News Odyssey Neo G9: Samsungs 240-Hz-Flaggschiff erhält Mini-LEDs und HDMI 2.1

weis schon wer obs wieder ein lower end model mit nur 120 hz und geringerer krümmung gibt oder geben wird? die krümmung vom g9 ist mir zu stark und 120hz würden total ausreichen.
 
Grimba schrieb:
Er ist da :D

[...]
G-Sync klappt bestens, bisher auch kein Ghosting wahrgenommen.
[...]

Über die Tage geht‘s ans Ausprobieren und Feinjustieren. Bisher ca. 2.5 Stunden in Betrieb.
Kurze Nachfrage, in welchem Bereich greift G-Sync muss ich mir das so vorstellen, das unter beispielsweise 45Hz G-Sync nicht funktioniert oder greift das immer?

Diese Kombatibilität irritiert mich als bisher nur nativen G-Sync Nutzer etwas, der Monitor klingt aber extrem toll. Daher würde ich das gerne wissen.
 
Ich habe heute ein neueres Modell erhalten. Nachdem mein letztes nach nicht mal 1 Tag Benutzung defekt war. Immer wiederkehrender Blackscreen nach ein paar Minuten egal ob HDMI oder DP. Nur noch komplett stromlos machen half. Ist nicht selten. Habe bereits in diversen Foren von gelesen.

Die "Krönung" bei Samsung Panel Monitoren ist immer der Dreck im Panel. 5 G9 Neo gehabt. 4 mit Dreck im Panel. Da kann keine QC vorhanden sein. Ich weiß ist bei AUO, BOE und CSOT auch so. Bis auf Innolux , LG sowie JOLED ist das Risiko auf Dreck im Panel ziemlich groß.

Der 32EP950 (JOLED) ist für das was er kann viel zu teuer. 60 Hz hauen beim Gaming nicht vom Hocker und meine beiden Modelle waren alles andere als homogen und bei einem war der Rahmen locker (ist aber das Verschulden von LG :D). Finde ich eine Frechheit für den Preis. Und LG sowie Innolux bieten nur langeweilige Standard Ips Panel an. So etwas lockt niemanden der besseres gewohnt ist mehr hinter dem Ofen hervor.

Beim G9 (Edge Led - 2020er Modell) habe ich damals ca. 10 Anläufe benötigt bis ein staub- und pixelfehlerfreier Monitor droppte. Der hatte dann aber die berüchtigten Knack- und Knistergeräusche. Ich habe das Projekt danach an den Nagel gehängt.

Was mich verwunderte. Das heutige Exemplar hatte bei berüchtigten Hintergründen (weißes Testbild (Eizotest) und Windows 11 Lockscreen) keine sichtbaren horizontalen Linien aka Faldgrid, oder besser gesagt VA DSE kombiniert mit Faldgrid. Konnte das Panel unmöglich behalten. 2 schwarz/graue teils 4 Pixel große Einschlüsse oben am Rand, einer davon mittig sind einfach zu krass. Bei dem Preis erwarte ich ein dreckfreies Panel und auch ohne Pixelfehler (ja ich kenne die Bedingungen der Pixelfehlerklasse 2, trotzdem sind Pixelfehler bei dem Preis inakzeptabel).

Ich hoffe dass die das Problem mit dem Faldgrid bei neueren Versionen gelöst haben. Sicher bin ich mir nach nur einem Exemplar natürlich nicht. Kann auch nur eine "Ausartung" der Panellotterie sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch 2 G9 Neo mit Staub erhalten. Einer hatte einen fetten Einschluss (4 Pixel groß) und der andere einen fetten (3-4 Pixel groß) und kleineren Einschluss (1 -2 Pixel groß). Einer hatte ausgeprägten DSE mit gelblichen, horizontalen Linien. Also ist es wohl doch Panellotto wie der DSE bzw. die horizontalen Linien ausfallen.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass bei einem bereits dieser durchsichtige Plastikkreis derbe verkratzt und der schwarze Lack unterhalb der weißen Plastikabdeckung beschädigt war. An vielen Stellen war es metallisch blank.

Man kann nur sagen ein absolutes Billigprodukt. Keine ordentliche QC. Unter 7 Stück nur einer ohne Staub. Dann aber mit Faldgrid/nikotingelben DSE und nach einem Tag Nutzung kaputt. Macht Spaß Samsung zu kaufen. Da hat man bei AUO ja noch mehr Glück. Das will schon etwas heißen.

Bei LG muss man schon ausgesprochenes Pech haben um ein Panel mit Staub zu erwischen. Bei Samsung muss man extremes Glück haben um eines ohne zu bekommen.

Ich würde langsam schon fast sagen, kauft den günstigen G9 Neo. Egal wo, wenn ihr mit Staub leben könnt, der fast immer da drin sein wird. Warum unnötig viel Geld mehr ausgeben, wenn eh fast nur fehlerhaftes Zeug droppt?

Da kann man echt schon sagen, edigital oder irgendwelche österreicherischen Händler nehmen, hauptsache billig. Bei 1750 Euro hätte ich vielleicht ein Modell mit schwach gesättigtem, kleinen (maximal 0.5 Pixel groß) Einschluss am Rand hingenommen. Bei 2200 Euro never. Nicht mal bei Amazon wo man 2 Jahre lang abgesichert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeah, der 8. G9 Neo wieder Staubeinschluss von 6 Pixel Größe. Kann mir keiner erzählen, dass man diese Staubeinschlüsse nicht in der Fabrik sehen konnte.

Dazu noch leichteres Faldgrid/DSE in Nikotingelb.

Und Firmwareupdate auf 1008 ging nicht. Hat immer wieder abgebrochen :D. Dieser Monitor ist so ein kompletter Fail. Genau wie andere Samsung Monitore. Null QC und dann noch verbuggte Software.
 
Warum bestellst du dann 8 Stück davon? :freak:
 
Siehst du einen anderen Monitor mit Miniled und den Specs?

Das nennt sich Bruteforcing. Einer wird schon droppen der keine eklatanten Fehler hat.

PG32UQX ist leider keine Alternative. Hatte ich 11 Mal. 9 Mal Staub im Panel. 1 Mal Subpixelfehler und 1 x kein Staub oder Pixelfehler aber dafür diverse Farbstiche in Grün, Grau, Magenta und Nikotingelb. Und der PG ist lahm und hat viel mehr Blooming und mindestens einen lauten Lüfter. Wäre also nur als Beistellmonitor für ganz begrenzte Anwendung mit geschlossenem Kopfhörer nutzbar. Und nicht mal das bekommt Asus für 3500 Euro hin. QC ist auch da komplett fürn Popo.
 
Ich seh schon, du allein erzeugst schon den CO²-Fußabdruck vom Saarland :rolleyes:
 
Modell Nummer 9 hat "nur" einen kleinen Staubeinschluss.

Aber leider wieder laute Knack- und Knistergeräusche mindestens 10 - 15 Minuten nach dem starten und dann noch Mechanik vom Lift sehr schwergängig. Und am Rand sehr ausgewaschen. Besonders bei dunklen Tönen sehr deutlich sichtbar. Das sogenannte Faldgrid war nur sehr schwach sichtbar. Also das ist definitiv Glücksspiel. Bei einigen Modellen ist sehr deutlich sichtbar, also bei normalem Sitzabstand. Bei meinem letzten Modell nur war es nur ganz blass aus direkter Nähe zu sehen.

Ich habe auch keine Lust mehr. Ich denke mal die Knack- und Knistergeräusche kommen immer vor, ist dem Gehäuse geschuldet. War beim G9 schon so. Alleine das ist extrem nervig. Ab und an mal ein Knacken ist ok. Aber nicht am laufenden Band nach dem Starten.

Und ich habe mir die Firmware 1008 angeschaut. Hdr ist nicht mal auf dem Oled Niveau. Also ziemlich dunkel. Nichts besonderes. Für den Highendpreis ziemlich dürftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als der G9 Neo angekündigt wurde hab ich gesagt das ist mein Traum Monitor. :D Die Nutzererfahrungen haben mich schnell kuriert. Ich bleibe noch ne Weile bei meinem ollen C49HG90 und wenn ich mal n besonders günstigen LG C1 in 48" sehe, pack ich da zu und spiele mit custom resolutions :D
 
Ist auch besser so du lässt die Finger davon. Es gibt ganz viele Variablen bei dem Monitor. Das kannst du ohne Bruteforce mit mindestens 10 oder mehr G9 Neo vergessen.

Und du musst dich bei jeder Retoure beim Händler rechtferigen, weil der denkt du bist das Problem und nicht der Monitor bzw. Samsung. Viele Händler wollen nur Geld verdienen. Denen ist es eigentlich scheiß egal was da für ein Mist im Paket ist. Staubeinschlusszeug was Garantiefall ist wandert aus Gier in den B-Waren Shop statt zurück zum Hersteller. Bei Alternate und Cyberport sehr häufig gesehen. Total asozial den anderen Kunden gegenüber.

Der einzige Händler der wusste was Sache mit dem Samsung Schrott ist, ist syswork.at. Aber alle anderen haben keine Ahnung was sie für eine Scheiße verkaufen. Und syswork ist es erstmal egal was das für eine Scheiße ist die sie verkaufen, so lange die Retouren nicht zu viel werden. Gibt anscheinend genug DAUs die nichts merken.

Jedenfalls bist du ganz gaga, wenn du so viele G9 Neo in kurzer Zeit geschleppt und aufgebaut hast.
Du befürchtest bei jedem eine Niete. Und leider ist es auch so. Einer von 9 ohne Dreck und Pixelfehler, aber dafür Faldgrid.

Und der der heute kein störendes Faldgrid hatte, hatte dafür dieses chronische Knacken- und Knistern.
Und natürlich auch eine saumäßige Ausleuchtung und Blickwinkelstabilität mit stark aufgehellten Flanken und viel Blb. Samsung Panel Monitore zu kaufen ist eine komplette Irrenhaus Odyssey (vielleicht heißt die Samsung G7 und G9 Serie deshalb so :D).

Ich hatte vorgestern schon starke Rückenschmerzen und musste mir Schmerztabletten reinfeuern als ich 3 G9 Neo von ca. 20 kg und total unhandlich die Treppen zum Retounieren runterschleppen musste. Das kann man auf Dauer nicht bringen. Auch der Aufwand die Mistdinger auszupacken. Alles vom Standfuß ist mit Schaumfolie umwickelt , mit Klebestreifen straff zugeklebt. Danach muss man alles zusammenbauen, Kabel ausrollen damit man es auf dem Fußboden testen kann (zum Tisch tragen und durch Türen manövrieren und Kabel hinten anschließen ist viel zu viel Aufwand) und danach wieder einpacken.

Das geht bei der 1,14 Meter Banane auch nicht so einfach. Und beim Raustragen der Styroporverschalung inkl. Panel aus dem Karton bekommt man jedes Mal einen geballert. Statische Aufladung :D.

Ich habe jedenfalls keinen Bock mehr. Ich habe noch einen AW3821DW. Zum Glück. Da ist nur der Lüfter relativ störend wenn kein PC System daneben steht.

Es wäre schön gewesen einen Alltagsmonitor für Office Zeug zu haben. Aber ich glaube ich kaufe mir dazu noch einen LG 34GP950G oder irgendein Schmand 144 Hz VA 34" UWQHD Ding (ist zumindestens günstiger und ich behalte es sowie so nicht lange, nur bis zu den nächsten Miniledfaldmonitore) und nutze das. Je nach dem welcher zu erst fehlerfrei droppt. Der LG 34GP950G hatte gestern leider einen grünen Pixelfehler auf Schwarz :(. So ein Pech aber auch. Bei LG 34" sind Pixelfehler selten und genau ich bekomme ein Modell mit Pixelfehler.

Wäre das nicht gewesen, wäre ich mit meiner Suche durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Modell Nr. 10 auch fetter Staubeinschluss.
Diesmal war das Faldgrid aber auch deutlicher sichtbar. Also würde sagen ziemlich störend.
Jetzt ist wirklich finito. Keine Lust mehr auf den Mist. Für die Fehler ist der Monitor auch viel zu teuer. Habe Nr. 10 nur getestet weil der Ersatz sowie so kostenlos war. Wie man sieht komplett fürn Allerwertesten.
 
Entschuldige aber du hast echt einen an der Waffel :D Mit dem bloßen Auge sieht man das mal garnicht. Selbst auf deinem Foto ist das schon schlecht erkennbar - fett ist da mal garnichts. Das sind Fertigungstoleranzen was du da ankreidest.
 
Mmh, ich habe mich heute vor den Monitor gesetzt. Ich habe den Staubeinschluss von mehr als 50 cm noch deutlich gesehen.

Außerdem musst du bedenken, das die Kamera diesen Punkt natürlich nicht so auffangen kann, wie er in der Realität aussieht. Das weiß jeder der Staubeinschlüsse mal fotografiert hat. Auf dem Foto siehts meist harmlos und hauptsächlich transparent aus. Selbst mit Makroobjektiv kaum einzufangen. Der fette, 6 Pixel große von vorgestern sah auf dem Foto längst nicht so prägnant wie in Wirklichkeit aus.

Für 2200 Euro gucke ich sicher nicht auf einen großen, grauen Punkt.

Der von gestern, da gebe ich dir recht, der war ziemlich harmlos. Kaum sichtbar, da sehr blass und eher am Rand. Aber der Monitor hat wie bekoppt geknackt und geknistert und die Höhenverstellung war hinüber. Von daher konnte man den nicht behalten.
 
Du hast "fetter Staubeinschluss" geschrieben und er ist kaum sichtbar. Wenn es ein toter Pixel wäre, geb ich dir Recht aber sowas ist nun wirklich egal.
 
Habe ich geschrieben ist auch so. Auf dem Foto kann man den Staubeinschluss nicht in voller Ausprägung sehen. Warum habe ich auch geschrieben. Toter Pixel ist winzig im Vergleich zu einem 3-6 Pixel großen Staubeinschluss.

Ich würde solche Staubeinschlüsse nicht mal bei 200 Euro Monitoren akzeptieren. Warum schafft es denn LG Monitore ohne Dreck zu produzieren? Ich habe ansonsten nur LG Panel und keines davon hat Dreck im Panel. Würden die Minileds verbauen würde ich mit Sicherheit keinen Samsung anrühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wird sich auch nicht anders verhalten was die Panelqualität anbelangt.
Die verbauen das gleiche Panel. Und Acer verbaut auch AUO Panel andauernd mit Dreck drin.
Selbst sehr teure Monitore wie der X27 und X27P waren andauernd mit Staub garniert.
 
So, zur Info nach einem Tag Nutzung des neo G9 (aktuelle FW / Treiber / EIZO-Test):
Keine Pixelfehler, keine Knack-Knistergeräusche, keine Staubeinschlüsse, kein Fiepen
Horizontale Linen und Scanlines je nach Farbhintergrund sichtbar (ist halt so bei VA)

Was ich geil finde:
-Mega Bild und top Schwarzwert für ein non OLED, tolle Schwarzwerte (habe zum Vergleich zwei LG TVs hier 55 und 65 Zoll CX-Serie)
-Schnell @240Hz - zocken macht richtig Laune
-Krasse Helligkeit bei HDR (brauche da fast ne Sonnenbrille)
-2xWQHD 27"@120Hz Bildschirme direkt nebeneinander. Zum arbeiten super (besser als 2 Bildschirme nebeneinander mit Rahmen)

Was für mich nicht optimal ist:
-Bezel bei hellen Icons oder Darstellungen bei schwarzem Hintergrund (im HDR und LD Betrieb only)
-PIP/PBP für 2xWQHD 27"@120Hz erst durch mehrfache OSD-Drückerei möglich, kein HDR /LD / 240Hz in diesem Betrieb möglich
-Umschalten auf 1 Display 240Hz / HDR / LD zum zocken immer nervig manuelle Qellenauswahl
- diese manuelle Umschalterei, Quellensuche und einstellen Primäreanzeige, etc nervt mich am meisten -> vielleicht finde ich noch ne Lösung hab das Setup ja erst 1 Tag
-Cold Standybug...
- Flackern des Bildschirms / meist nach Umschalten von Auflösungen oder am Anfang beim Zocken. Habe mal neue bessere Kabel bestellt (DP1.4 und HDMI2.1) mal schauen ob es damit noch etwas besser wird. Sämtliche Kabel im Lieferumfang für meine Verwendung zu kurz...

so, das mal auf die Schnelle. Aktuell stehen die Zeichen auf behalten, mal schauen was die kommenden Tage und Tests ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben