D 805 auf dem D975XBX

• Ersteller Ersteller Deronfun
  • Erstellt am Erstellt am
Bei 35%: 3,6,schlagmichtot

Aber das Teil soll man bis 4,1 übertackten können.

*gg*

rein äusserlich schon!

die CPU werden (meist) aus silizium-waver 'geschnitten'. sitzt dieser schnitt in der mitte des wavers, sind die cpu's meist 'bessser' (d.h. sie vertragen nicht nur den standardtakt, sondern noch mehr). natürlich spielt ebenso noch die (tages-)qualität des silizium eine rolle.
dazu kommen noch faktoren wie 'wie rein ist der reinraum wirklich', 'wie gut ist die maschine eingestellt' etc.

von daher ist nicht jede cpu gleich...

(ich hoff, ich hab nich zu grossen bulshit erzählt....falls ja, bitte korrigieren)

Hi,
wollt nur mal sagen:
NBB und ich haben antscheinend die zwei von Tausend :D
*Freu*

MFG Matze

Achtet vorallem auch auf die Speichertimings.

Hab meinen nich über 3.8 gekriegt weil die Timings vom OCZ DDR2 auf 4-4-4-10 standen.
(Obwohl die normal 4-5-4-16 sein sollten^^)

Klar das er dann instabil wird wenn mehr FSB = mehr Ramtakt.

Wenn man 800er Speicher hat und den D805 auf 3.6Ghz sprich 180FSB oder 720 Speichertakt setzt dann kann man die Timings ruhig lassen. Ist auch meine jetzige Konfig bei den Temperaturen.

Kann also auch am Ram liegen der Bluescreen.

Ja vielleicht 2 von Tausend. Deiner ist wohl am Ende.

wohl eher umgekehrt. Kenne bisher 1 bei dem es nicht funzt und das ist in Verbindung mit sonem 40€ Spar Mainboard :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab DD2 533 Ram, und die Timings sind auch irgendwie komisch: 4, 4, 4, 12, 0

Etmolf schrieb:
wohl eher umgekehrt. Kenne bisher 1 bei dem es nicht funzt und das ist in Verbindung mit sonem 40€ Spar Mainboard :)
Also sorry, es zeugt nicht unbedingt von viel Overclocking Wissen wenn ich so eine Behauptung lese. Würde jede CPU die Geschwindigkeit gehen hätte Intel auch mit Sicherheit die CPUs als solche vermarktet. Und auch nur weil ein paar diese Taktfrequenz gehen tut das noch lange nicht jeder. Liegt unteranderem an der Waferposition und noch weiteren Faktoren.

Es gibt diesbezüglich auch noch andere Threads wo Personen die sich einen solchen Prozessor besorgt haben eben nicht die Übertaktungswerte erreicht haben wie bestimmte Websiten ala THG.

Hier auch ganz deutlich zu sehen. Wenn der Ram noch in der Spezifikation liegt und Fehler auftreten ist klar, dass die CPU am Ende ist.

CPU Produziert Fehler und die Datei kann beim Windowsstart nicht geladen werden.

Runtertakten und es wird vielleicht wieder klappen. Wenn du Pech hast, hast du dir allerdings die Installation zerschossen.

Deronfun schrieb:
Ich hab DD2 533 Ram, und die Timings sind auch irgendwie komisch: 4, 4, 4, 12, 0

Normalerweise werden die Timings mittels des SPD ausgelesen

Was versteht man unter einem SPD (Serial Presence Detect)?

Das ist die Bezeichnung des Chips (EEPROM) auf dem RAM, der die Daten gespeichert hat, so daß das BIOS auch weiß, mit was er es zu tun hat. Ist gut sichtbar bei DIMMs an einer der vier oben liegenden Ecken. Schlecht programmierte SPD EEPROMs sind die häufigste Ursache für einen instabilen Betrieb, besonders oft bei noname RAMs der Fall.

http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=535752

Kann sein, dass die '0' bei dir falsch ausgelesen wird (aber gut, mit '0' wird er ja eh net starten ;)). Normalerweise liegt dieser Wert (Trc) um 4 höher als der vorangegangene Wert (Tras). Hab ich zumindest mal gelesen. Also bei dir dann 16.
Kannst die Timings ja auch manuell in's Bios eintragen.

