News Odyssey Neo G9: Samsungs 240-Hz-Flaggschiff erhält Mini-LEDs und HDMI 2.1

Fliqpy schrieb:
Vielleicht würdest du nicht gleich "VA ist Dreck, IPS ist nonplusultra" sagen, wenn du mal wirklich einen Vergleich zwischen den heutigen Topmodellen machen würdest. Da zieht VA nämlich an IPS vorbei.

Wo nimmst du denn diese Information her? Ich habe mich erst vor kurzem mit VA und Nano-IPS beschäftigt und alles ist bei Nano-IPS besser außer der Kontrast und darauf kann ich gerne verzichten wenn der Rest um Welten besser ist als bei VA, schon alleine der geringere Input-Lag und die besseren Farben sind der kauf von Nano-IPS wert.

Zeig du mir lieber mal nen Test wo nen VA Panel an Nano-IPS ran kommt, davon habe ich keinen einzigen Test gesehen, ganz im Gegenteil =)
 
Zuletzt bearbeitet:
PTS schrieb:
Zeig du mir lieber mal nen Test wo nen VA Panel an Nano-IPS ran kommt, davon habe ich keinen einzigen Test gesehen, ganz im Gegenteil =)



+ https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/odyssey-g7-lc32g75t Nummer 1 bei rtings btw

https://www.tomshardware.com/reviews/samsung-odyssey-g7



Darüber hinaus haben IPS und VA dieselben Farben, der einzige Unterschied besteht darin, dass die meisten VA´s von Haus aus schlecht kalibriert sind und in den Viewing Angles.
 
Der Vorbestellpreis ist jetzt nur noch 2.199,-. Das wird noch ein richtiges Schnäppchen bis zum Auslieferungsdatum. lol
Haben wohl zu wenige Bestellungen bekommen und unterbieten sich jetzt schon selbst. Bravo, Samsung! :p
 
Also ich habe mir einen bestellt. Über Corporate Benefits für 1870€ + 2 TB SSD dazu die ich für 250€ verkaufen kann. Das find ich als Preis ok, habe mir echt überlegt ob der 700€ Aufpreis von nem Odyssey G5 34" zum Vorgänger sich lohnt aber das was ich bisher über den neuen Monitor gehört habe ist echt gut.

Ich habe auch einen 32" 4k Monitor aber zum Programmieren fand ich die 34" 21:9 um einiges angenehmer
 
Jo, ich gehe das Wagnis ebenso ein.

War mit meinem ASUS PG348Q nie richtig zufrieden. Backlight bleeding, wenn auch in einer gerade noch so erträglichen Variante, versaut einem aber in sehr dunklen Spielen wie Elite Dangerous gerne mal das Bild. HDR und so weiter kann er auch nicht und die G-Sync Implementierung hier war nie ganz fehlerfrei. Zum einen flackert ein ca. 2-3 Finger breiter Sektor am oberen Bildschirmrand bei G-Sync auf den maximalen 100Hz, und zum anderen erzeugt es (gottseidank nur schwach sichtbare) Scanlines. Irgendwie war die Kiste immer unrund.

In Sachen Specs muss sich der ASUS vor dem Neo G9 weit geschlagen geben. In Sachen Preis war ASUS sowieso schon unverschämt, da ist der Preis hier fast schon passender zum Produkt. Aber ich werde sehen, was ich mir da eingebrockt habe.

Bei dem Samsung habe ich hier mehr Hoffnung, und ansonsten gibt's ja das 14 Tage Rückgaberecht ;) Etwas Respekt habe ich vor dem noch deutlich breiteren Bildformat, aber das lasse ich jetzt mal auf mich zukommen. Ähnlich war es schon bei 4:3->16:9 und dann bei 16:9->21:9, also ich vermute mal, ich kann mich da letztendlich arrangieren.

