News Preis und Termin: Oculus Rift kostet 699 Euro und erscheint im März

M.B.H. schrieb:
ja 1080p pro auge, trotzdem sinds insg. auch nur 1080p. die bilder werden ja übereinandergelegt für den 3d-effekt, du hast die ja nicht nebeneinander

Natürlich hast Du die Bilder gleichzeitig nebeneinander, wenn Du ein Auge schließt siehst Du nur den Bildschirm für das andere Auge, hast Du beide offen siehst Du 2 Bilder gleichzeitig mit einer Breite von 3840 Pixeln. Es wird nichts "übereinandergelegt" bei 2 getrennten Bildschirmen, ist ja keine Shutterbrille. Durch die Optik und das Gehirn sieht man natürlich nur 1920 x 1080 insgesamt. Man könnte aber auch einen Desktop/Spiel in 2D über beide Displays mit einer Breite von 3840 Pixeln anzeigen lassen. Das würde aber dann von den Augen/Gehirn/Optik her nicht "verkraftbar" sein, da sich die Bilder durch die Optik überlappen.

Beim Oculus Rift ists dagegen nur die Hälfte, sowohl bei der Gesamtauflösung als auch pro Auge. Im Prinzip besteht der Rift-Bildschirm auch aus "zwei Bildschirmen" mit 960 x 1200 "pro Display". Der einzige Unterschied ist eben, dass beim Rift diese Displays "zusammengeklebt" sind. Unterm Strich bleibts das Gleiche, bzw. die halbierte Auflösung gegenüber dem ST1080.
 
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Teropet schrieb:
Dann warte doch auf den Chinanachbau den es bestimmt auch bald geben wird. Da bezahlst du dann weniger, bekommst aber auch
nur das wofuer du bezahlt hast, also weniger. :p

Also in der handy Sparte ist es anders, da bezahlst du weniger für mehr.

Ich bin Überzeugt das es bald was ähnliches aus China geben wird.
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Robby1234 schrieb:
Als (Ex) DK2 Besitzer kann ich sagen, das es aktuell und auch in naher Zukunft einfach an guter Software/Spiele mangelt.

Da hast du Recht, auf dem PC sieht es kaum anders aus.

Was interessant werden "könnte" ist das neue crytek spiel fur die oculus rift, exklusive titel.

Als kleine work in progress demo aber auch da denke icg das es schnell langweilig wird, spiele ohne story sind meist langweilig
 
Das DK2 war für Entwickler gedacht und nicht für Consumer.
Und da wundert ihr euch das es nicht genügend games gab? Lol
Die Entwickler sollten es kaufen um zu entwickeln und nicht um die ganze zeit zu zocken.
Was man hier alles lesen muss.
 
Also ganz ehrlich, ich glaube ich steige ins Schlangenöl-Geschäft ein. So leichtgläubig wie viele hier sind, ist das besser als jedes Ponzi-System.
Aber ich greife mal ein paar Highlights raus. Die Backer bei Kickstarter werden mit dem Verkauf von Ocolus an Facebook verarscht. Hmn okay, jetzt bekommen sie wenigstens noch eine CV1 für schmales Geld. Besser als nix.
Bis kurz vor dem Start der Vorbestellung spricht der Chef von einem Preis in der Gegend bis $400. Verurteilt sogar höhere Preise, weil dann dass Produkt so gut wie unverkäuflich wäre. Jetzt platzt die Bombe und das Gerät kostet mal schlappe 50% mehr und der Controller als essentielles Teil ist noch nicht mal verfügbar geschweige denn im Preis enthalten. Was machen die Leute? Bestellen trotzdem vor. Und sind denn die endgültigen Hardwarespecs überhaupt schon bekannt?
Dann gibt es, doch irgendwie verständlichen, leichten Unmut über die Preisgestaltung. Die Reaktion erfolgt wie üblich. "Aber wir verdienen doch trotzdem nichts!" "Es gab Fehler in der Kommunikation." Eigentlich nur Ausflüchte, die kritisch hinterfragt gehören. Aber es wird noch gefeiert.

In meinen Augen ein sehr gelungener Marketingschachzug. Man muss den Leuten nur oft genug einreden, dass es da ein super cooles Produkt gibt, mit dem man zwar nicht viel anfangen kann und noch weniger produktives. Aber he, man unterstützt ja die Zukunft.
Und schon hat man den Leichtgläubigen das Geld aus der Tasche gezogen. Irgendwie war mir schon immer klar, dass man es mit ehrlicher Arbeit nicht weit bringt. Mehr als gutes Marketing braucht es wohl doch nicht. Erinnert mich in vielerlei Hinsicht an die .com-Blase und ähnliche Ereignisse...
 
Genau, alle leichtgläubig ausser Dr. Megaschlau :). Diese ganzen treudoofen Schafe! Aber zum Glück gibt es Svenie der weiss es besser. Der durchschaut diese miesen Machenschaften der Grosskonzerne...

Ganz ehrlich man kann eine andere Meinung haben, aber anderen dummheit oder leichtgläubigkeit zu unterstellen weil sie andere Präferenzen, Anwendungsgebiete und Einkommen haben, zeugt nicht gerade selbst von zu hoher Intelligenz.

Ganz nette Diskussionsrunde zum Preis:
https://www.youtube.com/watch?v=9x0TFhI8gZM
 
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Für mich ist es hakt leichtgläubig, wenn man auf jeden Hype reinfällt.
Kurze Auswahl:

"OR ist doch eine brandneue Technologie!"
Falsch. Die Technologie gibt es schon mehrere Jahrzehnte. Nur hat sie, mal wieder, jemand aus der Versenkung geholt.

"Herr Luckey hat gesagt, selbst bei diesem Preis verdienen sie nix. Und wenn er das sagt, muss es stimmen!"
Denkt lieber noch mal drüber nach.

"Die letzten Aussagen zum Preis sind schon Jahre alt und stammen aus der Anfangszeit des Projekts!"
Noch im Oktober 2015 wurde seitens OR vom niedrigen Preis gesprochen. Ein Zeitpunkt also, an dem nach allgemeinen Projektkenntnissen die Specs für das Release und somit auch ein Preis bekannt sein. Wenn OR zu noch ein halbes Jahr vor Start den Preis um wenigstens 50% zu niedrig ansetzt, ist das entweder eine riesige Übermittlungspanne, so ähnlich wie bei der FIFA, wo Herr B. Ja auch nichts wußte oder es ist einfach dreist gelogen, um den Hypetrain weiterzu befeuern. Viel mehr Möglichkeiten gibt's da meiner Ansicht nach nicht.
 
Hast du dir das AMA von Palmer Luckey überhaupt durchgelesen? Scheint nicht so.

Aber zum Thema "kritisch hinterfragen": Hab ich gemacht. Ich glaube ihm.

Es ist auch völlig unsinnig zu denken, dass die vorher geschürten Erwartungen und der letztendliche Preis irgendeinen Vorteil für Oculus bringen. Welchen denn auch?

Die Kommunikation im Vorfeld war ein Fehler, das hat er zugegeben und sich entschuldigt. Viele waren enttäuscht und entsetzt vom Preis. Ich auch. Trotzdem halte ich ihn für angemessen.

Sie haben sich einfach entschieden ein HighEnd Headset zu entwickeln statt einem bisschen verbesserten DK2, so wie es urpsrünglich geplant war. Und das ist gut so.
 
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Ich hab es gelesen und glaube den Aussagen genauso, wie denen von Herrn Gysi über seine Tätigkeit als IM.
 
@svenie25
Du bist total uninformiert und hast keine ahnung von was du da redest, aber wieso sollte man sich auch informieren wenn man sich ja eh kein VR Leisten kann, hauptsache rum haten.
 
