News Oculus VR: Rift kostet mindestens 300 $ und startet mit Minecraft

Occulus geht bei mir (uns im Freundeskreis) halt gar nicht da einfach Facebook. Bis zum Kauf von FB waren wir dabei, aber das änderte alles.

Jetzt favorisiere ich deutlich die Hive von Steam, alleine auch schon wegen der Multiplattform Geschichte.
 
onkel_axel schrieb:
valve und sony haben aber nicht das geld und die Milliarden Nutzer von Facebook im rücken

Ich wage zu behaupten das Valve mehr Geld für VR hat als Facebook (ist eine AG und das vorhandene Geld wird so aufgeteilt wie die Anteilseigener das wollen) und auch mehr interessierte Nutzer.

Außerdem arbeitet Valve nicht alleine sondern mit HTC zusammen und somit noch mehr finanzielle Möglichkeiten.
 
onkel_axel schrieb:
oder um es kurz zu sagen. oculus ist das apple der vr welt.

Ich hoffe nicht, dass sie das Apple der VR-Brillen sind, dann würden sie ja die Innovationen kleinerer klauen und als ihre eigenen verkaufen für viel zu viel Geld :D
Andererseits wäre die Verarbeitung und die Software top.
Aber gut, dass ist eine andere Diskussion...

Ich persönlich halte 300$ für einen sehr angemessenen Preis. Was erwartet ihr? 2 hochauflösende Displays + gute Verarbeitung + 3D Tracking darf mmn auch gerne bis 600€ gehen, wenn das P/L Verhältnis stimmt. Ich bin mal echt gespannt auf die Konkurrenz und die genauen Specs der Hololens :p
 
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GevatterTod schrieb:
Und ein Core i5-4590 und eine GTX970 sind ebenfalls keine horrenden Hardware-Empfehlungen.

Der Core i5-4590 ist ja schon im oberen Mittelfeld angesiedelt (davor 4430, 4440, 4460, 4570 danach 4670 und 4690). Die Grafikkarte ist aber eindeutig Oberklasse, denn über GTX970 oder R9 290 kommt dann ja nur noch GTX980, GTX980 Ti und die Titan X. Bei AMD die 290X, 390 und 390X (sowie Fury X und Fury). Aber da sind wir bei Preisen weit über 600 Euro und damit bar jeder wirtschaftlichkeit ;-)
 
@FranzvonAssisi
Hololens ist aber mal eine ganz andere Produktkategorie.
Denke das wird auch eher floppen wegen des miserablen Sichtfelds.
Außerdem möchte man nicht aufs Maul bekommen wie die armen Google Glass Nutzer.
 
Na dann kauft mal ihr Lemminge.
Ohne Software ist das Ding nichts Wert und bis es wirklich eine nennenswerte Zahl an Spielen gibt, gibts schon wieder bessere oder günstigere Geräte :king:
Zu mal ich nach den letzten TV Dokus über VR glaube das die Dinger wie immer durch die Porno-Branche ans Volk gebracht werden. Die Chinesen sind bereit den Markt mit Anime Pornos zu überschwemmen.
AAA-Spiele werde noch lange ein Nischendasein führen :evillol:
 
Der Preis ist mehr als günstig. Vor einigen Jahren haben die Dinger noch mindestens 1000 Euro+ gekostet. In hohen Auflösungen waren vor 10 Jahren mehrere Zehntausend Euro zu berappen.

Ich bleib erstmal bei meinem DK2, wenn entsprechend viel/gute Software für die Consumer-Version rauskommt werde ich sicher den Nachfolger kaufen.
 
tobi14 schrieb:
Na dann kauft mal ihr Lemminge.
Ohne Software ist das Ding nichts Wert und bis es wirklich eine nennenswerte Zahl an Spielen gibt, gibts schon wieder bessere oder günstigere Geräte :king:
Zu mal ich nach den letzten TV Dokus über VR glaube das die Dinger wie immer durch die Porno-Branche ans Volk gebracht werden. Die Chinesen sind bereit den Markt mit Anime Pornos zu überschwemmen.
AAA-Spiele werde noch lange ein Nischendasein führen :evillol:

1+

Da stimme ich dir vollkommen zu. Die Computerspiele und die Nerds sind halt ne zu kleine Gruppe um VR wirklich schnell und Gewinnbringend auf dem Massenmarkt zu etablieren.
Wenn die damit aber VR-Pornos machen hat die Dinger in kürzester Zeit jeder zu Hause. :D
 
@ visualist... Das ist keine DK sondern ein Consumer-Version! Das ist was vollkommen anderes. Fände einen Preis um 350€ angemessen. Vor allem wenn mit Controller.
 
