Notiz Oculus: Rift S kostet wie Quest 449 Euro und erscheint am 21. Mai

Vielleicht werde ich mir die Rift S doch kaufen. Aber ich warte den Release ab, warte ab bis das Teil überall frei erhältlich ist, u. vor allem Angebote ab.
Mehr wie 399 € möchte ich nur ungerne für die Spar-Version bezahlen. Am liebsten 299-349 €.
Wert ist sie für mich nur 299 €.

Die Rift S wird dann nicht meine Rift ablösen. Die werde ich weiter für Roomscale-Titel nutzen. Möge sie so lange halten, bis die Index überall sofort erhältlich ist. Und auch da werde ich Angebote abwarten.

Die Rift S bräuchte ich jetzt nur für Sim-Racing.
Ich habe dafür extra einen PC (mit der Zeit sammeln die sich halt an ;-) ), u. sitze nicht in der Nähe vom Schreibtisch. Ca. 3 m entfernt u. um 90° versetzt.
Mein zweiter Gaming-PC wird für die Rift S auch ausreichen.
Möchte beim SimRacing in VR doch gerne einen Monitor vor mir haben.
Zur Zeit ist es so, das ich die Rift am Rennplatz aufsetzen kann, aber keinen Monitor vor mir habe, u. wenn ich mich umdrehe aus der Entfernung auch kaum was auf dem Monitor sehe. Mit Virtual Desktop geht es auch ohne Monitor. Aber so muß ich die Rift permanent auf haben, u. sie brennt sich in mein Gesicht förmlich ein. Die Rift trage ich am Limit ! Ich habe die Seiten offen. Nicht verklettet.

Alternativ war ich schon am überlegen mir die Dell Visor zu kaufen. 365 € bei Mindfactory.
Aber da bräuchte man noch zusätzlich für nen 10er einen Bluetooth-Dongle (USB)
Dann wird Dirt Rally u. später Dirt Rally 2.0 nur über Umwege damit laufen.
Außerdem brauche ich meinen einzigen HDMI-Anschluß für die Anlage (AV-Receiver/Fernseher/5.1), u. DP zu HDMI Adapterkabel funktionieren leider nicht gut.
Immerhin kommt die Rift S mit Displayport aus. Wäre in dem Fall ein Pluspunkt.
Also lieber auf Rift S warten.
Fehlende Ohrhörer wären mir für SimRacing auch nicht so störend, da ich meistens über Lautsprecher fahre.
Und im sitzen zusätzlich ein Headset aufsetzen ist nicht so schlimm, als wenn man Onward u. Pavlov stehend spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arones schrieb:
Oculus hat begriffen was der Markt braucht und meiner Meinung nach die Runde eindeutig gewonnen.
Oculus bringt ein Headset was zumindest die Chance hat ein paar mehr Leute ins VR Boot zu bringen und das ist das was VR aktuell braucht, soviele Leute wie möglich damit es sich endlich auch lohnt teurere Software dafür zu entwickeln.
hmmm.. macht Ferrarie also alles falsch, weil deren Autos nur in kleinen Stückzahlen gebaut und verkauft werden ?
die Bauen am Markt vorbei...
VW Golfs werden 100mal soviele gefahren

VW -> alles richtig gemacht, super, 1
Ferrarie? --> 5 - bitte setzen

Valve sagt doch, dass sie nicht den Massenmarkt bedienen wollen
das ist ihnen wohl auch klar, beim Preis
es ist ein Enthusiasten-Headset

siehe Grafikkarten:
Nvidia wird klar sein, dass die 1080, 1080Ti, 2080, 2080Ti -> das für den Massenmarkt das keine Grakas sind..
1300 Euro für eine Graka ? wer kauft sich sowas.. ?
(laut Steam gerademal 0,58% die eine RTX 2080 haben
die 1060 z.b. wird von 15% der Spieler eingesetzt)
naja.. scheinbar doch der eine oder andere hier im Forum ;)

Ferrarie interessiert es nicht, 20.000 Euro Familien-Kutschen zu bauen
Valve will nicht "noch ein" 08/15 Headset rausbringen..

jetzt haben sie ein Headset mit gleich einigen Alleinstellungsmerkmalen...
( 2-Linsensystem, spezielle Kopfhörerlösung, extra hohe Bildwiederholrate, extra kurze Pixelzeiten, die fortschrittlichsten Controller)
und das FOV wurde gegenüber den allermeisten anderen Headsets am Markt auch nochmal erhöht
 
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@Lev Arris

Ich bin gespannt - würde fast wetten dass du die Rift S über kurz oder lang für alles nutzt und die Rift einmottest :)
 
glaub ich auch...
ich hatte auch "Panik" vor dem "sooo schlechten Tracking" der Mixed REality Brillen...
nur: die Odyssey+ hat bei mir ein soviel besseres Bild als die alte STandard-Vive, dass die Vive immernoch im Eck liegt
und ich für alles nun die Odyssey+ nehme
 
Blaexe schrieb:
@Lev Arris

Ich bin gespannt - würde fast wetten dass du die Rift S über kurz oder lang für alles nutzt und die Rift einmottest :)

Wir werden sehen :-) Bin auch gespannt.
Das Kabel ist ja auch ein Meter länger, das ich vom zweiten PC aus auch Roomscale dann probieren kann.

Ich habe eben Blade & Sorcdery gekauft u. ausprobiert.
Wenn ich zum Köcher oder zum Schwert hinter der Schulter links oder rechts jeweils greife, müßte ich mit der Rift S bestimmt explizit dort hin schauen, damit das Spiel merkt, wohin ich greife.
Schön wäre ja, wenn die Rift S mit den Sensoren zusammen arbeiten könnte.
 
Die IMUs tracken die Controller noch ca. 1s außerhalb des Sichtbereichs weiter. Solange du die Bewegung schnell genug machst funktioniert das auch.
 
Fühlt sich weniger wertig an als Quest u. sogar Go. Meine Güte.
Also am Gehäuse haben sie auch noch mächtig gespart.
Dieses "S" steht auf jedem Fall für "S"paren. Nur das wir nicht sparen. Sondern Oculus.
Die haben an so vielen Punkten gespart, das ich mich zum gleich Preis der alten Rift verspottet fühle.
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Die IMUs tracken die Controller noch ca. 1s außerhalb des Sichtbereichs weiter. Solange du die Bewegung schnell genug machst funktioniert das auch.

Ich seh schon, wie ich mehrfach versuche immer schneller in den nicht Trackbaren Bereichen was zu greifen.
Das wird bestimmt frustrierend.
Aber ich werde sie ja nur für SimRacing nutzen (wollen).
 
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Sollte 40fps sein. Alles andere würde aus technischer Sicht keinen Sinn ergeben.
 
Lev Arris schrieb:
Ich seh schon, wie ich mehrfach versuche immer schneller in den nicht Trackbaren Bereichen was zu greifen.
Das wird bestimmt frustrierend.
Aber ich werde sie ja nur für SimRacing nutzen (wollen).
geh bitte...
die Rift-S hat den größten getrackten Bereich aller Inside-Out-Brillen derzeit am Markt
klingt ja so, als ob alle Brillen mit Inside-Out-Tracking nicht zu gebrauchen wären (oder nur beim Simracen, weil man da die Controller ja nicht verwendet)
das ist Blödsinn
Ergänzung ()

neues Video:
Rift-S vs. Reverb: Tracking

 
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Zu gebrauchen schon. Und bei der Rift S ist es ja auch besser als bei WMR.
Aber Inside-Out-Tracking only ist nicht optimal. Das liegt auf der Hand.
Kommt natürlich auch auf den Anspruch an.
Mir wäre es lieber, wenn die Rift S zusätzlich mit 2-3 Sensoren optional arbeiten könnte.
Ein Kann, nicht Muß. Und alle wären glücklich.

Noch schöner wäre Lighthouse-Kompatiblität.

---

Stichwort Controller:
Ich bin ja mal gespannt, ob uns auch der Deckel vom Batteriefach um die Ohren fliegen wird, oder ob sie das behoben haben. Und gespannt, wieviel schwächer das Rumble/Feedback ausfallen wird.
Controller sind leichter geworden. Da haben sie ja auch gespart. Im Grunde an allem.
Nur schade das wir nicht sparen dürfen.
 
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Laut Heaney555 auf reddit (UploadVR Autor, sollte man kennen) ist die Haptik Technik bei den neuen Touch Controllern identisch zu den alten. Keine Ahnung was da bei CB los war.
 
Gunstock Test mit Rift S:

tl;dw: Nach ein paar Justierungen am Gunstock funktioniert es praktisch perfekt, jedenfalls für seine Ansprüche.
 
das Video is fake !
man hat doch hier schon überall gelesen, das Brillen wie die Rift S für solche Spiele wegen in-side-out-Tracking absolut unbrauchbar sind!
 
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Schon lustig hier. Man liest im Abstand von pasr Posts, das die index lieber auf insideout Tracking setzen sollte, damit es günstiger ist, was ich auch verstehe, dann paar Posts später, es wäre besser, wenn die Rift S auf Lighthouse setzen würde. :D

Und deshalb Leute, gibt es unterschiedliche Zielgruppen.
Alles hat seine Vor und Nachteile.

Und wir können uns einigen, am besten wäre es, wenn die Index komplett 599€ kosten würde.
Leider will da Valve nicht mitmachen.
Vielleicht in 1,5 Jahren im sale.
 
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Hey Leute, ich habe eine IPD von 66 (32,5/33,5), bei einem max Sweetspot der Rift s bei 65,5. Was kann ich erwarten wenn ich die Rift S nutze und was wären die Folgen wenn ich Sie nutze ohne im Sweetspot zu liegen?
 
Ich erwarte dass du überhaupt nicht negativ beeinträchtigt bist.
 
@Jossy82 Das wird voll in Ordnung sein, wenn du da irgendwelchen negativen Erfahrungen hättest könnten sie das Ding ja quasi garnicht verkaufen, wie sollte es dann jemand mit einer 60er oder 70er IPD nutzen können?!
 
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