News Oculus Quest 2: Schnelleres All-in-One-VR mit höherer Auflösung

ja.. hab ich auch schon überlegt...

aber
1.)
die Qeust2 wird wohl nimma so lange bei mir in Verwendung sein..
ich rechte jetzt mal fix damit, das Cambria
a) <=1500 Euro kostet, ich sie also kaufen werde können
b) Cambria alles besser und praktisch nix schlechter macht als die Quest2

sprich: Cambria meine Quest2 ersetzen wird
die Quest2 also ein "Ablaufdatum" hat

2.)
hab jetzt mal bei willhaben.at geschaut -> die Quest2 64GB wird nie unter 250Euro gebraucht angeboten..
meist mehr
also mit 250Euro sollte ich tatsächlich rechnen können, bei einem Verkauf

dann wären es mit Gutscheinrabat 50 Euro aufpreis für verdreifachung des nutzbaren speichers (von 64GB auf 128GB)

(kann ich meine alte "nur" für 200 Euro verkaufen, sinds immernoch nur 100 Euro Aufpreis)

nehm ich die 256GB version sind es nochmal 100Euro mehr..
da muss ich dann mit 150 bis 200Euro aufpreis rechnen

würde ich die Quest2 für die nächsten Jahre kaufen -> dann die 256GB
aber ich geh wie gesagt fix davon aus, das Cambria was gscheits wird und die Quest2 tatsächlich ersetzen kann


natürlich kann mans auch anders rechnen:
50-100Euro für 64GB mehr an Speicher ==> 0,78Euro - 1,56Euro pro GB

vs. 150-200Euro für 192GB mehr an Speicher ==> 0,78Euro - 1,042Euro pro GB


wobei ich finde das die reinen Zahlen der Erweiterung etwas täuschen..

von 64GB auf 128GB klingt zwar nach "nur" einer Verdoppelung..
effektiv ist es aber eher eine Verdreifachung des für Apps nutzbaren Speichers

und damit kann ich wohl schon leben ;-)
 
all die Rechnerei...

was soll ich sagen ==>

ich hab jetzt doch die 256GB Version gekauft

damit sollte ich jetzt wirklich für immer Frieden haben was Speicherplatz angeht ;-)

ca. 6mal soviel nutzbarer Speicher wie jetzt mit der 64GB Brille... das passt ;-)
 
Kraeuterbutter schrieb:
ich hab jetzt doch die 256GB Version gekauft
Ja, mann macht Rechnerei und dann entscheidet sich ganz spontan. Ich habe auch 256GB und bereue es nicht. Natuerlich, wenn Cambria fuer nicht zu hohen Preis erhältlich wird, dann kaufe ich es und ich verkaufe meine Quest.

Inzwischen habe ich genuegen Platz und ich muss nicht ständing installieren/deinstallieren. Und ich kann auch Game Ports spielen (Quake 1,2,3, Doom 1,2,3, Halflife 1, Return to Castle Wolfenstein) aus dem sidequest.

https://sidequestvr.com/apps/gameport/0/rating
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
so, die neue Quest 256GB ist nun vor 2 Tagen angekommen..

jetzt frag ich mich, wie ich weitertun soll ?

das von Meta angekündigte "Cloud-Safe" funktioniert noch nicht (?)
soll ja noch dieses Jahr kommen
weiß jemand was genaueres? gibts da schon mehr Infos dazu - oder ist es doch schon verfügbar?
es soll dann ja mit allen Apps funktionieren, wenn ich es richtig vestanden habe, ohne dass die Apps dafür extra ausgelegt sein müssen.

die derzeitigen Lösungen funktionieren ja entweder gar nicht oder nur Teilweise (mit Sidequest) bzw. muss man das je App einzeln machen

also: wie soll ich weitertun?
die alte Quest2 mal lassen wie sie ist,
die neue Quest2 aufs gleiche Konto registieren
und auf die neue Quest2 mal nur SAchen installieren, die ich bereits gekauft habe - aber bis jetzt keinen Platz hatte sie zu installieren

und erst wenn Cloudsafe verfügbar ist, die alten Sachen auf die neue migrieren und dann die alte Quest2 zurücksetzen und verkaufen/verschenken

was meint ihr?
 
