News OCZ gibt Marktstart des RevoDrive 3 (X2) bekannt

Was ist denn das fürn Grund? Ich kaufe das, was am meisten Performance fürs Geld gibt und nicht etwas wo mir der Name passt.
Und wer sagt, dass auf dem RevoDrive 32nm Toggle NAND von Toshiba drauf ist und kein 25nm ONFI von IMFT? Oder warum pochst du so auf die MaxIOPS?

Gibt übrigens schon nen Review bei Anandtech.
http://www.anandtech.com/show/4470/ocz-revodrive-3-x2-480gb-preview

EDIT: Speicher ist von Micron, also wohl eher nicht vergleichbar mit der MaxIOPS.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie man gut sieht ist die Leistung bei niedriger QD erwartungsgemäss nicht höher als bei einer einzelnen SSD. Von daher dürfte sie auch im Alltagsbetrieb nicht markant schneller sein, solange die sequenziellen Operationen in den Hintergrund treten.

Wäre auf jeden Fall interessant zu sehen wie sich so ein Ding bei den Anwendungstests von CB schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eben nen Gerät welches höchstens im Workstationbereich Sinn macht. Als Systemplatte für den Standarduser kompletter Blödsinn.

BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,

Mal sehen, bin gespannt was erste Tests sagen.
Der ersten Test gibt es doch schon, bei Anandtech, wohl dank seiner sehr guten Kontakt zu OCZ. Leider schreibt es nicht, welche NANDs da verbaut sind, aber es scheint nur das günstige asyncrone NAND wie in der Agility3 verbaut worden zu sein, was nur einen kleinen Preisvorteil aber einen deutlich Nachteil bei den Daten mit unkomprimierbaren Daten bringt:

39231.png

Gerade mal 50% besser beim seq. Lesen gegenüber einer Vertex3 120GB, nicht fast viermal so schnell wie zu erwarten gewesen wäre!

39232.png

Bei Schreiben passen den Werte schon besser, aber irgendwie kann ich Anands Schlussfolgerung nicht nachvollziehen:
Mich überrascht die Performance schon (aber nicht wirklich, ist ja eine OCZ), denn es hätte bei vier SF 2281 in RAID0 mehr rauskommen müssen. Andererseits wird kein User freiwillig zwei Vertex3 an Intels 6er Chiposatz betreiben, denn dessen Gesamtduchsatz bremst mmit unter 800MB/s die beiden schon aus, auch AMDs 8/950 kann nicht die 2GB/s Durchsatz einer PCIe x4 Anbindung bieten.

BlackWidowmaker schrieb:
Noch gespannter bin ich aber ob es mit dem Revodrive 3 auch ähnliche Probleme gibt wie mit anderen OCZ-Produkten.
Es wäre ein Wunder wenn nicht. Die Retorik ist ja immer noch die gleiche, da wird plötzlich SCSI UNMAP und TRIM ins Spiel gebracht, nur im den Anschein vieler Features zu bringen und weil man jetzt eine SAS Controller als Brücke zu PCIe verwendet, in der Hoffnung das keiner versteht was dahinter steckt.
BlackWidowmaker schrieb:
Interessant ist es allemal, da endlich Trim-fähig.
Richtig, das war ja auch höchste Zeit! Die RAID Controller müssen doch beim TRIM nur die LBAs so auf die Laufwerke aufteilen und umbauen wie bei Lesen einer Datein. Das ist kein Hexenwerk und warum es nicht schon lange und überall implementiert ist, kann ich deshalb auch echt nicht verstehen!
BlackWidowmaker schrieb:
Der Preis von 500€ geht absolut in Ordnung (auch wenn warscheinlich viele wieder jammern werden), wenn die Leistung nicht nur auf dem Papier steht, sondern auch in Real-Life übertragen werden kann. Wenn auch nur zum Teil.
Leider wohl nur in sehr kleinen Teilen, wenn man sich Leistung der 480GB mit der Vertex3 i120GB ins Verhältnis setzt (müsste ja etwa 4 mal so schnell sein):

39227.png

Praktisch ist man da mit einer Vertex3 240GB aber kaum schlechter drann, der SF holt eben beim Wechsel von 120 auf 240GB deutlich mehr raus.