Da die Reviewmasse noch recht überschaubar ist, empfehle ich derzeit den YT-Channel von The_RetroCave https://www.youtube.com/channel/UC6R4YR8hmoYX0fpOUSUycyw/videos

Der hat die Kiste kürzlich erhalten und gibt sich in den letzten Tagen in derbsten denglisch riesige Mühe, auf alle erdenklichen Fragen zu dem Gerät einzugehen. Was ich bisher sehen konnte von dem Gerät hat mir sehr gefallen. Besonders das local dimming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: David Sanders
Danke für den YT link. Sehr gutes Denglish :p
Hier noch ein 'trusted' review: https://www.trustedreviews.com/reviews/samsung-odyssey-neo-g9
Hab jetzt auch zugegriffen um meinen Samsung C34J79 zu ersetzen. Der kam mir am Anfang auch riesig vor aber erscheint mir mitlerweile schon 'klein' :) Die kostenlose 2TB SSD ist auch eine recht nette Beilage. Wenn man dessen UVP von 325,- abzieht sind wir also innerhalb weniger Tage von ursprünglich über 2.500 EUR jetzt bei 1.875 EUR gelandet, also nur knappe 675 EUR Aufpreis zum heutigen Preis des 'alten' G9. Das ist für die gebotene Technik dann schon eher vertretbar.
Naja, wir werden in den nächsten Wochen ja sehen, ob er hält was er verspricht oder wieder zurückgeschickt wird...
 
Und hier nochmal sehr ausführlich mit Analyse der Farbwerte, Response Time, vergleich mit anderen Monitoren, usw.:
 
Er ist da :D

Erster Eindruck ganz kurz:
Riesig und schwer.
Montage einfach aber aufgrund der Größe mühsam.
Schlägt das Bild vom vorherigen ASUS um Längen.
Keine Pixelfehler.
G-Sync klappt bestens, bisher auch kein Ghosting wahrgenommen.
Kein Backlight Bleeding, schwarz ist schwarz!
Farben sehr knallig.
Per DP 240Hz mit 10bit Farben RGB mit DSC. Keine Artefakte sichtbar.
Gerät geliefert in tadellosem Zustand.

Über die Tage geht‘s ans Ausprobieren und Feinjustieren. Bisher ca. 2.5 Stunden in Betrieb.
 
Meiner kam auch gestern, bin vom Formfaktor aber eher enttäuscht.
Die 32:9 Aspect Ratio bringen mir beim zocken nicht wirklich was, da wären 21:9 glaub ich besser.
Zum Arbeiten ist es echt cool, weil man 3 Fenster haben kann die eine sehr gute Größe haben.

Schade das es keinen 3440x1440 240hz gibt, auf die hohe Refreshrate will ich nicht mehr verzichten.

Nun stell ich mir die Frage zwei 27 Zoll 1440p mit 240hz oder ein 3440x1440 mit 165hz und behalte mein 1080p 240hz
 
Gestern Abend hatte ich kurz Probleme mit dem Gerät, die vermutlich aber eher auf den ewig zickigen DP zurückzuführen sind, wäre nicht das erste Mal.

Seltsames Problem gehabt. The Ascend gestartet und festgestellt, dass sich G-Sync schwertat, sich mit dem Bild zu synchronisieren. Geflacker und Ruckelorgie zunächst im Menü, Im Spiel dann das wirklich unschöne Phänomen, dass die beiden Hälften des Bildschirms nicht ganz synchron waren, so dass es eine Verzerrlinie genau in der Mitte gab bei Bewegung, besonders gut zu sehen bei Geländern wegen des Versatzes. Die rechte Hälfte „zog nach“, besser kann man es nicht beschreiben. Zudem fiel das Bild immer mal wieder kurz aus, zeigte die Signalquelle vor schwarzem Bildschirm, und kehrte dann wieder zum Bild zurück.

Zurück in Windows konnte man diese Verzerrlinie dann auch mit Fenstern nachvollziehen, die dadurch bei Bewegung eine kleine Treppenstufe bekamen. Zudem fing die rechte Hälfte des Bildschirms an großflächige Artefakte kurz zu zeigen.

