Wie steht ihr zu Kaspersky-Software?

@sikarr

Der Vermutung würde ich mich anschließen. :D

Im Endeffekt geht es um "vermeintliche Sicherheit" ... ob zu einem Programm oder Anbieter.

--Off-Topic---

Könnte man auch ableiten, wenn mich jemand fragt: "Vertraust Du Deiner Frau?"
Die Antworten könnten vielfältig ausfallen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und sikarr
TomTDooley schrieb:
@AmDati

Natürlich gibt es Alternativen zu Kaspersky, dass war aber nicht die Eingangsfrage im Thread.
Du hast die Notwendigkeit der Nutzung einer AV-SW und die Warnung vor Kaspersky, jeweils von der gleichen Behörde ausgesprochen, in einen Zusammenhang gesetzt, ich war das nicht.

@AmDati

Habe ich Dir daraus ein Vorwurf gemacht?
Die Frage für die Allgemeinheit müsste lauten: "Vertraue ich den Empfehlungen des BSI (oder den Amis) oder bringe ich meine eigene Meinung ein und lasse mich nicht davon Abhalten meinen eigenen Weg zu gehen?

Die Meinungen sind vielfältig, haben aber eine Tendenz, wenn Nutzer Grund

a.) Politik
b.) Empfehlungen vertrauen

Im Endeffekt würden wir uns bei "Richtig" oder "Falsch" im Kreis drehen.
Jeder soll seine eigene Entscheidung finden.

Ich finde @areiland hat es im Beitrag #87 perfekt zusammengefasst. Aus diesem Grund mache ich mir gar keine Gedanken um eine andere AV-Lösung.

Bei den AV-Programmen wird des Öfteren auf die "Reinigungsleistung" hingewiesen, wenn die Schadsoftware besonders gründlich entfernt werden soll. Ich stelle das in Frage und gehe hier einen anderen Weg. Im Falle eines Befalls, wird das System neu aufgesetzt und das Backup wird eingespielt. Das finde ich persönlich sicherer.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und TomTDooley
.one schrieb:
Und damit gilt das für externe Programme. Denn für Microsoft selbst ist es keine Closed Source.
Ja - genau das ist der Punkt. Captain Obvious. 🤪
...und jetzt setzt das in Relation dazu, wer die Behauptungen über den Defender von sich geben.
Verzeih mir bitte die Süffisanz. 😉

Was den Microsoft Defender betrifft sind es halt nur Behauptungen von Leuten, die den Code gar nicht sehen können - von kompetent analysieren mal ganz zu schweigen.

Es ist immer eine Vertrauensfrage - auch bei Open Source muss ich darauf vertrauen, dass mir unbekannte Personen Code kompetent analysieren können und es auch tun. Ging auch schon ein paar mal kräftig nach hinten los.

Selbst wenn ich hier schreiben, dass ich Bitdefender Total Security als Hauptscanner nutzt und in unregelmäßigen Abständen Desinfec't und Malwarebytes zur Kontrolle drüber laufen lasse, und (es fragten ja einige danach) tatsächlich Viren gefunden hatte, so sagt dies nicht viel als Einzelerfahrung aus.

Denn: Virenfunde z. B. im Thunderbird-Datenordner sind absolut nichts Ungewöhnliches, wenn man eine Offline-Synchronisation inkl. SPAM-Ordner hat. 🤷‍♂️

Alles, was ich sagen kann ist, dass bei mir(!) Bitdefender sich noch keine Schwächen und Klöpse erlaubt hat, wie der Defender, der es ja erlaubt hat Schadsoftware in den System32-Ordner schreiben zu lassen. (Link/Video s. weiter oben)

Oder mal der 2025-Test (nicht, dass vorherige Tests großartig anders abschnitten! 😉)