Alex@xelA schrieb:
RevoDrive ist aber auch ein RAID Verbund
Vorteile von TRIM im Desktop Bereich sind messbar - aber selten spürbar, im alltäglichen Desktop-Einsatz eher kaum wahrnembar
Hier noch mal zu den Vorteilen von TRIM.

Eggcake schrieb:
Aber ja: ungutes Gefühl. Wenn einzelne SF SSDs schon öfters mal die Beine strecken, wie sieht's dann bei 2 oder 4 im RAID0 aus? Nein, danke, aber immerhin werden die Dinger mittlerweile - theoretisch - zumutbar.
Wenn man sich die Leistung der X2 ansieht, dann hätte OCZ auch ein RAID5 nehmen können:

Raptor2063 schrieb:
also ich finde die 240GB und ca. 500 Euro ok, klar kein Schnäppchen aber dafür brachiale Leistung und Geschwindigkeit!

Eine meiner WS ist grad am vollwerden und braucht eh ne neue bzw. 2. SSD, evtl. teste ich nach 2 Jahren "normaler" SSD´s mal wieder was neues :p Man will sich ja steigern

TKing schrieb:
Eine 120GB Variante kommt wohl nicht oder?
Was sollte so ein Mist, mit 60GB statt 120 ist die Leistung des SF2281 mit realen Daten so viel geriger da lohnt es sich dann schon garnicht zwei davon in RAID 0 zu betrieben, außer für hohe ATTO Ergebnisse in der Werbung. Selbst der Leistungszuwachs von 120 auf 240GB ist beim SF 2281 so große, dann so eine RAID eigentlich nur als 2x240 oder eben 4x240GB wenistens ein bischen Sinn machen würde.
bensen schrieb:
Hach da hat das Marketing ja wieder toll geklappt. Man gebe einfach extreme zahlen an und der User denkt sich dann rechne ich ein wenig runter und dann passt das schon.
Marketing, das beste an OCZ und wie gut das funktioniert sieht man in den meißten SSD Testberichten und Empfehlungen der "Fachpresse".
bensen schrieb:
ne Vertex3 mit 120GB erreicht beim schreiben inkompressibler Daten gerademal 150 MB/s. Das heißt das RevoDrive 3 mit 240 GB liegt dann maximal bei 300 MB/s. Und das in Fabrikneuem Zustand.
Eben, die 120GB SF lohnen sich nicht wirklich, wer wirklich maximale Leistung haben will, der sollte schon zur 240GB greifen.
bensen schrieb:
Warum sollte mann nicht mit ner Crucial vergleichen? Ist ja schließlich nicht langsamer. Man zahlt hier also nen Aufpreis von 180€. (der Unterschied zu 2 Vertex3 120GB beträgt 100€)
Und der einzige Vorteil ist TRIM.
Für die meißten Heimanwender ist eine m4 viel sinnvoller als ein RevoDrive, billiger sowieso und problemloser erst recht.

Ich sehe bei Anand gerade, dass es auch eine 120GB Version hätte geben sollen - wurde wohl gestrichen.

@Eggcake
Jo in der Pressemitteilung war in der Tabelle noch ne 240Gb x2 und im TEXT (aber nicht in der Tabelle:freak:) stand auch was von 120GB.
Bisher sind aber nur 240/480 und 480/960 x2 gelistet. Entweder kommen noch welche später oder man hat doch eingesehen das 8 Die pro Controller nur ne schäbige Performance bringen. Das 120GB Teil wäre kaum schneller als ne 120Gb Vertex2, wenn überhaupt.

Holt schrieb:
Der ersten Test gibt es doch schon, bei Anandtech, wohl dank seiner sehr guten Kontakt zu OCZ. Leider schreibt es nicht, welche NANDs da verbaut sind, aber es scheint nur das günstige asyncrone NAND wie in der Agility3 verbaut worden zu sein,...
Jop. Die Fotos sind ja groß genug. ;)
Ist Async NAND von Micron.

