News Oculus Quest 2: Schnelleres All-in-One-VR mit höherer Auflösung

Könnte mir bitte mal kurz jemand erklären, wie sich das mit den Einstellungen im Oculus Debug Tool und den Auflösungseinstellungen in der PC Oculus Software verhält? Genau so auch die Bandbreiteneinstellung in der Oculus Quest 2 direkt (fest oder dynamisch)? Überschreibe ich mit dem Debug Tool die Software Einstellungen? Ich Verwende derzeit folgende Einstellungen und bin mir unsicher, ob die Debug Tool Einstellungen überhaupt etwas bewirken.

Debug Tool:
Distorsion curvature: High
Encode Resolution Width: 3664
Encode Dynamic Bitrate: disable
Encode Bitrate (Mbps): 120

PC Oculus Software:
90 Hz/Fps
Resolution: x 1.3 (4228x2129)

Oculus Quest2:
feste Bandbreite: 120 MBit

Ich möchte da gern für meine 1080ti über AirLink gern das Optimum herausholen und da mein PC eine Etage höher ist, ist es echt mühsam jede einzelne Einstellung zu testen und vergleichen. Wäre super dankbar für eure Hinweise und Empfehlungen dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Quest 2 mit Windows 11 (PCVR) benutzt? Lauft das problemlos? Oder gibt es Probleme mit Treibern?
 
Hallo in die Runde:

habe gerade erst gemerkt, dass RIFT S nicht mehr produziert wird? Wieso das denn, einer eine Idee?
 
Kurz gesagt wegen der Quest
 
Maxminator schrieb:
Hallo in die Runde:

habe gerade erst gemerkt, dass RIFT S nicht mehr produziert wird? Wieso das denn, einer eine Idee?
Gegenfrage: warum willst ne Rift-S haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Ich habe gerade festgesstellt, dass ich kann mein Quest 2 nicht einschalten. Und wenn ich es laden will, dann leuchtet das gruenne Licht nicht..... irgendwelche Erfahrungen damit?

Problem geloest: Ich musste den Knopf "Power" ungefähr 20 Sekunden gedrueckt lassen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine quest 2 und mein erstes game ist natürlich HL Alyx :)
Hatte vorher auch noch nie eine VR Brille auf dem Kopf.

Nur - ist das normal das wenn man nur mit den Augen an den Rand schaut, es sehr unscharf ist?

Und - eine richtig gute texturschärfe bekomme ich damit auch nicht hin, wenn ich die Hände von Alyx mal nahe an die Augen halte um die mir genauer anzuschauen, sieht man das es nicht richtig scharf ist :-/
Bin kein Brillenträger.

Oder muss ich da noch irgendwo was einstellen? Hab sonst alles auf werkseinstellungen gelassen, also default Einstellungen halt. Außer im Spiel alles auf Anschlag was mit grafikdetails zutun hat.
 
Beides normal. Für Ersteres kannst du nur die IPD richtig Einstellen und die Linsen physisch möglichst gut vor den Augen positionieren. Eine gewisse Unschärfe am Rand ist aber immer normal.

Zweiteres ist der"vergence accomodation conflict" - dein Auge fokussiert aktuell in VR Headsets immer auf die gleiche Distanz. Wenn du jetzt ein Objekt nahe heran holst passt der Abstand den dein Gehirn wahrnimmt aber nicht zum Fokus der Augen. Es erscheint unscharf.

Dafür gibt es technische Lösungen, aktuell aber nur im Labor und noch nicht in Produkten.

Lösung: Gegenstände nicht zu nahe vors Gesicht halten ;)

Beides betrifft alle VR Headsets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Er kann doch aber im Oculus Debug Tool paar Sachen einstellen, damit die Bildqualität etwas besser wird. Zusätzlich die Settings in der Oculus PC Software hochschrauben, wie z.B die Auflösung.
Wurde die Auflösung hochgeschraubt?
 
