rx 9070 xt non oc temps

wird sich wahrscheinlich nur um max 3 grad erhöhen wenn er die lüfter auf 40-50% stellt. Beim zocken und nicht beim benchen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüftergeschwindigkeit nimmt kaum Einfluss auf die Hotspot und vram Temperatur.

Wenn man mit 2 Grad mehr leben kann, reichen auch 30% Lüfter.. ;)

Wie gesagt - Specs sind irrelevant. Nur weil 105 Grad als "sicher" vom Hersteller angegeben wird, ist es ja nicht empfehlenswert wenn die Module dauerhaft so laufen. Da scheint ja dann auch designtechnisch am PCB was nicht richtig zu sein wenn selbst Top Modelle wie ne Nitro+ oder ne Asus TUF mit den hihen Temps zu kämpfen haben - bei Kühlern die für 330 Watt TBP völlig überdimensioniert sind.

Bono35 schrieb:
Nur weil 105 Grad als "sicher" vom Hersteller angegeben wird, ist es ja nicht empfehlenswert wenn die Module dauerhaft so laufen. Da
die laufen aber auch nicht 105 grad warm sonder im 88-92 grad.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle und Skudrinka
Ich sehe 90 Grad am VRAM mit den Kühlergrößen die aktuell gefahren werden bei den empfehlenswerten Modellen nicht als praktikabel an, da es eben die Haltbarkeit massiv senkt. Realistisch und alltagstauglich wären 80 Grad oder darunter.

Bono35 schrieb:
da es eben die Haltbarkeit massiv senkt. Realistisch und alltagstauglich wären 80 Grad oder darunter.
hast du dazu mal eine statistik oder irgendwas was das belegt oder deine behauptung untermauert? „massiv“ senkt muss ja schon enorm sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
VinyVans schrieb:
Welches Modell soll ich den noch holen? Hatte die asrock da und jetzt die tuf. Meine gehäusebelüftung könnte kaum besser sein. Pwm läuft bereits bei 85%. Fast sind immer auf 60 caped. Genau, aufschrauben und die Garantie verlieren, bester Tipp bei ner brandneuen Karte. Das alles soll garantiert so sein, bei einer Karte in dem Preisberreich. Das ich überall Hand anlegen muss. Das kann man sich schön reden, muss man aber nicht.

Die besten Speichertemps bei gegebenen 35dBA hatte die Sapphire Nitro, knapp vor der XFX Mercury und die Asrock Taichi hatte etwa das Gleiche. Die Gigabyte Aorus Elite soll auch sehr, sehr gut sein, da ist aber das Thermal Gel auf den Speichermodulen ein Problem.
Die TUF ist da aber auch im gleichen Bällebad was die Leistung angeht.
Das dürfte aber auch auf den verbauten Speichertyp ankommen.
https://www.techpowerup.com/review/xfx-radeon-rx-9070-xt-mercury-oc-magnetic-air/40.html

Was heisst, Gehäusebelüftung könnte kaum besser sein? 4x Lüfter welche bei deinem Gehäuse von Haus aus drin sind oder was Anderes?

Aufschrauben und Garantie verlieren wäre nicht das Erste mal, was meinst wieviele 3080TI oder 3090 ich aufgeschraubt habe um die Speichertemps deutlich zu verbessern? Das haben da draussen sehr, sehr viele gemacht. Und dagegen ist so ne 9070 XT doch sehr günstig.

Das ich überall Hand anlegen muss?
Wer sagt denn du musst? Nur weil du dir einbildest, dass da was gemacht werden muss, weil bei völlig realitätsfremdem Furmark die Temps höher erscheinen?
Was alles komplett in Spec ist?
Ihr habt keine Beweise, dass diese Temps schädlich sind, SKHynix spricht sogar von 85 Grad Betriebstemp.
Die werden ja wohl am besten wissen, was ihr Speicher kann und darf. Was bildet ihr euch ein zu wissen, was die nicht wissen? Lächerlich! Wie wenn das die letzten Jahre das erste Mal wäre, dass VRAM 90 Grad erreicht.
Ergänzung ()

Bono35 schrieb:
Wie gesagt - Specs sind irrelevant. Nur weil 105 Grad als "sicher" vom Hersteller angegeben wird, ist es ja nicht empfehlenswert wenn die Module dauerhaft so laufen.

Das ist ja auch kein Wert für dauerhaften Betrieb, das ist der Wert der in der Spitze kurz erreicht werden darf. Da drehen die Lüfter dann gewaltig auf.

Und dann gibts da noch die Werte
73 00 = 115°C TemperatureFwCtfLimit_Hynix
71 00 = 113°C TemperatureFwCtfLimit_Micron

Das sind dann noch die Werte die unter allen Umständen vermieden werden sollen, da geht er dann tatsächlich über den Jordan.

