News Odyssey Neo G9: Samsungs 240-Hz-Flaggschiff erhält Mini-LEDs und HDMI 2.1

@Moep89 Natürlich schon die ganze Zeit subjektiv, will sich jemand anmaßen objektiv für alle zu sprechen?

Linke Brust 270g, rechte Brust 270g, geil.
Zu einer Brust verschmolzen, 500g, shit.

Zweimal 31,5" 4k nebeneinander in einem Gerät würde mir da wohl eher entgegenkommen.
Zocken von Tripple A Grafik(blendern) kann man dann wohl erst einmal vergessen, aber es gibt ja auch genügsamere Genres und es soll auch immer noch Leute geben, die mit 60/75 Hz zufrieden sind oder ihr Setup zum Arbeiten brauchen.
 
RenoRaines schrieb:
.Vor 2 Jahren hatte ich mal den ersten 49"iger von Samsung, aber 49" ist bei den meisten Spielen nervig wenn die UI nicht an solche Monitore angepasst ist.
Da bist du dann nur den Kopf am schwenken wenn du auf normaler Entfernung sitzt um die Map oder was auch immer in den Ecken zu sehen. Und wenn man sich zu weit weg setzt wird die Schrift oft zu klein da in vielen Spielen diese nicht anpassbar ist.
Du bekräftigst meinen Punkt das solche „Monitore“ eben nicht wirklich für den Schreibtisch und zum zocken gedacht sind.

Und klar würde bei mir auch ein 48er auf den Schreibtisch passen, darum geht’s doch gar nicht.
Ich will aber gar nicht so ein Monster als Monitor bei mir stehen haben, nun wirklich nicht.
Selbst wenn die UI Probleme gar nicht vorhanden wären.

Wenn ich es in groß haben will werfe ich das Bild kurzerhand auf meinem 77er in Wohnzimmer der auch per HDMI am Rechner angeschlossen ist.
 
Für mich zum Spielen (insbesondere Simracing) sicherlich ein toller Monitor. Warum hier über die "nur" (???!?!) 2.048 Dimming Zonen gemeckert wird, ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Mein Sony XF 90 TV in 65" hat 60 Zonen und bietet prima Kontrast und Schwarzwerte. Natürlich nicht auf OLED-Niveau, aber zumindest für meine Ansprüche sehr zufriedenstellend und auch als Monitorersatz am Wohnzimmer-PC geeignet.
Nachdem ich das Thema 3D-Brille nach diversen Tests (HP Reverb G2, VivePro 2) erstmal ad acta gelegt habe werde ich dann wohl den Vorgänger G9 kaufen. Hier ist auch ganz gut gelöst, dass die Pixelzahl etwas unter der von 4K liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Xnfi01 schrieb:
Kann mich mit den UltraWide Monitoren irgendwie nicht anfreunden. Irgendwo ist das Sichtfehld begrenzt, sehe da fürs Spielen wenig Nutzen.

Im Gegenteil, man hat ein viel freieres Sichtfeld. Man wird nur durch die verbleibende Höhe getäuscht.

Als Beispiel 21:9 in 34“
Man hat das ganz normale wqhd 27“ sichtfeld (1440p in der Höhe) aber zusätzlich links und rechts 880Pixel mehr.

WQHD 2560x1440
21:9 3440x1440 = 880Pixel bzw ca. 1/3 Blickfeld mehr.

Wenn du von 1080p auf 4K hochgehst (jeweils 16:9), bleibt sein Sichtfeld gleich groß. Änderst du hingegen das Format von 16:9 auf 21:9, hast links und rechts tatsächlich mehr Blickfeld.
Gehst du nun auf 32:9, hast du links und rechts ein riesiges Blickfeld. Nach oben und unten bleibt aber das 16:9<-9! Sichtfeld.
Blickfeld und Anzahl der Pixel bzw. Dpi sind zwei paar Schuhe, aus dem Grund hast du bei 21:9 auch immer mehr Bkickfeld als mit 4/8/16k, solange die im besagten 16:9 Format Sind.

Man ist das schwer zu beschreiben
 
PTS schrieb:
2500~€ für nen dreckiges VA-Panel? Deren ernst? Wer kauft sich so ein Schrott

Vielleicht würdest du nicht gleich "VA ist Dreck, IPS ist nonplusultra" sagen, wenn du mal wirklich einen Vergleich zwischen den heutigen Topmodellen machen würdest. Da zieht VA nämlich an IPS vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Cenk, MurphysLaw, Meleager und eine weitere Person
PrivateDan schrieb:
Was genau soll "top-of-the-line" sein?
Die Bildquali?
https://www.computerbase.de/2021-03/lg-ultrafine-oled-pro-monitore-specs/
Dann sind wir bei denen hier woanders. Auch beim Preis. Da können wir aber wenigstens über nen Anwendungsfall reden.