ClashHexmen schrieb:
@FranzvonAssisi
Hololens ist aber mal eine ganz andere Produktkategorie.
Denke das wird auch eher floppen wegen des miserablen Sichtfelds.
Außerdem möchte man nicht aufs Maul bekommen wie die armen Google Glass Nutzer.

Stimmt, die Produktkategorie von HoloLens (AR) ist eine andere und weitaus vielseitiger (eben nicht nur vorwiegend Spielzeug) und lukrativer als VR. Für mich wäre ein Umstieg auf Windows10 im kommenden Jahr mehr noch wegen HoloLens als wegen DX12 ein Grund (die HoloLens/AR Brille ist m.E. noch weitaus interessanter als Oculus/Vive/Sony VR Brillen). Das Sichtfeld mag begrenzt sein, aber ich frage mich ernsthaft was Ihr Leute eigentlich für hanebüchene/überzogene Vorstellungen habt: 4K Brillen mit 360° Rundumsicht, kabellos, mit mindestens 1000 verschiedenen Anwendungen/Spielen zum Start und für einen Preis von 100 Euro :rolleyes: ? Vielleicht wäre auf dem Boden bleiben und eine normale/realistische Erwartungshaltung zu haben doch angebrachter als Beinahe-Erwartungen an eine Star Trek Holodeck-Erfahrung.

Für den Preis (300-350 Euro womöglich) ist die Oculus durchaus interessant für VR Einsteiger und m.E. nicht überteuert, insbesondere, wenn sich genügend Entwickler finden. Die Argumente gegen Oculus wegen Facebook kann man genauso gegen Vive/HTC anführen wegen Valve/Steam, die mit allen Mitteln Vorherrschaft/Monopol im Spielehandel anstreben und mittlerweile bedenklich groß sind ... wenn es GOG.com/CDProjekt wäre, dann wäre mir die Vive auch sympathischer aber mit Steam/Valve definitiv nicht, zumal man den Raum auch haben und immer "abstecken" muss, was zwar immersiver sein dürfte, aber eben die Nutzung für manch einen einschränken oder lästig machen wird. Die Sony Brille dürfte technisch etwas schwächer sein (aber das ist auch nur eine Vermutung) und eben nur für Playstation Nutzer (was wegen Konsolen-Zwangskauf auch nicht in Frage käme für viele). Vielleicht kommen ja noch andere Hersteller(-Konsortien) damit auf den Markt, die bisher eher wenig bekannt/medial präsent sind und evt. im Verborgenen forschen/produzieren (Samsung, Google, Amazon, etc.), aber das hängt wohl auch davon ab, wie VR aufgenommen wird bzw. erfolgreich zu Beginn ist.
 
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@Chismon
Also ich habe keine dieser "überzogene Vorstellungen" geäußert. Es ist halt nur nicht so wie auf den Microsoft Pressefotos dargestellt. Man sieht die virtuellen Objekte nur in einem kleinen Sichtbereich im Zentrum des Sichtfelds. Die Technik ist halt noch alles andere als Praxistauglich. Ich stimme dir aber zu das AR vermutlich ein viel größerer Markt wird als VR (die Frage ist halt wann).
Im übrigen ist VR nicht nur "Spielzeug" sondern kann auch sehr ernste Anwendungen haben z.B. zu therapeutischen Zwecken.
Wenn du gerne mal die Sicht eines Experten zur Hololens lesen willst empfehle ich folgenen Artikel zu dem Thema:
http://doc-ok.org/?p=1274 und http://doc-ok.org/?p=1223
 
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Diese Ankündigung ist etwas seltsam. Für Minecraft gibt's doch schon seit Ewigkeiten nen Rift Mod (Minecrift glaub ich).
Falls sie etwas ganz neues machen, hoffe ich allerdings, daß sie das mit dem richtigen Minecraft machen und nicht mit dieser abgespeckten Windows 10 Edition.

motzerator schrieb:
Ich befürchte: Die Software wird wohl das größte Problem der VR Brillen sein. Bisher gibt es nur wenig Software, die auf den Headsets optimal läuft, also speziell darauf angepasst ist und ich vermute, das es auch so bleiben wird.

Das Problem wird die Verbreitung der Geräte sein. Wer ein Spiel komplett auf VR auslegt, beschränkt dadurch seinen Kundenkreis erheblich. Das gilt auf allen Plattformen. Selbst wenn viele sich von den hohen Preisen nicht abschrecken lassen, es werden dennoch längst nicht alle Besitzer einer Konsole oder Gamer PC noch mal viel Geld in ein Headset investieren.
Ich vermute, daß es erstmal so weiter geht, wie es schon angefangen hat:
Den Anfang werden kleinere Spiele und coole VR-Experiences (die nicht unbedingt als Spiel durchgehen) machen, die nicht so teuer in der Entwicklung sind. Es wird eine ganze Menge Early Adopter geben, weil's einfach geil ist. Es ist also ein Markt da, in dem man mit relativ wenig Aufwand ganz gut Kohle machen kann.

