Öfter Bluescreens....

Karrazz

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
773
Hi,
ein Kumpel hat folgendes Problem mit seinem PC.
Beim Hochfahren des PC bekommt er manchmal einen Bluescreens, genauso auch während des Spielens ab und zu.
Teilweise kann er mehrere Stunden ohne Probleme Spielen dann kommt mal wieder ein Bluescreen, Windows 10 wurde schon mehrfach neu installiert.
Ich bin mir nicht sicher wo der Fehler liegt, gibt es Programme die man laufen lassen kann um die einzelnen Komponenten zu testen ?
Da es ja viele Komponente Betreffen kann.

PS hat folgende Teile:
  • Intel i7-4790k
  • Mainboard Gigabyte GA-Z97x-UD3H Sockel 1150
  • 16 GB RAM G.Skill PC3-19200 CL10
  • Festplatte Crucial MC100 SSD 256 GB
  • Festplatte Seagate Barracuda 7200 SATA
  • be quiet Straight Netzteil 600 W
  • Grafikkarte Geforce GTX 1060

Danke schon mal im vorraus
 
Try and Error...Bau die Komponenten in einen anderen PC and teste sie dort.
Nur so kannst Du letztendlich sicher den Verursacher der BlueScreens finden.
Oft sind es Übertaktungen (auch die RAM Timnings etc) oder das Netzteil...
Aber im Prinzip ist leider fast alles möglich.
 
RAM kann man gesondert testen
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
Festplatten kann man gesondert testen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
Grafikkarten kann man gesondert testen:
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/furmark/
CPU kann man gesondert test:
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/super-pi/


Achtung manche Testprogramme können den PC beschädigen, wenn z.B. ein Lüfter geschädigt ist und man ein Benchmark laufen lässt


Was man nicht gut testen kann:
Mainboard
 
Im BIOS

Memory Timing Mode >> Command Rate = 2T
"Auto" wird auf "1T" gestellt sein -

TESTEN
 
Karrazz schrieb:
Ich bin mir nicht sicher wo der Fehler liegt

Und deswegen wird jetzt empfohlen, wild die Hardware zu tauschen? :o Erste Anlaufstelle sollte die Windows Ereignisanzeige sein. Rechtsklick mit der Maus auf das Windowssymbol links unten im Desktop -> Ereignisanzeige auswählen. Dort schaut ihr dann unter "Administrative Ereignisse" nach den letzten Zeitpunkten der Bluescreens welche Events stattgefunden hatten bzw. dem Bluescreen selbst. So bekommt ihr mehr Infos dazu.

Vielleicht war ja ein "Page fault in pageable area" oder "Driver stuck in ..." oder ... . Dann kann man der Ursache nachgehen.

Alternativ installiert ihr ein Programm wie Bluescreen-View oder "Who crashed".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, Eck, JimPanse1984 und eine weitere Person
In der Ereignisanzeige kommt Kernel41 fehler, was ja heist das er unerwartet einen crash hat. PC wurde entstaubt und Fehler ist noch nicht weg.
 
So Problem ist wohl ein Temperaturproblem beim CPU, mache deswegen aber neuen Thread auf, danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben