News OCZ entwickelt DDR2-800-Speicher

Zuletzt bearbeitet:
Ja, DDR2 800 haben einen internen Takt von 200 Mhz. Das hat auch dazu mitgewirkt, dass die Spannund drastisch gesenkt werden konnte und so Verlustleistung gespart wird :)

Aber nicht nur die Taktraten zu senken währe wichtig, sondern auch in andere Technologien. Vieleicht gibt es ja bald reg. ECC DDR2 so-Dimm. Aber in diesem Bereich werden die Computer ohnehin bald von FB-Dimms abgelöst.

ASUS hat doch gerade Boards an laufen die mit nem Trick den Multi aktueller P4's freischalten kann, so könnte man ja hingehen und den Multi runter und den FSB Hoch schrauben und mit dem RAM wäre es möglich einen FSB von 1600 MHz zu betreiben. 1066MHz sollen ja laufen mit den Boards, ist nur die frage wie tief sich der Multi bei diesen Boards stellen läst.

Wie genau errreichen die es einen festen Multiplikator zu lösen?

Der multi kann doch auch nur auf 14x gesenkt werden, da der CPU fälschlicherweise im "Safe Mode" hochfährt.

Das weniger als x14 ist auch nicht drin :(
Aber spätestens mit der Einführung einer Cool'n Quiet äquivalenten Technologie muss der Multi frei sein.

@19
zeig mir mal bei einer frequenzkurve die sinusförmig verläuft 4 flanken! irgendwie gibts da nur 2
aber den rest haste doch gut zitiert
der sopeicher läuft intern(also die einzelnen chips) mit halber frequenz, ->>> 200mhz

Auch wenn die Multi frei wäre, was Super wäre, glaube ich kaum dass Sie 1.6Ghz FSB aushalten das CPU.
1.6Ghz Sync FSB wäre schon Super schnell, kann nicht genau ausrechnen wieviel Speicher Bandbreite das sein soll, aber ich glaube so um die 1.6GB/sek. Also 1.6 Giga Datenpakete Pro Sekunde :) Klingt nach viel viel Daten ^^
Das klingt trotzdem sehr Futuristisch wenn Ihr mich fragt.
Von 1066Mhz -> 1600Mhz sind es eine Steigung von 150%, also 50% mehr!
Vergleichen wir das mal mit eine AMD Athlon XP Barton CPU, sagen wir mal, AMD Athlon XP 3200+. Der hat 400Mhz FSB, bei 50% Steigerung des FSB's wäre das 600Mhz FSB.
Und jedes Kind weist dass es unmöglich ist ein AMD Athlon XP 3200+ mit 600Mhz FSB Sync zu Betreiben.
Anders vergleich wäre z.B. ein AMD Athlon XP 2500+ OC. 333Mhz FSB, und 50% Steigerung = 500Mhz FSB.
Und das schafft doch keine :) Die Grenze liegt da irgend wo zwischen 430-450Mhz FSB Sync.

Von mir aus könnt Ihr denn Multi auf 5x einstellen, soviel FSB verkraftet kein CPU! :D

PC3200 Speicher ist mit 400 MHz DDR getaktet. Das 3200 steht für die Bandbreite: 3,2 GB/s.

https://www.computerbase.de/news/arbeitsspeicher/ocz-stellt-pc2-4300-eb-ddr2-vor.10616/

DDR2 533 MHz --> 4,3 GB/s

DDR2 667 (666 darf man wohl nicht nehmen in einer christlichen Welt ;)) --> 5,3 GB/s

https://www.computerbase.de/news/arbeitsspeicher/corsair-xms2-5300-auch-als-pro-version.10656/

Ist also doch etwas mehr Bandbreite bei DDR2 800. Wenn ich richtig rechne 6,3 GB/s. Scheint ja eine Folge zu sein (mit konstantem 1 GB/s Wachstum).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben