News OCZ kündigt günstige SATA-II-2,5"-SSDs an

usmave schrieb:
gibts auch irgendwo test, welche z.b bootzeiten, programmstarts, shutdowns etc berücksichtigen ? oder kann jemand dazu etwas genaueres sagen. als hypothetischen rechner mal ein p35ds4 mit ihc9, quad, 4gb und 64/32er OCZ SSD.


Links zu BENCHMARKS wurden ja schon sehr oft gennant hier Mal ein kleines Video von Youtube

http://www.youtube.com/watch?v=pJMGAdpCLVg
 
Das ist ein uraltes Promovideo. Wären die Samsungs zu dem Teitpunkt so gut gewesen, wie sie behauptet haben... Dort geht es auch um eine ältere SLC-Variante.
 
@ ScoutX

Flappes' Verknüfung erlaubt keinerlei Rückschlüsse darauf, wieviel schneller denn nun Betriebssystem X mit Dateisystem Y auf diesen platten starten würde - "zufällige Leseperformance" sagt dazu nichts aus. Ich kann mich nur an einen Blog-Eintrag von Dabvid Morgenstern erinnern, der die Unterschiede beim Systemstart auf dem macBook Air zwischen HDD und SSD eher albern als der Rede wert fand, aber einen solchen Test würde ich mir natürlich auch mit den "neuen" SSDs wünschen.
 
ScoutX schrieb:
Der Test liegt doch schon vor. Siehe Flappes Link von Ht4U.net
das ist die hdd die ocz als ssd2-1S verkauft (slc) und hat nichts mit der ssd2-1C zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bensen: Vollkommen korrekt, mein Fehler. Ich suche auch schon längere Zeit nach aktuellen Reviews. Ich habe die Grafiken auch nur überflogen, nachdem ich den Link gesehen hatte. Ich hätte es besser wissen müssen. "Schäm"

@ Mountwalker: Warten wir einfach morgen ab. Es wird sich zur Veröffentlichung vielleicht ein aktueller Reviewer finden. Wunder erwarten wird beide nicht.
 
Hmm wenn die Dinger trotz MLC die versprochene Leistung haben sollten, dann ist die Serie sicher interessant.

Wobei ich schon befürchte dass sowas für meinen 24/7 Rechner, der die meiste zeigt (nebenbei) auch saugt nicht so gut ist, dank der geringeren Haltbarkeit.

Aber erstmal Reviews abwarten.

Wurden HDDs eigtl. auch schonmal auf CB getestet, oder macht ihr sowas gar nicht?
 
Günstig wäre es aber, eine Samsung SSD mit eben diesem MLC Controller zu untersuchen. Jede Firma benutzt andere Wearlevelingverfahren, die z.T. geheim und/oder patentiert sind.
Eine Memoright kann und wird wahrscheinlich in vielen Dingen ähnlich schnell oder langsam agieren wie diese Samsung. Man wird aber abwarten müssen, was letztendlich genauere Reviews aussagen.
Bei OCZs Werbestrategien und Versprechungen habe ich bisher immer einen faden Beigeschmack gehabt, der dem Endprodukt nicht gerecht wurde.
Der deutsche Support weiss meist von Nichts - Releasetermine oder Eckdaten dieser SSD bis vor kurzem unbekannt. Damit fährt der Support nicht unbedingt schlecht.
 
@scoutx
naja ob es dein fehler ist sei mal dahingestellt;)
ist schon schade dass es ht4u nicht mal schafft ihr produkt zu benennen was sie da testen

@sebastian
jo, das highend slc-ssd schneller als ne hdd ist sollte echt klar sein
wer daran noch zweifelt :rolleyes:
 
Sorry, wenn das dem ein oder anderen Experten hier aufstößt - interessant ist der Artikel von AnandTech aber allemal.

Auf dem Papier sind die neueren MLC-SSDs übrigens genauso gut (bzw. in diesem Fall sogar besser), also kann man seinen Horizont dahingehend ruhig mal werweitern, sei es meinetwegen auch nur, um nachher sagen zu können, MLC halte nicht das, was z.B. OCZ verspricht.
 
Das große Problem dieser SSD wird einfach sein, dass OCZ nicht unbedingt die Vertrauensbasis darstellt. Noch nicht einmal wurde die 1 Jahres Testzeit von Samsung zur Feststellung der MTBF gewährleistet. Obwohl MTBF ein mehr als künstlicher Wert ist, der wenig Rückschlüsse über die Haltbarkeit macht, wäre dies wenigstens für ein immernoch teures Produkt angemessen. Mtron ist sich dieser Sache bewusst und verschob den Start ihrer MLCs .
Die MTTF einer MLC liegt völlig im Dunkeln. Geht man von missbrauchten CF-Karten aus, hat man schon ein schlechtes Gefühl zwecks Haltbarkeit.
Meiner Meinung trägt Samsung zu dem schlechten Ruf bei, da sie nur über OEMs verkaufen.

Die Performance einer MLC SSD zu steigern ist keine schwierige Kunst, siehe z.B mein Link zu den neueren MLC SSDs Samsungs, die schon im September erhältlich sein sollen. Laut Papier fast doppelt so schnell wie die nun von OCZ angebotenen.
Die Gewährleistungsfrist gibt dem Verbraucher zwar eine gewisse Geldzurückgarantie. Datensicherheit erlangt man dadurch aber nicht.

