OC von E6600

Ace189

Newbie
Hallo

habe meinen CPU: E6600 @2,66 Ghz auf 3,30 Ghz Übertaktet das macht einen FSB von 367...ich habe normale luftkühlung bei standart betreib is er bei 42-46 Grad ist das noch inordnung? ich habe die spannung noch auf 1.5 V gesetzt...der Arbeitsspeicher hat bei voller auslastung ca. 40 grad..bei voller auslastung kommt der cpu auf seine 75 Grad hab das mit Prime 95 getestet....ist das alles noch im grünen bereich oder sollte ich lieber wieder runtertakten?

mfg Tom

@Ace189
1.5V im Bios oder unter CPU-Z? Weil 1.5V sind schon sehr viel, und das würde ich senken.
Und 75 Grad sind auch an der Grenze des grünen Bereiches für den Dauerbetrieb.

Und sind die 75 Grad Kerntemps? Und mit Coretemp oder Realteamp ausgelesen?

ja im Bios hab ich 1,5 V eingestellt aber es sind 1,464 V unter Cpu-Z...... ja das sind kerntemps mit Coretemp ausgelesen

was würdest du sagen wie viel V?

Zuletzt bearbeitet:
@Ace189
1.4V ist eine häufig genannte persönliche Grenze.
Und eben sehen, wieiviel Takt du rausholen kanst mit der VCore.

Wenn du die NB Voltage und die FSB Voltage leicht anhebst, kanst du oft ein deutlich höheres Ergebnis erzielen und brauchst weniger VCore.

Welche Werte hast du bei den anderen Spannungen eingestellt?
Und welches Board hast du?

Ich habe nur den VCore hochgestellt sonst nix
Mainboard: Asus P5W DH Deluxe

sollte ich also den VCore auf 1,4 setzen aber dafür noch den FSB erhöhen..ich mach mir sorgen um mein arbeitspeicher 2X 1024 644Mhz^^

@Ace189
Du musst natürlich den Speicherteiler manuell einstellen.
Und zwar auf dem Teiler, sodass er dem Herstellerwert am nächsten ist, aber darunter.

Und die NB Voltage und die FSB Voltage leicht anheben hilft auch oft, das ganze stabil zu bekommen.
Am besten wie in den OC Guides immer beschrieben in 5-10 MHz Schritten vom Standardtakt wegtasten.

Und die Spannungen (bis auf die DRam Voltage und die VCore auf den kleinsten Wert.
Eben nicht auf AUTO lassen, weil sie sonst automatisch erhöht werden vom Board und das ist meistens zu hoch und kann dem Board schaden.

Welchen Speicher verwendest du?

Speicher: Kingston 2x 1024 MB @667 Mhz gut jetzt sind sie so auf 735 Mhz glaub ich

@Ace189
Da könnte der Speicher auch schuld an der Instabiliät sein.

Stell einmal den niedrigesten Multi bei deiner CPU ein, belass aber die VCore.
Verwenden den Speicherteiler 4/5 damit du bei FSB 266 auf DDR2 667 bist.
Und dann geh langsam hoch und schau mit Memtest obs stabil bleibt.
So kanst du rausfinden, ob der Speicher stabil läuft auf DDR2 735, wieviel DRam Voltage du dafür brauchst, und die CPU kanst du als Instabile Komponente auschliesen.

Sonst musst du dich vielleicht mit 3 GHz (FSB 333) zufrieden geben, damit der Speicher innerhalb der Spezifiaktion läuft, aber ein bisschen was an Speicher OC sollte ja möglich sein.

Zurück
Oben