Ich begab mich also an die Einstellungen und wollte erstmal Last vom Kabel nehmen und stellte um auf 60Hz, was eine, wenn auch sehr geringe, Besserung brachte, weg war das Problem nicht. Danach wollte ich G-Sync abschalten, was dann allerdings darin resultierte, dass der Bildschirm schwarz blieb. Monitor aus/an half nicht, also Reset-Taste am Rechner betätigt.

Dies schien dann allerdings die Heilung zu sein. Rechner startete hoch, Syncproblem war weg. Hochstellen auf 240Hz mit G-Sync danach problemlos und bei der Gegenprobe in The Ascend dann auch völlig Problemfrei. Keine Verzerrlinie, kein Geflacker, keine Bildaussetzer und keine Artefakte. So wie bei der ersten Inbetriebnahme.

Daher schnaufe ich jetzt mal durch und sehe erstmal DP als Übeltäter, der ja häufig zickig ist. Ich werde das weiter Beobachten. Aber solche Zicken mit DP schon bei anderen Monitoren erlebt, da half dann auch nur ein Reset oder Kaltstart. Manchmal bekommen die sich einfach nicht auf die Reihe. Oder aber der Treiber macht hier Zicken, ebenso möglich. Ich werde das beobachten, ggf. Kabel tauschen.

Da ein Neustart ja reichte den Fehler zu beheben und während des Fehlers ja ein aus/an des Monitors nichts brachte, sehe ich hier (hoffentlich) eher ein Softwareproblem. Ausgeliefert wurde der Monitor übrigens mit der aktuellen Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nutzt du kein HDMI 2.1?

Das problem mit der trennlinie in der mitte hab ich auch manchmal.
Rechner restart und alles gut.
Irgendwas verschluckt sich da
 
Keine 240Hz über HDMI 2.1. Vielleicht noch nicht, aber zum jetzigen Zeitpunkt kann der Monitor das nicht. Warum auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Meiner geht wieder zurück. Leider bei hellen Flächen Banding durch die Hintergrundbeleuchtung. Echt bitter. Schwer zu fotografieren, daher am Handy bearbeitet, um es zu sehen.
Wenn man drauf achtet, nicht auszuhalten. Bei weiß und blau zu sehen.
 

Anhänge

  • IMG_20210815_061731__01__01__01.jpg
    IMG_20210815_061731__01__01__01.jpg
    993,1 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_20210815_061754.jpg
    IMG_20210815_061754.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 255
Meiner wäre fast zurückgegangen, fast. Und zwar nicht wegen Banding, das habe ich nur ein wenig bei Blau und nicht bei Weiß. Stört mich nicht weiter.

Nein, ich hatte das nervige Problem, dass beim Spielen zu völlig zufälligen Zeitpunkten immer mal wieder kurz das DP-Signal verloren ging. Schon mal besagte Bildaussetzer in meinen Beitrag weiter oben. Diese blieben zunächst, waren aber weniger geworden. Ich möchte auch nicht beschwören, dass sie jetzt ganz verschwunden sind, allerdings hatte ich jetzt schon so lange keinen mehr, dass ich denke, der Sache Herr geworden zu sein.

Allerdings nicht alleine über den üblichen Weg, Kabel zu tauschen und mal Treiber komplett zu entfernen und neu zu installieren. Nein, die größte Linderung hat etwas anderes gebracht, und auf das bin ich im wahrsten Sinne des Wortes per Zufall gestoßen, wortwörtlich, mit dem Fuß. Dieser ist nämlich gegen meine Steckdosenleiste gestoßen, nicht gegen den Schalter, nur von außen dagegen. Und in dem Moment wurde das Bild kurz etwas dunkler.
Ich steckte also den Monitor aus dieser Leiste aus und in eine praktischerweise noch freie Steckdose in der Wand direkt daneben.
Inzwischen hatte ich auch zusätzlich das DP-Kabel auf das mitgelieferte gewechselt, welches sich doch letztendlich als besser herausstellte, als das Kabel, welches ich extra dafür gekauft hatte. DP-Lotterie... macht man wohl nix gegen...
Was soll ich sagen: Jegliche Problematik, Geflackere, blieb danach nahezu aus. Von Mindestens 5 Bildaussetzern in einer Stunde, waren es jetzt 2 in 5 Stunden geworden.

Heute habe ich jetzt das dritte DP-Kabel dran, und den ganzen Tag noch keinen Aussetzer gehabt. Klopfe mal auf Holz. Neue Steckdosenleiste ist geordert :D Nur vielleicht als Hinweis, dort mal zu gucken, falls sich der Monitor komisch verhält. Er ist ja sehr Energiehungrig, vermutlich wechselt seine Last auch viel. Kam meine Leiste wohl nicht mehr mit klar. Zusätzlich zum allzeit zickigen DP halt eine fatale Kombination.

Vermutlich habe ich jetzt gleich, wenn ich den Beitrag abgeschickt habe, direkt den nächsten Bildaussetzer :D Naja hoffen wir mal, dass dem nicht so ist. Das aktuelle Kabel (iVANKY) soll schon vielen auch bei diesem Monitor mit sowas geholfen haben, zumindest laut dem, was ich so ergoogeln konnte. Bisher ist es auf jeden Fall das stabilste Bild. Hoffen wir, dass es so bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: David Sanders
Jein. Ehrlich gesagt bin ich nach wie vor hin- und hergerissen, ob er zurückgehen soll.

Also ja, man merkt der Kiste an, dass es ein VA Panel ist, das lässt sich nicht wegzaubern, ist hier aber wirklich nahezu gelungen, von daher kann man sich hier eigentlich nicht beschweren.

Inzwischen stelle ich fest, dass Reddit voll mit G9 Besitzern und sich langsam füllend auch Neo G9 Besitzern ist, die mehr oder weniger alle über die gleichen Probleme klagen, die offensichtlich die Vorserie auch schon hatte.

1.) Scanlines (permanent)
2.) dunkle horizontale bildschirmfüllende Scanlines bei bestimmten dunklen Darstellungen
3.) G-Sync Geflacker
4.) Sporadische Abbrüche des DP Signals, aber nur bei bestimmten Spielen
5.) Banding

Offensichtlich gab es mit der alten Genration auch 6.) BSOD in Kombination mit Nvidia und Aufwachen aus dem Sleep. Das ist beim neuen wohl nicht mehr der Fall und wurde bei den alten per Firmware gefixt.

Was die Punkte 1-4 angeht, so kann ich leider sämtliche auch ein meinen jetzigen Gerät feststellen.

Punkt 1) ist bauartbedingt bei diesen Panels und liegt wohl auch wieder an einer Fertigungstoleranz-Lotterie. Bei mir sind z.B. am ganz rechten Bildrand wenn man genau hinschaut hochdünne permanente Linien zu erkennen, wenn diese Einfarbig sind. Das führt dann dazu, dass sie einem leicht gerastert vorkommen. Am einfachsten zu beobachten, wenn man ein Fenster mal auf Vollbild macht und dann sich mal das rote "X" oben rechts anschaut.
Es ist nicht stark, jedoch fällt es einem auf wenn man von einem anderen Gerät kommt. und entsprechend genauer hinschaut. Allerdings ist es wirklich nicht vordergründig, man nimmt es nur manchmal war. Ich hab diesbzgl. als Entwickler und Gamer nicht so hohe Ansprüche an das Bild wie jemand, der künstlerisch arbeitet, daher kann ich persönlich das schon schlucken.
Es soll Geräte geben, die da weit mehr betroffen sind, als meins mit nur ganz rechts am Rand. Habe mich schon ertappt, dass es mir nach einer Weile nicht mehr aufgefallen ist. Man muss es sehen wollen, wenn man sich dran gewöhnt hat.

Punkt 2) hingegen ist eine ganz mystische Nummer. Daraus werde ich selbst nicht schlau und die angebotenen Lösungen dazu wirken auch etwas seltsam. Es hängen dabei wohl zusammen DP, die Bildwiederholrate, die Funktion Black Equalizer, bestimmte dargestellte Farbtöne und zu guter Letzt noch die Position des Fensters mit diesen Tönen. Und natürlich, zu guter ALLERLETZT, das verwendete DP Kabel, na wie sollte es auch anders sein... :D
Folgendes Szenario habe ich selbst nachstellen können, welches imho recht gut stellvertretend das Problem beschreibt:

Man surft z.B. die folgende Webseite an https://rog.asus.com/wallpapers . Diese ist in dunklen Tönen gehalten. Auf einmal wird das GESAMTE Bild dunkler, und zwar dadurch, dass das Bild plötzlich interlaced aussieht, also mit schwarzen horizontalen Linien in regelmäßigen Abständen. Grund? Weiß keiner, gibt auch eigentlich keinen. Jedoch lässt sich das z.B. dadurch beheben, indem man im Monitorsetup am Regler Black Equalizer dreht. Voreingestellt ist dort 13, und das ist auch mein Lieblingswert eigentlich. Höher macht dunkle stellen dunkler, und umgekehrt.

Dreht man den z.B. auf 10 zurück verschwinden die Streifen. Scrollt man jetzt aber die Seite herunter, sind sie wieder da, weil unten...offensichtlich irgend ein anderer Voodoo herrscht als oben auf der Seite. Dreht man den Wert auf 16+ hoch (20 ist max) so verschwinden die Linien in beiden Fällen, jedoch ist das Bild dann unnatürlich dunkel für meinen Geschmack. Naja jedenfalls versuchte ich mich daran zu gewöhnen. Mit einem Wert ab 16 scheint zumindest surftechnisch die Lösung gefunden bis...

...naja bis ich dann mal den Battlenet-Client gestartet habe. Der tat das wohlgemerkt vorher nicht (im Gegensatz zum Rockstar-Client...nur der vollständigkeit halber erwähnt, aber den sieht man meist ja eh nur kurz). Etwas ungläubig schob ich mir das Fenster in die Bildmitte um das bequemer zu beäugen -> Linien weg.... :D Ähm... es stellte sich heraus, dass die Linien mit dem Bnet-Client und einem Wert von Black-Eq. 16+ nur in bestimmten Abschnitten des Bildes erscheinen, wenn man das Fenster dahin zieht...:freak:
So als würde man mit senkrechten Linien den Bildschirm über die Breite in 5-6 Sektoren einteilen. Mir fehlen da etwas die Worte, auch wenn mir das bei meinem langen Text keiner glaubt...

Offenbar ist sind die beiden einzigen Möglichkeiten, um dieses Verhalten loszuwerden, entweder auf 120Hz herunterzuschalten, was offenbar die aller-allermeisten Probleme mit allem behebt, oder aber man verwendet HDMI, was ich aber noch nicht getestet habe. Andere behaupten, im HDR Modus gäbe es das Problem auch nicht.
Jedenfalls findet man keinen Wert für den Black-Eq., bei dem es nicht etwas gibt, wo das Problem dann irgendwann doch auftritt. Völlig Banane, seit diversen Firmwareupdates im Vorgängermodell ungelöst und im neuen mit übernommen. Tolle Wurst. Aber selbst damit könnte ich begrenzt leben, da es weniger dramatisch ist, als es klingt und nur in speziellen Fällen auftritt. Aber wir sind ja noch nicht fertig...

3.) Hier kann ich nicht viel zu sagen, da mein alter Monitor das auch tat. Vermutlich sogar schlimmer. Meistens hilft es, G-Sync auf Vollbild zu beschränken, denn einige Fenster, besonders gerne welche mit Fortschrittsbalken, bringen G-Sync gerne völlig aus dem Tritt und man hat ein paar Sekunden Gestottere. Und das war wohlgemerkt mit echtem G-Syncmodul. Macht der Samsung auch ohne, aber solange der Trick mit Vollbild schafft hier Abhilfe.
Was Geflacker sonst beim Samsung angeht, so geht es hier auch um hell-dunkles flackern bestimmter Flächen. Soll wohl mit der Aktivierung von VRR im Menü des Monitors besser werden, was ja gar nicht für DP gedacht ist sondern für HDMI... öhm naja jedenfalls würde ich subjektiv eine Verbesserung hier bestätigen, aber wie gesagt, mein Vorgängermonitor war hier auch schon sch...lecht. Dafür flackert beim Samsung nicht in einer Tour ein ganzer Monitorsektor, wie beim ASUS. Immerhin.

4.) Auch hier hat man es wohl auch mit einem mystischen Problem zu tun, welches wohl direkt mit Windows selbst, Nvidia, Skalierung, dem verwendeten Spiel und natürlich wieder dem Kabel (und meiner Steckdosenleiste...) zu tun hat.
Ich persönlich kann sagen, dass dieses Problem bisher z.B. nicht ein einziges Mal in RDR2 oder Rocket League aufgetreten ist, in WoW hingegen schon.
Es tritt völlig sporadisch auf und kann auch mal völlig ausbleiben, oder direkt 2 mal hintereinander. Am liebten auch mal beim Raustasken zum Browser oder so.
Auf dem Desktop selbst ohne Spiel soll es auch auftreten, ist mir aber noch nicht passiert, oder zumindest nicht so, dass ich sicher sein konnte, dass es der Fehler war.
Unabhängig der ewigen Kabeldiskussion, die wir uns hier jetzt mal sparen, gibt es laut diverser Reddit Quellen Probleme zwischen dem Display Model von Windows 10, dem Nvidia Treiber und dem bei 240Hz verwendeten DSC auf DP.

Es SOLL helfen, im Nvidia Treiber die Skalierung ganz auszuschalten und dem Treiber zu sagen, wenn Skalieren, dann mit GPU, allerdings meinte WoW mir mit eben jener Einstellung trotzdem den Tag vermiesen zu müssen. Beim Vorgängermodell war das wohl DIE Lösung. Jedenfalls handelt es sich hier zu einem nicht unerheblichen Teil wohl auch um ein Softwareproblem.
Ich selbst bin jetzt hin und hergerissen, mal Windows 11 zu testen, da sich dort am Display Modell ja einiges getan hat. Andererseits behebt das natürlich nicht etwaige Treiber-Bugs bei Nvidia, die offenbar da ebenso mit reinspielen. Zumal es ja nicht bei jedem Spiel der Fall ist.

Jedenfalls tritt das inzwischen bei mir so selten auf, dass ich versucht bin, das vorerst hinzunehmen, und auf Besserung auf der Softwareseite zu hoffen. Allerdings ärgert man sich natürlich jedes Mal sehr, wenn das passiert. Kann ja auch wirklich im falschen Moment auftreten....

Ein paar Stimmen behaupten, dass dieses Problem auch nicht unter Linux auftritt. Aber das habe ich jetzt nicht ausprobiert. So sporadisch, wie das auftritt, ist es auch fast nicht möglich das gezielt zu tun.

5.) Tja das Banding gibt es wohl, ist bei mir aber selten und gering. Vielleicht bin ich da nicht so empfindlich. Allerdings zu allem Überfluss scheint meiner mit der Farbe rot zu allen vier Ecken hin etwas Probleme zu haben, so dass es da schon fast Richtung Orange geht. Nicht furchtbar störend, aber dennoch wirkt es für den Preis schlampig.

Unterm Strich: Alles im Lot?
Tja... das kommt wohl auf die Perspektive an. Offensichtlich hatte schon der Vorgänger so seine Problemchen und der neue sie geerbt. Allerdings haben wir es hier offenbar auch nicht mit einem Defekt zu tun. Das Ding ist schon toll, aber eben nicht das angekündigte Nonplus-Ultra, denn dafür wirken die Probleme, die er hat, allesamt so, als lägen die an maximal fragwürdigen Entscheidungen des Firmwareprogrammierers... keine Ahnung. Ne gute Woche hab ich noch Zeit, solange grüble ich mir mal gut durch, ob alles im Lot ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak und David Sanders
Windows 11 hier, hilft aber auch nicht wirklich was. So ziemlich die selben Probleme. Beim browsen kommt es auf die Seite an. Ich bin mit Firefox im dark mode unterwegs und verwende die Dark Reader extension. Bei manchen Seiten wie reddit fängt es zu flimmern an sobald ein sehr helles Objekt erscheint, wie z.b das Discord Partner Logo. Wenn ich für solche Seiten aber den Dark Reader deaktiviere, passt es wieder und das flimmern ist weg.
Kenn mich da nicht aus, aber vielleicht eine Kombination von "was für eine Art HDR Inhalt meldet der PC" und "wie versucht der Monitor diesen Inhalt darzustellen", und irgendwas kommt sich da Firmware technisch über Kreuz.
 
Also ich stelle gerade noch ein paar Dinge fest:

1. Die VRR Einstellung überlebt keinen Power Cycle. Ist ja auch quatsch, wenn das Display über DP angeschlossen ist. Das war wohl mehr ein Schlangenöl-Tipp.

2. Adaptive Sync an/aus ändert an keiner der genannten Problematiken was

3. 120Hz statt 240Hz lösen tatsächlich sowohl das Pixel Walk Problem (interlaced bei dunklen Stellen), als auch unerwarteterweise meine permanenten hauchdünnen Scanlines am rechten Bildschirmrand. Scheint wohl doch nicht so bauartbedingt zu sein. Das Panel ist dann halt nur am Anschlag.

4. Man kann aber erkennen, dass das Panel trotz der 120 Hz und der jetzt korrekten Darstellung auf der genannten Beispielseite https://rog.asus.com/wallpapers arg mit dem dort mittig im Hintergrund befindlichen grauen Farbübergangseffekt zu kämpfen hat. Vielleicht gibt es eine Art Nemesis für das Panel an Farbkombination aus dunklen Tönen, die sich besonders dann bei 240Hz bemerkbar macht, wo das Panel sowieso grenzwertig übertaktet läuft.

5. Während die Scanlines zu sehen sind, hört man ganz ganz ganz leises Spulenfiepen. Irgendwas bringt das Ding arg aus dem Tritt.
Ergänzung ()

6. Die Beispielseite von ASUS im Fenster kann man auch Stellen auf dem Desktop finden beim Verschieben, wo die Scanlines verschwinden. Insbesondere wenn ein kleiner Teil der Seite unten über den Bildrand hinaus herausgeschoben wird. Die Firmware hat einen weg...

7. Spaßigerweise reicht es offenbar schon aus, die Anzeigeskalierung in Windows auf 125% zu stellen, damit die Scanlines egal in welchem Modus verschwinden. Allerdings ist mir das zu sehr Rentnerauflösung...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe versucht, das Interlace Problem (Pixel Walk) einzugrenzen.

Ich habe die ASUS Seite jetzt sowohl unter Linux als auch unter MacOS geöffnet. In beiden Fällen allerdings nicht mit 240Hz. Unter Linux (PopOS! mit Nvidia Treiber) bekam ich das nicht zum Laufen, sondern volle Auflösung ging nur mit 60Hz im LiveSystem. Mag wohl kein DSC am DP.
Und das MacBook Air M1 ist aktuell per HDMI angeschlossen und hat ja sowieso keine Nvidia Karte, aber so konnte ich gleich den ganz exotischen Fall testen.

In ALLEN Fällen jedoch war eine sichtbare Veränderung des Bildes zu sehen. Das Bild wurde dunkler und es zeichnete sich eine Art Muster ab, dass wie ein Grauschleier über das Bild gelegt wurde. Zwar nicht, wie bei Windows mit den krassen schwarzen Horizontallinien, aber dennoch war eine leichte Verdunkelung des Displays in beiden Fällen wahrnehmbar. Beim Verschieben des Fensters flackerte es zudem an manchen Stellen kurz hell wieder auf.

Das heißt dann unterm Strich folgendes:
1. Es hat nichts mit DSC oder DP an sich zu tun
2. Es hat nichts mit Nvidia zu tun
3. Es ist kein Windows eigenes Problem
4. Das Display selbst ist das Problem

Im Gegenteil, man muss Windows eigentlich zu Gute halten, dass sich Modi finden lassen, mit denen das Problem verschwindet. Daraus ergibt sich dann allerdings der Schluss, dass offensichtlich in Windows Probleme mit dem Display versucht werden zu umschiffen, die es ja in anderen Betriebsystemen zeigt.
Kann natürlich sein, dass die Firmware des Displays besonders gut an Windows angepasst ist, und nicht an die anderen Systeme. Wer hier letztendlich wie miteinander spricht, also OS<->Treiber<->Firmware, das wissen nur die Entwickler. Bisher hätte mich immer mal interessiert, ob es mit AMD die gleichen Probleme gab, aber nach den neuen Erkenntnissen kann man ja o.B.d.A. davon ausgehen. Windows 11 löst offenkundig das Problem auch nicht.

Unterm Strich ist das alles keine gute Nachricht! :(

Es KANN sein, dass Samsung durch ein Firmware-Update das Problem in den Griff bekommt. Es KANN sein, dass sie sich stattdessen mit Microsoft und/oder den GPU Herstellern zusammensetzen, um auf dieser Seite eine Lösung zu schaffen. Dennoch scheint es ein echtes Problem mit dem Display zu geben, welches sich offensichtlich nicht einfach wegzaubern lässt.

Das im Hinterkopf wird für mich eine Rückgabe des Displays immer wahrscheinlicher, da ich persönlich nicht ständig das Gefühl haben will, an einem Problembär zu sitzen, dessen Bild im entscheidenden Moment im Spiel ausfällt, oder das einzelne Webseiten oder Farbkombinationen das Bild völlig aus dem Tritt bringen. Schon gar nicht zu dem Preis. Da hätte ich wirklich mehr erwartet, offensichtlich zu unrecht.

Da Samsung jetzt schon bei BEIDEN Vorgängermodellen (Erstauflage und Neuauflage) seit über einem Jahr eine Lösung des dort auch vorhandenen Problems vermissen lässt, bin ich ehrlich gesagt skeptisch, dass hier noch was passiert. Wirklich schade, aber hier wollte man wohl unbedingt eine Marketing-Schlacht gewinnen, und das Engineering hat darunter gelitten. Laut Reddid wurde schon diversen Benutzern aufgrund dieser Problembeschreibung das Display getauscht. Man darf aber wirklich zweifeln, ob das nur an der Panel-Lotterie liegt, oder nicht ein genereller Designfehler hier das Problem ist.

Was ich schade finde, ist, dass das Problem nicht mehr publik ist bei den einschlägigen Hardware-Reviews auf Webseiten und YT-Channels. Klar, teilweise sind die gesponsert, aber auch den kritischen Vertretern der Zunft scheint sowas ja kaum untergekommen zu sein. Weiß nicht, vielleicht mag es problemfreie Exemplare geben, die denen zur Verfügung gestellt wurden, das löst aber mein Problem nicht.

Schade, denn das Display an sich ist von der Idee und der Umsetzung her schon wirklich nah am Ideal. Aber die Abzüge in der B-Note werden mir langsam zu viel, als dass ich diese Investition noch vor mir rechtfertigen könnte. Mit ein zwei ganz sicher reproduzierbaren Problemchen hätte ich ja leben können. Aber hier ist die Random-Komponente so ausgeprägt, dass neue Ärgernisse aus dem Nichts entstehen. Ich gehe nochmal in mich, aber tendiere doch stark dazu die Odyssey zu beenden (pun intended).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak
Zurück
Oben