OCR/ICR Software

Dmxcom

Ensign
Hallo Leute.

Ich bin auf der Suche nach einem Programm, welches aus ausgefüllten Verträgen die Handschriftlichen Daten per Scan auslesen und in eine Datenbank packen kann oder auch in Excel exportierten kann.

Gibt es da was verlässliches ?

Danke und Gruss
Tom

meinst du mit "handschriftlich" wirklich mit-Kuli-per-Hand (was sind denn das für merkwürdige Verträge?), oder meinst du bloß nicht-digital? Was sind denn das für Daten? Ich beweifle stark, dass sich damit sinnvoll Unterschriften erkennen lassen ....

Für gedruckte Texte gibt es viele Programme; ich nutze seit Jahren OmniPage16pro (mittlerweile gibts Version 17). Das exportiert dir Handschrifliches zumindest als Bilddatei.

Programme mit Handschrift- bzw. bei vielen Sauklauen-Erkennung ;) (ICR) habe ich noch nie benutzt.

Oder alternativ: Wie wäre es, wenn du für derlei handschriftliche Dinge bestimmte Stifte benutzt, die schon direkt beim Schreiben (mit Kuli-Miene) digitalisieren? Die c't hatte vor einiger Zeit zwei Berichte drin: Livescribe Pulse Smart Pen (Probleme beim schnellen Schreiben und bei Sauklauen) (16/09) und IRISnotes 1.0 (Probleme bei schiefen Zeilen, Trennungen und Abkürzungen) (17/09).

Zuletzt bearbeitet:
Also es sind "Handschriftliche" Daten wie Adresse etc. Unterschriften eher nicht ^^

Keiner sonst Ideen ?

Hallo,

also, ich greife das Thema jetzt einfach mal auf:

Ich habe etliche mit der Hand, selbsgeschriebe dokumente (von meiner alten Schule), die ich auf Textform in meinem Rechner brauch.
Würde also ein Programm suchen, mit dem ich gescannte Dokumente (Handschriflich erstellt) ins Word oder so einfügen könnte.
Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, bzw. ob es mitlerweile schon neue Programme gibt.

Wenn ihr wirklich Schrifterkennung meint also Handschrift -> Computerschrift

Dann solltet ihr wissen das ist ohne weiteres nicht möglich.

Es gibt afaik 2 gute Programme für Schrifterkennung eines ist das oben genannte Omnipage das andere ist Abbyy Finereader. (Für Computerschriften funktionieren die sehr gut)

Out of the Box wird Handschrift nicht gut werden.
Man kann die Programme zwar trainieren.(mit Finereader hab ich das mal getestet)

Mein erster Test zeigte immer noch Fehler die eine nach Korrektur nötig machen.
Da ist häufig abtippen immer noch effektiver.

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke erstmal für die Info.
Bei mir ist halt das Prob, dass es ca. 80-90 Seiten sind.
Das Finereader funzt nicht wirklich gut.
werde mal das andere testen.

Zurück
Oben