• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Oculus Rift ist da:) die zukunft des Gaming?

Christi

Fleet Admiral
Servus Freunde!

Gestern war es soweit. Die Octulus Rift Brille wurde von mir und meiner Nichte ausgiebig getestet:cool_alt:
Ist nen Vorserienmodell und kostet ca. 300€

Habe fast alles gestestet was derzeit an Demos etc. zu haben ist.

Eins vorweg,die Auflösung des Vorseriengerätes ist nicht so hoch wie sie mal hoffentlich sein wird;) - aber das wusste ich vorher.

Ich bin von der Technk trotzdem fasziniert, zeigt wo es in Zukunft hin geht. Man taucht in eine Welt ab und verliert sich in ihr.
Ein Doom3 mit der Brille geht wohl ohne Herztropfen nicht;)

Das Mittendrin-Gefühl ist 1a und der 3d Effekt ist atemberaubend.

Negativ sind derzeit imho die kleine Auflösung und das Schwindelgefühl:(
Das ist stärker als erwartet, also mir wurde bei längeren Gebrauch und einigen Demos (z.b. die Achterbahn,die fahrt mit dem Auto durch den fiktiven Jurassic Park) regelrecht schlecht.

Meine Nichte (16 Jahre) hatte dieses Problem nicht.. liegt wohl am Alter (36Jahre), aber der Schwindel war stellenweise wirklich übel.

Freue mich jedenfalls auf die Weiterentwicklung, einfach weil es imho die Zukunft ist.

edit:

sorry leute, es heißt oculus rift.

Anhänge

• IMG-20140103-WA0000.jpg
    IMG-20140103-WA0000.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 1.153
Zuletzt bearbeitet:
AW: Octulus Rift ist da:) die zukunft des Gaming?

Cooles Foto - danke für den Bericht und weiterhin viel Spass euch Beiden!

Würde es sau gern auch mal ausprobieren! Aber nur ums zu testen wären mir die 300 zu viel :) Werde mir eventuell die finale Version zulegen. Probier doch mal War Thunder mit der Brille! Soll ziemlich geil sein!

Ja, ist auf jeden Fall klasse.

Ich bin da sehr auf das nächste DevKit gespannt. Dort soll ja den Gerüchten nach zu urteilen die Auflösung, das Headtracking sowie die Latenz deutlich besser werden. Vielleicht kommt ja schon auf der CES was dazu. Ansonsten hoffentlich spätestens auf den Games-Messen im Sommer.

Hey ;) ...danke für die Info !

Livxe schrieb:
Probier doch mal War Thunder mit der Brille! Soll ziemlich geil sein!

Das würde mich interessieren :)

Viel Spaß

Die Auflösung ist zurzeit noch wirklich ziemlich schlecht und bis das Teil aktuelle Spieltitel unterstützen wird, wird wohl auch noch eine Menge Zeit vergehen. Das Feeling ist aber wirklich super.

ich kaufe mir die finale Version (nach Tests) höchstwahrscheinlich - da muss schon viel passieren damit ich mir sie nicht kaufe.

Kannst du erkennen wieso du ein Schwindelgefühl bekommst? Die meisten Userberichte gehen in die Richtung, dass der Headtracker nicht schnell genug reagiert und man z.b. bei einem Rechtsdreher mit dem Kopf, das Bild nachzieht, sodass beim Stillstand in der Rechtsposition das Bild noch nicht endgültig fertig gedreht hat. Dadurch kann nämlich das Schwindelgefühl erzeugt werden. Wenn quasi ein Innenohr (fürs Gleichgewicht) was anderes dem Gehirn mitteilt als es die Augen tun.

Hi,

sehr interessanter Bericht ^^

Hast du / ihr als vergleich vielleicht mal eine Nvidia 3D Vision 2 ausprobiert? Ich habe so ein Ding zuhause rumliegen und muss sagen es macht schon extrem viel Laune damit zu spielen. Leider ist der Leistungsverlust eben auch dementsprechend hoch, weil eben zwei Bilder berechnet werden müssen. Wird Zeit, dass die Jungs sich mal was Schlaues dazu einfallen lassen.

Aber beim Zielen ein Auge zumachen zu müssen, weil sonst entweder der Hintergrund unscharf oder Kimme und Korn doppelt zu sehen sind ist schon extrem geil ;)

@Rollensatz
das mit dem schwindel ist sehr komisch..., könntest aber recht haben.

mir kommt es zwar nicht vor als das es am langsamen headtracker liegt- kann mich aber irren...

selbst bei der demo mit der "villa am meer" kommt es bei mir vor. und da läuft man sehr langsam durch die gegend.

bei der treppe hoch oder runtergehen ist es dann da... aber noch ertragbar...
der schwindel hat imho was mit der orientierung zu tun, passiert was unerwartetes kommt der schwindel bei mir sofort.

bei der demo, wo man auf dem lkw sitzt und durch den wald fährt um saurier anschaut bekam ich den schwindel durch einen bug.
der wagen hält bei einem triceratops an und man kann ihm beim fressen zusehen. als nix passierte (auto fuhr net weiter) bin ich abgestiegen und zum saurier hingelaufen. er griff mich an:) erschrocken ohne ende...

und nun kommts.. der wagen fuhr weiter und ich, der daneben stand, schwebte in der luft und flog neben dem wagen her (durch bäume etc.)
dieses schweben, was eine unerwartete reaktion war, löste bei mir schwindelkeit ohne ende aus:(
musste die brille sogar absetzen..

meint ihr man kann das gefühl mit höhere auflösung und verbesserten headtracker ausmerzen?

imho liegts an der orientierungslosigkeit, die man ab und zu hat..

meine nichte scheint da immun zu sein- die glückliche:) mein bruder z.b. musste auch nach ner weile die brille absetzen... geht soweit das man ein kotzgefühl bekommt- kein scherz! also vollgefressen sein ist gefährlich;)

@chaos.Gentle
Nvidia 3D Vision 2 habe ich net ausprobiert.

edit:

vergessen zu erwähnen:
tragekompfort ist einwandfrei, auch die augen werden nicht geblendet o.ä.. kompfort ist also super.
usb kabel ist auch lang genug.

