Wie steht ihr zu Kaspersky-Software?

sikarr schrieb:
Worauf willst du mit deinem Vergleich zwischen Rheinmetal und Kasperskys hinaus
Könnte auch jede andere x-beliebige Firma sein. Es sind immer noch Firmen die am Ende des Tages dem Staat unterstehen - in DE wie in RU. Eine Firma - in egal welchem Land - ist nicht automatisch böse oder nicht mehr vertrauenswürdig, weil sie aus einem Land kommt was einem nicht gefällt oder in der Welt gerade "komisch" agiert. Telegram kommt aus Russland - seit längerem ists in Russland verboten - Paranoiden könnten nun meinen das ist nur Show, Putin hat zugriff auf Telegram.

Von daher - egal was aus Russland kommt, es ist nicht sofort böse und korrumpiert - gilt auf für die USA und Israel, wer da unterschiede macht -> selbst schuld, aber die Stirn kann nicht noch enger werden. =)

Lan_Party94 schrieb:
Könnte auch jede andere x-beliebige Firma sein. Es sind immer noch Firmen die am Ende des Tages dem Staat unterstehen - in DE wie in RU.
Falsch, sie handeln nach nationalen bzw. internationalen Recht
Lan_Party94 schrieb:
Von daher - egal was aus Russland kommt, es ist nicht sofort böse und korrumpiert - gilt auf für die USA und Israel, wer da unterschiede macht -> selbst schuld,
Es geht nicht darum zu sagen die Software kommt aus Russland und ist damit böse. Es geht um das Risiko welcher Schaden könnte angerichtet werden wenn der Staat eben Druck auf diese Firma ausübt. Denk mal an die Debatte zum Killswitch in den für die Natostaaten bestellten F-35.

Ich glaube niemand hier sagt das Kaspersky böse ist, nur birgt es ein Risiko, ob es dann eintritt steht auf einem anderen Blatt. Evtl. hat Putin halt nur noch kein Interesse daran weil er eben weiß das die meisten der Software misstrauen, vielleicht wäre es anders wenn die Nutzungszahlen größer wären.
Solche Firmen werden dann halt gern mal politisches Spielzeug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Kurz und knapp. Man braucht es einfach nicht.

@AndyMutz
Ich gehe auch davon aus, dass er es bei mir tut. Steht demnächst an (in den nächsten 1 bis 2 Monaten, meine ich). Habe mich auch mal auf UK umstellen lassen, damit ich immer einen EN Installer bekomme. War aber auch ein Krampf mit dem Support.

Incanus schrieb:
Also selbst ernannte Experten.
Ad Hominem kann ich auch: Also selbst keine Ahnung haben. 🤷‍♂️
Incanus schrieb:
Was für eine persönliche Ebene? Ich habe nur gefragt, wann Du denn selber mal eine Abwehr eines Antivirenprogramms erlebt hast.
Das IST eine persönliche Ebene.
Jetzt scheint es Dir nur noch darum zu gehen unbedingt Recht behalten zu wollen und nur auf anekdotische Evidenz zu setzen.
Incanus schrieb:
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass jemals etwas bei meinen PCs Alarm geschlagen hätte.
Sag ich doch: Anekdotische Evidenz. 🤷‍♂️

Keine Ahnung, welche Laus Dir über die Leber gelaufen ist, aber lerne andere Meinungen zu akzeptieren. Von mir war nichts ‚ad hominem‘ oder auf persönlicher Ebene, sondern ausschließlich sachlich formuliert. Wenn Du keine Frgaen beantworten möchtest,Mist das Dein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
mchawk777 schrieb:
Jack Slater sagt: "Mächtig großer Denkfehler!"
Es ist Closed Source - damit kann es niemand mit Sicherheit sagen.
Es ist und bleibt demnach eine Behauptung.
Wer, wenn nicht MS, kennt Windows denn am besten? Jeder andere Anbieter von Virenschutzlösungen kann seine Lösung gar nicht so eng mit dem System verzahnen und es so tief integrieren, wie MS es kann. Genau deshalb haben die ihre Systeme ja immer weiter ausgebaut und mit Modulen versehen, die neben der eigentlichen Schutzfunktion auch noch hier und dort überwachen und inzwischen sogar die gängigen Verschlimmbesserungstools integriert haben.

Gegen die Antivirensuiten von Avast und Co. ist der Defender bemerkenswert schlank geblieben und erreicht trotzdem die Erkennungsraten der Platzhirsche. Denn dem Defender wird regelmässig nur eines vorgeworfen, nämlich dass er Programminstallationen leicht verzögert, weil er gerade hier immer genauer hinsieht. Für mich war das nie ein Nachteil gewesen. Denn wer installiert schon 24/7 gigabyteweise nur Programme und arbeitet nie damit?

1lluminate23 schrieb:
Kann man Kaspersky vertrauen?
– Nutztt ihr vlt. selbst Kaspersky?
- Oder distanziert ihr euch von Kaspersky?
Nein.

Nein.

Ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
Zurück
Oben