Notiz NVMe-Festplatte: Seagate Exos mit NVMe als Muster abgelichtet

Deinorius schrieb:
Deinorius schrieb:
PCIe Karten für 4xM.2 sind nicht mal teuer. Solange das Board PCIe bifurcation beherrscht, kann man sich da 16 TB zusammenschustern.
Da widersprichst du dir etwas:
Typische Consumerboards haben eine genau einen PCIe x16 (elektrisch) Steckplatz, der für die Grafikkarte vorgesehen ist.
4xM2 Karten kannst du in diesen Boards somit nur benutzen, wenn du auf eine PCIe x16 Grafikkarte verzichtest.
Wer soviel Speicher braucht beschafft sich besser eine U2 2,5" SSD und bindet sie mit einem M2 auf U2 bzw. PCIex4 auf U2 Adapter an.
 
@schmadde ja da hast du vollkommen Recht. An dem serverkram hab ich gar nicht gedacht. Da gibt's ja mit minSAS und OClink gleich 2 potentielle Stecker.
Never mind ;)
 
Majestro1337 schrieb:
3. 554 mibi/s wie im Link erwähnt ist doch innerhalb dessen, was in sata ssd Tests erreicht wurde. Zumal das eine "bis zu" Herstellerangabe ist
Die SAS Version derselben Platte ist (etwas) schneller, die SATA Schnittstelle limitiert also tatsächlich - auch wenn nur sehr wenig. Bisher.
 
@Rickmer außer beim resilvern ist das vermutlich nicht so tragisch für den Privatanwender. Beim resilvern ist es wiederum so oder so sau langsam :D
Und weil du "noch" schreibst: meinst Du die magnetische hdd hat noch eine große / lange Zukunft? Ich hab das Gefühl, dass das ganze ziemlich aisgereizt ist und mit lasern und Mikrowellen auf die platter zu schießen, um mehr Datendichte hinzubekommen find ich sehr zweifelhaft.
Ich benutze ja selber noch HDDs im NAS, aber bis auf die Kosten spricht ja wirklich nichts mehr dafür...
 
Majestro1337 schrieb:
Und weil du "noch" schreibst: meinst Du die magnetische hdd hat noch eine große / lange Zukunft? Ich hab das Gefühl, dass das ganze ziemlich aisgereizt ist und mit lasern und Mikrowellen auf die platter zu schießen, um mehr Datendichte hinzubekommen find ich sehr zweifelhaft.
Welche Alternativen gibt es denn ? Optische Datenträger sind bei der Kapazität schon länger an Ende der Fahnenstange. Und SSDs sind sehr viel teurer pro TB gerechnet.
 
Der Preis sinkt aber stetig und wenn der Preis der SSD irgendwann beim doppelten angekommen ist, überwiegen nach meiner Ansicht die Vorteile.
Ansonsten hast du aber Recht, dass nichts marktreifes am Horizont ist
 
mkossmann schrieb:
Da widersprichst du dir etwas:
Typische Consumerboards haben eine genau einen PCIe x16 (elektrisch) Steckplatz, der für die Grafikkarte vorgesehen ist.
Ich widerspreche mir gar nicht, denn ich argumentiere dafür, dass man sich Mainboards für die passenden eigenen Bedürfnisse kauft. Als Beispiel, reine Gamer mit X570/X670 Boards haben zu viel gekauft.
Wer also viel SSD-Speicher benötigt, sollte sich entsprechend ein X570/X670 Board mit den passenden Slots kaufen (Intel ignoriere ich in dieser Frage).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Majestro1337 schrieb:
Der Preis sinkt aber stetig und wenn der Preis der SSD irgendwann beim doppelten angekommen ist, überwiegen nach meiner Ansicht die Vorteile.
Auch der Preis von "HDD-Kapazität" sinkt stetig. Die Zeiten wo der Preis von "SDD-Kapazität" wesentlich stärker gesunken ist, sind vorbei.
 
Der Bedarf an Kapazität steigt aber nicht mehr so stark an wie früher. Mittlerweile kosten 2 TB SSDs fast nix mehr und für die meisten Leute reicht das aus. Wer braucht schon zuhause 20 TB Speicherkapazität? Ich hab vor Jahren im NAS die Datengrab-Platte mit 3 TB durch 6 TB ersetzt, weil sie voll war. Die ist immer noch nicht voll. Den meisten Platz haben gerippte DVDs und Blurays eingenommen, die ich nur auf Platte hatte weil ich keinen Disc-Player mehr am TV habe. Jetzt schauen wir via Netflix, ich brauch den Platz also gar nicht mehr wirklich - ich denke mal so gehts vielen.

Auch viel Platz nehmen selbst aufgenommene Videos ein. Mit immer höherer Auflösung und Bitrate wird das natürlich auch immer größer, aber die meisten Leute haben gemerkt, dass Videos drehen und schneiden viel Arbeit ist und ausser Enthusiasten und Youtubern macht das auch kaum jemand.

Also ich denke, dass HDDs im Privatbereich genauso wie einst die Floppy aussterben und nur noch im RZ gebraucht werden. Und auch da nur noch für Spezialfälle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Deinorius
@schmadde
Absolute Zustimmung. Wobei ich weiterhin glaube, dass es noch einige bis viele geben wird, die ihre eigenen Daten (eigene Videos, Spiele... und "Spiele", Saves, Dokumente, was auch immer) bei sich haben möchten. Und wenn auch nur deshalb, damit es direkt bei ihnen ist, weil es ihnen gehört und sie nicht bangen müssen, ob der Zugang gerade überhaupt möglich ist oder ob die Datensicherheit/Privatsphäre gewährleistet ist.
Ich brauche auch nicht so viel Platz, aber es gibt doch einiges, was ich zuhause wissen will und teilweise mit einer Art NAS liebäugle, sowohl als Datengrab als auch als zentraler Zugriffsort für allerlei Daten, die man von mehreren Geräten abrufen kann.

mkossmann schrieb:
Auch der Preis von "HDD Kapazität" sinkt stetig. Die Zeiten wo der Preis von "SDD Kapazität" wesentlich stärker gesunken ist, sind vorbei.
Sinkt stetig? Wo und wann? Sehe ich nicht wirklich. Habe mir gerade diverse HDDs auf geizhals.at angesehen. Es schwankt einiges, von stetigem Sinken kann schwer die Rede sein. Wenn man sich NAS HDDs ansieht, kann man die Preise folgendermaßen auflisten:
  • 4 TB - 100 €
  • 6 TB - 150 €
  • 8 TB - 200 €
  • darüber hinaus wird es interessant, wenn auch nicht immer positiv gemeint
Und dann muss man auch noch darauf aufpassen, ob SMR ausreicht, oder besser CMR genommen werden sollte. Bei einem NAS besser letzteres, je nach Anwendungszweck.
Es ist preislich immer noch weitaus besser als SSDs, aber wenn einem z.B. 2 TB gesamt reichen, kann man wirklich bei einer SSD bleiben. Gab es zum Black Friday sogar schon für teilweise 120 €! Dann könnte man noch eine günstige 2 TB HDD als Backup HDD nehmen und gut ist.
 
OOOh interessant.
Dann wird es Zeit, das die CPU-Hersteller mehr PCI-e-Lanes frei schalten, für den Endkunden.
Dann kann endlich der alte SATA-Standard, abgeschafft werden und nur noch PCI-e.
Wird endlich mal Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
WinnieW2 schrieb:
Zumal es sicherlich Leute gibt die DVD-Laufwerke im Rechner haben möchten und diese benötigen SATA als Daten-Anschluss.
Derzeit benötigen die SATA. Sobald Mainboards keine SATA Schnittstellen mehr haben existieren bestimmt ODDs mit NVMe.
 
Gordon-1979 schrieb:
Dann wird es Zeit, das die CPU-Hersteller mehr PCI-e-Lanes frei schalten, für den Endkunden.
Noch mehr? Für welche Endkunden? Wofür? Ist dir eigentlich bewusst, wie viele wir heute (dank AMD im Grunde) nutzen können?

B550 bietet neben unzähligen USB Ports, nämlich 14 (6x10GBit/s, 2x5GBit/s, 5x480), 20 PCIe 4.0 lanes und 10 PCIe 3.0 lanes, je nachdem, wie man diese nutzen möchte. Und 4xSATA stehen dann so oder so zur Verfügung, ich finde in den meisten Fällen wären schon 2 ausreichend.

Mit B650(E) ist es ja noch wahnwitziger geworden.
  • 24 PCIe 5.0 lanes, also 16xGPU und 2x4 für NVME
  • 8x PCIe 4.0 lanes
  • 4x PCIe 3.0 lanes
  • 18 USB ports!! (1x20G, 8x10G, 6xUSB2, 1x General Purpose USB2 über CPU - was auch immer das heißt)
Und natürlich noch mehr mit X570 bzw. X670(E). Wer wirklich viele Lanes braucht, kann ja Mainboards mit diesen Chipsätzen kaufen. Wo ist da der große Bedarf? Wer noch mehr braucht, befindet sich in einer Nische, die wieder ganz andere Ansprüche stellt.

Ich gehe jetzt so weit und zähle auf, was IMHO für viele, wenn nicht die meisten, Endkunden zufriedenstellend sein könnte.
  • 24 PCIe 5.0/4.0 lanes (eh schon in der CPU) - für GPU und bis zu 2 rasend schnelle M.2 SSDs
  • 4 PCIe 4.0 lanes z.B. für einen Erweiterungsslot
  • 8 PCIe 3.0 lanes für LAN, WLAN/Bluetooth, NVME und je nach Auslegung 0-4 SATA Ports
  • I/O-Blende (extern): 1x USB-C20 oder 2x USB-C10, 2-4x USB 3.0, 2x USB 2.0 und der übliche Rest
  • intern am Board: 2-4x USB 2.0, 2x USB 3.0, 0-1x USB-C10 - alles als Anzahl von Anschlüssen gezählt
  • Ich kann nicht mal wirklich mehr PCIe 4.0 lanes rechtfertigen...
Braucht man für LAN, WLAN usw. überhaupt mehr als PCIe 3.0? Selbst 2,5 GBit/s Ethernet geht sich über ein 3.0 lane locker aus.
Ich empfinde das immer noch als eine ausgiebige Feature Liste für die meisten Endkunden, Gamer erst recht. Und ich wiederhole mich, wer mehr braucht, kann immer noch z.B. X670 wählen (oder es sich einbilden, es zu brauchen). ¯\(ツ)
Wegen der aufwendigeren Kühlung der heutigen Stromfresser-CPUs müssen jetzt auf einmal alle Boards diese Leistung unterstützen können, höhere Kosten. Die vielen Features kosten auch mehr und die jetzige wirtschaftliche Situation macht es auch nicht einfacher. Glaubt jemand ernsthaft, das kann so weitergehen? Wir haben den ökonomischen Feature-Zenit für Boards längst überschritten. Jetzt kann es für die meisten Fälle großteils nur noch Verfeinerungen geben. 18 mögliche USB-Ports für den Mainstream-Chipsatz? Was zum Teufel?!
Ergänzung ()

dvor schrieb:
Derzeit benötigen die SATA. Sobald Mainboards keine SATA Schnittstellen mehr haben existieren bestimmt ODDs mit NVMe.
Öhm, definitv nicht. Erstens macht es meistens eh keinen Sinn mehr, diese intern zu verwenden, weil die meisten aktuellen Gehäuse nicht mal mehr die Option liefern. Und selbst wenn, würde ein Adapter zu USB (vielleicht besonders für die interne USB 2.0 Schnittstelle) weitaus mehr Sinn machen.
 
@Deinorius, was zählst du USB-Ports auf?
Was zählst du PCI-E 3.0 und 4.0 auf, das einfach gedrosselter 5.0 und mehr nicht.
Der Zen4 hat 24 PCI-E-5.0 Lanes, was gegenüber den ZEN3, nicht mehr geworden sind.
Der einzige unterscheid ist 4.0 zu 5.0, aber das sollte auch so sein.
Wenn man rechnet:
1x GPU = 16 PCI-E-Lanes (egal ob 4.0 oder 5.0), es ist die Mehrzahl weg.
Dann bleiben noch 8 übrig wo sich der Chipsatz, LAN 2.5, USB 4.0 einen Anteil verschwinden (4x).
Was bleibt da für die SSD + HDD mit nvme-Protokoll übrig? zu wenig.
HDD mit nvme-Protokoll, das ist genau das richtige.
 
Mein Beitrag hat zugegebenermaßen weniger mit NVME und HDDs zu tun, als dass es viel mehr ein rant auf die jetzige Mainboard Situation war. Also ja, a bisserl offtopic, aber es war auch eine Antwort auf das Zitat.

Ich zähle all diese Dinge auf, um übersichtlich darzulegen, was z.T. ein Problem der heutigen Board Preise ist. Weniger Ports und weniger lanes (und eher PCIe 3.0 statt 4.0 im Chipsatz bzw. teilweise auch Board) erleichtern die Produktion und könnten die Preise senken, sofern die Hersteller nicht zu sehr dazwischen pfuschen.