Die Anschlüsse?
Bin ich offengesagt grad zu faul, um welche rauszusuchen, aber gibt genügend, die mittlerweile USB-C zur Versorgung ermöglichen, komplette Docking Stations ersetzen, teilweise sogar Wireless Charging als Bonus im Standfuß oder so mit bieten. Oft sogar weit günstiger als der hier, auch wenn man im Ernstfall zwei davon kaufen und nebeneinander stellen muss.

Die Bildwiederholrate?
Nope. Wie weit wollte LG jetzt gehen? 480 Hz? Wenn du mich fragst auch erstmal Unsinn und Werbe-Größenwahn. Aber Top-Notch ists halt dann trotzdem nicht.

Wo das Ding halt wirklich oben steht, ist die Breite ohne Rand bei der gleichzeitig relativ niedrigen Höhe. Es is halt quasi zwei Monitore nebeneinander ohne Rahmen und in gebogen. Aber obs dafür top-of-the-line ist? Und dann eben 2,5k Euro. Da würd ich das Geld eher in eine, bzw. mehrere der o.g. Alternativen stecken.
Selbst im "Kann alles ein bisschen" Markt kommst du bei anderen Modellen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit günstiger weg.
Nochmal betont: Außer in der 1000R extrem breit Nische, da ist er wirklich ganz oben.

Dazu überlegen wir mal, was 2500 Euro bedeuten. Das ist mehr als das durchschnittliche Nettomonatseinkommen eines normal arbeitenden Bürgers - davon leben also rund 1 1/2 Leute einen ganzen Monat von, für das, was das Ding kosten soll.

Klar, jeder soll das ausgeben, was er möchte und wofür er es möchte. Aber wenn man sich das in Relation setzt, ists halt schon recht absurd. Auf der einen Seite jammern alle über die hohen Grafikkarten- und sonstigen Hardwarepreise, andererseits steht hier, 2500 Euro für nen Bildschirm soll nicht viel sein.
Ich erinnere mich an Zeiten, da ist den Leuten der Kopf geplatzt, wenn ich ihnen gesagt habe, sie sollen 600+ Euro für einen guten "normalen Alltagsmonitor" hinlegen. Und der Preis soll sich jetzt mindestens verdoppelt haben (wenn man davon ausgeht, dass man hier die Breite hat, also faktisch zwei normale Bildschirme)?
Ich ignoriere mal den Deutschen Mecker-Modus und fokusiere auf das wesentliche :-)
Ein E63s Kombi ist ein "Top of the Line" Produkt von Mercedes, der AMG GT Black Series ist trotzdem schneller. Verstanden? Gut, soviel zur Definition des Begriffs.

Ich würde nie über Hardware-Preise (OVP) meckern, diese sind bei den aktuellen Grafikkarten sehr gut. Das der Marktpreis fluktuiert ist ein anderes Thema, dessen Vermischung mit Hardware-Preisen (Hersteller OVP) keinen Sinn macht.
Natürlich gibt es welche die auch über die OVP meckern, sehr wahrscheinlich sind diese Personen jedoch nicht in den Genuss einer wirtschaftlichen Ausbildung gekommen und/oder meckern auch über den Preis des oben genannten E63s ;-)
(Viel haben wollen, wenig machen)

Ein "Top of the Line" Produkt wird nicht in den Markt gebracht um den "durchschnittlich arbeitenden Bürger" abzuholen, sondern Enthusiasten / Marken-Prestige.
Auch ein durchschnittlich verdienender (deutscher) kann mehrere solcher Produkte besitzen, verzichtet dann jedoch wo anders.

Alles andere ist dann in einem Niedriglohn-Land wie Deutschland unrealistisch.

Einfache Schritte die jedoch Selbstinitiative benötigen:
  • Globalisierung nutzen (International arbeiten)
  • Umzug in ein nicht-Niedriglohn-Land

Dann schmerzen 2.5k € alle 5 Jahre auch nicht mehr.
"Do more"
 
No Escape schrieb:
Natürlich schon die ganze Zeit subjektiv, will sich jemand anmaßen objektiv für alle zu sprechen?
Objektiv heißt ja nicht generalisierend ;)

Aber dennoch interessant, dass jemand quasi 2x XY bevorzugt, anstatt die Kombination ohne die Nachteile. Das ist mit subjektiv gemeint. Es geht eher um die Optik und den Eindruck, nicht um die tatsächliche Praxis.
Rein praktisch hat ein Setup aus zwei Monitoren ja fast keinen Vorteil. Und die eventuellen Vorteile sind eher für sehr spezielle Nischen hilfreich.
 
Lass gut sein mit Deinen Interpretationen, ich verstehe nicht, wie man so ein Fass aufmachen kann, das für einen selbst vollkommen irrelevant ist.
 
