News Preis und Termin: Oculus Rift kostet 699 Euro und erscheint im März

tochan01 schrieb:
kleiner wiederspruch in sich ^^

Mir geht es darum dass es mich eben nicht interessiert ob der Preis gerechtfertigt ist.
Nur weil etwas viel Geld kostet ist es nicht automatisch "zu teuer".

Die "misslungene Kommunikation" halte ich nicht nur für ein Versehen, deshalb gibt es von mir kein Geld.
 
Schade, für den Preis werde ich erst einmal abwarten, wie sich die Technik so weiterentwickelt...
 
Was mir sauer aufstößt ist, dass durch die Nennung eines deutlich geringeren ca. Preises durch den Entwickler eine positivere Presse und dadurch ein Vorteil erschlichen wurde. Die deutlich gesteigerten Kosten wurden nicht erst vor ein paar Tagen zufällig in einer Schublade gefunden.

Die Ansage war, wir stellen die Brille X für den ca. Betrag Y her. Das Brille X in der Folge ohne Ende Upgrades erhält die den Betrag Y in die Höhe katapultiert, hätte eigentlich dazu führen müssen mit 2 Brillen zu starten. Eine Deluxe Version mit all den Änderungen und Verbesserungen im Sound etc. die den hohen Preis rechtfertigt und eine "normale" Version die die bei den Unterstützern und Interessenten erweckten Erwartungen gerecht wird.

Meine Meinung.
 
Laut Aussagen von Palmer Luckey war diese günstige Variante eben nicht möglich, ohne den Leuten einen schlechten Eindruck von VR zu vermitteln und dem ganzen Bereich evtl. nachhaltig zu schaden.
 
Blaexe schrieb:
Laut Aussagen von Palmer Luckey war diese günstige Variante eben nicht möglich, ohne den Leuten einen schlechten Eindruck von VR zu vermitteln und dem ganzen Bereich evtl. nachhaltig zu schaden.

Diese Aussage finde ich sehr fragwürdig, soweit ich weiß wurden die DK1 und DK2 jeweils zum Selbstkostenpreis angeboten und da stellt sich die Fragen wie der Preissprung von 350$ auf 600$ zustande kommt. Auch die Versandkosten sind sehr interessant und undurchsichtig, meines Wissens nach kostet es keine 43€ von England nach Deutschland zu liefern, für eine Lieferung nach Australien wollen sie sogar 132$ haben (Amazon will soweit ich gelesen habe von den USA nach Australien 15$).
Aber selbst wenn die 600$ der Selbstkostenpreis CV1 ist (ich glaube nicht das sie Verluste damit machen) wäre hier eine entsprechende Subventionierung sinnvoll gewesen, alleine um nicht die Kunden vor den Kopf zustoßen wie sie es jetzt gemacht haben. Dazu kommt dann noch die fragwürdige Aktion das Produkt mit so vielen anderen dingen zu bundeln, auch wenn diese sich kaum auf den Preis auswirken mögen (auch fragwürdig) ist das PR technisch sehr ungeschickt bei dem Preis.
Hier muss man leider Oculus entweder komplettes Unvermögen oder bösartige Täuschung ihrer Kunden unterstellen.

Viele scheinen die Probleme auf die fehlende Berufserfahrung vom Herrn Palmer Luckey zu schieben aber spätestens nach der Übernahme von Facebook sollte klar sein, dass hier eine gute Marketingabteilung hinter der Firma steht und auch unwichtig erscheinende Posts auf Twitter durchaus durchdacht und geplant sind.
Ich habe mir alle Beiträge seines amas durchgelesen und ich bin der Meinung das auch hier viel gelogen und Marketing Gewäsch verbreitet wurde. Es sollte wohl allen klar sein das die Firma nicht unser bestes will, sondern einfach nur unser Geld.
 
Hier sind z.T schon recht abenteuerliche Aussagen im Umlauf, um diesen Preis zu rechtfertigen.

Mal davon abgesehen, daß das mit den angeblich so hohen Kosten für die Hardware kaum hinkommen kann, wenn man bedenkt, wie billig das bisschen Sensorik ist, ist es doch sehr erstaunlich, daß man den angesagten Preis um 100% überschreitet.

