OC-Wahl: D 805 oder X2 3800+

So und jetzt kommen mal alle runter.

Bekannt ist das die A64 Architektur bei gleichem Takt besser ist C2D außenvorgelassen.
Allerdings muss man dem Pentium D ein enormes Taktpotenzial zuschreiben und ich denke das wissen hier alle doch Takt ist nicht gleich Leistung, aber was alle vergessen was ist wenn der X2 oder Pentium D nicht so weit kommen und da ist der X2 eindeutig im Vorteil.

Schlussendlich ist es Glaubensfrage aber kein Grund hier ein Kampf anzuberaumen davon hat keiner was.

MfG

Denke bei 4Ghz liegt der d805 etwa gleichauf mit einem fx 60 (2,6ghz) mein opteron (2,7Ghz) schlägt den 805 von nem freund (bei ca 4ghz) beim cpu test vom 3dmark um ca 150 punkte
(neben dem x2 3800 würde ich dir auch den opteron 165 ans Herz legen

ich behaupte mal im schnitt sind durch das OC (und da geht der 805 im schnitt normal besser) beide gleich

Der hohe stromverbrauch würde aber gegen den Pentium sprechen.

Allerdings kostet der x2 3800 oder der opteron 165 für s 939 im schnitt 140-150€

Ich würde dir deshalb, wie es andere schon getan haben gleich zum e 6300 und einem entsprechenden board (zb das Ds3 v Gigabyte) raten und dann eben neuen ram.. deinen Alten DDR1 kannst du dann verkaufen es würde dich wohl etwas mehr kosten, aber ein OC e6300 sollte dem pentium D sowie dem X2/opteron förmlich davonfliegen, zumal er auf standart Takt schon fast so schnell ist wie ein OC X2 oder 805.

Zudem Ist er relativ Sparsam..
Ich denke die paar € mehr wären gut investiert

@ ***MCFly***

die von dir genannten PCIe-Karten gibts auch als AGP (außer X1900GT), damit kannst du dir den Rest sparen.

Ach, ihr machts einem aber auch nicht leicht :D . Ich muss gestehen, auf die Idee mit dem Pentium D 805 bin ich erst durch den THG-Artikel gekommen. Ich habe eigentlich seit den seligen Celeron-Tagen (566 @850) immer AMD den Vorzug gegeben. Ich muss jetzt leider gestehen, dass ich beim X2 einen Denkfehler begangen habe. Die AM2-Boards gibts nur mit DDR2-RAM und der Sockel 939 X2 3800+ ist fast so teuer wie ein E 6300 oder Operon DC (jetzt weiss ichs was es bedeutet :-)) 165.:eek:
Da muss ich mir Gedanken machen, ob ich nicht doch etwas mehr Geld locker mache. Die einzig übrig gebliebene "Billigvariante" wäre der D 805 ohne Wasserkühlung (also max. 3.6 ghz) der aber wohl in einem Jahr so um die 100 EUR Strom verbrät.

Das ich z.B. ne 7600GT auch als AGP kriege ist mir schon klar aber ich will den Rechner ja wie gesagt auch später weiter nutzen. Da wäre eine bisschen mehr Leistung zukunftssicherer. Außerdem sagt das Teufelchen auf meiner Schulter, ich soll mir was neues kaufen. :evillol:

Edit: Da fällt mir noch ein, ob die von mir genannten Grafikkarten nicht solche "großen" CPUs wie E 6300 ausbremsen?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den X2 3800+ hab selber den d805 der geht auch mit ner guten lukü bis 3.8 wenn man glück hat der X2 3800+ getaktet als z.b. 5000+ wäre deutlich schneller! der d805 verbrauch @1.4v vcore schon eindeutig zuviel!!! Zum spielen würde ich dir momentan aber nen günstigen c2d empfehlen z.b. e6300, e6400 oder den 4300 kann man alle sehr gut übertakten und die haben eine deutlich höhere effektivität pro takt sind also wesentlich schneller!!!
Langsamer machen die deine cpu nicht allerdings könnte deine cpu mit deutlich mehr klarkommen als mit einer 6600gt graka (wenn du nen c2d nimmst!) Außer du hast ne schnelle graka und nen lahmen prozessor dann bremmst der dein system (die cpu limitiert dann). es wäre aber immer gut ein ausgeglichennes system zuhaben.

Zuletzt bearbeitet:
LostDJ schrieb:
Also für Office und Internet ist so ein Rechner durchaus denkbar, aber beim Zocken wirst du nicht sehr weit kommen... Da wärst du mit einem E6300, ASrock-MB und einer X1950Pro wahrscheinlich besser bedient.

Natürlich kommt es drauf an was du spielen willst. Bei "älteren" Spielen kannst du mit der Konfiguration nichts falsch machen, würde aber zum AMD 3800+ tendieren. Am besten direkt das EE-Modell. Glaube das kostet auch nicht mehr. Aber da gibt es hier bestimmt Leute die mehr Ahnung haben...

Das ist doch nicht dein Ernst oder? Nenn mir mal ein Spiel das du mit einem X2 3800+ nicht vernüftigt zocken kannst!? Ich denke Hier kannst du wirklich nicht von einem Office-PC reden!! :rolleyes: :rolleyes:
Zum océn ist er ausserdem super geeignet. Einige haben ihn mit 2600MHZ laufen, würde einem 5000+ entsprechen...Es ist also genügend Potenzial für alle Anwendungen vorhanden! Ich würde also ganz klar den X2 vorziehen...

Grüße

CyReZz schrieb:
Tz... Das ich net lache. Was sagst du denn dann zu meinen 3,1GHz? Deiner Aussage nach dürfte das ja net gehen.

Nunja, ich dachte eher an eine Luftkühlung, klar das es mit Wasser besser geht.
Wenn man allerdings die 150€ für ne Wakü in die CPU steckt, kann man sich gleich nen C2D kaufen. Ganz zu schweigen von den anderen Komponenten, die den erhöhten FSB ja auch mitmachen müssen.

Dazu muss ich jetzt sagen, dass deine Taktrate eher die Ausnahme als die Regel ist. ;)

Dann dürfte AMD ja auch keinen FX62 (2,6GHz) haben oder auch nicht den neuen 6000+ (3GHz).

Da vergleicht jemand Birnen mit Äpfeln.
In diesen Thema gehts u. a. um den x2 3800+ und nicht um die ganzen anderen CPU´s, falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte. Na deiner These müssten ja sonst die "ganzen neuen CPU´s" ja alle vom x2 3800+ abstammen! Das ich nicht lache! ^^

@Mcfly

Nimm ein anständiges Board, welches auch den C2D verträgt.
Kauf dir den D805, als Übergangslösung und später dann den C2D, z.B. zu Weihnachten.
Wenn du dir jetzt nen AMD Board holst, sitzt du nächsts Jahr wieder vor dem Rechner bei Computerbase und schreibst uns, was die beste Möglichkeit wäre, aufzurüsten.

So kannst du Geld sparen, dann tauscht du nachher nur die CPU aus, da die Sockel ja die Selben sind. Ich denk nicht, dass AMD jetzt noch ne CPU für den AM2 Sockel rausbringt, welche den C2D schlagen wird.

greetings

@marcus86
Ist auch die Frage was den "Vernünftig" ist. Bei Anno1701 mach sich jedes Mhz mehr, deutlich bemerkbar. Also mit 2,5Ghz läuft es bei mir deutlich besser als mit 2Ghz! Auch Rainbow Six Vegas ist ein Spiel wo der X2 3800 hast zu kämpfen hat. Könnte noch ein paar Aufzählen wo es für einen X2 3800 eng aussieht. Aber vielleicht bin ich nur zu Verwöhnt :evillol:

@***MCFly***
Bei einer schwachen 7600GT spielt es keine Rolle ob du einen 805@3,2Ghz, einen X2 3800 oder einen E6600 drinnen hast. Du wirst in Spielen keine Unterschiede merken. Eine 7600GT ist schlichtweg zu schwach für solche CPUs.
Warum nimmst du nicht das Asrock VSTA 775? Damit hast du DDR1 und DDR2, AGP und PCIe... NAchteil... die 8800 KArten laufen nicht auf diesem Board. Aber als überbrückung wäre es doch was. Es hat halt 2 Steckplätze für DDR1 und noch zwei für DDR2. Damit könntest du dann Schrittweise aufrüsten und dir auch später ein besseres Board holen. Aber erstmal sollte es ja reichen. Dann würde ich dir auch eine X1900GT empfehlen, diese gibts schon für ca. 130€ ist aber 40% schneller als eine 7600GT. Das ganze abgerundet mit einem E4300 oder E6300 wäre doch in Ordnung. Übertakten kann man damit erstmal nicht sehr weit, aber es sollte wohl reichen. Auf ca. 2,3Ghz hat es jeder derzeitige AMD schwer dagegen zu halten.

Der D805 ist nicht schlecht zum OC hat halt nicht so viel power.
Mein Wert mit 1,35v und nem Sonic Tower: http://valid.x86-secret.com/show_oc?id=125183

Aber er schluckt da schon ordentlich das hab ich am Netzteillüfter gehört der über 1000umdrehungen drehte.

Der D805 kann es auf jeden fall mit dem X2 3800 aufnehmen.

Meinen D805 hab ich meinen Freund verkauft der leistet jetzt sein Arbeit mit 3ghz auf Asrock 4 Core

Aber mein Games hatte ich damals mit der selben Hardware nicht so gute erfahrungen. Damals hatte ich z.b. in Source 90fps D805@3,72ghz 1,27v da hab ich jetzt mit dem E6400@3,2 150fps

Silverbuster schrieb:
@marcus86
Ist auch die Frage was den "Vernünftig" ist. Bei Anno1701 mach sich jedes Mhz mehr, deutlich bemerkbar. Also mit 2,5Ghz läuft es bei mir deutlich besser als mit 2Ghz! Auch Rainbow Six Vegas ist ein Spiel wo der X2 3800 hast zu kämpfen hat. Könnte noch ein paar Aufzählen wo es für einen X2 3800 eng aussieht. Aber vielleicht bin ich nur zu Verwöhnt :evillol:

War es nicht so das RainbowSix Las Vegas allgemein schlecht programmiert war und auf allen Rechner ein wenig ruckelt?
Anno1701 spiele ich auch, hatte damit noch keine Probleme...

Du hast deinen doch eh mit 2,5 laufen, sollte also keine Probleme machen oder? ;)

mfg

@blackraven
Ich bezog das auf deinen Satz "Mehr sollte bei AMD ja nicht rauszuholen sein." Die Kerne (Toledo) werden auch bei den großen Modellen genommen und, wie bei mir, im kleineren 3800+ ;) Also keine Äpfel mit Birnen verglichen :D

exiter88 schrieb:
Damals hatte ich z.b. in Source 90fps D805@3,72ghz 1,27v da hab ich jetzt mit dem E6400@3,2 150fps
Na also das glaube ich wohl kaum! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also schwer zu sagen!

Mein 805D geht auch ohne mucken udn murren auf 3,6Ghz ist damit in etwa so schnell wie ein X2 4400.

Somit wäre wenn du OCest der X2 3800 die bessere wahl.

Aber was wäre den mit einem E4300 ok der kostet zwar 150€ aber dafür
hast du wenn der bis 2,4-2,8ghz geht eine super schnelle Cpu da kommt dann slebst ein FX62 oder X2 5600 nicht dran.(Vorallem in Games):king:

Ausserdem manche gehen auch auf 3,4-3,6Ghz siehe STUWI

mfg Daruma

Hallo,
@ Silverbuster: Ich habe mir natürlich im Zusammenhang mit dem THG-Artikel zuerst das AS Rock 775 VSTA angeschaut. Allerdings waren viele negative Beiträge darüber in den Foren zu finden. Größtes Manko ist wohl die Spannungseinstellung. Dafür scheint ein Asus P5P 800se (DDR1) gut geeignet zu sein fürs Übertakten. Allerdings hat das weder KM noch Alternate im Angebot.
Das hier würde sich vielleicht noch anbieten :http://cgi.ebay.de/DFI-LANPARTY-LP-...6QQihZ017QQcategoryZ96486QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich hab hier mal was zum Stromverbrauch des D 805 gefunden : http://www.thgweb.de/foren/viewtopic.php?t=235645

Sieht auf den ersten Blick bedrohlich aus. Allerdings postet ein User:

mein alter rechner hat so ausgesehn:

amd 2700+
geforce 4 ti-4400

unter cpu vollast 230 Watt bei über 65° C

vergleich zum 805d im standardzustand:
volllast fsb 133 2,66 ghz ddr 533 vcore 1,1875 248 Watt (Temp ~34° C)

ooh hilfe! strom aah! man beachte dass im intel aber 2 prozessoren werkeln die ebenso schnell sind.

Das System ist mit meinem vergleichbar und hiesse ja eine moderate Steigung. Letztendlich handel es sich aber wohl eher um eine Milchmädchenrechnung und hoch bleibt hoch.

Soooooooooo, nach ewigem Nachforschen favorisiere ich den AMD Opteron 165 plus DFi Borad.
Von beiden Komponenten wird in höchsten Tönen geschwärmt. Beides absolut einfach und sicher ocbar. Der 165 läuft wohl bei 2.7 ghz Prime stabil. Damit steckt er wohl D 805 und x2 3800 in die Tasche. Das gute Stück kostet 160 EUR. Das komische ist, bei alternate.de bei sämtlichen 939-Boards (inklusive DFI) wird bei den unterstützten CPUs der Opteron bzw. Denmark nicht erwähnt.
Allerdings kann man hier sehen: https://www.computerbase.de/forum/t...-oc-ergebnisse-regeln-im-1-post-lesen.171618/

, dass er auf 939er-DFi Boards läuft.

Jetzt bleibt die Frage, ob er auch auf dem DFI Infinity nF4U Ultra geht:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GHED60

Meinungen sind erwünscht :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Den Pentium würde ich nicht unbedingt nehmen, eher nen kleinen C2D oder eben den X2...

Wenn du allerdings beim x2 zum übertakten aus bist, wirds bei Sockel 939 was schwieriger, da es neu nur noch welche mit Manchaster Kern zu kaufen gibt... welche nicht solche OC-Kanonen sind...

Dieser "Denmark" Kern ist ein toledo kern.. hab ihn selber.. kP warum die da Denmark schreiben.

Der opteron is schon gut, was sein OC potential betrifft, aber ich würd dir dennoch von nem s 939 board abraten.. nen Besseren Prozessor wird es nicht mehr geben.. Und es wäre doch aschade so viel geld für ein Board, was absolut nicht mehr aktuell ist auszugeben..

Nimm nen e6300, Das asrock mit ddr1 u. ddr2 und gut ist erstma.. später kannste dann neues board+ ram nehmen und den c2d auch noch OCen

würde dich genausoviel kosten

btw..160€ für den 165? oO hab meinen vor 3 monaten für 142 gekauft

Zuletzt bearbeitet:
Das DFI ist richtig gut für das Geld. Es handelt sich um eine leicht abgespeckte Version des legendären Lanparty-Modells, vgl. u.a. gleich hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/dfi-infinity-nf4u-ultra.258003/

Fürs Übertakten ist es also gut geeignet. bedenke nur bitte, dass der Opteron 165 @2,7Ghz kein Selbstläufer ist, das kann auch genauso gut oder schlecht funktionieren wie bei einem X2 3800+ ... sonst wäre das schon eine machbare Angelegenheit. Mit 2,7Ghz wärst Du über FX60-Niveau und damit etwa gleichschnell unterwegs wie ein E6400 ...

@ Mike Lowrey

Ich denke das du dann viel glück mit allen Komponenten gehabt hast.
Und ein Ton wieder deiner zeugt nicht von wirklicher reife^^

Denke mal ich hab schon genug asrock boards in den Händer gehalten die alle schrott waren, lahm voll Inkompatibel mit viele geräten kein oc einfach nur arm!!

auf die boards steckt asus die teile die ein asus user (wie ich) nie kaufen würden weil es 2te wahl ist^^

lg eck

@***MCFly***: Ich halte es für extrem unsinnig, so aufzurüsten, wie du es vor hast.

Ich würde entweder die Austauschgrafikkarte verkaufen und mir was ähnliches für AGP holen. Denn wenn du eh vor hast, dir in nächster Zeit was Neues zu holen, macht das Zwischenupgrade keinen wirklichen Sinn.

Oder du holst dir jetzt schonmal, wie auch schon vorgeschlagen, ein C2D fähiges Board, nen D805 dazu und 1GB DDR2 Speicher. Dein alter DDR1 wird bei eBay schon noch ein paar Euro bringen.

Und wenn du dann mehr Power brauchst und auch das Geld hast, kaufst du dir nen C2D und ne neue Grafikkarte und noch mal 1GB Speicher.

Damit solltest du auf jeden Fall besser bedient sein.

Oder willst du auf jeden Fall nachher zwei Rechner haben? Einen für LAN (Sockel 939) und einen für zu Hause (C2D)???

Würde zwar in meinen Augen überhaupt keinen Sinn machen...aber jeder, wie er will.

Edit: Ich würde dir das Board ASUS P5B-E Plus (hat nix mit Mobilfunk zu tun ;-)) vorschlagen, den D805, dazu einmal MDT DIMM 1024MB PC2-6400U CL5 und ne 7900GS 256MB (~140€) oder ne X1900 256MB (~150€).

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler entfernt :) - Empfehlung hinzugefügt)
Zurück
Oben