Medal of Honor: Above and Beyond erhältlich auf Quest 2. Mindestens 45 GB Speicherplatz erforderlich...
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AssassinWarlord schrieb:
Jep, das mit dem upscaling in der Software hatte ich schon probiert, aber nen großen Unterschied habe ich nicht wahrgenommen.
supersampling bei der Quest2 wirkt sich nicht in allen games gleich stark aus
bei manchen is der Unterschied aber schon enorm wie ich finde
 
Moin,

ich habe mal eine Verständnisfrage.
Was ist besser, wenn ich in der Oculus App die Grafikeinstellung einfach auf 1.7 stelle und dann per Spiel downsampel oder versuchen den Sweetspot bei den Grafikeinstellung in der Oculus App zu finden um im Spiel die Skalierung auf 100 zu lassen ?
 
@Floeffy
1. Die Auflösung in Oculus kannst du dir wie deine Monitorauflösung vorstellen, dass ist die Auflösung auf dem alles was davor war letztlich hoch- oder runterskaliert wird, und in SteamVR und im Spiel unsere 100%.

2. Die maximale Auflösung der Q2 (~2700x2700) ist so hoch, dass selbst mit einer 3090 RTX (hatte ich) keine Ressourcen für weiteres Supersampling vorhanden sind -> in SteamVR oder die Renderauflösung über 100% zu stellen ist ineffizient, aber praktisch bei Kartoffelspielen.

3. Ich würde versuchen, die maximale Auflösung in Oculus zu fahren, dafür sogar mit 80Hz spielen, in der ich die Spiele auf 100% Skalierung lassen kann. Nehmen wir du schaffst in deinen Spielen nur 90% von 2700x2700, also grob 2430x2430 (mir jetzt egal ob sich die 90% auf die Gesamtzahl der Pixel bezieht). Dann könntest du auch 1,5 SS in Oculus einstellen was glaube ich bei 90Hz 2480x2480 oder so ähnlich war, dafür hast du bei gleichbleibender Bitrate mehr Informationen je Pixel, und weniger Informationsverluste durch Skalierungen wenn das Spiel intern dann mit 100% läuft, also den 2480x2480.

-> Also, nimm die höchste Auflösung in Oculus die du mit einer Renderauflösung/Skalierung von 100% in deinen AAA Spielen schaffst, entspricht deinem Fall 2. Es ist natürlich abhängig vom Spiel, aber grob gesagt ist die maximale Auflösung der Leistungsklasse ab 3080 RTX vorbehalten, um die 2500x2500 eher 3070 RTX usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floeffy
Hallo Zusammen, habe mir bei der Amazonaktion jetzt auch endlich eine Quest 2 geholt. Wenn mich also jemand als Freund werben will für die 30€ Bonus, gerne ne DM schicken.

Außerdem hab ich noch eine Frage bezüglich Headstraps, der von KIWI und BOBOVR scheinen schon die beiden besten Empfehlungen zu sein? Oder gibt es noch andere die Empfehlenswert sind?

Ich hoffe die Fragen passen in den Thread, gibt ja keinen richtigen Sammelthread extra für die Quest 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Straps von Kiwi und Bobovr sind beide gut, entscheidet eher der persönliche Geschmack.
Ich habe mir den HTC Deluxe Audio Strap geholt, ein bissel teuer aber viel bessere Sound und Tragekomfort.

Das mit dem Werben können wir gerne machen :)
Vlt kann mann auch was zusammen zocken, ich habe leider keinen Kumpel der ne Quest 2 hat ...😢
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
MRTV hat ja gerade vor 3h ein Video veröffentlicht, das auch schon 1500mal angeschaut wurde..
Eilmeldung: Quest2 gibts mit 50 Euro Gutschein bei Amazon Frankreich..

für Österreicher die hier mitlesen vielleicht gut zu wissen: das SElbe mit 50Euro Gutschein gibts auch in Österreich bei Media Markt

werde mir jetzt also die 128GB Quest2 für 300Euro holen..
meine alte 64GB Quest sollte für um die 200Euro noch weggehen könnt ich mir vorstellen.
dann hab ich mein Upgrade, dreimal mehr Speicher als vorher für Spiele für um die 100Euro
kann man nicht schimpfen
 
Kraeuterbutter schrieb:
werde mir jetzt also die 128GB Quest2 für 300Euro holen..
meine alte 64GB Quest sollte für um die 200Euro noch weggehen könnt
Auf deiner Stelle wuerde ich gleich zur 256GB greifen... mann weisst nie...
 
Zurück
Oben