News Oculus Quest 2: Schnelleres All-in-One-VR mit höherer Auflösung

Morvan

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
1.202
Facebook hat die Oculus Quest 2 mit deutlichen technischen Upgrades offiziell vorgestellt. In Deutschland ist sie vorerst nicht verfügbar. Im Gegensatz zum Vorgänger gibt es ein deutliches Plus bei der Auflösung, der Rechenleistung und dem Speicher. Der Preis sinkt dabei auf 349 Euro.

Zur News: Oculus Quest 2: Schnelleres All-in-One-VR mit höherer Auflösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, -Stealth- und pitu
Absolut zurecht nicht Verfügbar in Deutschland. Man muss nicht jeden Mist mitmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riverxy, BOB52, flo.murr und 6 andere
Nach dem Mist den Facebook da abgezogen hat, werde ich NIE wieder auch nur einen Cent in Oculus investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Alpha.Male, qappVI und 2 andere
Einem Sprecher von Oculus zufolge sind weniger Infrarotsensoren in dem Ring verbaut als bei den bisherigen Controllern.

Das hat sich doch längst als falsche Interpretation des Redakteurs herausgestellt und wurde auch schon von Tested geprüft. Es ist die gleiche Anzahl verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und thoros1179
Technisch sehr interessantes Produkt.
Ich habe die Quest1 und würde für 350€ sofort umsteigen.

Aber so nicht, Facebook.
 
Ich find meine Quest schon geil mit virtual desktop und ohne Kabel. Wäre da nicht der kack Facebook Zwang wäre das schon ein schönes Upgrade. Ob man den Login irgendwie raus bekommt mit Custom Firmware oder so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex und jusaca
4K ist wohl Bauernfängerei 1.832 × 1.920 = 3.517.440 Pixel
4K sind aber 4096 x 2304 = 9.437.184 Pixel, wenn mit 4K geworben wird, hätte ich auch gerne, 4K pro Auge, also insgesamt 18.874.368 Pixel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Kraeuterbutter
Technisch interessant, aber als Facebookprodukt sofort ein No-Go.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Blaexe schrieb:
Das hat sich doch längst als falsche Interpretation des Redakteurs herausgestellt und wurde auch schon von Tested geprüft. Es ist die gleiche Anzahl verbaut.
Ist wieder draußen. Danke
 
Schon sehr interessant ich denke das werde ich mir zu Weihnachten schenken

das es hier im Forum nicht gut ankommt ist abzusehen, aber ihr seid ja zum Glück nicht der Nabel der Welt (und Deutschland auch nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
0range schrieb:
Dann erstellt euch doch ein Fake-Facebook-Profil - what´s the big deal?

Hab wenig Lust meine gekauften Spiele zu verlieren weil ich gegen die Nutzungsbedingungen verstoße ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, snowpanter, Xidus und 8 andere
endlich, wollte mir schon lange die Quest kaufen, aber nach einiger Recherche hatte ich rausgefunden das sich wohl ne Quest 2 anbahnt und habe nicht zugeschlagen. Das warten hat sich anscheinend gelohnt, das jetzt gezeigte ist noch besser als ich es erwartet habe!

Muss ich mir dann wohl aus Italien zukommen lassen, hatte ja auf Österreich gehofft aber naja.

Hab noch irgendwo nen FB account rumfliegen, das wirklich das kleinste Übel :)

Es ist doch eh vollkommen normal das man sich auf jeder mini website anmelden muss, Oculus gehört eben zu FB, also wollen die das man sich da anmeldet, so what?

Zur Not Rebranden die das ding einfach als Facebook Quest 2 und bringen es nach DE, dann kann keiner meckern. :p
 
Ich finde es eher eine verschlechterung zur Quest 1. Das einzig gute ist die schnellerer CPU, sonst nix.
Kein OLED, Nur 3 IPD Werte, weniger Trackingsensoren usw. Und will man dann ein bequemes Strapband haben muss man noch 49 € extra bezahlen.
 
So All-In-One Geräte sind vmtl. für Consumer und die breite Masse die Zukunft.
Aber wie sieht das mit der Rechenleistung aus? Für was reicht denn so ein Snapdragon bei der Auflösung aus?

Am Ende sind die besten Spiele meist nicht die, die am besten aussehen, sondern am meisten Spaß machen.
Werden das dann eher "Handy-Games" sein auf der Oculus 2?

Diskrete GPUs tun sich ja schon schwer bei VR Brillen die mit dem PC verbunden sind..
 
Sehe ich nicht so. Allein der neue Snapdragon ist eine deutliche Verbesserung. Und das Display ebenso.
OLED ist nunmal nicht mehr angesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und Sardaukar
Zurück
Oben