Zuletzt bearbeitet:

schön das du deine erfahrung teilst aber leider nen paar monate zu spät vom timing ^^. hab meinen DEV kit schon lange wieder verkauft und warte auf die serie aber das kleine teil hat schon gezeigt wo die reise hin geht. das non plus ultra ist für mich jedoch dann in kombination mit einer trackir link video

vorteil ist das nicht nur die blichrichtung sondern auch die kopfposition zu einem punkt ermittelt wird. somit kann man sich nicht nur umsehen, sondern durch nach vorn beugen zum monitor auf etwas zugehen bzw. im sitzen beim zur seite lehen um einen ecke schauen. das ist dann wirklich VR ^^

jep, aber du musst zugeben dat die jungs aufn guten weg sind.

wie war es bei dir mit dem schwindel?

ging noch aber war ganz klar vorhanden. wirklich zeit zum gewöhnen habe ich mir aber nicht gegeben da für mich in der auflösung spielen nicht wirklich spaß gemacht hat. darum ist der dev kit dann 2 wochen später bei ebay gelandet.

Hi,
habe ein paar Fragen dazu, hoffe Ihr könnt mir diese beantworten:

1) Setzt man die Brille auf und legt los. Fühlt es sich an als wenn man eine große Leinwand vor den Augen hat oder habe ich das Gefühl in einem virtuellen Raum zu sein? Kann ich also quasi hinter mich gucken?

2) Wie ist das mit der Kopfdrehung geregelt. Wenn ich virtuell einmal im Kreis gucken will, muss ich mich dann auch real im Kreis drehen? Kann ich mir aber nicht vorstellen.

3) Was meint Ihr mit Tracking? Hat es irgendetwas damit zu tun?
http://www.youtube.com/watch?v=Jd3-eiid-Uw

4) Wie steuert man die SPiele? Wenn ich zB einen Shooter spiele, wie wird dann geschossen? Die Maus zu benutzen wäre glaube ich nicht wirklich schlau.

5) BRillenträger muss sich Kontaktlinsen ins Auge drücken?

gruß
jan :)

EDIT
6) Ist das 3D Gefühl Atemberaubend? Also was die Tiefenwirkung angeht?

7) Frisst das System mehr Leistung als ein Monitor?

Zuletzt bearbeitet:

hi,
zu1.
nen virtueller raum trifft es ganz gut. ist definitiv nen anderes feeling als nur aufn monitor zu glotzen.
zu2.
du kannst auch aufstehen und dich rumdrehen. ansonsten ist es wie ohne brille... du kannst also den kopf drehen und so nach hinten schauen. oder nen drehstuhl benutzen;) ist also wie im reallife. wohin du guckst dat siehste auch.

zu3.
hab die mal nen link rausgesucht
http://de.wikipedia.org/wiki/Head-Tracking

zu4.
zum spielen ist die derzeitige version imho noch nix. zeigt aber, dass das gaming der zukunft sich wohl so abspielen wird.
du kannst natürlich tastaur und maus benutzen. die tastatur zum gehen und die maus zum justieren .
idealerweise wären evtl. zwei analogsticks ähnlich nem xboxcontroller. mal sehen was da in zukunft für peripherie durchsetzt.

zu. 5.
die oculus hat ne einstellung wodurch es ermöglicht wird den abstand der displays zum auge zu vergrößern- so das eben ne brille drunter passt.
meine nichte hat ne brille und die ging wunderbar unter die oculus zu verstauen- und net mal ne kleine brille;)

grüße

Hi,
Danke für Deine Antworten. Und jetzt sag' mir dass Du in der Nähe von Osnabrück wohnst ich ich mal aufn "Kaffe" vorbeikommen kann. ^^

gruß
jan

EDIT:
Ich überlege mir ja das Ding zu bestellen. Das sind rund 400$ mit den ganzen Verschiffungskosten. Hast Du das Selbe bezahlt? Wie lange hast Du Dich drauf gedulden müssen?

Zuletzt bearbeitet:
du kannst auch direkt über ebay sachen in Dt kaufen. preislich kommt's auf gleiche raus, ist nur schneller da ^^

preislich besser nicht unbedingt

brille ist direkt von oculus-vr und kostet mit zoll und versand 400 dollar- was derzeit 294euro sind.
lieferzeit ca. 2 wochen.

evtl. kommt ende des jahres die finale version raus. habe ich zumindestens gehört.

dürftest bei deinem testversuch net viel miese machen.. brille bekommste derzeit noch gut los.

und verkaufen bevor die neue erscheint- logisch! gibts erst das richtige modell wird se IMHO keiner mehr haben wollen- zumindestens für den preis der jetzt gezahlt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die 400e sind nicht die Welt, und orginal aus USA ist irgendwie schicker als gebraucht. gg

gruß
jan

neuer Prototpye.... jetzt bin ich zufrieden ^^. wenn dann noch zum relase ein 4k display rein kommt, bin ich begeistert ;)

Zurück
Oben