News Oculus: Quest 2 nutzt „fast 4K“ und ist deutlich schneller

Hoffen wir mal das Oculus die Datenrate per Link deutlich erhöht. Weil bei der Auflösung ist die viel zu wenig. So wird die Brille gegen eine Native wie der Reverb G2 null chance haben, was die Schärfe betrifft.
Hat die Quest 2 eigentlich USB 3 wenn man sie mit Link verbindet, oder ist das wie bei der ersten Quest immer noch USB 2?
 
Auch die Quest 1 unterstützt USB3. Es kommt nur auf das Kabel an.

Nicht USB hat limitiert, sondern der Snapdragon 835.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Die Quest 2 wird sehr nah dran kommen an die G2 was die Pixelschärfe betrifft. 50% mehr Pixel und dazu LCD-Display mit 3 Subpixeln gegenüber der Quest 1. Wer von dort kommt, für den wird sich die Auflösung gefühlt wohl verdoppeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Kaelon schrieb:
Die Quest 2 wird sehr nah dran kommen an die G2 was die Pixelschärfe betrifft. 50% mehr Pixel und dazu LCD-Display mit 3 Subpixeln gegenüber der Quest 1. Wer von dort kommt, für den wird sich die Auflösung gefühlt wohl verdoppeln.
leider ist das FOV gleich geblieben...
und das ist halt leider - muss man sagen - dann weiterhin im Bereich wo es noch stört..

ich hab gerade mal bei VEnues (extra installiert) versucht da live was anzuschauen...
und - da ist mir direkt wieder das geringe FOV negativ aufgefallen

also ich glaube: ne Reverb hat weiterhin ihre DAseinsberechtigung..
abbestellen muss man die nicht gleich...

vorerst hat die Quest 2 auch nur weiterhin 72Hz und noch nicht die 90Hz
und dann eben das geringe FOV
den schlechteren Sound
den wohl geringeren Komfort

also die Reverb wird schon noch auch punkten können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Hab die Quest 2 bei Amazon.fr vorbestellt.
Bekommt Ihr ebenfalls den Hinweis?
Nous vous enverrons un e-mail lorsqu'il sera disponible

Beim bestellten Zubehör wird mir ein Lieferdatum angezeigt...
 
Kraeuterbutter schrieb:
also ich glaube: ne Reverb hat weiterhin ihre DAseinsberechtigung..
Es ist nicht alles Gold was glänzt und ich werde meine R2 auf keinen Fall abbestellen.

Wie schaut es eigentlich mit dem Akku der Q2 aus? Ich hatte gelesen, dass dieser max. 2h halten soll.

Hat das Gerät eigentlich eine Art Schnellladefunktion und kann mit leerem Akku über das Linkkabel gezockt werden? Oder braucht das Gerät einen bestimmten Akkuladestand um starten zu können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
@pitu , @Kraeuterbutter
Meine G2 werd ich auch nicht abbestellen, auf keinen Fall.
587€ als Vorbesteller.
Die Quest 2 für 349 € plus 140 für das Elite Steap mit Betterie plus evtl. gute Kopfhörer, da hat es sich mit dem guten Preis auch erledigt.

Habe deshalb auch nur das HMD only bestellt mit nur 64 gb . Um mal in Ruhe überlegen und Tests abwarten.
 
Naja, für 339€ + 49€ hast du auch den Elite Strap, eine Powerbank kannst du dir falls notwendig noch selbst dran schnallen ;)

Ich werds wohl davon abhängig machen wie gut Virtual Desktop funktionieren wird. Wäre nicht abgeneigt 600€ zu sparen, gemessen daran dass noch ne RTX3080 und evtl. PS5 kommt...
 
Mr. Rift schrieb:
Wobei die 15 % langsamer , bezieht sich auf eine sehr stark übertaktete Version, die nicht jede 2080ti mitmacht, laut CB Test.
Ja, okay. Meine ist zwar ab Werk übertaktet, aber sicher lange nicht so stark. Trotzdem dürfte der Vorsprung von rund +30% gegenüber der 2080 Ti (ohne OC) in meinem Fall sicher Richtung "nur" +25 bis +20% zusammenschrumpfen, vermute ich mal, pi-mal-Schnauze.

Ich mein: In VR zählt jedes FPS - und streng genommen sind ja schon 20 oder 25% Gewinn dann interessant... 🤔 Da, wo jetzt 40 FPS stehen, stünden dann Richtung +/-50; da wo 50 stehen, stünden dann Richtung +/-60... jedenfalls im mathematisch-statistischen Mittel, und solange mein 2600X nicht limitiert. Daß sogar ich das mittlerweile an der Immersion und "Präsenz" geringfügig spüre, hab ich ja nun unlängst selbst festgestellt ;)

Aber wahrscheinlich macht es dann gerade wegen meiner leicht-mittel OC-Ti wirklich Sinn, mindestens auf die entsprechend leicht-mittel OC-Customs der 3080 zu warten. Oder eben besser noch, wie Du sagst, auf ne Super oder Ti. Was dann aber locker Anfang/Mitte nächsten Jahres wird 😩
Echt Mist: Hätte mich schon bei der "alten" 5K+ gereizt, da mehr rauskitzeln - aber bei der 8K-X jetzt juckt es mich erst recht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Und was ist, wenn sich DE und Facebook nicht einigen können? Immerhin liegt die Gefahr für FB, wenn Sie hier nachgeben und eine Sonderregelung machen, das dann auch andere Länder nachziehen.

Ich gebe aber zu, ist für mich ein schwieriges Thema. Ist auch gar nicht so einfach. In DE ist es nunmal nicht erlaubt, Daten zusammenzuführen.

Aber ich tendiere trotzdem dazu, das eine Einigung statt findet. Immerhin ist DE der größte Absatzmarkt in ganz Europa.

Eines muss man aber sagen, Oculus hat die Messlatte ziemlich hoch angesetzt in Sachen Preis/Leistung. Wird für die Konkurrenz sehr schwer sein gleichzuziehen, geschweige denn zu toppen .
In mehrerer Hinsicht.
Preis/Leistung der Hardware, autarke Technik an sich, also gut funktionierendes Tracking bei einem autarken Gerärt und dann natürlich die ganze Software und das ganze Öko System.

Von Generation zu Generation wird es immer schwerer mit Oculus mitzuhalten.
Auch ein Google, Apple oder Microsoft werden große Schwierigkeiten haben, wenn der Oculus Vorsprung immer größer wird und dann bei immer niedrigerem Preis.

Was für ein Unterschied. Oculus Go für 199$ und Quest 2 für 299 $.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Mr. Rift schrieb:
Eines muss man aber sagen, Oculus hat die Messlatte ziemlich hoch angesetzt in Sachen Preis/Leistung. Wird für die Konkurrenz sehr schwer sein gleichzuziehen, geschweige denn zu toppen .
In mehrerer Hinsicht.
Preis/Leistung der Hardware, autarke Technik an sich, also gut funktionierendes Tracking bei einem autarken Gerärt und dann natürlich die ganze Software und das ganze Öko System.
Ich denke, daß das mit ein Grund ist, warum sie sich die Zwangskopplung mit Facebook-Accounts erlauben können:
Preis und Qualität sind für Otto-Normal-Verbraucher so dermaßen attraktiv, und nen FB-Account haben auch viele, daß da in der Tat die meisten drüber wegsehen werden, was das alles an datentechnischen Folgen nach sich ziehen könnte.
Und das muß man ja noch nicht mal bis zum äußersten Extrem der Datenschützer zu Ende spinnen - da reicht schon der übliche Accounthack und Datenklau alle zwei Jahre. Für was FB/Oculus die Daten selbst genau nutzen oder gar mißbrauchen könnte, weiß ich nicht - hab zwar ne Menge Phantasie, will da aber auch nicht zuviel unterstellen, was ich nicht weiß.

Aber wie gesagt:
Ich denke, nur wegen des Preises können die sich das erlauben. Und ich vermute ganz stark, daß FB/Oculus einen großen Teil des Gewinns wahrscheinlich weniger mit dem Verkauf der Brille selbst machen will/wird, sondern mit dem zwangs-angehängten FB-Ökosystem...

... was mich insgesamt einfach skeptisch macht...

... rein prinzipiell hab ich sonst nicht unbedingt was gegen die Account-Verknüpfung. Mein FB-Account ist eh nur rudimentär gepflegt. Zwar keine Fake Daten, aber eben nur rudimentär. Glaube kaum, daß man da sehr viel Unsinn mit anstellen könnte.
Nur trau ich dem lieben Mark oder auch der Datensicherheit ganz allgemein nicht weiter, als ich ihn/sie werfen kann. Irgendwie... 🧐
Von der Tatsache, daß sie es zum Zwang machen und man damit keine Wahlmöglichkeit mehr hat, ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
...
also ich glaube: ne Reverb hat weiterhin ihre DAseinsberechtigung..
abbestellen muss man die nicht gleich...

...
also die Reverb wird schon noch auch punkten können

Wenn bereits der passende PC vorhanden ist, sehe ich eigentlich keinen Grund die Quest2 der Reverb G2 vorzuziehen. Wireless okay wer es braucht, aber das ist doch auch maximal für Sportspiele oder so Minigames interessant? Wie gesagt, außer Kabellos sehe ich keinen Punkt für die Quest im direkten Vergleich.
 
ich frag mich, was das mit der ewig langen Controller-Laufzeit vielleicht für Nachteile mit sich bringt...
also ob dadurch das Tracking vielleicht empfindlicher wird was Fremdlicht angeht, weil die LEDs nicht mehr soviel Licht (gepulst) abgeben..
umgekehrt - durch das Pulsen - könnte es aber auch sein dass sie sogar besser sichbar sind (?)

also in Hinblick auf Nutzung der Quest 2 im freien, was für mich ein wichtiger Punkt wäre, weil ich sie gut 50% der Zeit im freien nutze
vielleicht sogar noch mehr
(weil: drinnen hab ich eh den PC mit der Index und knüftig Reverb G2)
 
Mal eine blöde Frage, aber ich habe gerade erst gelesen, dass es künftig nur noch ein Display gibt, dafür aber die höheren Auflösung. Wie wirkt sich das am Ende eigentlich aus? (z.B. in Sachen Schärfe)
  • 1440 x 1600 x 2 = 4,6 Mio Pixel (für zwei Augen)
  • 1832 x 1920 = 3.5 Mio Pixel
Vergleich:
- 2160 x 2160 x 2 = 9,3 Mio Pixel (Reverb G2)

Auch wie ist das technisch? Zeigt das HMD das Bild an wie ein 3D-Fernseher mit so einem leichten Versatz oder wird das Display in "rechts" und "links" geteilt und es werden zwei Bilder berechnet und angezeigt?
 
Zurück
Oben