Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nein, wenn ein Backdoor geöffnet wird und dein Rechner in ein Botnetz kommt um Angriffe auf lokale Infrastruktur auszuführen ist es nicht nur dein Problem.
Vielen Dank an euch alle für die rege Teilnahme hier in der Diskussion. Ich hätte ein Umfrage-Kästchen machen sollen, damit man das Ergebnis auswerten kann, aber ich weiß leider nicht, wie das geht.
Wenn ich mich nicht täusche, sprechen sich die Mehrzahl gegen Kaspersky aus, aber nicht unbedingt wegen Russland, Kreml, Putin oder dem Krieg, sondern wegen der Leistungsfähigkeit vom Microsoft Defender.
Ich nutze weiterhin Kaspersky Free AntiVirus. Ist bei mir auf meiner alten Hardware wesentlich resourcenschonender als der Windows Defender. Und hat weniger False Positives (wobei es da wohl auch je nach Sicht besser ist, dass zu viel als zu wenig angemeckert wird). Der Firmenchef hat zumindest mal gesagt, dass er sich von Putin & Co. distanziert. Ob er das tut oder nicht muss jeder selber im Glauben entscheiden. Ich bin erst mal positiv gestimmt und nicht sofort mistrauisch. Wenn da aber mal was negatives auffliegt ist die Firma aber ewig gebrandmarkt.
Ich bezweifle auch, dass die anderen Programme besser sind. Defender ist Microsoft und wenn die US Regierung da was haben will, werden die springen. G-DATA war früher eine Systembremse, ob immernoch, kA. Avast hat leider AVG geschluckt und nachweislich Daten verkauft. Norton mit dem Coin Schürfer muss man auch nicht erwähnen. Zudem haben Norton und Avast sich irgendwann zusammen getan und Avira gekauft. Die 4 AV Programme (Norton, Avast, AVG & Avira) sollte man also auch meiden.
Sollte meine Free Version von Kaspersky sich nicht bei Ablauf wieder verlängern, werde ich aber nach Alternativen schauen (eventuell Bitdefender Free).
Virenscanner haben hohe Systemrechte und eignen sich daher sehr gut für Spionage/Datenerfassung.
Nutzt man Windows dann ist man Microsoft sowieso ausgeliefert, auch unabhängig vom Defender. Nutzt man aber einen anderen Virenscanner, dann muss man neben Microsoft auch noch einer zusätzlichen Firma vertrauen.
Wenn ich mich nicht täusche, sprechen sich die Mehrzahl gegen Kaspersky aus, aber nicht unbedingt wegen Russland, Kreml, Putin oder dem Krieg, sondern wegen der Leistungsfähigkeit vom Microsoft Defender.
Das hat bei mir nur deshalb eine untergeordnete Rolle gespielt, weil ich der schon vorhandenen Lösung vertraue, denn mein Tab hat noch Windows drauf. Hätte Kaspersky aus irgendwelchen Gründen auf meiner Kandidatenliste gestanden, hätte ich ihn aus Gewissensgründen ohnehin gestrichen.
Es ist unheimlich spannend, eure Beiträge zu lesen
Eine Firma ist noch gar nicht erwähnt worden, und zwar ESET. Auf meinem Notebook setze ich ESET Nod32 ein und bin damit auch sehr zufrieden.
Aber ihr habt schon recht: Wenn die US-Regierung Druck ausübt, knicken die Hersteller in den Staaten ein.
In Deutschland könnte man G Data in die Pflicht nehmen, die erste Firma, die einen Anti-Virus Scanner entwickelt hat.
Für mich kommen aktuell folgende Anbieter in Frage:
1. Microsoft Defender
2. ESET
4. F-Secure
4. G Data
Aber ihr habt schon recht: Wenn die US-Regierung Druck ausübt, knicken die Hersteller in den Staaten ein.
In Deutschland könnte man G Data in die Pflicht nehmen, die erste Firma, die einen Anti-Virus Scanner entwickelt hat.
Nicht nur in den Staaten, wenn die US Regierung GDATA ins Visier nehmen sollte wird auch Druck auf Deutschland ausgeübt werde. Der größte Unterschied zwischen den Vereinten Nationen und Russland ist das hinter dem einem ein totalitäres Regime steckt und hinter dem andern Kapitalisten. Aber beide Systeme werden ihre Macht nutzen um ihre Ziele zu erreichen.
1lluminate23 schrieb:
Für mich kommen aktuell folgende Anbieter in Frage:
Es gibt nur den MS Defender und 3rd Party, egal wer. Hinter dem Defender steht M$ ganz klar die auch bei Druck durch die Behörden nachgeben werden. Der Rest ist auch fast egal da man ja mit Windows ein Produkt vom selben Konzern nutzt. Wenn ich jetzt M$ misstraue und deswegen keinen MS Defender nutze habe ich immer noch Windows.
Zu meiden sind eigentlich nur alle Produkte die unter Gen Digital laufen was Norten, Avast und Avira einschliesst zusätzlich noch McAffee. Kaspersky eigentlich nur wegen der Politischen Lage.
Es ist daher unerheblich wechlen AV du einsetzt solange du noch Windows vertraust.
Jack Slater sagt: "Mächtig großer Denkfehler!"
Es ist Closed Source - damit kann es niemand mit Sicherheit sagen.
Es ist und bleibt demnach eine Behauptung.
Die Frage muss rethorisch bleiben - zumal das BSI seit 4 Jahren kein Update der Meldung gebracht hat und es aber "in der freien Wildbahn" keinen greifbaren Grund für diese Warnung gibt.
