News OCP Global Summit: Seagate führt erste NVMe-Festplatten vor

Das liegt an den SATA-Kabeln, die sich um die Lüfter wickeln.
idee.gif
 
Vindoriel schrieb:
Soso, SATA-SSDs (2,5"-Format) fiepen und klackern?
In dem Fall natürlich nicht, halt eben nur zu langsam :)

Und da stellt sich die Frage warum sollte man sich 6mal so langsame Laufwerke einbauen. Bei meinem Startlaufwerk sogar 10 fach langsamer
 
Und Du willst mir sagen, dass Spiele, Programme, Windows dann in 1/6 oder 1/10 der Zeit starten?

Unterschiede sieht man eher, wenn Steam irgendein Spiel mit dieser dämlichen UE aktualisiert, wo man dann eine .pak hat, dessen Größe im zweistelligem GB-Bereich liegt und diese kopiert wird. Und bezüglich Datenträger anspruchsvolle Spiele (z.B. MSFS 2020) sollte man natürlich lieber auf eine NVMe installieren.

Der Vorteil einer 2,5"-SATA liegt darin, dass diese hotplug-fähig ist und man diese extern am Laptop anschließen kann. So habe ich meine Spiele am PC auf 2,5" im Wechseleinschub, spart bei WoW das Synchronisieren der Addons und Einstellungen, nur die config.wtf (Grafikeinstellungen usw.) muss umbenannt werden. Die Spiele, die ich nur am Laptop spiele (8700K vs. Phenom 2...), sind hingegen auf dessen M.2 installiert.

Was Du oben übrigens völlig vergessen hast: M.2 ist nur das Format, es kann SATA und / oder NVMe sein.
 
Ich hoffe ja die überlegen sich da auch etwas Kundenfreundliches, wobei Kunden die Bastler und Nerds mit einschließen sollte.

Nicht dass das der Auftakt wird 'consumer' PCs auf 1-2 Festspeicher zu reduzieren, alles was mehr haben soll ist dann Workstation oder Server.
Ich fand ja schon den shrink auf 4-6 SATA Ports doof.
Wenn man das weiterführt drängt sich mir der Gedanke auf dass es nicht nur billiger ist das Zeug weg zu lassen, sondern auch Interessant für viele Unternehmen. Hat der User keinen nennenswerten lokalen Speicherplatz läufts nicht nur gut mit der Cloud, auch illegales Kopieren erledigt sich dann großteils von selbst weil niemand lust hat 100+ GB Spiele von externer Platte zu starten.
Ich kenne Leute die wie in alten Zeiten Spiele wieder deinstallieren wenn sie nicht mehr aktiv gespielt werden und beim nächsten mal dann erstmal wieder reinstallieren. Hängt Steam dann gerade ist eben nix mit dem Spiel am Abend.

Meine Hoffnung wäre ja dass mal ein System kommt bei dem man die Anschlüsse leicht erweitern kann und sich die Datenträger dann einfach die Bandbreite teilen. Boards kauft man dann nicht mehr nach Anzahl der Anschlüsse, sondern nach Anzahl PCIe Lanes an die man dann unkompliziert sein Netz an Platten dran hängt. Ob 2 oder 20 spielt dann keine große Rolle mehr. Man sollte sich bei letzterem nur verkneifen alles parallel zu defragmentieren XD
 
IBISXI schrieb:
Warum sollte jemand CPU Lanes für so eine lahme ****** opfern?
Das Kabel dazu möchte ich auch sehen.

IBISXI schrieb:
Wie viele Lanes soll ein 12 Bay NAS in Zukunft brauchen?

Es werden dadurch sehr wahrscheinlich nicht mehr Lanes benötigt. Die Lanes die bisher der SATA-Controller frisst, gehen dann halt direkt an die Platten. Dann hängen halt vier Platten an einer Lane anstatt, dass vier Platten an einem SATA-Controller hängen, welcher seinerseits an einer Lane hängt.
 
Je nach Implementierung könnte es vielleicht wie bei SAS an einem Port möglich sein bis 4 Platten anzuschliessen. Das wäre cool. Ist aber m.E. reine Spekulation ob es so umgesetzt wird.
 
Pyramidenman schrieb:
Je nach Implementierung könnte es vielleicht wie bei SAS an einem Port möglich sein bis 4 Platten anzuschliessen. Das wäre cool. Ist aber m.E. reine Spekulation ob es so umgesetzt wird.
Ich kann auch an einem SATA-Port mehrere Platten anschliesen. Ein SATA-Portmultiplier kostet so €10-€15 mit vier Anschlüssen. Da bleibt für jede HD immerhin noch 150MByte/s.
 
Zurück
Oben