Die werden schon wissen warum sie die Werte in die Firmware schreiben.

Man könnte sich jetzt noch drüber streiten, dass es noch einen Wert vor alledem in der Firmware geben sollte, wie 80 Grad wo die Lüfter schneller drehen um diesen VRAM Wert zu halten. Den haben sie etwas höher bei knapp über 90 Grad angesetzt. Aber das soll ja durch Firmware bei neuen Modellen behoben werden laut igor.

Zuletzt bearbeitet:
@modena.ch die lüfter sind schon lange ersetzt. zudem hab ich oben noch ne 360er radi, 2 lüfter unten und 2 hinten am seitenfenster. dazu eben 3 in der mesh front und einer hinten. sind 11 in der zahl. mehr als die kann ich nicht anbringen, sind alle slots belegt. falls du mit speichertyp den hersteller meinst, da ist hynix verbaut. und einbilden tu ich mir schonmal garnichts. wenn ich im, gaming, ja, nicht nur in furmark, 85-88 grad vram temps bei ewig lauten 85% pwm habe, ist das mehr als schlecht. aber hey, ich kann es ja auch auf herstellerbios laufen lassen, die wissen ja was sie machen. was sind den schon konstat 97 grad bei 32% pwm. und zu meinen, eine rx 9070 xt sei günstig, nur weil der herr schon andere grakas rumgewerkelt hat, zeigt wie fern der realität manche leute hier leben. und klar, die hersteller haben alle ahnung. wir sind die dummen. deshalb haben wir auch schmelzende stromanschlüsse und entfernte hotspot temps, da die über 107 grad gehen. aber klar, die hersteller wissen es besser. komisch das amd dann jetzt auf samsung wechselt wa? weil deren chips 10 grad kühler sind. wird schon alles seine gründe haben.

@VinyVans
Dann sieht deine Lüfterbestückung ja nicht schlecht aus, wobei die zwei hinten am Seitenfenster versteh ich nicht ganz. Bringt das was?

Was den Speicher angeht, zu Zeiten der RTX 20er und 30er Gen gab es viele der schnelleren Modelle, die
sich mit VRAM Temps über 90 Grad rumschlagen mussten. Da hat man modifiziert oder sich damit abgefunden. Und ja, die Modifizierten Grakas waren meist sehr viel teurer als jetzt ne 9070XT. Mir reicht die auch und wenn sich die Temperaturen deutlch verschlechtern werd ich da auch Hand anlegen.
Von übermässigen Ausfallraten bei den 20er und 30ern hab ich nix gehört und die 20er sind inzwischen auch 7 Jahre alt, da wären erhöhte Ausfälle aufgefallen. Also ja, ist zwar unschön, aber dass es dadurch erhöhte Ausfälle gibt ist nichts als Spekulation.

Und schmelzende Stromanschlüsse mit einem Anschluss der von Haus aus unterdimensioniert ist, keine Reserven, keine ädequaten Sicherheitsmechanismen enthält und wo NV noch so dumm ist, diese Leitungen auch auf der Platine zusammen zu führen ohne Überwachung ist jetzt nicht ganz vergleichbar, mit Speicher wo sowohl die Betriebstemp, wie auch die Max Temp in den Herstellerspecs sind. Ganz klar zwei paar Schuhe.

Und dass NV den Hotspot nicht mehr anzeigt, kommt wahrscheinlich daher, dass sich zu viele Sorgen darüber gemacht und reklamiert haben. Sehr unschön und zeigt einfach dass die Firma gerne die Margen optimiert.
Sieht man auch am Stecker, am MFG nur für die 5000er, an, an, an......

AMD wechselt nicht auf Samsung als Speicherhersteller, da kommt einfach noch Samsung zu SkHynix und Micron dazu, die es vorher schon gab. Weil die Nachfrage nach den 9000ern extrem hoch ist und sie gar nicht produzieren können was nachgefragt wird. Sie vergrössern also nur den verfügbaren Speicher um mehr Karten produzieren zu können.

Dann noch als Tip, ich hatte z.B. auch bei Helldivers II knapp 89-92 Grad auf dem Speicher mit etwa 1780 RPM der Karte. Mit Radeon Chill hab ich die max FPS auf 90 beschränkt und damit werden es auf dem Speicher knapp 80-82 Grad, die Drehzahlen der Karte senken sich auf 1050 RPM und der Verbrauch sinkt gewaltig. Weil viel mehr als die 90 FPS brauch ich bei so einem Game nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VinyVans
Northstar2710 schrieb:
hast du dazu mal eine statistik oder irgendwas was das belegt oder deine behauptung untermauert? „massiv“ senkt muss ja schon enorm sein.
Massiv heist hier nach drei bis vier Jahren kann es Probleme geben bei regelmäßiger Nutzung. Wir sehen ja bei AMD weit öfter Probleme mit dem VRAM seit einigen Jahren als bei Nvidia. Da kannst Du einmal mal googeln und mal recherchieren. Auch hier im Forum.

Wie bei allen Board Partnern gehe ich zudem davon aus, dass AMD das an VRAM verbaut was gerade da ist. Generell haben diese alle Hynix und Samsung Module - das was halt gerade günstiger verfügbar ist. Es ist also Lotterie was man bekommt. Generell sind Hynix und Samsung ja generell qualitativ gleichwertig.

Zuletzt bearbeitet:
Bono35 schrieb:
Massiv heist hier nach drei bis vier Jahren kann es Probleme geben bei regelmäßiger Nutzung. Wir sehen ja bei AMD weit öfter Probleme mit dem VRAM seit einigen Jahren als bei Nvidia. Da kannst Du einmal mal googeln und mal recherchieren. Auch hier im Forum.
sry, vielleicht ist das dein eindruck. Ich persönlich sehe nicht das es bei AMD häufiger auftritt als bei nvidia. Zumal man diese Ausfälle nicht an die wärme entwicklung festmachen kann.

Du kannst also auch keine festen Daten liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Der Eindruck ist relativ evident wenn man Aktivitäten in Foren betrachtet was ich an verschiedenen Fällen tue. Beterachtet man Nvidia Feedback/Support Foren, AMD Support Foren, Chip.de, CB, Igor's Lab usw. dann sind VRAM Probleme bei AMD häufiger - auffällig, dass es bei AMD langfristig such schon der Fall ist, dass der VRAM wärmer wird als bei der Konkurrenz - nicht zuletzt auch langfristiger warm bleibt wegen des immer noch existierenden Problem des nicht runtertaktenden VRAMs im Idle in vielen Fällen.

Das reduziert durchaus die Haltbarkeit. Die Abwärme ist eben ein klarer Faktor dafür. Die Daten kann man nachlesen. Man muss dies auch tun und selber schauen. Kaut man vor, wird man in diesem Forum hier eh zerlegt. Daher bitte einmal selbst diesen Foren beitreten und mitlesen. Dann siehst Du die Evidenz.

Bei RDNA4 ist es zudem schon sehr extrem mit den VRAM Temperaturen. Wir werden hier in Bezug auf RDNA4 die Evidenz dann in ca. einem Jahr haben, wenn die ersten Karten länger im Betrieb waren.

Wir sehen ja auch bei einigen AM4 CPUS, mit einem CCD, dass diese beginnen auszufallen auf der Am4 Plattform. Hier hast Du auch eine Evidenz - diese kannst Du dann erlangen wenn du Formate wie Fix my PC (englischsprachig bitte) bei z.b. Greg Salazar oder vergleichbaren Plattformen anschauen kannst. Das macht AM4 nicht schlecht oder unzuverlässig - nur sieht man da, dass nach drei/vier Jahren durchaus was passieren kann.

Zudem muss man auch die Logik von elektrotechnischen Dingen betrachten. Kühler ist da halt besser - solange es nicht zu kalt wird.

Das es eben besser geht, zeigt ja XFX beispielsweise die eben die Lüfterkurve richtigerweise nach oben korrigiert haben. Dort ist man sich dieser Evidenz offenbar bewusst.

Ich lese von BEIDEN Herstellern immer mal was von Vram Problemen und deren sterben. Das AMD da mehr beteiligt ist kann ich nicht filtern.
Vielleicht ist das eher dein Eindruck.
Auch meine AMD Karten die ich hatte (und ich nutze die lange) sind nie an einem Hardware Defekt verendet.

WIrkliche Fakten gibt es halt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
also. nochmal ein kleines update. ich bin realtiv günstig an ne tachi gekommen. die hat samsung vram. mit der bin ich nach 30min furmark beim vram maximal bei 74 grad, und das bei 32% pwm anstatt 85%. ich weiß nicht woran es bei der tuf lag, ob das wirklich nur der hynix ram war, oder ob da i was anderes dran war. mit den temps der taichi bin ich absolut zufrieden und denke, so sollte das out of the box sein. ist schon interessant was es da für unterschiede gibt. nunja, das wollte ich einfach nochmal gesagt haben :D ich danke euch allen nochmal für eure antworten und zeit :D habe mir dadurch das ein oder andere aneignen können und konnte mir so auch meine eigene meinung dazu bilden/nachlesen dank eurer links. ich wünsch euch allen noch ne schöne zeit, und klinke mich hier erstmal raus! auf bald

• Gefällt mir
Reaktionen: pookpook, BobHB und Ghostfacekalle
Zurück
Oben