Was mich schon immer brennend interessiert hat: Wann nimmt OCZ diese SSDs als defekt zurück? Kann der Verbraucher unterscheiden zwischen defekt und "überbeansprucht"?
Ich erinnere nur daran, was es für ein Trara mit den Terabytefestplatten oder dem Linuxdisaster plus Intellipark (praktisch alle 8s Entladen der Köpfe im Idle, ohne Biosänderung der HDD) gegeben hat. Die Lebenszeit dieser Platten war/ist äußerst komprommitiert.
Nun scheint der Verbraucher wieder dass Versuchskaninchen spielen zu müssen.
Natürlich muss man nicht kaufen und tatsächlich scheinen die GB Preise der MLCs mittlerweile auch fast exakt der Hälfte der SLC zu entsprechen. Die Anzahl der Chips ist also bei beiden identisch --> Bei dem einen System wird ein Datenbit gespeichert bei den anderen zwei in einer Zelle (theoretisch auch noch mehr). MLC ist also nicht wirklich billiger und OCZ ärgert mich eigentlich mit der Aussage, billige SSDs an den Verbraucher geben zu wollen.
MLCs sind zwar de facto billiger pro Gigabyte aber nicht pro Chip, können aber dazu auch deutlich schneller ausfallen. Für Poweruser rentieren sich deswegen SSDs in dieser Form nicht.

Wichtig wird sein, dass weitere unabhängige Hersteller auf den Markt kommen, die MLC-Technologie einsetzen oder besser vom Unsinn der MLCs gänzlich abkommen und die Herstellung von SLC NAND Chips vorantreiben.

p.s. Man stelle sich vor die MLCs rauchen weitestgehen alle nach einem Jahr ab. Die SSD-Technologie wäre auf Jahre hinweg gebranntmarkt und die Preise würden sich wieder dem annähern, wie man es aus dem Servermarkt kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ScoutX

Wie lange die Festplatten wircklich halten wird sich bestimmt in der Praxis zeigen, denn teilweise liest man auch in anderen Foren
das sogar die hochwertigen Mtron´s Mobi mit SLC Chips schon teilweise nach nen halben Jahr ihren Dienst versagen, es kommt
selten vor könnte aber auch am Verbreitungsgrad der SSD liegen (Mtron soll angeblich sehr kulant beim umtausch sein).
Aber ich bin mir sicher das OCZ diese Leistungsdaten liefert die Sie versprechen.

@Thema

Ich meine nur das Ocz hier ne gute Marktstrategie fährt, denn in 4 Quartal sollen ja auch die SSD´s von Samsung
selber kommen mit lesegeschwindigkeiten von 200Mb/s, schreibgeschwindigkeit von 160 MB/s und einer Maximalen kapazität von 256 GB(Samsung SSD´s werden auch mit MLC gefertigt).
Also vermute ich Mal, wenn Samsung ihre SSD wircklich gegen ende des Jahres auf den Markt bringt, werden die SSD von OCZ mit 128GB bestimmt keine 400 Euro mehr Wert sein.

Man will als erster den Markt abräumen bei diesen "bezahlbaren Preisen".
 
@sebastian
meinst du mich? dann hast du mich komplett falsch verstanden
interessant ist der artikel allemal

mit "auf dem papier" ist das so eine sache, selbst wenn die angaben stimmen
die sequ. transferraten sind eben immer nur die halbe wahrheit
 
Wenn die 64er Platte auf unter 200 Euro fallen WÜRDE (der kampf geht so langsam los), dann löst eine SSD meinen Raid 0 ab :> Ich freue mich =) (Auch wenn 3,5" mir lieber wäre, da ne 2,5er sich bei mir schlecht einbauen lässt.... oder sollte ich die platte einfach ans Gehäuse kleben ? :>
 
Ick nehme Heißkleber...

Ne Spaß beiseite...

Is mir nochn Rätsel wohin mit der Platte...

Wobei mir die 32GB Version fürn Lappi sehr gefällt... =) (Für Vista + Treiber wirds wohl reichen...)
 
dMopp schrieb:
Is mir nochn Rätsel wohin mit der Platte...

Wobei mir die 32GB Version fürn Lappi sehr gefällt... =) (Für Vista + Treiber wirds wohl reichen...)

meine mechanische klebt innen an der "decke", was bei mir "seite" ist.

auf einer 16gb mtron hatte ich mal vista64premium aber er nur testweise,
das passt erstmal drauf, aber systhem beschwert sich bald.
 
@ TchiboMann

Ja da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Bei all den von dir angeführten Anforderungen, wird es wohl wirklich noch 5 Jahre dauern.
 
Leute, ich stell mich jetz einfach mal ganz doof :(

in WELCHEN Bereich zahlt sich so eine SSD aus? Ich mein gelesen zu haben, dass ne SSD bei Spielen sogar schlechter abschneidet? Lassen wir mal den Strom aussen vor ... jetz nur mal performance mäßig gesehen, zahlt es sich aus, die "alte" HDD gegen ne SSD zu tauschen?

DANKE LEUTE :)
 
Zurück
Oben