Alte weiterlaufen lassen, der Wertverlust ob du sie heute oder in 6 Monaten los wirst ist denke ich vernachlässigbar, aber es soll ja noch dieses Jahr passieren, oder eben Anfang nächsten Jahres.

Offtopic (muss mal raus):
Solche Sachen regen mich aber auch tierisch auf, hatte kürzlich den Wechsel von Android auf iOS, und da ist ja das leidige Thema der Whatsapp Verlauf. Man muss sich das auf der Zunge zergehen lassen, ich kann von Whatsapp meinen Chat zu Telegram importieren, mittlerweile auch von iOS zu Android, aber nicht von Android zu iOS. Und wenn ich ihn von Whatsapp zu Telegram importiere, ist bei 20 MB Schluss seitens Whatsapp, einfach weil halt, es gibt keinen Grund für das technische Limit. Das ist dann traurig wenn man weiß dass der gleiche Konzern dahinter steckt, Whatsapp ist so rückständig dass ich dem Programm das Ende wünsche. Was hat denn Meta davon abgehalten, eine verdammte Exportfunktion von Anfang an zu integrieren, selbst ohne Cloud. Ich hab meine erste Q2 zurückgeschickt wegen Pixelfehlern, und war dan perplex als ich feststellen musste, dass die Saves gar nicht auf dem Account liegen.
 
wenn ich es recht verstehe, gibt es sogar eine BAckupfunktion bei der quest von oculus, aber die Empfehlung von Oculus an Entwickler sie nicht zu verwenden, weil sie broken ist...

du hast recht, wegen Wiederverkaufswert mach ich mir keine Sorgen...
ob 50 Euro mehr oder weniger ist mir da egal...

hab eher ein Problem mit der Regierung zu hause...
da wurde heute schon gefragt, was ich denn da von MediaMarkt großes bestellt habe..
in meiner Verlegenheit meinte ich: "ein Kopfband für eine meiner VR-Brillen"

"das ist so groß?"

nun ja.. vielleicht wirds vergessen lol
es is auch wirklich krank - VR-Brille Nr. 11

wenn ich das mit dem TRansfer der Daten zeitgerecht gebacken bekommen, könnte meine alte Quest2 auch ein Weihnachtsgeschenk für meine Schwester werden
das ist ein wenig der Hintergedanke auch dahinter
die ist Gamerin (viel mehr als ich), hat sich kürzlich einen GAmingPC selber zusammengeschraubt - und da wäre die Quest2 noch ne schöne ERgänzung
 
Steige von der klassischen Rift nun auf die Quest 2 um, das Angebot die Tage von Amazon UK war einfach zu verlockend.
Mich beschäftigt aktuell noch die Frage, welchen Strap ich nutzen soll bzw. ob ein Gegengewicht in Form z.B. eines Akkus am Hinterkopf ein "must have" darstellt.
Ich habe für mich zwei Möglichkeiten festgelegt:
- Kiwi upgraded Elite Strap ohne Batterie/Gewicht
oder
- original Oculus / Meta Elite Strap mit Batterie/Gewicht

Da ich leider keine Vergleichsmöglichkeit habe, lohnt sich alleine wegen dem Gegengewicht durch den Akku aus Gründen des Tragekomforts das Elite Strap mit Batterie oder geht die Quest 2 auch grundsätzlich für max. 2-3h am Stück ohne Gewicht am Hinterkopf klar? Die zusätzliche Akkudauer sehe ich für mich als alleinigen Kaufgrund nicht wirklich als notwendig an.
Ne Bastelvariante mit Powerbank kommt auf Basis des Kiwi Straps dann auch fast schon in die Regionen des originalen Elite Straps mit Akku, scheidet in meiner Wahl aktuell dann eher aus.
 
Eher der Kiwi, der original Elite Strap hatte (oder hat immer noch ? ) Qualitatsprobleme.
Sehr viele sind kaputt gegangen reddit war voll davon.
Als "must have" empfinde ich den Zusatzakku als Gegengewicht nicht.
Beides Entscheidet aber eher der persönliche Geschmack und die Kopfform ^^.
Ich habe mir den HTC Deluxe Audio Strap geholt, ein bissel teuerer aber viel besserer Sound und Tragekomfort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JCDenton5
Gibts nicht auch noch von BoboVR ein Ding mit Akkupack?
Edit: Gibts zwar, Scheint aber leider nirgendswo wirklich verfügbar zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, außer über AliExpress nirgends verfügbar. Grundsätzlich sieht das aber auch nach ner schönen Lösung aus.
In der Hoffnung, dass die Qualitätsprobleme aus dem letzten Jahr beim Elite Strap behoben sind, werde ich diesen inkl. Akku bestellen. Durch nen Promogutschein zum Quest 2-Kauf hab ich noch ein 50 Pfund Guthaben und damit kostet der Elite Strap nur noch die Hälfte ... Für den Kiwi Strap kann man den Code leider nicht einlösen 😯
Ich freu mich auf die Quest 2 und kabellose VR!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floeffy und BGnom
JCDenton5 schrieb:
Genau, außer über AliExpress nirgends verfügbar. Grundsätzlich sieht das aber auch nach ner schönen Lösung aus.
In der Hoffnung, dass die Qualitätsprobleme aus dem letzten Jahr beim Elite Strap behoben sind, werde ich diesen inkl. Akku bestellen. Durch nen Promogutschein zum Quest 2-Kauf hab ich noch ein 50 Pfund Guthaben und damit kostet der Elite Strap nur noch die Hälfte ... Für den Kiwi Strap kann man den Code leider nicht einlösen 😯
Ich freu mich auf die Quest 2 und kabellose VR!
Ich hab mir die Quest 2 auch in der Aktion geholt. Und mich auch so entschieden, der Elitestrap kommt heute. Wenn du willst kann ich, wenn er da ist von meinem Ersteindruck berichten.
 
JCDenton5 schrieb:
Durch nen Promogutschein zum Quest 2-Kauf hab ich noch ein 50 Pfund Guthaben und damit kostet der Elite Strap nur noch die Hälfte ...
so mach ichs auch...
Elitestrap mit Akku
hatte ich eigentlich vor 1 Jahr schon mit der Quest2 mitbestellt, war dann nicht lieferbar

jetzt muss ich auch 2 Wochen warten, weil der Gutschein per Post 2 Wochen nach Kauf der Quest2 zugestellt wird
:freak:
 
Beutelgnom schrieb:
Wenn du willst kann ich, wenn er da ist von meinem Ersteindruck berichten.
klar, gerne:daumen: Dauert noch zwei/drei Wochen bis meine ankommen soll.
Kraeuterbutter schrieb:
jetzt muss ich auch 2 Wochen warten, weil der Gutschein per Post 2 Wochen nach Kauf der Quest2 zugestellt wird
:freak:
Amazon UK? Mein Code kam per Mail direkt nach der gestrigen Versandmeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
ne, MediaMarkt hier bei mir ums Eck
(wobei wegen lockdown online bestellt)
 
Kraeuterbutter schrieb:
jetzt frag ich mich, wie ich weitertun soll ?

das von Meta angekündigte "Cloud-Safe" funktioniert noch nicht (?)
soll ja noch dieses Jahr kommen
weiß jemand was genaueres? gibts da schon mehr Infos dazu - oder ist es doch schon verfügbar?
Cloudsafe ist da und wird ausgerollt..
cool, gerade zur richtigen Zeit für mich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
So hier mein Ersteindruck zum Elitestrap mit Akku:

