. Meiner läuft aktuell unter Luft auf 4,9GHz @1.184V und wird nicht über 75°C warm. Wenn ich die CPU köpfen und mit Flüssigmetall versehen würde, könnte ich doch mit einem Temperatur-Drop von ca 20°C rechnen, oder? Damit wären dann die 5-5,2GHz vermutlich unter Luft locker zu erreichen, oder was meint ihr?

Hatte die CPU mal kurz unter Wasserkühlung auf 5.1GHz laufen gehabt, auch da war die Spannung ziemlich gering, aber an den genauen Wert kann ich mich nicht mehr erinnern. Bin aufgrund der Lautstärke der Wasserkühlung aber wieder auf Luft umgestiegen.
 
@Neon-Andre
Dein selbstgemachtes Problem wirst du dadurch nicht lösen. 75°C ist für einen ungeköpften 8700K ziemlich unbedenklich (je nach dem wie du getestet hast) und wird sicherlich nur durch die tiefe Spannung erreicht. Mein 8700K brauchte schon bei 4,8GHz 1,2v. Bei 5GHz waren es schon ~1,3v. Aber eben geköpft selbst mit einem normalen NH-U14S kühlbar. (Prime oder Zocken).

Wenn du ihn dennoch köpfen solltest, würde ich die Erwartungen ein wenig runterschrauben. 10-15°C ist realistischer in deinen tiefen Temperaturgebiet. Kann aber dennoch den Unterschied zwischen einem leisen OC und PC Als Laubgebläse machen.
 
Zurück
Oben