BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,
Mal sehen, bin gespannt was erste Tests sagen.
Der
ersten Test gibt es doch schon, bei Anandtech, wohl dank seiner sehr guten Kontakt zu OCZ. Leider schreibt es nicht, welche NANDs da verbaut sind, aber es scheint nur das günstige asyncrone NAND wie in der Agility3 verbaut worden zu sein, was nur einen kleinen Preisvorteil aber einen deutlich Nachteil bei den Daten mit unkomprimierbaren Daten bringt:
Gerade mal 50% besser beim seq. Lesen gegenüber einer Vertex3 120GB, nicht fast viermal so schnell wie zu erwarten gewesen wäre!
Bei Schreiben passen den Werte schon besser, aber irgendwie kann ich Anands Schlussfolgerung nicht nachvollziehen:
Mich überrascht die Performance schon (aber nicht wirklich, ist ja eine OCZ), denn es hätte bei vier SF 2281 in RAID0 mehr rauskommen müssen. Andererseits wird kein User freiwillig zwei Vertex3 an Intels 6er Chiposatz betreiben, denn dessen Gesamtduchsatz bremst mmit unter 800MB/s die beiden schon aus, auch AMDs 8/950 kann nicht die 2GB/s Durchsatz einer PCIe x4 Anbindung bieten.
BlackWidowmaker schrieb:
Noch gespannter bin ich aber ob es mit dem Revodrive 3 auch ähnliche Probleme gibt wie mit anderen OCZ-Produkten.
Es wäre ein Wunder wenn nicht. Die Retorik ist ja immer noch die gleiche, da wird plötzlich SCSI UNMAP und TRIM ins Spiel gebracht, nur im den Anschein vieler Features zu bringen und weil man jetzt eine SAS Controller als Brücke zu PCIe verwendet, in der Hoffnung das keiner versteht was dahinter steckt.
BlackWidowmaker schrieb:
Interessant ist es allemal, da endlich Trim-fähig.
Richtig, das war ja auch höchste Zeit! Die RAID Controller müssen doch beim TRIM nur die LBAs so auf die Laufwerke aufteilen und umbauen wie bei Lesen einer Datein. Das ist kein Hexenwerk und warum es nicht schon lange und überall implementiert ist, kann ich deshalb auch echt nicht verstehen!
BlackWidowmaker schrieb:
Der Preis von 500€ geht absolut in Ordnung (auch wenn warscheinlich viele wieder jammern werden), wenn die Leistung nicht nur auf dem Papier steht, sondern auch in Real-Life übertragen werden kann. Wenn auch nur zum Teil.
Leider wohl nur in sehr kleinen Teilen, wenn man sich Leistung der 480GB mit der Vertex3 i120GB ins Verhältnis setzt (müsste ja etwa 4 mal so schnell sein):
Praktisch ist man da mit einer Vertex3 240GB aber kaum schlechter drann, der SF holt eben beim Wechsel von 120 auf 240GB deutlich mehr raus.
Alex@xelA schrieb:
RevoDrive ist aber auch ein RAID Verbund
Vorteile von TRIM im Desktop Bereich sind messbar - aber selten spürbar, im alltäglichen Desktop-Einsatz eher kaum wahrnembar
Hier noch mal zu den Vorteilen von TRIM.
Eggcake schrieb:
Aber ja: ungutes Gefühl. Wenn einzelne SF SSDs schon öfters mal die Beine strecken, wie sieht's dann bei 2 oder 4 im RAID0 aus? Nein, danke, aber immerhin werden die Dinger mittlerweile - theoretisch - zumutbar.
Wenn man sich die Leistung der X2 ansieht, dann hätte OCZ auch ein RAID5 nehmen können:
Raptor2063 schrieb:
also ich finde die 240GB und ca. 500 Euro ok, klar kein Schnäppchen aber dafür brachiale Leistung und Geschwindigkeit!
Eine meiner WS ist grad am vollwerden und braucht eh ne neue bzw. 2. SSD, evtl. teste ich nach 2 Jahren "normaler" SSD´s mal wieder was neues

Man will sich ja steigern
TKing schrieb:
Eine 120GB Variante kommt wohl nicht oder?
Was sollte so ein Mist, mit 60GB statt 120 ist die Leistung des SF2281 mit realen Daten so viel geriger da lohnt es sich dann schon garnicht zwei davon in RAID 0 zu betrieben, außer für hohe ATTO Ergebnisse in der Werbung. Selbst der Leistungszuwachs von 120 auf 240GB ist beim SF 2281 so große, dann so eine RAID eigentlich nur als 2x240 oder eben 4x240GB wenistens ein bischen Sinn machen würde.
bensen schrieb:
Hach da hat das Marketing ja wieder toll geklappt. Man gebe einfach extreme zahlen an und der User denkt sich dann rechne ich ein wenig runter und dann passt das schon.
Marketing, das beste an OCZ und wie gut das funktioniert sieht man in den meißten SSD Testberichten und Empfehlungen der "Fachpresse".
bensen schrieb:
ne Vertex3 mit 120GB erreicht beim schreiben inkompressibler Daten gerademal 150 MB/s. Das heißt das RevoDrive 3 mit 240 GB liegt dann maximal bei 300 MB/s. Und das in Fabrikneuem Zustand.
Eben, die 120GB SF lohnen sich nicht wirklich, wer wirklich maximale Leistung haben will, der sollte schon zur 240GB greifen.
bensen schrieb:
Warum sollte mann nicht mit ner Crucial vergleichen? Ist ja schließlich nicht langsamer. Man zahlt hier also nen Aufpreis von 180€. (der Unterschied zu 2 Vertex3 120GB beträgt 100€)
Und der einzige Vorteil ist TRIM.
Für die meißten Heimanwender ist eine m4 viel sinnvoller als ein RevoDrive, billiger sowieso und problemloser erst recht.