sikarr schrieb:
Ich glaube niemand hier sagt das Kaspersky böse ist, nur birgt es ein Risiko, ob es dann eintritt steht auf einem anderen Blatt.
Naja, der allgemeine Tonus ist russisch = böse - ist zwar maximal rassistisch, aber wäre auch nichts neues.
Den Staatstrojaner darf man in DE auch einsetzen, dazu kommt (wahrscheinlich) noch die Chatkontrolle - da juckt mich Putin am wenigsten bzw. wird ihn mein Browserverlauf oder sonstiges am wenigsten interessieren.
Für mich ist es Paranoid zu denken Putin würde über Kaspersky auf meinen Rechner zugreifen - wer bin ich schon für ihn? Von daher mache ich mir genau null Gedanken darum, auch wenn ich die Software nutzen würde. Es wird schon genug falsche Panik gemacht, da brauche ich diesen "Schwachsinn" am wenigsten. ;)
AmDati schrieb:
Ich will schwer hoffen, dass das unter Bezugnahme einer Software, die tief ins OS eingreift, ein satirischer Kommentar ist...
Dann hoffe mal ruhig weiter - oder eher unruhig, weil die Chatkontrolle ist vielleicht schon bald hinter dir her und nicht der Putin. :streicheln: Oder verrätst du mir vielleicht wer du bist, das Putin an deine Daten will? =)

@mchawk777

Auch wenn das jetzt vom Thema abweicht. Man muss sich nur an den massiven Sicherheitsvorfall im Arch User Repository (AUR) erinnern.

Das ist gerade einmal rd. 2 Monate her.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und sikarr
Lan_Party94 schrieb:
die Chatkontrolle ist vielleicht schon bald hinter dir her und nicht der Putin.
Das weißt Du woher? Hast Du da tiefere Einblicke?

Die Drohungen der russischen Regierung gegenüber Deutschland sind real, das hat nichts mit Rassismus zu tun. Das ist kein Tenor, sondern gelebte Wirklichkeit. Da schließe ich es für mich natürlich aus, einem dort ansässigen Unternehmen Zugriff auf mein Computersystem auf Kernelebene zu geben. Das klingt für mich zumindest riskanter, als wenn Frau von der Leyen meine Nachrichten an meine Frau mitliest.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Scheinriese, jtr00 und 2 andere
Incanus schrieb:
Das weißt Du woher? Hast Du da tiefere Einblicke?

Das klingt für mich zumindest riskanter, als wenn Frau von der Leyen meine Nachrichten an meine Frau mitliest.
Einfach nochmal lesen was ich geschrieben habe oder das Wort "vielleicht" im Duden nachschlagen. :)

Dann klingt das für dich halt riskanter, für mich klingt es genau andersherum riskanter. Was will Putin mit meinen Daten? Nichts. Was unsere Regierung mit meinen Daten? Kontrolle.

Du darfst denken und handeln wie Du es für richtig hälst, ich werde Dich nicht aufhalten, aber ich lasse mir solche Paranoiden Gedanken auch nicht aufzwingen. 😋

satire

Ich würde mich eher wundern, wenn meine private Kommunikation (von Behörden überwacht) plötzlich eine Antwort von einem Mitarbeiter*in einer Überwachungsbehörde enthält.

Damit meine ich nicht, dass die ungefragt die Tür aufbrechen, statt höflich zu klingeln.

Lan_Party94 schrieb:
Was will Putin mit meinen Daten? Nichts. Was unsere Regierung mit meinen Daten? Kontrolle.
Wenn Du unserer Regierung mehr misstraust als Putin, warum wechselst Du nicht den Wohnsitz?
Und wer hat hier Paranoia, wenn Du von der Ausspionierung durch unsere Regierung sprichst, aber den russischen Aggressor verharmlost?
Dass es Cyberangriffe von dort gibt ist unfraglich, Und was könnte man dafür besser gebrauchen als Millionen von Zombie-PCs?

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, waldi2005, Knergy und 2 andere
@Incanus

Ohne Bewertung:

Da sind wir dann mal gespannt wer hinter den aktuell Drohnen über Flughäfen und BW-Kasernen steckt.
Es müssen nicht nur "Cyberangriffe" sein.

---

---Off-Topic--- (ganz weit weg vom Thema Kaspersky)

Die rund 200.000 eingesetzten Soldaten*innen, die im Auslandseinsatz waren, wissen wie dehnbar der Begriff "Sicherheit" (vor irgendwas) ist.

Im Polizei-/Feuerwehr-/Rettungsdienst dürfte es tgl. auch so sein.

