.one schrieb:
Und damit gilt das für externe Programme. Denn für Microsoft selbst ist es keine Closed Source.
Ja - genau das ist der Punkt. Captain Obvious. 🤪
...und jetzt setzt das in Relation dazu, wer die Behauptungen über den Defender von sich geben.
Verzeih mir bitte die Süffisanz. 😉
Was den Microsoft Defender betrifft sind es halt nur Behauptungen von Leuten, die den Code gar nicht sehen können - von kompetent analysieren mal ganz zu schweigen.
Es ist immer eine Vertrauensfrage - auch bei Open Source muss ich darauf vertrauen, dass mir unbekannte Personen Code kompetent analysieren können und es auch tun. Ging auch schon ein paar mal kräftig nach hinten los.
Selbst wenn ich hier schreiben, dass ich Bitdefender Total Security als Hauptscanner nutzt und in unregelmäßigen Abständen Desinfec't und Malwarebytes zur Kontrolle drüber laufen lasse, und (es fragten ja einige danach) tatsächlich Viren gefunden hatte, so sagt dies nicht viel als Einzelerfahrung aus.
Denn: Virenfunde z. B. im Thunderbird-Datenordner sind absolut nichts Ungewöhnliches, wenn man eine Offline-Synchronisation inkl. SPAM-Ordner hat. 🤷♂️
Alles, was ich sagen kann ist, dass bei mir(!) Bitdefender sich noch keine Schwächen und Klöpse erlaubt hat, wie der Defender, der es ja erlaubt hat Schadsoftware in den System32-Ordner schreiben zu lassen. (Link/Video s. weiter oben)
Oder mal der 2025-Test (nicht, dass vorherige Tests großartig anders abschnitten! 😉)