News Preis und Termin: Oculus Rift kostet 699 Euro und erscheint im März

Genau das meine ich ja. Schon die Vive ist extrem unbekannt, und um alle anderen Headsets steht es noch viel schlimmer. Noch ist es schlicht verschwendetes Geld, sich besonders für Support eines dieser Geräte zu bemühen – und obendrein auch ziemlich schwer, wenn noch nichts offiziell releast ist.
Programmieren kostet eben auch Zeit. DK2 unterstützen ist leicht, das Ding ist alt und lange auf dem Markt. Zeitreise für Programmierer wurde noch nicht erfunden.
 
Ist bei dem Preis dann auch gleich eine Kopfstütze dabei, die wegen des Gewichts der Brille vor Nackenstarre bewahrt?

Bleigewichte am Hinterkopf könnten auch helfen.

Ich glaube nicht am Durchbruch im Spielebereich, im Filmbereich schon eher. Das teil ist einfach zu sperrig am Kopf wenn man stundenlang zocken will. Einen Film damit für 120 Minuten ist aber top. Ich will beim Spielen nichts am Kopf spüren/tragen, schon gar nicht so einen Klopper. Ich rieche jetzt schon Kommentare wie, "hier und da drückt es, zu schwer, ich verkaufe wieder, aldmodische art am TV/Monitor ist doch die beste art, halbe stunde damit ist ok, länger nicht" wird kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:

Glaub mir das Gewicht ist kein Problem.... ich habe eine DK2 und kann die mehrere Stunden anhaben am stück und die neuen Versionen CV1 sowie VIVE Pre sind nochmals leichter sowie besser gepolstert / balanciert.
 
Und wegen dem Schirm vorne an deiner Kappe bekommst du auch Nackenschmerzen?
Allein in diesem Thread wurde bestimmt schon 100 mal das Gewicht genannt, also erzähl nicht so einen Quatsch.
Der nächste sagt bestimmt wieder, dass er mit dem Ding auf dem Kopf bescheuert aussieht:freak:
 
Manegarm schrieb:
Ist bei dem Preis dann auch gleich eine Kopfstütze dabei, die wegen des Gewichts der Brille vor Nackenstarre bewahrt?

Sag das mal den ganzen Motorradfahrer die ihre Helme problemlos stundenlang auf haben. Und die sind deutlich schwerer und sperriger als die Rift.
Ah ... und kosten genau so viel^^
 
Manegarm schrieb:
Ist bei dem Preis dann auch gleich eine Kopfstütze dabei, die wegen des Gewichts der Brille vor Nackenstarre bewahrt?

Nein, du zahlst extra für Dinge wie einen extra für die Rift entwickelten Stoff, damit das Ding extrem leicht ist und das von vornherein kein Problem ist. :p
 
HisN schrieb:
Sag das mal den ganzen Motorradfahrer die ihre Helme problemlos stundenlang auf haben. Und die sind deutlich schwerer und sperriger als die Rift.
Ah ... und kosten genau so viel^^

Da ist das Gewicht aber gleichmäßig über den ganzen Kopf verteilt. Bei der Brille ist die Elektronik vor den Augen und meine logische Schlussfolgerung ist, das Gewicht zieht auf Dauer den Kopf nach vorne, bzw verursacht Nackenschmerzen

Hier: http://bilder.bild.de/fotos-skalier...ten-ab-43867157-40023218/3,w=985,c=0.bild.jpg

Kann mir nicht vorstellen dass man nach 60 Minuten nichts am Nacken spürt

Wie gesagt, ist meine physikalische Vorstellung, mein logisches verständnis sagt mir dass das gewicht gleichmäßig verteilt sein muss, also wenn vorne 300 Grann sind, dann müssen hinten auch 300 Gramm sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Gewicht:

a) wer zockt denn bitteschön länger als 2 Stunden am Tag? Sicherlich die wenigsten.

b) Frauen haben da vorne weitaus mehr hängen als paar hundert gramm, die beschweren sich auch nicht

c) man kann den nacken sicherlich auch trainieren. nach paar wochen oder monaten tragen hat sich die nackenmuskulatur sicherlich angepasst, wie bei jeder anderen sportart etc auch
 
Manegarm schrieb:

Am besten ist du Probierst es mal bei einem Kollegen aus :) oder lässt dir von noch mehr Leuten bestätigen, dass eine Tragedauer von mehr als 60min kein Problem sind.

Das Bild das du siehst ist ein frühes Stadium der VIVE. Der Vorderteil haben Sie entschlackt sowie auf der Rückseite die Tragegurte mit einem anderem System ähnlich der Oculus Rift CV1 ausgestattet was das Gewicht mehr an den Hinterkopf bringt.

VivePreB_w760_h559.jpg


Ansonsten kann ich dir noch das Video (https://www.youtube.com/watch?v=K2WmDszPe5M) Empfehlen etwa in der Mitte gehen Sie auf das Gewicht Thema ein.
 
M.B.H. schrieb:
a) wer zockt denn bitteschön länger als 2 Stunden am Tag? Sicherlich die wenigsten.

Hahaha was? Die richtigen Hardcore-Gamer, die auch >700€ in Spiele-Peripherie investieren spielen auch 6, 7 und mehr Stunden am Tag. Heißt ja nicht dass sie im Schnitt über die ganze Woche so viel Zeit investieren, aber am Wochenende kommen solche Zeiten mit Sicherheit zu Stande!
Wenn ich sonst nichts auf dem Zettel habe spiele ich auch gerne mal im Stück von Mittag bis Abend durch.
 
Als ich meine dk2 bekommen habe war ich durchaus ohne probleme für 3-4 stunden mit dem teil auf dem kopf.
Lediglich der gurt hat ein wenig an den ohren gerieben, aber das problem scheint ja mit nem besseren design als nur 3 bänder bereits gelöst worden zu sein.
 
UNd da macht man gerade in jungen Jahren auch mal Fehler. DIe 350 Dollar Einschaertzung ist sicher einer davon. Ich find ihn sympathisch und habve jede Menge respekt vor Ihm.

Das tu ich auch. Hier handelt es sich um eine Weltneuheit, die ihre Käufer finden wird, da bin ich mir sicher.
 
Oculus Platform Gets First Official Facebook Integration

Zuckerberg’s existing Facebook business, which depends on using highly personal information to provided targeted advertising. In VR, even more personal information is available. Gaze detection, for example, could record how long a person is looking at something that interests them in VR. Such data collection could be used to “personalize” a VR experience, but it could cross into a dangerous realm if a person is unknowingly influenced by this kind of tracking.

Hm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zehkul schrieb:
Noch ist es schlicht verschwendetes Geld, sich besonders für Support eines dieser Geräte zu bemühen.

Das stimmt, wie bei allen Sachen eben, die reifen erst mit der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ursprünglich angesetzt war April in den USA, aber im Moment weiß das wohl selbst Oculus nicht...
 
Zurück
Oben