Lan_Party94 schrieb:
Für mich ist es Paranoid zu denken Putin würde über Kaspersky auf meinen Rechner zugreifen - wer bin ich schon für ihn?
Du bist Putin egal aber ihr vergesst anscheinend wie solche Software funktioniert. In den seltensten Fällen wird ein einzelnes System direkt angegriffen. In der Regel sind Crawler, Portscanner usw. unterwegs und tasten sich überall durch, das meiste blocken schon die Provider und der Router selbst.
Wenn Putin jetzt zu Kaspersky sagt "ich will Infos" oder "ich will Chaos" oder "ich will einen großflächigen Angriff auf <hier beliebiges Ziel eintragen>" und setzt das Unternehmen und seine Mitarbeiter unter Druck dann könnten einmal halt alle westlichen Systeme die die Software installiert haben für einen Angriff missbrauchen. Dabei ist es egal ob es der Rechner von Oma Erna, Max Müller oder Deiner ist, wichtig ist nur ein westliches System mit Zugriff.
Lan_Party94 schrieb:
Den Staatstrojaner darf man in DE auch einsetzen, dazu kommt (wahrscheinlich) noch die Chatkontrolle - da juckt mich Putin am wenigsten bzw. wird ihn mein Browserverlauf oder sonstiges am wenigsten interessieren.
Naja, so einfach darf die Strafverfolgung bzw. BND den auch nicht einsetzten. Abgesehen davon würde unsere Regierung es dann wohl eher nutzten um gegen Fremde Mächte zu operieren, Putin z.B.
Gegen den Staatstrojaner kann ich relativ wenig tun, bei Kaspersky oder anderer Software kann ich mich aber schon noch entscheiden.
Ergänzung ()

TomTDooley schrieb:
Die rund 200.000 eingesetzten Soldaten*innen, die im Auslandseinsatz waren, wissen wie dehnbar der Begriff "Sicherheit" (vor irgendwas) ist.
Ich glaube wir wissen alle welcher Schwachsinn im Namen der Freiheit uns aufgebürdet wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, waldi2005, Incanus und eine weitere Person
@sikarr

Wobei man natürlich abwarten muss, inwieweit sich die Befugnisse der Sicherheitsbehörden in den nächsten Monaten ändern könnten.

Das soll keine Vorschau für die Optimisten oder Pessimisten sein.

Lan_Party94 schrieb:
Naja, der allgemeine Tonus ist russisch = böse - ist zwar maximal rassistisch, aber wäre auch nichts neues.
Echt jetzt, ein "Russe" ist ein Angehöriger einer "Rasse"? Und was hat das mit Muskelspannung zu tun?
:volllol:

Lan_Party94 schrieb:
Dann hoffe mal ruhig weiter - oder eher unruhig, weil die Chatkontrolle ist vielleicht schon bald hinter dir her und nicht der Putin. :streicheln: Oder verrätst du mir vielleicht wer du bist, das Putin an deine Daten will? =)
Putin ist, soweit ich informiert bin, nicht mehr Angehöriger des russischen Geheimdienstes..., wieso sollte der ein Interesse an meiner Person haben?

Also entweder formulierst du hier hardcore sprachliche und inhaltliche Satire oder es reicht schlicht nicht zu Sinnstiftendem?

In jedem Fall bin ich an dieser Stelle raus, du kannst gerne zur weiteren Unterhaltung beitragen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und areiland
syfsyn schrieb:
kurz unnötig da Micriosoft seit gut 5 Jahren mit win 11 den zugriff auf den kernel zu gemacht hat.
Alle av sind nur noch gui für den ms defender
Das ist selbverständlich hochgradiger Bullshit.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, TomTDooley und mchawk777
Hyourinmaru schrieb:
Witzigerweise ist damals bei mir Avast genau deswegen runtergeflogen und wurde dann durch Kaspersky ersetzt. Avast hat damals in Kombination mit Metin2 Bluescreens produziert. Außerdem hat es die Datenträgerüberprüfung zur Startzeit kaputtgemacht; nachdem Avast wieder unten war, funktionierten sowohl Metin2 als auch das wieder.
Bei mir flog 2008 Avira Antivir runter weil es Bluescreens verursachte da von 2008-2023/2024 weiß es gar nicht mehr KIS, dann blockierte es ESO und Firefox es ging nichts mehr. KIS runter Avast drauf und es lief wieder. Sollte Avast irgendwann spinnen gibts gar nichts mehr. Avast regt mich aber auf das es seit 2026 ein Konto möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Zurück
Oben