Gordon-1979 schrieb:
Der Zen4 hat 24 PCI-E-5.0 Lanes, was gegenüber den ZEN3, nicht mehr geworden sind.
Der einzige unterscheid ist 4.0 zu 5.0, aber das sollte auch so sein.
Das ist falsch, was ich auch angegeben habe.
Zen3 hat 20 lanes + 4 als Anbindung zum Chipsatz.
Zen4 hat 24 lanes + 4 als Anbdinung zum Chipsatz.
Wobei die Anbindung in X670(E) und B650E sogar nur mit PCIe 4.0 erfolgt, obwohl die CPU 5.0 könnte.

Btw. was erreichen die schnellsten HDDs mit zwei Aktuatoren? Müsste eine PCIe 3.0 lane nicht sogar genug sein? Ich verstehe aber, dass dennoch 4.0 verwendet werden würde, weil das einfach vorhanden ist und genutzt werden würde.
 
Ausgezeichnet! Du hast einen Artikel mit einem Fehler verlinkt!

Ich habe die originalen Präsentationsfolien von AMD besichtigt, wo es, wie von mir geschrieben, angegeben ist. Du kannst diese auf computerbase.de ansehen. Einfach nach "x670 lanes" oder "x570 lanes" suchen.
Weiters kannst du die englischen Wikipedia Artikel zu Zen3/4 genauer ansehen. Da steht es sogar richtig!

Zen3 - Products - Desktop CPUs: 24 (20+4)
Zen4 - Features - dritter Absatz: 28 (24+4)

Haben wir das Thema jetzt endlich hinter uns?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mad168
Ich habe mir vor 11 Jahren eine 1.500GByte HD gekauft die sagenhafte 130MByte/s wuppte.

Meine nagelneue 16.000GByte HD kommt auf 230MByte/s. Bei dieser Steigerung brauchen wir 20 Jahre und eine 2.000.000 GByte HD damit SATA den Flaschenhals darstellt.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
wie so oft ist das nicht für zuhause gedacht. im server haben die cpus genug lanes - selbst ein kleiner 16 core epyc hat 128 lanes und könnte damit mehr als genug festplatten anbinden. man spart sich einfach die erhöhte komplexität und den platz für sas-controller auf dem board. ausserdem braucht man sich auf softwareebene nur noch um ein protokoll kümmern.

Naja, realistisch betrachtet wird eine PCIE-HD auch keine vier Lanes belegen sondern bestenfalls eine - schon heute ist mit PCIE5.0 bei 2GByte/s das drei bis vierfache von SATA erreichbar.

Evil Rant about M.2 and U.2

Allerdings steht mir da der saublöde M.2-Anschluß im Weg! Soll ich die HD auf das Board stecken oder wie stellen sich das die Helden vor? Da muss ein Kabel her und zwar idealerweise ein U.2/U.3-Kabel.

U.2-Kabel gibt es übrigens auch als Peitsche, d.h. man steckt sie am Board an einen U.2 (PCIEx4) Anschluß an und dann gehen vier Kabel in vier Endgeräte die jeweils über U.2 (PCIEx1) angesprochen werden. Supergeile Sache, gibt Wechselramen dafür uswusf. - von Supermicro gibt es sogar einen 24x Wechselrahmen der per U.2 angeschlossen wird, der einen PCIE-Switch mit 32 Lanes mitbringt und in den man ALLES reinschieben kann, SATA, SATA-Express, SAS, U.2, U.3, irgendso ein SFirgendwass geht auch. Kostet zwar über $1000 aber grundsätzlich geht das und es ist irre praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crass Spektakel schrieb:
schon heute ist mit PCIE5.0 bei 2GByte/s das drei bis vierfache von SATA erreichbar.
In der Version 5.0 sind es 4 GB/s/lane.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crass Spektakel
Crass Spektakel schrieb:
Da muss ein Kabel her und zwar idealerweise ein U.2/U.3-Kabel.
Crass Spektakel schrieb:
U.2-Kabel gibt es übrigens auch als Peitsche, d.h. man steckt sie am Board an einen U.2 (PCIEx4) Anschluß an und dann gehen vier Kabel in vier Endgeräte die jeweils über U.2 (PCIEx1) angesprochen werden.
Je nachdem wie die Steckerbelegung der Platte aussieht (hat da jemand schon Doku gesehen ? Ist das U2 ?) , könnte das bereits das Kabel sein was du suchst. Auf der einen Seite SFF8612 ( Oculink) oder SFF8643 (MiniSAS) und auf der anderen Seite der passende Stecker für die Platte. Und Oculink und MiniSAS bekommt man sowohl als PCIe-Einsteckkkarte als auch als M2-Kärtchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben