News OCZ bereitet schnellere „Vertex Turbo“ SSD vor

Ich wollte meinem Bruder eigentlich auch eine SSD für sein Asus G2S Notebook andrehen. Wie der eine oder andere vielleicht weiß, war zumindest eine Variante der Reihe mit einer 200GB-Festplatte ausgerüstet, die ungelogen mit 4200 U/min (!!!) lief (Fujitsu, mit 8 MB Cache). Hier würde eine SSD mit Sicherheit einen gewaltigen Unterschied ergeben.
Vor einem Jahr hab ich ihm aber eine 7200er Hitatchi Festplatte mit 16 MB Cache besorgt und eingebaut, das war schon ein gewaltiger Leistungssprung, den wir dort feststellten.

Die Frage ist jetzt, würde man trotz der sehr leistungsstarken Hitatchi Festplatte auch noch einen großen Unterschied in der Praxis spüren, wenn diese HDD durch eine (gute) SSD ersetzt werden würde? Betreffend Vista-Start, Battlefield 2 (Ladezeiten der großen Karten), Surfen im Netz, Bilder (Fotos) bearbeiten und sortieren... usw.

kurz und knapp JA,

hatte im Netbook ne 320er Scorpio Black 7.200 am laufen der Unterschied ist auch hier extrem, gerade mit kleinen Dateien,

Thumbs in der Ordneransicht, klick und da...

Die zugriffszeiten sind bei ner SSD fast nicht vorhanden, während die HDD noch das Ärmchen fixiert, haste es mit der SSD schon im RAM..

Gerade bei nem Notebook ist die längere Akkulaufzeit ein grosses Plus

Ah ok, danke, klingt erstmal einleuchtend.

Gut, die Akkulaufzeit spielt für ihn keine Rolle (er hat den Akku sogar ausgebaut :D).
Ich schau mal, inwiefern ich ihn eine 128 GB Festplatte mit Indilinx-Controller anbieten kann. In einem Laptop, in dem man meist nur eine Festplatte haben kann, wäre bei seinem Anwenderprofil diese Größe gerade noch tragbar. Immerhin wäre sie knapp 70GB kleiner als seine jetzige! ;)

//Offtopic
Bleibt die Frage, was man mit seiner jetzigen Festplatte anstellt. Externes 2,5-Zoll-Gehäuse fällt flach, das Problem besteht ja bei seiner alten 200GB-Fujitsu auch seit nem Jahr: Sie sind zu hoch, passt in keinen 2,5-Zoll-Rahmen. So dümpelt sie traurig in einer Schublade.
Offtopic//

?? wie hoch isse denn, SATA oder IDE?

auf die neue Turbo-Serie bin ich ja mal richtig gespannt, hoffentlich gibts da Bald mehr Infos und nen schönen Test! Dann wirds wohl nicht lange dauern bis andere Hersteller nachziehen (vorallem die "Umlabler"). Eigentlich wollte ich mir ne SuperTalent Ultradrive bestellen, aber ich denke jetzt warte ich vielleicht doch nochmal die Woche ab... andererseits will ich endlich meine SSD :D und 10% ist jetzt auch nicht die Welt :p

Sowas liest mann gerne da wird SATA schon fast ausgenutzt wird Zeit das endlich SATA 3 MB auftauchen, jetzt müsste nur noch der Preis in angehmere Preisregionen fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja noch teurer wenn da ne halbwegs brauchbare Leistung bei raus kommen soll.

hm stimmt auch wieder so sdhc karten sin ja auch nicht ohne

da wird egal bei welchern Karte keine halbwegs vernünftige Leistung rauskommen... schreiben = unterirdisch laaaaahm :D

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist das eigentlich so? Hängt das an den kleinen Controller in den Karten? Speicherzellen sind doch dieselben wie in SSD Sata und PCIe Systemen MLC oder SLC.

gab hier mal nen Test über das Teil, Zugriffszeiten auf HDD-Niveau damit ist der grösste Vorteil einer SSD im Ar***.
Ne einigermaßen gescheite 16GB Karte, geht für 25 €uronen übern Ladentisch.

Rechenbeispiel: 6x 16GB =150 € zzgl dem Teil biste bei ~ 250 Öcken für 96 GB, die 128er Supoertalent kostet ~ 280 € und damit ist das Teil absolut sinnfrei.
Ausserdem hast Du bei Vollbestückung ein Raid0 mit sechs SD-Karten um mal das Thema Ausfallsicherheit anzusprechen

luckysh0t schrieb:
@ drago-museweni
hofe du meinst SATA 3 GB ;)

Eh ja natürlich war wohl gestern nach über 7 Stunden Autofahrt doch zuviel :)

UP: Ne doch ned meinte ja des dumme Mainboard

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, Tim! Du meinst höchstens SATA 3 GBit/s aka SATA 2. Und darauf brauchst du nicht zu warten, das gibt's seit 2005 auf jedem Mainboard. Was du meinst ist SATA 3 aka SATA 6 GBit/s. SATA 1 hatte übrigens 1,5 GBit/s. Aber sicher liegt's an der Autofahrt ... ;)

Hab übrigens das "MB" für "Mainboard" gelesen und das wäre dann richtig gewesen :):
[..] wird Zeit, dass endlich SATA 3 Mainboards auftauchen [..]

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja das meinte ich ja als erstes sonnst ergäbe der Satz ja nicht viel sinn, kenn mich selber nimmer aus :freak:

keine Angst, vergeht wieder, wenn nicht... Willkommen im Club :D

ich finde, die Firmen sollten zuerst versuchen, den Preis der SSDs zu drücken, dann können für die Enthusiasten gerne solch extra-schnellen Modelle folgen.

das eine hängt aber mit den andere zusammen den wen man neue Schnellere rauskommen werden die älteren langsam Model günstiger, auch alleine schon weil sie die Lager lehr haben wollen^^

Was genau meinst du mit "aufgebaut"? Ansonsten mach eben einen eigenen Thread auf, wenn dich solche Fragen quälen...

Zurück
Oben