Irgendwann wird's dann sicher auch AAA-Titel geben, die zusätzlich einen VR-Modus anbieten. Der ist dann vielleicht nicht 100% optimal dafür, aber weil einfach der Rest auf AAA-Niveau ist, werden es die Leute trotzdem kaufen/nutzen.
 
motzerator schrieb:
Ich befürchte: Die Software wird wohl das größte Problem der VR Brillen sein. Bisher gibt es nur wenig Software, die auf den Headsets optimal läuft, also speziell darauf angepasst ist und ich vermute, das es auch so bleiben wird.

Das Problem wird die Verbreitung der Geräte sein. Wer ein Spiel komplett auf VR auslegt, beschränkt dadurch seinen Kundenkreis erheblich. Das gilt auf allen Plattformen. Selbst wenn viele sich von den hohen Preisen nicht abschrecken lassen, es werden dennoch längst nicht alle Besitzer einer Konsole oder Gamer PC noch mal viel Geld in ein Headset investieren.

Dem entsprechend befürchte ich, das vor allem die Software hier zum Problem wird.

Wenn die Brillen also ein Erfolg sein sollen, dann kommt es wohl darauf an, möglichst viele Entwickler dazu zu bewegen, ihre Games AUCH für die VR Brillen fit zu machen.

Nicht das wir uns falsch verstehen, ich finde die Technik genial, aber ich sehe eben auch die durch den Markt bedingten Probleme.

das Problem ist nur..das jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und es keinen Standart gibt....man ist auf den jeweiligen Hersteller angewiesen..und falls mal neue Treiber benötigt werden muss man auf den Hersteller warten...
 
onkel_axel schrieb:
oculus ist das apple der vr welt.
Bist du in der Marketingabteilung für die OR? Genau so ließt sich dein Beitrag nämlich.
Rapidshare war übrigens auch mal Vorreiter...

Am Ende entscheidet wer das bessere Produkt zum besten Preis bietet. Klar werden viele gleich zugreifen und sich die OR kaufen, aber der Großteil wird mit Sicherheit noch warten und später die Produkte vergleichen um das beste auszuwählen.
Und was sollen die "Milliarden Nutzer von Facebook", Minecraft, Netflix oder Twitch für Vorteile bringen?
 
Das Oculus Rift ist schon toll - hab es ja wie das GearVR schon ausprobieren können.
Es gibt schon einige Spiele, die richtig gut damit gehen, mit genialer Immersion.

Aber so recht für den Massenmarkt ist es halt kein Produkt: Selbst teuer, erfordert teure Hardware, Software kommt erst im großen Stil wenn Hardware genug verbreitet.

ClashHexmen schrieb:
Hololens ist aber mal eine ganz andere Produktkategorie.
Richtig, AR und VR sind zwei Paar Stiefel. Dennoch sind die Grenzen fließend.

Denke das wird auch eher floppen wegen des miserablen Sichtfelds.
HoloLense für den Endnutzer kommt auch nicht vor 2017. Da tut sich noch einiges, gerade am Sichtfeld.
 
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onkel_axel schrieb:
valve und sony haben aber nicht das geld und die Milliarden Nutzer von Facebook im rücken
...
valve und sony haben nicht den vorsprung wie oculus, die quasi die Pioniere und die ersten im vr rennen waren.
Lol :p
Valve hat also nicht das Geld und die (imo deutlich relevanteren) Nutzer im Rücken?
Valve ... das sind übrigens die Typen, die Steam gemacht haben ... nur falls du das vergessen hast.

Und daß die HTC Vive der Rift bereits voraus ist, hast du irgendwie verschlafen, oder wie?


Oculus hat den Grundstein gelegt, aber andere haben mindestens genau so gut darauf aufgebaut.
Und letzten Endes können alle Hersteller nicht besser als die Panels, die es nun mal gibt. Die werden von denen ja nicht selbst fabriziert, sondern von Samsung oder sonstwem gekauft.

Ich werde eh erstmal abwarten, bis beide Geräte am Markt sind. Aber im Moment sieht die Vive vielversprechender aus als die Rift ... schon allein wegen dem besseren Tracking mit 360° Erfassung im gesamten Zimmer.
 
Muss vorher unbedingt noch meine DK2 verkaufen.
Der Preis ist gut! Hab für meine DK2 glaub 350€ gezahlt, ohne Controller.
 
Also bei uns ungefähr 350€.
Viel zu teuer. Viele sind nicht einmal bereit so viel für eine Grafikkarte hin zu legen die dafür definitiv benötigt wird. Ergo Flop.
 
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