Bester Monitor wo gibt!

Ich will das Teil haben. Ich hab noch Samsungs ersten 49“ auf dem Tisch und ich will kein anderes Format (außer eventuell 32:10) mehr. Für mich perfekt!

Dann auch noch der ganze Rest,… Mini-LED (jaja, OLED wär mir auch lieber, wird’s aber in dem Format wohl nie geben!) mega HDR, free und gsync, genug zonen.

Top Top Top!

Das ist quasi mein Wunschgerät. Nur beim Preis kommt mir alles in den Kopf was ich noch haben will… zB das Steam Deck um mich zum dasselbe nicht Mehr in mein Büro zurückziehen zu müssen.

Ich spiele eh schon wenig. (250 Stunden im Jahr?) Und meine Spielzeit wird sich auch noch zwischen VR mit der Index, diesem Bildschirm und dem Steam Deck aufteilen…

Puh, wird schwer mich selbst von dieser Anschaffung zu überzeugen! :D
 
Moep89 schrieb:
Ab dieser einzelne hat ja die gleiche Höhe wie 2x 27 und die Nutzung der Bildfläche kann man ja beliebig wählen. Also volle Flexibilität.
Wenn ich dich also richtig verstehe, dann geht es dir nicht um die technischen Daten sondern nur um einen subjektiven Eindruck? Was würdest du dir denn für ein Format wünschen um nicht nur zufrieden sondern glücklich zu sein?

Er muss doch nur den 49“ nehmen und in der Mitte mit einem schwarzen Klebestreifen trennen. Dann hat er ein geiles Gerät und sein subjektives Empfinden ist auch befriedigt - also sozusagen eine Win-Win-Situation 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Octa, hmmm_napfig und Mracpad
Ich mag Humor.
Pass mal lieber auf, dass ich keinen Klebestreifen bei Dir auf Hüfthöhe anbringe, bevor ich subtil meine Sense bemühe :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Octa und Mracpad
n00p schrieb:
OLED beim PC? Nein Danke.
Ein- bis vierstellig "viele" Dimming-Zonen irgendwo anders als auf dem Schrottplatz? Nein Danke.

hmmm_napfig schrieb:
Warum hier über die "nur" (???!?!) 2.048 Dimming Zonen gemeckert wird, ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar.
Weil es selbst bei 2000 Zonen immer noch ~2cm² große Flächen sind, sprich Quadrate mit ner Kantenlänge ~1,4cm. Das mag man mit nem starken Magen auf Sofa-Entfernung tolerieren können, aber am PC ist das ziemlich direkt ziemlich Panne. Ich persönlich brauche weder helle Schriften, noch den Mauszeiger, noch alles andere (Beispiel Sternenhimmel) in einer beständigen, diffusen weißen Wolke getaucht.
 
No Escape schrieb:
dass ich keinen Klebestreifen bei Dir auf Hüfthöhe anbringe, bevor ich subtil meine Sense bemühe
Gibt schön saubere Kanten.
Zumindest bei Stichsägen^^
Bei Sensen fehlt mir bisher der Erfahrungswert xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Bright0001 schrieb:
Ein- bis vierstellig "viele" Dimming-Zonen irgendwo anders als auf dem Schrottplatz? Nein Danke.


Weil es selbst bei 2000 Zonen immer noch ~2cm² große Flächen sind, sprich Quadrate mit ner Kantenlänge ~1,4cm. Das mag man mit nem starken Magen auf Sofa-Entfernung tolerieren können, aber am PC ist das ziemlich direkt ziemlich Panne. Ich persönlich brauche weder helle Schriften, noch den Mauszeiger, noch alles andere (Beispiel Sternenhimmel) in einer beständigen, diffusen weißen Wolke getaucht.
Der G9 ist nun mal die einzige Lösung mit diesem Format und dieser Bildschirm-Krümmung. Es ist ein Nischenprodukt mit zugegeben gehobenem Preis. Und wie immer hier bei jeglicher News wird alles madig geredet. Das ist so, als würde man in einem Autoforum die Neuvorstellungen der IAA diskutieren und alle Fahrzeuge "auf den Schrottplatz" wünschen, die bei Fahrleistungen und Ausstattung schlechter als ein Bugatti Veyron sind, weniger als 8 Sitzplätze haben und dabei sogar mehr als ein Dacia kosten.
Oder aber die Fraktion, die meint, ein LG Oled wäre doch besser weil größer und zudem billiger. Hat der LG 32:9? Hat der LG die Krümmung? nein. Insofern bliebe bei Deiner Einstellung ja nur eine Option: Warten auf ein besseres Produkt. Wenn man bedenkt, dass mit der technischen Entwicklung sich die Technik und damit einhergehend die eigenen Ansprüche an diese weiterentwickeln ist das ein endloses Unterfangen.
Insbesondere für Leute die gerne Simracen, (noch) kein VR wollen und nicht den Platz für 3x27" nebeneinander haben ist das eine gute Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und PrinceCharming
hmmm_napfig schrieb:
Der G9 ist nun mal die einzige Lösung mit diesem Format und dieser Bildschirm-Krümmung. Es ist ein Nischenprodukt mit zugegeben gehobenem Preis. Und wie immer hier bei jeglicher News wird alles madig geredet. Das ist so, als würde man in einem Autoforum die Neuvorstellungen der IAA diskutieren und alle Fahrzeuge "auf den Schrottplatz" wünschen, die bei Fahrleistungen und Ausstattung schlechter als ein Bugatti Veyron sind, weniger als 8 Sitzplätze haben und dabei sogar mehr als ein Dacia kosten.
Oder aber die Fraktion, die meint, ein LG Oled wäre doch besser weil größer und zudem billiger. Hat der LG 32:9? Hat der LG die Krümmung? nein. Insofern bliebe bei Deiner Einstellung ja nur eine Option: Warten auf ein besseres Produkt. Wenn man bedenkt, dass mit der technischen Entwicklung sich die Technik und damit einhergehend die eigenen Ansprüche an diese weiterentwickeln ist das ein endloses Unterfangen.
Insbesondere für Leute die gerne Simracen, (noch) kein VR wollen und nicht den Platz für 3x27" nebeneinander haben ist das eine gute Alternative.
Der Vorgänger kaufen, HDR deaktivieren und Geld sparen… zumindest so lange bis ein Produkt erscheint welches den aufgerufenen Preis objektiv rechtfertigen kann.
 
hmmm_napfig schrieb:
Es ist ein Nischenprodukt mit zugegeben gehobenem Preis. Und wie immer hier bei jeglicher News wird alles madig geredet.
Es werden wie immer Vor- und Nachteile besprochen; Ob Nische oder nicht interessiert zumindest mich da nicht so wirklich. Dementsprechend darf und sollte man sich bei einem 2,5k Monitor die Frage stellen, was man an so einem erwarten dürfte, was nicht geht, und was für Alternativen es gibt.

hmmm_napfig schrieb:
Das ist so, als würde man in einem Autoforum die Neuvorstellungen der IAA diskutieren und alle Fahrzeuge "auf den Schrottplatz" wünschen, die bei Fahrleistungen und Ausstattung schlechter als ein Bugatti Veyron sind, weniger als 8 Sitzplätze haben und dabei sogar mehr als ein Dacia kosten.
Erstens: Mein Schrottplatzvergleich war eine edgy Reaktion auf eine edgy Bemerkung. Genauso wie du von "madig reden" sprichst, wird hier in jedem Bildschirm-Thread die Sau durchs Dorf getrieben, dass OLED ja am PC völlig ungeeignet sei,
Zweitens: Wenn ein Dacia ein Transporter vorstellt, der halb so viel Ladefläche hat wie ein T7, aber doppelt so viel kostet, dann würden sich einige durchaus wundern - ob es nun eine Nische dafür gibt, oder nicht.

Und Dimming-Zones halte ich, in der aktuellen Ausbaustufe mit höchstens ein paar Tausend, wirklich für ungenügend.

hmmm_napfig schrieb:
Das ist sicherlich persönliche Präferenz, aber den Punkt sehe ich alles andere als ein Feature. Man nimmt sich so oder so mehr als nen Meter in der Breite auf dem Schreibtisch weg, aber halbiert dann dass normale 16:9, um nur noch buchstäblich halb so viel Arbeitsfläche übrig zu haben. Und dafür dann auch noch Aufschlag bezahlen.

Aber naja, Präferenz.
 
medsommer schrieb:
Oder halt ne VR Brille

Das hätte dann sogar noch den zusätzlichen Bonus 3D. Aber es ging ja um Monitore bzw. ob Ultrawide sinnvoll ist. 🙂

Mir sind die derzeitigen VR-Headsets unter anderem aber noch zu klobig. Ich hoffe da tut sich irgendwann was in Sachen Miniaturisierung. Ich möchte mir keinen Ziegelstein vors Gesicht schnallen. :lol:
 
Ich wäre bei VR sofort dabei, würde ich nicht so sehr unter Motion Sickness leiden. Ich kann nicht mal hinten im Auto sitzen, ohne Schweißausbrüche zu bekommen... Daher werde ich früher oder später wieder zu einem curced UW-Monitor zurückkehren. Spätestens wenn die Gören ausgezogen sind und dadurch Platz für ein Arbeitszimmer UND ein Daddelzimmer vorhanden ist... :)
 
Zurück
Oben