OC Versuch Nr.1

nekro1

Lt. Commander
Hey,

ich möchte mein E4400 quälen ihn auf 3 GHz jagen, bei einem Multi von 10 verspreche icih mir viel und soweit wie ich recherchieren konnte sind einige positive Ergebnisse erzielt worden. Mein altes Mobo ist nicht für OC geignet also muss ein neues her :)

Ich könnte das DFI LANPARTY DK X48-T2RS 775 X48 1600 MHz ATX für 80 Euro bekommen.
Als RAM dachte ich an OCZ 2x2GB DDR2 1150Mhz. Oder doch lieber 800er nehmen?

Nur CPU Kühler ist mir noch nicht ganz klar, habe gelesen das bei einigen Boards es schwierigkeiten gibt, die Heatpipes benutzen! Dort sind wohl beim Einbau einige Kühlrippen zerstört wurden!

Daher möchte ich gerne wissen welchen Kühler ich benutzen kann, ohne mein MB zu beschädigen? Gerade in Bezug auf das obige Mobo.

Hat da jemand Tipps? Danke :)

1. Ich würde behaupten ein X48 Board wäre Strom- und bestimmt Geldverschwendung, wenn du kein Crossfire willst. Nimm ruhig ein P45 Board (jedes P45-Board sollte mit einem DC mindestens 500 MHz FSB schaffen). DFI sollte man meiner Meinung nach auch nur kaufen, wenn man sich mit dem BIOS, OC, .. auskennt oder sich auch damit beschäftigen will. Da kann es im Gegensatz zu anderen Herstellern schon 2 Wochen dauern, bis man mit den Einstellungen fertig ist.

2. 800er RAM reicht für mindestens 400 MHz FSB, also 4 GHz. Wenn der Preisunterschied aber nur gering ist, dann kannst du natürlich auch 1000er bzw. 1066er nehmen. (Wahrscheinlich teureren) 1150er brauchst du nicht.

3. Gute Kühler wären z.B. der Mugen 2, Noctua NH-U12P, die Xigmatek-Modelle, ... . Wie du aber schon erkannt hast, sollte das Board bekannt sein. Überleg also erst welches Board du kaufst und suche dann den passenden Kühler. Stell die 3. Frage hier am besten nochmal, wenn du dich für ein Board entschieden hast oder schau dich mal im Forumdeluxx um. Dort gibt es viele Sammler mit Kompatibilitätslisten. ;)

Danke für eure Antworten.

zu 1) Nun ja das mit dem Stromverbrauch kann ich mit leben, da mein PC nur am WE läuft!
Die Crossfire Option möchte ich mir gerne offenhalten. Für 80Euro ist es im Vergleich zu den anderen P45 nicht überdiemensioniert teurer. Zumal beim Boot man über ABS jeweils die OC Einstellungen laden kann, sprich fürs Inet sürfen nehme ich dann ein low Profil! Zusätzlich sieht das Board in schwarz klasse aus!

Ganz ehrlich ich habe mich dadrauf eingeschossen und will es haben! :)
Ich kenn mich halbwegs mit OCen aus, jedoch möchte ich eine Herausforderung und mein Vorhandenens Wissen ausbauen.

Zu den Rams ja da hast du wohl recht, werde die 1066MhZ DDR2 Rams nehmen, da diese nur unwesentlich teurer sind. Ja dann hab ich mehr luft nach oben auch bei weniger guten Ramteilern.

RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit kostet um die 50Euro!

Mein Ziel wird es auch sein später gegen Ende des Jahres ein Quad CPU zu OC.
Beispiel: Q9550. 9*450FSB = 4,05GHz, wenners mit macht.

Allerdingsweis ich gar nicht was ich da für ein Ramteiler habe?!

Die Spannungserhöhung ist nicht nötig da ja theoretisch der Ram auf 533MhZ läuft und ich bei einem 1:1 Ramteiler dieser eher mit weniger FSB betreibe.
Brauch ich mir deswegen keine Sorgen machen? Ziel Soll es weithin sein 4Ghz zu erreichen, extremes OC will ich derzeit nicht ohne Wakü machhen.

Mit den 450x (9) wird denke ich nicht klappen, aufgrund das er einen Multi von 8,5 hat, dumm gelaufen, aber du brauchst 471MHZ für 4005mhz. :D

Dafür wäre dann ein gutes Board zum OCen angebracht :daumen:

Zurück
Oben