OCZ 4GB Platinum Low Voltage PC 1066 DDR3 1333

conehead7

Lt. Commander
Hi,

wollte mal fragen, weshalb meine Riegel unter meinem Asus M4A79TD Evo nur mit 533 Mhz (Also effektiv 1066 Mhz) laufen, anstatt mit 1333Mhz?

Kann ich die Rate im Bios einfach auf 1333 hoch setzen?

CPU ist Phenom II X4 955 3,2 Ghz.

War bei meinem Gigabyte UD5P auch so. Liegt vermutlich daran, dass das der Standardtakt für die CPU ist. Ich hab die Werte manuell im Bios eingetragen und der Speicher läuft ohne Probleme. Allerdings musste ich nicht nur den Takt anheben, sondern auch die Timings manuell anpasse. Das Board wollte die bei 1333MHz mit 7-9-9-9 anstatt 7-7-7-7 betreiben...

Also ich habs jetzt mal angehoben. Da der Speicher theoretisch 1333 Mhz macht sollte das ja nicht die Garantie schmälern. Scheint soweit auch zu laufen. Jetzt sind bei mir allerdings auch dir timings auf 9...

Zuletzt bearbeitet:
Hat nix mit dem standard Takt von der CPU zu tun sondern mit dem JEDEC-Standard, man muss DDR3 Speicher über 1066MHz per Hand einstellen, genauso wie bei DDR2 alles über 800MHz.

Timings kannst du genauso auf die vom Hersteller angegebenen stellen, aber check mal ob die Spannung passt sonst wird es evtl. nicht laufen.

Ah, ok. So genau wusst ichs net. Was mich aber interessieren wüde ist, wieso die Boards dann beim hohen Takt die Timings nicht übernehmen, steht da auch was im Standard, das CL7 nicht erlaubt ist? Mein Gigabyte hat noch angezeigt, dass es 7-7-7-7-20 aus dem SPD ausliest, hat aber per Auto auf 7-9-9-9-24 gestellt... Spannung war korrekt auf 1,65 V.

Die Timings manuell auf 7-7-7-7-20 war aber kein Problem, der Rechner läuft ohne Probleme.

Timings weiß ich bei DDR3 jetzt nicht, aber könnte auch sein, ist mir auch schon aufgefallen das immer 1066MHz CL9 erkannt wird, vermutlich aber schon die älteren Speicher haben für 1066MHz und CL7 meist höhere Spannung gebraucht, deshalb wurde vermutlich der Standard auf CL9 fest gestellt.

Soweit ich weiss supported dein Ram 1333Mhz@7-7-7-20 2T bei 1.65V. Demensprechend musst du diese Werte selbst in deinem Bios festlegen, da so ziemlich jedes Mainboard deine Timings bei DDR3 1333 einfach mal auf 9-9-9-30 knallt, war bei mir nämlich genau so. Einfach Spannung auf 1.65V, Takt auf 1333Mhz und die jeweiligen Timings von 7-7-7-20 einstellen und fertig ist der Lack. Habe genau den selben Ram und dieser läuft bei deinem System einwandfrei.

@ Jesterfox Hast du ein nur für dich angefertigtes Mainboard, mit auch nur für dich angefertigtem Ram? ^^ Kenne leider nur
CAS, TRCD, TRP und tRAS, was bei dir das fünfte sein soll, weiss ich leider nicht, denn die CommandRate läuft zwischen 1T und 2T.

Ich vermute, dass die Mainboards trotz automatischer Erkennung des Speichers einfach dem JEDEC-Standart folgen und den Ram demensprechend einstellen, um absolute Stabilität zu gewährleisten.

Gruß Vita

Zuletzt bearbeitet:
Also meine timings sehen nun wie folgt aus:

CL 7
tRDC 7
tRP 7
tRAS 20
tRC 33 ( zu was soll das bitte gut sein?) stand vorher niedriger.
RC 1T

Jo, könnte sein, dass das Bios den Werten nicht traut, weil "schlechte" Module die Timings bei Standardspannung nicht packen.

Plug&Play könnte was schönes sein, wenns denn auch funktionieren würde... naja solange man es noch per Hand einstellen kann ists nicht so schlimm ;-)

@conehead7: das Bios von meinem Board hat mir die Werte aus dem SPD angezeigt, da musste ich dann nur übertragen. Ich kann sie im Moment aber nicht nachschauen.

Es geht nur um den Wert tRC.

Habe jetzt auf 1.66 Volt (1.65 wollte er nicht)

T2 und 7-7-7-20-5-33-10-5

Wäre das so okay? was passiert eigentlich wenn ich den Ram ausversehen kurz über specs takte, Garantie futsch?

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise schmort der Speicher nicht so schnell durch, außerdem wird der Ram nicht beeinflusst, wenn du deinen Prozessor per Multiplikator übertaktest, weshalb da kein Garantieverlust in Frage kommt.

Die Timings und Spannung sind in Ordnung. 0,1V mehr Spannung, wird den Ram und Prozessor wohl kaum jucken.

Ps. Takte bitte nicht am Ram rum, da es dir eh nicht mehr Leistung bringen wird, die du auch nur annähernd bemerken könntest. Einfach so laufen lassen und vielleicht den Prozessor per Multiplikator auf 3.4 - 3.6Ghz bringen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vorher hatte ich aber keine 33, sondern 27 tRC und 16 tRAS oder so. CPU-Z hats angezeigt als die Timings bei 9-9-9 waren und 1333 Mhz.
Das würde ja bedeuten, dass die tRAS aufjedenfall kurzzeitig über Spezifikationen liefen. Und was nu mit tRC?

Wer weiss, vielleicht fährt das System da auch in den Sparmodus und bremst die restlichen Timings..

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
@VitaBinG: Das fünfte nennt sich Tippfehler ;-) kommt vermutlich daher, weil die alten DRams vier sehr gleich lautende Werte hatten, das beist sich etwas mit dem hohen letzten Wert bei den DDR-Speichern...

2T, da 1T den Ram schärft und dieser instabil laufen kann.

Zwischen 1T und 2T wirst du garantiert keinen Unterschied bemerken, außer in einem möglichen Benchmark, weshalb ich immer zu 2T rate.

Ist 1T offiziell nicht mehr zugelassen bei den Timings? Wo haste die Info her? Ich habe grad mal eine Info zu tRC gefunden.
Demnach würde sich der Wert aus tRP und tRAS zusammensetzen. Also 27. Hab aber 33.

Also ich habe den Ram einfach zurückgestellt auf Auto. Ich habe soweit keinen Unterschied gemerkt. Weder in Benchmarks noch in irgendwas anderem.
Ich habe solangsam das Gefühl das Board weiss, wie es den Ram am besten verwaltet.

So läufts auf Auto und 1.5 Volt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben