News Oculus Quest 2: Schnelleres All-in-One-VR mit höherer Auflösung

Ja nicht verwunderlich, die Quest 2 ist mit diesem Preis einfach ein ungschlagbares Stück Hardware .
Mehr als 400€ würde ich auch nicht für ein VR Brille ausgeben wollen und dann kriegt man zur Zeit halt nur die Quest 2.

Mal was anderes hat einer schon die Mixed Reality Option ausprobiert ?
Mein Headset hat v35 und meine App soagr ver 140 aber ich sehe nichts in den Einstellungen....
 
ich hab auch seit 2 Tagen die v35
ich finde nix zu Cloud-Backup
hab jetzt 2 Wochen meine neue Quest2 hier liegen, will aber erst umsteigen, wenn ich das mit dem cloud-Backup gebacken bekomme...

ich hab gelesen, dass es standardmässig dann aktiviert sein soll, aber auch abschaltbar..
aber wie gesagt: ich finde hierfür nirgends in den Menüs einen SChalter
 
Das wird nach und nach ausgerollt......, ich habs auch noch nicht in meinen Einstellungen
 
ok.. dachte wenn das update raus ist und auf meinem Gerät, dass ich dann auch die Features habe..
also obwohl ich die 35er Version bekommen habe, werden trotzdem Teile davon erst später ausgerollt...
 
@Kraeuterbutter war bei Air link damals auch so, da gabs auf Reddit auch viel Diskurs mit Freischaltungen etc, letzlich hat sich das Thema innerhalb von 1-2 Wochen erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
na hoffentlich bald..
meine Quest lass ich derweil noch eingeschweißt im ABstellkammerl liegen ;-)
 
Es gab doch als Aktion ein Silikoncover weil das Original eher nicht so gut wahr (Hautreizungen). Ist das bei neueren Quests jetzt Standard? Bei der Leih-Quest2 die ich hatte war so ein Schaumstoffteil drin - das will ich Final jedenfalls nicht mehr haben! Bei Amazon.fr steht was von "housse on silicone" ... das ist also schon das neue was Quest2-Kunden der ersten Stunde kostenlos nachbestellen konnten?
 
Nein. Es ist nur ein Silikon Überzug dabei.

Früher gab es kostenlos ein VR Cover aus Silikon.
 
Es gibt also weiterhin den Schaumstoff - dafür ist aber ein Silikon-Überzug mit dabei? Wäre ja auch ok. Hauptsache nicht mehr diesen Schaumstoff direkt auf der Haut ;).

EDIT: ok hab es gefunden / verstanden :) passt so für mich
 
Update Cloud-Backup...

gestern hab ich es im Menü gefunden, den Eintrag "Backup" unter System

heute auf oculus.com unter <Profil> <Geräte> <Cloud BAckups>
eine Liste meiner PRogramme vorgefunden, aber kein Backup..

die Brille dann am Kabel 2 Stunden liegen lassen, und siehe da:

Update wurde erstellt..

das sieht dann so aus
Cloud backup Quest2.JPG


ist nur Ausschnitt der Liste... die Hälfte der Games - trotz einem "ja" bei BAckup unterstützt, hat noch keines..
die sind aber nur in der Liste weil ich sie gekauft habe, aber gerade nicht installiert - dann kann er auch kein BAckup erstellen

jetzt gilt es zu testen, ob das mit der neuen Quest und rückspielen dann auch so funktioniert wie es soll :-)
 
Hallo in die Runde,

mangels TV im Arbeitszimmer und belegen Wohnzimmer ;) Würde ich gerne meine 2D-Filmsammlung auch gerne auf der Oculus genießen.

3 Programme findet man immer wieder in den Erfahrungsberichten und alle Berichten sagen immer: kann alles.
Bei Bigscreen muss ich leider sagen: MKV via DLNA (Windows und Kodi) wird nicht mal richtig angezeigt (1 Video von 20; Dauer 00:00:00) kurz nach den Wechsel ins MKV-Verzeichnis Crashed BigScreen dann auch ...

Skybox erzählt das sie alle meine Dateien abspielen können. Suche ich ein wenig - nirgends lässt sich Skybox aus was sie jetzt genau an Video und Audio-Codecs unterstützen. Bei 10€ sollte ja sicher auch eine DTS-Lizenz drin sein? Findet man irgendwo eine Übersicht was die Supporten? DLNA wird unterstützt, SMB2/3 wohl auch.

Pigasus - die sind konkret: Alle Videocodecs ... aber bei Audio können sie aus Linzenrechtlichen Gründen keine EAC3 und DTS ... ABER es gibt die Möglichkeit über eine libvlc-Datei dieses zu lösen. DLNA/SMB3 werden unterstützt.

Meine Filme haben als Codecs hevc, avc, mpeg2, vc1, eac3, ac3, dts usw. usf.

Unter strich klingt Pigasus nach dem besten Deal ... aber irgendwo hatte ich mehrfach schon gelesen das ja Skybox das maß aller dinge ist - da könnte Pigasus einpacken und überhaupt ist Pigasus instabil usw. (Klang bissel nach gekauften Wertungen für Skybox... was das ganze nicht sympathischer macht)

Was nutzt ihr den als Medienplayer auf der Oculus?
 
Bigscreen ist halt das bekannteste Media Programm und umsonst. Kann aber wie gesagt nicht alles abspielen.
Das Problem habe ich auch. Bigscreen hat wie ich finde mehr die soziale Komponente, mit Freunden was zusammen gucken und so.

Hol dir Skybox und Pigasus probier deine Filme aus und mit welchem nicht alles funktioniert gibst du zurück.
Darfst halt nur nicht die 2 Std überrschreiten.
 
... vielleicht noch im Hinterkopf behalten: wir reden von 9 Euros...
 
Würde zu virtual Desktop (steam Version) greifen und dann jeden x-beliebigen Mediaplayer den man auch für 2D hernehmen würde z.B. VLC oder MPC-HC.

Da hat man eben die freie Auswahl das Bild zu manipulieren, in Größe/Wölbung/Abstand, oder in einem 3D Kinosaal darzustellen. Das wäre dann nicht über DLNA sondern über Airlink gelöst, dafür mit maximaler Kompatibilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
Würde zu virtual Desktop (steam Version) greifen und dann jeden x-beliebigen Mediaplayer
keine sooo gute Idee ....

Bei VD wird das Bild auf weg zu mir Komprimiert und zwar so das möglichst alles "rüberkommt" ... also hohe Auslastung WLAN. Hier besteht dann die Gefahrt - ruckelt es im WLAN nur leicht - sehe ich das direkt. Bei DLNA/SMB belegt das Video was mit 10Mbit komprimiert wurde, exakt 10Mbit beim abspielen - kann ich also sogar übers Internet gucken - idealerweise wird noch gepuffert - so das das WLAN auch mal stärker wackeln kann.

Weiter Nachteil der Lösung: der PC wo die Files drauf liegen (sind 2) muss ebenfalls Steam+VD installiert haben etc. Bei meinem Hauptsystem ist das kein Ding - aber mein Server (wo 90% liegt) ... nö ... da muss ich dann auf den Desktop drauf und dort via Netzlaufwerk auf den Server.

Da finde ich DLNA, SMB-Lösungen eleganter

Ich habe jetzt Pigasus gekauft. Dazu bei reddit eine libvlc.so runtergeladen und bei Pigasus abgelegt. EAC3, DTS klappen damit. Denke die 4,99€ waren gut angelegt.

Bei Skybox liest man von der Bedienung viel gutes - und es wird in den Reviews immer gegen Pigasus usw. gehetzt (schön....) - aber hab immer noch keine Infos zu DTS/EAC3 gefunden ... Daher gehe ich mal davon aus: kann es nicht ... und dafür 9,99€ ausgeben - zuviel für meine Sammlung.
 
Gut mein Gedankengang war eher der, dass so oder so ein Setup für Wireless VR bereits vorhanden ist. Wenn es im Spiel nicht ruckelt, sollte es auch beim Video nicht ruckeln. Aber wenn man es in einem "nicht optimiertem Raum" nutzen möchte, oder mit einem anderen PC, klar.

Aber berichte gerne wie du mit deiner Lösung zurecht kommst.
 
Bisher noch nicht soooviel testen können. 2x 1080p-Filmchen mit DTS (einer in 3D/SBS-Half) - war easy. 4k/x265 bzw. 1080p/x264 mit hoher Bitrate kann ich erst im Januar testen. Aber da VLC sowas ja alles abspielt und hier ja eine Datei supportet die aus dem Umfeld kommt bzw. zu VLC gehört - könnte hier höchstens die Leistung der Oculus negativ reinspielen - aber die kann ja auch 8k ... von daher sollte es daran nicht scheitern. Geschaut wird über SMB mit Windows10 am anderen Ende.

Ansonsten kann man beim Pigasus auch das übliche einstellen - Entfernung, Krümmung, Breite. Was mich in Screenshots störte: man sah immer das Kino ... kann man direkt ausschalten oder sobald der Film läuft, ist alles schwarz (also SCHWARZ - da ist dann keine Reihe mehr vor mir etc.). DLNA gefällt mir nicht hab ich festgestellt - schrecklich. Das Bild kann man auch so einstellen das es fix an einer Stelle ist oder sich mit der Brille bewegt. Das ist null kompatible mit meiner Ordnerstruktur - ich suche mir da einen Wolf bis ich was gefunden habe (2 HDDs mit identischer Ordnerstruktur; dazu die DLNA-Eigene Sturktur von Windows - hab da mehr Ordner als Content) - aber SMB klappt auch gut. Leider kann man SMB nur in der Oculus setzen - so via "Kabel" im Pigasus-Ordner editieren fände ich besser - dann könnte ich meine Kodi-Struktur 1:1 nachbilden. Aber ich denke ich weiß nur noch nicht wie das geht (klar - IN Pigasus kann ich mir da einen Wolf tippen....... das will ich nicht G; also grob weiß ich das - aber mir fehlen da noch paar Syntax-Infos)

Hoffe nach Weihnachten mal etwas mehr Zeit zu haben. Wenn jemand öffentliche Kurzfilme/Testfilmchen etc. hat zum TESTEN (also nicht einfach nur 1080p mit 2Mbit und h264) - bitte einfach LINKS raushauen - mach ich dann im Januar ;). Egal welches Bild-/Tonformat. VC1 gibt es ja z.b. noch - hab ich sicher irgendwo - aber ... uff .... Möglichst auch mit hohen Bitraten - die Leistung per SMB2/3 ist halt interessant. (achso die Files sollten downloadbar sein)
 
Zurück
Oben