Was du vllt. auch noch machen solltest (falls noch nicht geschehen): Den Teiler für den RAM neu anpassen. Keine Ahnung, ob's den durch die Erhöhung des FSB mitverstellt hat - müsstest es halt mal chekken!

Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass es sicherlich keine Garnatie von Taktraten jenseits der 3,6GHz gibt...
Dein Prozi läuft innerhalb seiner vorgesehenen Spezifikationen fehlerfrei und damit hat's sich halt. Alles andere ist Glück! :)
Natürlich ist die Chance beim D805 aufgrund seiner 'Verwandschaft' ein heisser Kandidat (das ist er in der Tat... :D) für's OC'en....aber man kann halt auch mal Pech haben!

Will jetzt kein Schwanzvergleich anzetteln, aber meiner läuft z.B. mit Standard-VCore absolut primestable bei 3,6GHz. Wie er jetzt läuft, siehe Sig..
Bei 4,14GHz zieht er allerdings dann doch schon 1,4875V...dat is mir und vor allem den Spannungswandler auf meinem Mobo def. zuviel (die sind mittlerweile eh schon aktiv gekühlt)!

Jetzt bekomm aber erstmal wieder dein Sys. zum laufen.
Google geht ja gleich mal gut ab:
http://www.google.de/search?hl=de&q=win32k.sys&btnG=Google-Suche&meta=

Viel Erfolg noch!

Ich hab jetzt noch net ausprobiert. Über 3,6Ghz zu gehen meiner meinung reicht 3,6ghz vollkommen aus.

Aber mein mobo hat bis jetzt keine probleme gemacht also denk ich mal das der cpu auch locker über 3,6ghz geht.

Mein PC ist jetzt durch da übertakten eh schon deutlich lauter geworden weil der NT Lüfter schneller drehen muss. Hab ja auch noch ne X1900XT dranhängen.

@Deronfun welches NT hast du?

Meine Speicher laufen bei DDR2 720 4-4-4-12-20.
Vielleicht verpacken dein Speicher die höher Taktraten.

Hab System wieder zum Laufen gebracht. Der Arbeitsspeicher glühte, vllt hällt er das OC'en einfach nicht aus, obwohl er von Infineon ist. :(

Naja, PC ist wieder auf dem Standarttakt. Werd ihn heute oder morgen wieder hochtakten.

Also sorry, es zeugt nicht unbedingt von viel Overclocking Wissen wenn ich so eine Behauptung lese. Würde jede CPU die Geschwindigkeit gehen hätte Intel auch mit Sicherheit die CPUs als solche vermarktet.

Was hat mein Overclocking Wissen damit zutun das die CPU (von der es auch nur 1! einzige Ausführung gibt) sogut übertakten lässt und Intel es einfach verpennt oder sogar gewollt hat.

Bei dem Großteil aller funzt es nunmal und das ist FAKT.

Das man bei sowas auch mal Pech haben kann ist mehr als normal.

Wenn es nur bei 0.2% (laut deiner Aussage) aller Leute funktionieren würde wäre er sicherlich nicht so bekannt geworden und als Alternative zum Opteron geworden.

Es liegt sowieso am Speicher wenn ich den letzten Post lese, aber das überlesen einige wahrscheinlich wieder...

Hmmm das mit den Speicher glaub ich nicht ganz weil du kannst es ja einstellen wie schnell die speicher laufen soll. So laufen die selbt bei 3,8ghz nur mit ddr2 500 oder langsamer.

Gib deinen Speichern auf jedenfall mehr spannung.

Hab nun die Timings geändert, und die Voltage erhöht wola:D er läuft mit 3,6. Nun werde ich versuchen ihn noch höher zu takten.

Es bleibt bei 3.6, wenn ich höher gehe funktioniert der Arbeitsspeicher mehr und ich muss wieder alles ausbauen, das Bios resetten und wieder einbauen.

Zurück
Oben