Wenn du dann die 200/150 der Agility3 nimmst anstatt der 500/160 der Vertex3, dann kommst auch in etwa mit den x4 hin. (sequ. AS-SSD)

Also müsste man preislich eher mit nem Agility3 RAID0 vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 240GB Agility3 kostet 30€ weniger als die 240GB Vertex3 und der Preisunterschied sollte hauptsächlich von den NANDs kommen. Da macht es irgendwie echt keinen Sinn einer Hochleistungs- und Hochpreis- RAID SSD die guten NANDs wegen so einer kleinen Preisdifferenz vorzuenthalten. Außer wenn der RAID Chip sowieso so stark limitiert, dann man sich den Aufpreis eben auch sparen kann, was ja fast so aussieht.

Parwez schrieb:
OCZs Virtualized Controller Architecture (VCA 2.0), die trotz internem RAID-Aufbau verschiedene Funktionen wie etwa TRIM und SCSI unmap unterstützt. mehr…

TRIM wird zwar unterstützt, aber dennoch funktioniert TRIM nicht, da Windows offensichtlich einen Riegel vorschiebt.

Windows 7 won't pass the command to the drive. Apparently this is a current limitation that impacts all SCSI/SAS controllers and it's something that only Microsoft can fix.
Quelle: http://www.anandtech.com/show/4470/ocz-revodrive-3-x2-480gb-preview
Auch der Test auf HWLUXX bescheinigt dem RevoDrive3 X2 noch kein funktionierendes TRIM.

Dazu kommt noch, daß es momentan noch keinen 64bittigen WHQL-Treiber für Windows gibt und das Teil somit nicht Win7 64bit booten kann.

Da ich die erste RevoDrive Version besitzte bin ich persönlich nicht wirklich von den Dingern überzeugt.
Man ist wirklich flexibeler mit einer 2.5er SSD, die danke SATA 3 auch wirklich ausreichend schnell genug sein können. Ausserdem ist der Preis unattraktiv, ich habe zwar für mein RevoDrive 350 Euro gelatzt aber würde das heute nicht mehr machen. Zudem kommt immer noch die Frage ob das Mainboard mit dem RevoDrive klarkommt, wenn man nämlich kein passendes Mainbord hat fährt man zweimal in den Laden und ist doppelt Geld loß. Mein Fazit als RevoDrive besitzer heute : Eine 2.5er SSD tuts allemale und haut keine wirklich schmerzhafte Delle in den Geldbeutel.

Nightmare25, da hast Du recht, denn rationelle Gründe für den Kauf eines Revo Drives gibt es nicht, die sind nur für Freaks die weder Kosten, noch Mühen und Probleme scheuen, ohne dafür in der Praxis Vorteile zu bekommen. Deshalb ist es auch unverständlich, warum OCZ die dann nicht mit den schnellen NANDs wie die Vertex3 ausgestatt hat. Das muß jedem klar sein, sonst ist die Enttäuschung am Ende zu groß.

Hab mich mal auch in Anandtech und HardwareLuxx durchgelesen.

Wenn ich das richtig deute, so ist ein Revodrive 2 x2 480GB nichts anderes, wie ein Revodrive 3 240 GB + Huckepackplatine. Da der SAS-RAID Kontroller bei beiden nur 1 mal vorkommt, sollte man meinen, daß ein Revodrive 2 x2 480GB billiger sein sollte, als zwei Revodrives 3 240 GB. Pustekuchen das Gegenteil ist der Fall das Teil ist teuerer obwohl es weniger Hardware enthält.

Doch OCZ hat die Wünschen des Kunden nicht außer Acht gelassen und von vorne herein mitgedacht. Damit der Kunde nicht auf irgendwelche abwegigen "Spar-Ideen" kommt, ist das Drive mit einem BIOS-Lock versehen. So wird der Kunde zuverlässig davor geschützt irgendetwas nach seinen eigenen Bedürfnissen zu ändern/erweitern.

Wenn man jetzt ein zusammengesetztes Wort sucht, das mit "Kunde" anfängt um diesen Sachverhalt zu beschreiben, fallen mir gleich mehrere Begriffe am Ende ein:

Unfreundlichkeit, Schikane, Verarschung,...:freak:

Zuletzt bearbeitet:
BlackWindowmaker, sowas nennt man Anti-Feature und ist leider weder eine OCZ Erfindung noch selten.

motzerator schrieb:
Ich würde es nicht auf die SSD Technik insgesamt schieben, ich habe ähnliche Erfahrungen mit einer Agility 3 gemacht und jetzt keinen Ärger mehr, seit ich eine Intel 510 installiert habe.
Ja wie gesagt, die Agility 3 setzt auf den SF 2281 und machte hier einigen Theater. Meiner Meinung nach versucht man bei OCZ, die maximale Leitung heraus zu kitzeln, auch auf die gefahr hin, das es eben nciht in jedem System läuft. Andere SSD sind ein wenig langsamer, aber mache dafür zumindest in meinem Rechner keine Zicken.
Also hier gehen die meinungen weit auseinander. Ich hatte die Agility 3 in 60 GB überhaupt nur gekauft, weil die preiswerteste Intel 510 mit 120 GB daherkommt und mir die 60 GB völlig ausreichen. Hab eh noch eine HDD im PC, wo meine eigenen Dateien liegen.
letztendlich bin ich dann doch bei der Intel gelandet, wegen der Stabilität. Wer zu billig kauft, kauf zweimal!

Es scheint wohl so zu sein,das der Sandforce Controller nicht das zuverlässigste zu sein scheint.Wenn auch der SF2281 solche Probleme macht sollte sich OCZ schnellstens überlegen,diesem Controller den Rücken zu kehren.Komischerweise sind wohl sehr oft die Vertex Serien betroffen,denn in den OCZ Foren hört man keine Beschwerden von den Agility oder Solid SSDs.
Habe von den Intels bis jetzt auch nur Gutes gehört.Vieleicht sollte ich darauf mal sparen,denn so sehr kommt es mir auf die Hochfahrgeschwindigkeit eines Windows nicht mehr an.Lediglich die Zugriffszeiten fehlen mir schon ein bischen.Gefühlt ist das Arbeiten mit Windows dank einer SSd spürbar schneller.(Kein Wunder bei zugriffszeiten von 0,14ms zu 8,9ms einer HDD)

Ich würde nicht sagen,das meine OCZ Vertex 2 damals billig war,denn sie hat im August 2010 noch 147€ gekostet.Niemals mehr würde ich bei dem Preis pro Gigabyte mehr eine SSD kaufen.Wenn deine so hoch gelobte Intel SSD 510 mal unter die 200€ Grenze fällt,oder ein 60 Gigabyte Modell kommen sollte,dann denke ich über eine Neuanschaffung nach.Ich sehe 225€ für 120Gb MLC Chips als zu teuer an und da ist es egal,welcher Hersteller,welcher Controller usw...(Ich habe die 147€ damals auch nur aus Neugierde investiert und hätte sie lieber sparen sollen)

Mal sehen wie sich die Geschichte der Vertex Serie weiter entwickelt,denn bei den vielen Ausfällen zur Zeit dürfte es für OCZ allmählich teuer werden.Ich werde meine Vertex 2 evtl verkaufen oder erst wieder einsetzen wenn ich mein neues Mainboard samt DDR3 habe.Dieses wird im Spätsommer soweit sein und 3 Jahre Garantie seitens OCZ habe ich ja auf die Vertex 2.Sollte auch diese SSD frühzeitig den Geist aufgeben,dann werde ich über den Tausch gegen eine Intel SSD nachdenken.

Seq. Lesen bis zu 1 GB/s bis zu 1,5 GB/s
Seq. Schreiben bis zu 925 MB/s bis zu 1,25 GB/s

mit oder ohne Bluescreen ^^.... (Hab ne Vertex 3 und ein Freund eine Vertex 2.... werd wieder zu Intel wechseln)

BlackWidowmaker schrieb:
Ich möchte ja abwarten, aber wenn Du hier alle warnst (und alle auf Dich hören) gibt es ja keine unfreiwilligen Beta-Tester mehr, die vor mir das Produkt testen und mir von Problemen/Fehlern berichten können, damit ich wierum eine sinnvolle Entscheidung treffen kann.

Grins dann wird OCZ das Zeug nicht mehr los und überlegt sich vielleicht, demnächst bezahlte Betatester einzusetzen und ausgereifte Produkte auf den Markt zu bringen.

BlackWidowmaker schrieb:
Merkst Du was? Du erschaffst einen Teufelskreis. Also höre bitte auf die Leute zu warnen, denn damit verlängerst Du meine Wartezeit.:D

Naja hol dir doch eine Intel 510, hat zwar nciht solche Wahnsinnswerte aber dafür wird die von Windows beim Setup sofort erkannt und läuft ohne Probleme.

BlackWidowmaker schrieb:
PS: Auf die Gefahr hin hier erschlagen zu werden, ich finde das Teil, alles andere mal außen vor gelassen, rein optisch mal richtig geil - irgendwie Black Power mäßig.

Och ich fand meine OCZ Agility auch schnuckelig... Aber eben auch zu zickig für mich!

Sgt.Slaughter schrieb:
Es scheint wohl so zu sein,das der Sandforce Controller nicht das zuverlässigste zu sein scheint.Wenn auch der SF2281 solche Probleme macht sollte sich OCZ schnellstens überlegen,diesem Controller den Rücken zu kehren.Komischerweise sind wohl sehr oft die Vertex Serien betroffen,denn in den OCZ Foren hört man keine Beschwerden von den Agility oder Solid SSDs.

Das dürfte weniger an der Vertex3 oder Agility3 liegen, sondern wohl ehr daran, dass viel mehr Vertex3 verkauft worden sein dürften. Schau Dir mal die Performance der Agility an:

as-ssd-bench.png

as-compr-bench.png

Da kauft man sich doch entweder eine Vertex3, wenn man wirklich Spitzenperformance haben will oder eben eine andere SSD wie doe Criucial m4, wenn man eine zuverlässige SSD sucht.

Sgt.Slaughter schrieb:
Habe von den Intels bis jetzt auch nur Gutes gehört.Vieleicht sollte ich darauf mal sparen,denn so sehr kommt es mir auf die Hochfahrgeschwindigkeit eines Windows nicht mehr an.Lediglich die Zugriffszeiten fehlen mir schon ein bischen.Gefühlt ist das Arbeiten mit Windows dank einer SSd spürbar schneller.(Kein Wunder bei zugriffszeiten von 0,14ms zu 8,9ms einer HDD)
Vergiss die Zugriffszeiten bei SSD, die sagen nicht viel aus. Die IOPS sind da schon viel aussagekräftiger und oft haben SSDs mit relativ hohen Zugriffszeiten mehr IOPS als solche mit geringeren Zugriffszeiten.
Sgt.Slaughter schrieb:
Wenn deine so hoch gelobte Intel SSD 510 mal unter die 200€ Grenze fällt
Da die 510 noch 34nm NANDs hat, könnte das ggf. niemals passieren. Vermutlich wird eine Version mit 25nm NANDs sie ablösen und die könnte dann auch unter 200€ kosten. Es gibt aber auch noch die 320er Serie von Intel.
Sgt.Slaughter schrieb:
oder ein 60 Gigabyte Modell kommen sollte
Nimm die Crucial m4, die hat den gleichen Kontroller und die gibt es auch in 64GB für unter 90€
Sgt.Slaughter schrieb:
,dann denke ich über eine Neuanschaffung nach.Ich sehe 225€ für 120Gb MLC Chips als zu teuer an und da ist es egal,welcher Hersteller,welcher Controller usw...(Ich habe die 147€ damals auch nur aus Neugierde investiert und hätte sie lieber sparen sollen)
Du hast damals eine suboptimale Wahl getroffen, aber immerhin sollte Deine Vertex2 schneller sein als die heute verkauften Vertex2. Mit einer Intel G2 oder C300 hättest Du damals eine bessere Wahl getroffen.
Sgt.Slaughter schrieb:
3 Jahre Garantie seitens OCZ habe ich ja auf die Vertex 2.Sollte auch diese SSD frühzeitig den Geist aufgeben,dann werde ich über den Tausch gegen eine Intel SSD nachdenken.
Das dürfte schwer werden, denn OCZ wird Dir im Garantiefall wohl kaum eine Intel SSD als Ersatz geben und außerdem: Wie lange überleben normalerweise Firmen, die in den letzten Jahren regelmäßig einen Verlust in Höhe von fast 10% des Umsatzes erwirtschaftet haben?

Zuletzt bearbeitet:
@ Holt
wo bekommt man solch solide Kenntnisse im SSD-Bereich ? arbeitest du mit der Materie ?