Ob ich mir das leisten kann, kannste getrost meinem üppigen Lohnstreifen überlassen. Die zweite Frage, ist ja, ob ich es mir leisten will. Und da ist die Antwort eindeutig nein. Nichts desto trotz, halte ich diese Aussagen für nicht mehr als windiges Marketinggewäsch, um die Massen zu beruhigen.
 
Eigentlich ist mir Wurst ob sie jetzt dabei lügen oder nicht...
Auf jeden Fall haben sie die Interessenten viele viele Monate lang im Glauben gelassen, der Preis würde deutlich niedriger ausfallen.
Bis 500€ hätte ich ohne mit der Wimper zu zucken geordert. Bei 600€ hätte ich wahrscheinlich zähneknirschend gezahlt, aber 741? Nö!

Falls die Vive im dreistelligen Bereich bleibt bekommt mein Geld nun eben HTC, die haben es eh nötiger. :D
 
@ Mracpad
also frei nach dem motto: "die oculus ist mir viel zu teuer! die haben gesagt die würde nicht so teuer. Da die gelogen haben, kaufe ich mir dir Vive für 999€."

naja, sach ich mal nichts weiter dazu ^^. ich bin auf einen direkten produktvergleich gespannt mit Bezug auf die Qualität. Das frei im Raum bewegen wie bei HTC, soll da nicht mit rein spielen. Wenn bin ich überwiegend Pilot ^^.
 
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Bis auf das Chaperone System wird die Rift alles können, was auch die Vive kann...
 
Aber nicht out of the box... Um sich frei stehend im Raum zu bewegen ist die Vive scheinbar 10 mal besser. Ich frage mich nur wie gross die Zielgruppendafuer ist: 2000 Euro PC, 900?? Euro Vive und mind 2.5*2.5??? M freie Flaeche zur Verfuegung.

Und welcher Software Hersteller ausser Valve selbst viell wird das dann auch nutzen und sich nicht auf den kleinsten gemeinsamen Nenner ( sitzen oder stehen) konzentrieren, da der Gesamtmarkt anfangs auch fuer beide zusammen schon klein ist, aber etwas nur fuer die Vive programmieren??

Ich finde die Vive besser, gerade weil Sie bei VR nochmal einen Schritt weitergehen, glaube aber nicht das anfangs viele Anwendungen fuer das sich frei im Raum bewegen geben wird, von der Kabel Problematik ganz abgesehen.
 
Fruuky schrieb:
Aber nicht out of the box... Um sich frei stehend im Raum zu bewegen ist die Vive scheinbar 10 mal besser. Ich frage mich nur wie gross die Zielgruppendafuer ist: 2000 Euro PC, 900?? Euro Vive und mind 2.5*2.5??? M freie Flaeche zur Verfuegung.

Brauchst du ja nichtmal. In einer Rennsport-Sim ist zum Beispiel ein richtiger Schulterblick (fast 180° nach hinten) auch mal ganz praktisch, das kann man auch locker im Sitzen machen. Mit der Rift DK2 ging das aber nicht, da reißt leider schon weit vorher das Tracking ab - ist mit dem CV1 hoffentlich besser, aber trotzdem.
 
Kann bei der PS4 Hardware auch eigentlich nicht sein, aber wenn das der Oculus Chef über die Konkurrenz sagt, würde ich da jetzt nicht so viel drauf geben...

Aber ist doch super, wenn für die PS4 Einstiegs VR kommt, so kann sich VR am Ende viel besser durchsetzen.
Ergänzung ()

Hier ein schönes Interview:

https://www.youtube.com/watch?v=yzaqWRPT0EM

Man sieht der Typ ist einfach nicht der aalglatte Fortune 500 CEO mit 150 Jahre Berufserfahrung sondern einfach ein Typ der es in seinen jungen Jahren geschafft hat seine Vision Wirklichkeit werden zu lassen.

UNd da macht man gerade in jungen Jahren auch mal Fehler. DIe 350 Dollar Einschaertzung ist sicher einer davon. Ich find ihn sympathisch und habve jede Menge respekt vor Ihm.
 
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