Es ist mehr ein Politikum denn eine technische Frage.
sikarr schrieb:
Nein, wenn ein Backdoor geöffnet wird und dein Rechner in ein Botnetz kommt um Angriffe auf lokale Infrastruktur auszuführen ist es nicht nur dein Problem.
Konjunktiv hilft uns nach 4 Jahren Warnung ohne Update auch nicht weiter. 🤷♂️
1lluminate23 schrieb:
Mag sein - aber auch hier sagt Jack Slater "Mächtig großer Fehler!", und wenn Du genau hinschaust wird auch klar warum.
Es ist meist Vertrauen auf Theorien, Geiz-ist-geil-Meinung und ggf. "Blackbox-Tests" div. Portale.
Die einzigen praxisbezogenen Tests, die ich mitbekomme habe, sagen "Finger weg von Microsoft Defender und McAfee" - schlicht und ergreifend.
Ein weitere Anhaltspunkt ist das "Mimimi" von Usern auf gutefrage.net, die im Virenfall fast immer den Microsoft Defender am Start hatten. 🤷♂️
1lluminate23 schrieb:
Eine Firma ist noch gar nicht erwähnt worden, und zwar ESET. Auf meinem Notebook setze ich ESET Nod32 ein und bin damit auch sehr zufrieden.
Musst Du wissen, wie Du die Auswirkungen einschätzt, was passiert, wenn mal Viren bei Dir anklopfen. (Beachte, dass ich von "Wenn" nicht von "Ob" spreche!)
Sollte meine Free Version von Kaspersky sich nicht bei Ablauf wieder verlängern, werde ich aber nach Alternativen schauen (eventuell Bitdefender Free).
Ich auch nicht. Dann wären jegliche Produkte aus den USA und Europa auch Kriegsfinanzierung. Im gleichen Atemzug könnte man ja sagen jeder der bei diversen Textilhäusern kauft unterstützt Kinderarbeit - sagt nur niemand, weil niemand zugeben möchte dass das Kinderblut an deren Händen nicht zu sehen ist, aber trotzdem da.
Muss jeder für sich selbst wissen, ob man Kaspersky vertrauen kann.
Früher ja, mittlerweile nur noch Windows Defender
Nö, sollte ich - wieso auch immer - mal wieder ein AntiVir kaufen, dann Kaspersky oder ESET.
Kaspersky ist nicht Putin und Rheinmetall ist nicht Merz - man sollte Firmen und Produkte schon von einem Land abspalten können, wer dies nicht kann sollte sich Hilfe suchen.
Der M$ Defender ist wirklich nicht der beste Schutz aber dennoch ausreichend, im übrigen sind bei solchen Tests fast alle Scanner die nur eine Offlineerkennung haben raus.
Im Unternehmen haben wir ne Zeitlang Acronis Cyberprotect eingesetzt, die Engine müsste von Bitdefender sein, damit haben wir nur schlechte Erfahrungen gemacht. Hoher Ressourcenverbrauch und auch noch schlechte Erkennung.
Incanus schrieb:
Wann ist das bei einem Deiner Systeme das letzte Mal der Fall gewesen?
Wenn man sich nicht auf den dubiosesten Seiten ever rumtreibt und jede Spammail schlecht hin öffnet passiert in der Regel auch nicht viel. Mittlerweile muss man einen Befall ja echt schon erzwingen.
Aktuell setzten wir Cynet ein, das ist ne ganz andere Hausnummer, der Ressourcenverbrauch ist runtergegangen und die Erkennungsrate hoch. Gerade bei den Pentests blockt Cynet regelmäßig Sachen wo ein Cyberprotect oder ein Defender nie angeschlagen haben.
Ergänzung ()
Lan_Party94 schrieb:
Kaspersky ist nicht Putin und Rheinmetall ist nicht Merz - man sollte Firmen und Produkte schon von einem Land abspalten können, wer dies nicht kann sollte sich Hilfe suchen.
Der eine ist aber ein Diktator in einem totalitärem Regime, der andere eine Witzfigur in einer "Demokratie". Wenn ein Herr Putin der Meiung ist Kaspersky würde ihm nutzen, die Russischen Häckerabteilungen sind schliesslich kein Geheimniss würde er garantiert Kaspersky unter Druck setzten, Erpressung, Drohung, Verstaatlichung etc. Hat er bis her nicht gemacht, könnte aber passieren.
Rheinmetal dagegen, was im übrigen ne völlig andere Branche ist, wenn dann auch nur Beispiele die sich vergleichen lassen, ist ein Waffenproduzent. Die müssen so oder so die Regierung fragen welche Waffen sie ins Ausland verkaufen dürfen.
Worauf willst du mit deinem Vergleich zwischen Rheinmetal und Kasperskys hinaus, das März Rheinmetal zwingt Waffen zu bauen?
Mein System steht hier nicht zur Debatte.
Also lass die persönliche Ebene sein.
Anekdotische Evidenz bringt nichts, wenn man Bitdefender und Desinfec't im Einsatz hat und über den Microsoft Defender oder McAfee redet.
Was für eine persönliche Ebene? Ich habe nur gefragt, wann Du denn selber mal eine Abwehr eines Antivirenprogramms erlebt hast. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass jemals etwas bei meinen PCs Alarm geschlagen hätte. Es sei denn ich hätte bewusst Eicar.com dort abgelegt.