Das teuerste an dem Teil werden noch die Displays sein. Aber auch die werden im industriellen Einkauf kaum teuer genug sein, um den Preis zu rechtfertigen.

Auch finde ich es lustig, wenn man behauptet, ein anderer Hersteller könnte diesen Preis nicht deutlich unter/überschreiten. Das ist echt unendlich realitätsfern.
Ich kenne z.B. Monitore mit sehr vergleichbaren Leistungswerten von ~170€ bis ~450€.

Auch mich interessiert, wozu man jetzt zu diesem Preis kaufen sollte.
Außer ein paar netten Demos, gibt es bislang nur:
- Horrospiele (bzw. Geisterbahnen)
- Renn/Flug-Sims

Und natürlich dieses unendlich hässliche Jump&Run, was man direkt dazu bekommt.
Hätten sie sich lieber mal mit den Trine-Entwicklern zusammen getan und diese Spiele VR-fähig gemacht.

Hierbei auch noch eine Anmerkung bezüglich "Das ist doch eh nur für Leute mit 700€ Grafikkarten.".
Falsch!
Die meisten aktuellen VR-Titel laufen auch auf ~200€ Karten gut, wenn die Settings runter gesetzt werden.

Ich hätte mir (wie viele) für 350€ so ein Teil geholt (wobei ich eh auf's Vive gewartet hätte), trotz 160€ Smartphone und 200€ Grafikkarte.

Mit 350€ hätte man den Massenmarkt erreicht ... wenn man nicht auch gleichzeitig so kläglich bei der Software versagt hätte.
Wo haben Facebook und Oculus denn mal in Spiele oder sonstige Anwendungen investiert?
Ne, stattdessen lässt man sich noch von MS sponsorn und bundled völlig idiotischerwiese sein Produkt mit dem XB1-Pad, um nachher beim Controller noch mal abkassieren zu können.

Shadow1412 schrieb:
Bei Fanatec bekommt man für das gleiche Geld eine Lenkradbasis von Fanatec für Rennspiele. Ohne nochmal Zubehör für mehrere hundert Euro dazu zu bestellen ist das Produkt nicht einmal funktionsfähig.
Premium-Preise dürfen sein, wenn es genügend Kunden gibt. Der Massenmarkt wird sicherlich noch bedient, aber erst später.
FAIL!
Von Thrustmaster gibt es deutlich günstigere Produkte, wo alles dabei ist.

Und die Rift sollte ja angeblich VR for the masses sein ... also ein Logitech DFGT für 125€.
Das wäre auch sinnvoll gewesen. Denn so hätten Entwickler auch einen Markt, den sie bedienen könnten. Nun wird es auch in 5 Jahren kaum noch Software dafür geben.

Gerade Spiele-Entwickler sind doch so unendlich inkompetent und ignorant, daß sie nicht mal den mittlerweile recht großen Markt an 3D-Monitoren/Fernsehern bedienen, obwohl es in vielen Fällen null Aufwand wäre.

Von denen ist nichts zu erwarten, solange da kein Push von außen kommt.
Damit wird VR auf sehr lange Zeit erstmal Mini-Nische bleiben, und das Potential wird nicht ausgeschöpft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pizza-König schrieb:
Mal davon abgesehen, daß das mit den angeblich so hohen Kosten für die Hardware kaum hinkommen kann, wenn man bedenkt, wie billig das bisschen Sensorik ist, ist es doch sehr erstaunlich, daß man den angesagten Preis um 100% überschreitet.

Hast du irgendwelche Insiderinformationen? Gibt es andere HMDs, die günstiger sind und etwas Vergleichbares können? Oder überhaupt welche, die nur bei einer ähnliche Bildqualität deutlich günstiger sind?

Pizza-König schrieb:
Ich kenne z.B. Monitore mit sehr vergleichbaren Leistungswerten von ~170€ bis ~450€.

Eh, ja...super Vergleich...

Pizza-König schrieb:
Auch mich interessiert, wozu man jetzt zu diesem Preis kaufen sollte.
Außer ein paar netten Demos, gibt es bislang nur:
- Horrospiele (bzw. Geisterbahnen)
- Renn/Flug-Sims

Und natürlich dieses unendlich hässliche Jump&Run, was man direkt dazu bekommt.

Schon mal gespielt? Also ich habe bis jetzt nur wirklich positive Dinge dazu gehört. Nicht "ja, ist mal was anderes, ganz nett", sondern "Ich will mehr davon!"
Außerdem sind auch andere Genres vertreten und wer vom Start weg die Breite Masse an Spielen erwartet hat, hatte auch etwas übertriebene Vorstellungen.

Pizza-König schrieb:
Mit 350€ hätte man den Massenmarkt erreicht ...

Mit DIESER Generation will man den Massenmarkt überhaupt nicht erreichen. Man will erstmal das Verlangen nach VR schüren.
Zu dem Preis von 350€ hätte man eben - nach Ansichten der (aller!) Hersteller - kein qualitativ zufriedenstellendes Produkt herstellen können.

Pizza-König schrieb:
Wo haben Facebook und Oculus denn mal in Spiele oder sonstige Anwendungen investiert?

Naja...z.B. bei den 20 exklusiven Spielen, die bis zum Jahresende kommen sollen?

Pizza-König schrieb:
Und die Rift sollte ja angeblich VR for the masses sein ...

Das war die ursprüngliche Vision, ja...
https://mobile.twitter.com/palmerluckey/status/679907802962214912

Ich hab keine Ahnung wo der doch ziemlich krasse hate kommt. Ja, die früheren Äußerungen ließen auf etwas anderes schließen, ja, das hat sich während des Produktionsprozesses geändert und wurde zu spät kommuniziert. Und ja, es wird noch ein paar Jahre dauern bis wir wirklich in dem Preisbereich angekommen sind. Aber VR ist wohl überhaupt nicht mit 3D Fernsehern oder sonst was zu vergleichen...

@rorix:

Der Preissprung kommt durch die deutlich anspruchsvollere Technik. Der Sprung vom DK2 zum CV1 soll gewaltig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Hast du irgendwelche Insiderinformationen?
Nein, aber eine ungefähre Ahnung, was die verbaute Hardware kostet.
Die Linsen habe ich zugegebenermaßen vergessen zu berücksichtigen.
Daß die mit dem Teil kein Geld verdienen, kaufe ich aber trotzdem nicht ab.
Subventioniert wird da jedenfalls gar nichts.

Blaexe schrieb:
Eh, ja...super Vergleich...
Ja, ich weiß.
Ist einfach dumm, zu behaupten, wenn die Rift 700€ kostet, könnten Konkurrenz-Produkte mit ähnlicher Leistung nicht deutlich günstiger/teurer sein.

Blaexe schrieb:
Naja...z.B. bei den 20 exklusiven Spielen, die bis zum Jahresende kommen sollen?
Die da sind?

Blaexe schrieb:
Ich hab keine Ahnung wo der doch ziemlich krasse hate kommt.
"Krasser Hate" ... lol ...

Aber bei mir in erster Linie daher, daß ich das Gefühl habe, daß man's wieder mal in den Sand setzt.
Schon stereoskopisches 3D ist eine unglaublich geile Sache, die leider weit hinter ihrem Potential zurück bleibt.
 
Pizza-König schrieb:
Daß die mit dem Teil kein Geld verdienen, kaufe ich aber trotzdem nicht ab.
Subventioniert wird da jedenfalls gar nichts.

Hmm, ich glaub das schon irgendwie, sie sind halt nur ein bisschen ausgeflippt in der Hinsicht "von allem nur das beste": http://www.roadtovr.com/oculus-rift...ls-200-custom-parts-ipd-adjustment-mechanism/

An dem Teil ist eigentlich alles custom-made. Displays, Linsen, Kleinteile, Verstellmechanismus... 200 Teile pro Brille, die EXTRA und NUR für die Rift designt wurden und angefertigt werden müssen, inkl. dazugehöriger Fabrikationsstraßen. Das haut rein. Die Frage ist halt jetzt, ob das in der Exzessivität hätte sein müssen - und da das vor den ersten Testberichten nicht klar ist, habe ich meinen geplanten Kauf erstmal auf Eis gelegt.

Oculus hat für die Rift sogar extra einen speziellen Textilstoff entwickeln lassen, weil denen alles vorhandene nicht zufriedenstellend genug war :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Pizza-König schrieb:
Ich kenne z.B. Monitore mit sehr vergleichbaren Leistungswerten von ~170€ bis ~450€.

Du kennst gute 90fps OLED Monitore mit mehr als 1080p in dem Bereich?

Pizza-König schrieb:
Nein, aber eine ungefähre Ahnung, was die verbaute Hardware kostet.

Klingt nicht danach.

Wenn zwei Bauteile alleine im Einkauf schon 100$ kosten, es insgesamt 200 gibt und das alles auch noch zusammengebaut werden muss, kostet das einfach. High End Smartphones kosten deutlich weniger in den Einzelteilen, haben auch viel weniger davon und kosten dasselbe. Dort beschwert sich niemand, wenn die Einzelteile aufaddiert unter 200$ bleiben, das gesamte Stück aber 600+ kostet. Die Rift überbietet den Wert vermutlich mit Displays + Optik allein …
 
Also man darf ja auch nicht immer nur die Materialkosten rechnen. (So wie es immer bei Smartphones gemacht wird). Entwicklungskosten, ggf. Fabrik- und Maschinenkosten, Personalkosten, Prototyp kosten, Umfragen, Messestände, Werbung, und und und

Ich will damit nicht sagen das die Firmen keinen Gewinn machen, ABER man kann nicht sagen iPhone 6S für knapp 700€ aber nur 150€ Materialkosten. Apple bezahlt sicherlich einiges an Prozessorentwicklung usw. Das gleiche gilt auch hier. Gerade bei neuer Technologie verdienen die meisten Firmen erstmal nicht sonderlich viel, da man erst ab abgesetztes Gerät X höhere Gewinne einfährt. PS2 hat damals 999 DM gekostet und ein paar Jahre später nur noch 299.
 
Wollte mal fragen was ihr zu meinem CPU sagt, da wir eine Rift bestellt haben, die Verbesserung zum i5 4590 sind ja mehr als gering? Besitze derzeit ein H77 Board aber mit dem Z77 Board wäre ja eine Übertaktung auch bei meinem non K möglich, dann sollte die Leistung doch ausreichend sein oder was meint ihr?

unbenannt25ks3t.jpg
 
@No Loose Ends

Es wurde irgendwo erwähnt das die Spezifikation sich nur auf hohe Qualitätseinstellungen beziehen. Sprich man kann auch mit anderen Grafikkarten VR-fähig sein, wenn man auf Details und Co verzichten kann. Das gleiche könnte sich auf den Prozi auswirken. Ich habe einen i5-2500K, welcher auch als zulangsam angegeben wurde. Ohne zu zögern habe ich bestellt. Notfalls bisschen Hochtakten und gut ist.
Ergänzung ()

Einfach mal um viele Leute zu korrigieren:

"Wenn ein Spiel Oculus exklusiv sei, so Luckey, würde das nicht bedeuteten, dass es nur mit der Rift-Brille laufe, sondern dass es nur über den Oculus-Store vertrieben würde."
 
Das heißt aber nicht, dass die Krosskompatibilität einfach so gegeben ist. Im letzten AMA von Palmer (11.01.2016) klang das nämlich anders:
Q: Can competing VR headsets run content from Oculus marketplace?

A: Currently, the only headsets that run content from the Oculus Store are Samsung's GearVR and the Rift. If and when other headsets come out in the future, and if and when the companies making those headsets allow us to support them, you might see wider support, but we have to focus on launching our own products right now.

In Zukunft könnte auch andere Hardware als Rift und GearVR unterstützt werden (selbst wenn beide "if/when"-Statements zutreffen), aber sie fokussieren sich jetzt erstmal auf die eigenen Produkte - klingt für mich nicht gerade handfest.
 