-Verpackung ist genau wie bei der Quest unnötig wertig
-Das Gegengewicht ist eine Verbesserung, besonders in Momenten in denen man den Kopf schräg hält
-Wenn man das einmal ordentlich aufgesetzt hat, bleibt alles in Position und man muss nicht mehr immer
wieder rumzuppeln um die Schärfe zu verbessern
-Der Sweetspot ist gefühlt auch größer damit
-Ich hab's mit beim ersten mal sehr eng gedreht, was zu Kopfschmerzgefahr geführt hat (kann zum Teil aber
auch durch Motionsickness gekommen sein)
-Durch das Gegengewicht kann man sich das Headset aber auch sehr Locker aufsetzen
-Akkulaufzeit ist auch besser, die Verdopplung von der immer geredet wird scheint realistisch

Was mir auch noch aufgefallen ist, man sollte beim Lockerdrehen, vor allem wenn es noch fest ist, Headset und Headstrap etwas Richtung Kopf drücken, damit man das gut aufdrehen kann, sonst hört sich das nicht so gesund für das Drehrad an.
Ob das Teil jetzt wirklich 110€ Wert ist, würde ich schon bezweifeln, aber mit den Gutscheinen waren's bei mir 50, und das ist es auf jeden Fall Wert.
Alles in allem ne große Verbesserung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JCDenton5
110 Euro ?

man muss das denke ich auch etwas differenziert sehen..
bei meinem Händler kostet es 139,-
da ist aber auch die Tasche dabei, die sonst für sich alleien für 49,- verkauft wird..

womit das Headstrap ansich eigentlich dann auf 90 Euro kommt

der akkulose Elitestrap kostet normal 50Euro
also soviel günstiger wirds dann nicht wenn man mit eigener Powerbank + Kabel selber modded..
 
Kraeuterbutter schrieb:
110 war Amazon.fr, da hatte ich bestellt (Dafür waren hier 65€ als Gutscheine dabei). Gibt glaube ich auch Länder wo er 90€ kostet. Oder halt das Bundle wie bei dir in Östereich (vermute ich mal).
Kraeuterbutter schrieb:
der akkulose Elitestrap kostet normal 50Euro
also soviel günstiger wirds dann nicht wenn man mit eigener Powerbank + Kabel selber modded..
Gibt ja auch Straps die billiger sind als die 50€, da ist man dann mit modden wahrscheinlich schon billiger.
Hab aber auf eine Bastellösung keine Lust und Alternativprodukte gibt es auch nicht wirklich.
Und so billig wie die Quest ist sei es Meta auch gegönnt zumindest mit dem Zubehör etwas Marge zu machen.
Trotzdem denke ich, dass es bestimmt möglich wäre ein günstigeres Produkt auf den Markt zu bringen, aber bisher bin ich trotz des gefühlt hohen Preises zufrieden mit dem Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Mal eine kleine Frage an die Profis bzgl. Strom, USB-C/3.1 Gen 2 etc..: https://www.computerbase.de/forum/t...gen-2-oder-ich-brauch-strom-am-usb-c.2055586/ ... vielleicht kann dort von den OQ2-Usern noch jemand was zu schreiben?

Ich würde meine künftige (derzeit nur eine geliehene) gerne auch mal am PC anschließen so das die parallel dabei auch geladen wird. In einem ersten Test mit dem Ladekabel geht das nicht - Oculus angeschlossen und Aktiv - Ladung geht runter. Jetzt suche ich dafür halt eine Lösung ...

Da in dem noch aktuellen Thread ja einige Besitzer einer Oculus sind ... vielleicht könnt ihr da helfen? Aufklären.
 
Der Akkustand dürfte immer runter gehen, ich hab jedenfalls noch nie was anderes gelesen. Das ist normales Verhalten.

Wo ist das Problem wenn du damit irgendwo bei 5 Stunden Laufzeit raus kommst?
 
Zurück
Oben