@DrToxic

Das bedeutet nur das diese auf dem eigenen Produkt "besser laufen". Sprich sobald sich das FoV ändert/unterschiedet kann es mit einer anderen Brille zum anderen Spielerlebnis führen. Star VR würde so evtl. zwar mit dem Spiel/Programm laufen, aber Animationen und Co würden nicht passen.
 
trane87 schrieb:
Das bedeutet nur das diese auf dem eigenen Produkt "besser laufen".

Woher nimmst du das?

"the only headsets that run content from the Oculus Store are Samsung's GearVR and the Rift."

Heißt für mich: Die einzigen Headseats, die Inhalte vom Oculus Store wiedergeben können, sind GearVR und Rift. Nicht besser/schlechter, sondern überhaupt und das wird sich in der Zukunft auch nur vielleicht ändern. Oder übersehe ich etwas?
 
Also hier hört sich das ganze anders an:

https://vrodo.de/oculus-rift-kommt-mit-annaeherungssensor-und-360-trailern/

Zitat:"Luckey schließt dabei nicht aus, in Zukunft auch mit anderen Herstellern zu kooperieren und den Oculus-Store auch für weitere VR-Brillen freizugeben. Wenn ein Spiel Oculus exklusiv sei, so Luckey, würde das nicht bedeuteten, dass es nur mit der Rift-Brille laufe, sondern dass es nur über den Oculus-Store vertrieben würde."
 
trane87 schrieb:
"[...] Wenn ein Spiel Oculus exklusiv sei, so Luckey, würde das nicht bedeuteten, dass es nur mit der Rift-Brille laufe, sondern dass es nur über den Oculus-Store vertrieben würde."

Sagt aber gleichzeitig, dass andere Geräte nicht unterstützt werden und das nur eventuell in Zukunft noch kommen könnte.

Wo ist denn dann der Unterschied zu "Rift-exklusiv"? Content ist zwar "nur" an den Store gebunden, aber der unterstützt keine anderen Geräte außer Rift und GearVR, klasse :D
 
DrToxic schrieb:
In Zukunft könnte auch andere Hardware als Rift und GearVR unterstützt werden (selbst wenn beide "if/when"-Statements zutreffen), aber sie fokussieren sich jetzt erstmal auf die eigenen Produkte - klingt für mich nicht gerade handfest.

Ist es auch nicht. In vorigen Statements zu dem Thema hat sich Palmer auch oft zwischen den Zeilen etwas über andere HMDs lustig gemacht, und ich denke, darauf spielt er hier auch an. Es gibt viele andere HMDs, aber wie erfolgreich die sein werden, steht in den Sternen. Viele werden den Markt überhaupt nie sehen und ewig Vaporware bleiben.

Klar unterstützt SteamVR Oculus. Anders als jeder andere Spieler am Markt hat Oculus bereits hunderttausende verkaufte Produkte und Nutzer – und damit auch die Reputation, ein Produkt nicht nur abzuliefern, sondern es auch abzusetzen. Da ist Geld zu machen, wäre blöd, es nicht zu unterstützen. Oculus hingegen ist in der recht gegenteiligen Situation, dass ihr eigenes Produkt das derzeit wichtige ist und alle anderen variierende Grade an zweifelhaftem Erfolg haben werden. Du kannst sicher sein, dass sie fremde HMDs unterstützen werden, falls die auch tatsächlich erfolgreich werden. Ergo, sobald es auf denen auch Geld zu machen gibt. Ich denke, HTC hat mittlerweile recht gute Karten, aber alles andere rangiert zwischen ein Witz und schauen wir in 2 Jahren noch mal.
 
Seh ich genau anders herum (und ich mag die Vive sehr):

HTC Valve Vive kennt so gut wie niemand ausser der hardcore Gruppe.

Oculus Rift dagegen steht schon fast Synonym für VR. Belegen auch die Suchanfragen:

http://www.techinsider.io/oculus-popularity-on-google-2016-1

Quote:"in fact, people apparently search for the Oculus Rift about 7.5 times more than the HTC Vive or the PlayStation VR. "
 
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