"Öko"-Gamer PC

Smashr0x

Newbie
Hallo zusammen!

Nach langem Kämpfen mit meinem Notebook möchte ich wieder zu einem Desktop-PC wechseln.
Ich habe ebenfalls schon die Komponenten zusammen, jedoch will mein Vater ein paar Fakten über den Verbrauch haben.

Könnt ihr mir mehr zu diesem Thema sagen? Zum Beispiel Idle- und Last-Verbrauch?
Und ja, ich weiß, dass Öko und Gamer überhaupt nicht zusammenpassen, jedoch ich aber schon einen vernünftigen PC haben möchte.

Ich bedanke mich schonmal im voraus für die kommenden Antworten!

Hier der PC:
PC-Zusammenstellung

Gruß,
Smashr0x

Schätzungsweise 200 Watt, mein PC mit GTX 560 hat max. 230.
Sind aber nur Schätzungen.
Ergänzung ()

Idle ca. 50 Watt

Kommt darauf an wie viel Lesitung du brauchst, im Allgemeinen sind die Komponenten, die du gewählt hast recht effizient.
Von WD gibts auch noch Eco-Green Festplatten, die nochmals weniger verbrauchen.
Im Idle wird der PC zwischen 50-60 Watt verbrauchen und unter Last 140-160.

Im Idle um 50W, unter Spielelast keine 200W.
Bildschirm geschätzte 50W.

Ich würde ein größere SSD nehmen da Win allein schon 25 braucht.
Wenn du ein kleineres Nt nimmst kannst vl noch sparen, bzw eines mit höherer Effiezinz.

Nimm den hier: http://geizhals.de/eu/833643

Hat etwas niedrigeren TDP, da die interne Grafikeinheit nicht vorhanden ist und es kostet weniger bei gleicher Leistung.

Und ja, SSD mindestens 128 GB. Unterschätze Windows' Gewicht nicht ^^

ja cpu einen i5 3350p nehmen der braucht noch weniger strom da er keine igp hat. und dann eine 7850 rein das liegt noch im rahmen an stromverbrauch;)

auch wenn du eine gtx 690 verbaust wird das im jahr vl 20-30€ ausmachen. finde es sinnlos so darauf zu achten wie du es machst.

Und wieder welche, die die Definition der TDP nicht verstehen :rolleyes:

Wenn die IGP nicht genutzt wird, braucht ein i5 mit IGP genauso wenig wie ein 3350P.

Sparsamer geht es insgesamt schon fast gar nicht mehr. Nur Undervolting bei CPU und GPU kann noch helfen ;)

MoinMoin,

Smashr0x schrieb:
Ich habe ebenfalls schon die Komponenten zusammen, jedoch will mein Vater ein paar Fakten über den Verbrauch haben.

Das macht ihn fast sympatisch...

Könnt ihr mir mehr zu diesem Thema sagen? Zum Beispiel Idle- und Last-Verbrauch?
Und ja, ich weiß, dass Öko und Gamer überhaupt nicht zusammenpassen, jedoch ich aber schon einen vernünftigen PC haben möchte.

Was hindert dich an der eigenen Recherche?
Allein schon hier in den CB-Tests findest Du entsprechende Messungen.

"Vernünftig" ist in diesem Kontext das falsche Wort. Du kannst lediglich zwischen energiesparender und leistungsfähiger Hardware wählen. Ein Spiele-PC heizt unter Volllast gut das Zimmer.

Cu,
Chris

als faustregel gilt, wo nichts rein geht kommt auch nichts raus ;) !!

*bitte jetzt keine schmutzigen gedanken* :D

ich mein wenn du power hinten willst musst du vorn schon saft reinschieben.

sicher werden pc's immer effizienter aber am meisten wird immer der gamerpc verbrauchen der jeweiligen generation an hardware.

schliesslich braucht der ferrari von heute auch keine 30 liter mehr aber immer noch locker seine 15 und ist dadurch noch lange kein gruenes auto aus heutiger sicht

MoinMoin,

ich mag CB schrieb:
auch wenn du eine gtx 690 verbaust wird das im jahr vl 20-30€ ausmachen. finde es sinnlos so darauf zu achten wie du es machst.

Wenn jemand im Schnitt täglich 2 h zockt, dann zahlt ein GTX690-Besitzer Pi mal Daumen und vorsichtig gerechnet 36.- EUR mehr im Jahr (im Vergleich zur GTX650). Zusammen mit allem anderen drumrum läppert es sich...

Da mir vom Stromverbrauch nichts bleibt (außer Abwärme), finde ich es nicht sinnlos. Schließlich freue ich mich auch an brennenden 10-Euro-Scheinen, weil sie so billig sind.

Cu,
Chris

Das Netzteil halte ich aus mehreren Gründen für suboptimal:

Es ist nicht auf ATX-Konforme Bauweise, will sagen, als Gehäuseentlüftung, konzipiert, wie es in dem hier verwendeten Gehäuse eingesetzt würde. Der Lüfter dreht extrem langsam - gerade ausreichend, die Netzteilkühlung sicher zu stellen. In dem Gehäuse soll es aber auch als Gehäusekühlung fungieren, wofür es nicht geeignet ist. Damit wird nicht nur das Netzteil zu warm - sondern auch der Rest, da keine ausreichende Entlüftung garantiert ist.
Die gewählten Komponenten sind sehr leise. Grafikkarte zum Beispiel. Netzteil auch. Aber nicht der CPU-Kühler. Insofern bringt es Dir zum Beispiel nichts, hier extra Geld in ein super leises Netzteil zu stecken.
Das Netzteil ist auch schön effizient. Aber letztlich zu hoch dimensioniert. Der Auslastungsbereich ist damit ungünstig. Ein weniger effizientes Netzteil (mit mehr Luftfördervolumen, das auch ein ganz klein wenig lauter sein darf), welches eine niedrigere Nennleistung hat, wird eher effizienter sein.

Von daher folgender Vorschlag:
http://geizhals.de/764637
http://geizhals.de/697598

Dann noch den lärmenden Frontüfter des Gehäuses ersatzlos entfernen und das Mainboard gegen ein MSI oder Intel eintauschen - die sind sparsamer und haben eine vernünftige Lüftersteuerung. Also das MSI B75MA-P45. Beim RAM kannst Du auch sparen - Einkaufspreis und Stromverbrauch, zum Beispiel mit G.Skill DIMM Kit 8GB. Ich weiß jetzt nicht, was Du vorhast - gehe aber mal schwer davon aus, dass Du keinen Unterschied zu einem Intel Core i3-3220 merken würdest - außer im Einkaufspreis. Die Differenz kannst Du dann noch in einen besseren Monitor investieren.

So - jetzt ist das leiser, sparsamer, kühler und billiger. Sofern Du den Lüfter des CPU-Kühlers am Mainboard schön weit runterregelst. Persönlich würde ich etwas von dem gespartem Geld in ein anderes optisches Laufwerk zum Beispiel von Asus investieren - wenn ich diese laut aufdrehenden LG-Dinger höre, bekomme ich nämlich immer Lust, den Computer aus dem Fenster zu werfen - was dann die Einsparung zunichte machen würde.

Deinen Vater kannst Du beruhigen. Der Computer verbraucht eigentlich fast keinen Strom (nur ein bisschen Lichtenergie und Bewegungsenergie) - der Strom wird ansonsten nämlich nur zum Informationstransport mißbraucht. Die dabei verwendete Energie verwandelt sich dann in Wärmeenergie, da der Energieerhaltungssgrundsatz sie dazu zwingt (Verlustleistung). Physikalisch betrachtet kaufst Du keinen Computer - sondern einen Heizlüfter, die Rechenleistung ist nur ein Abfallprodukt. Und da wir gerade Winter haben ... biete ihm einen sophistschen Ansatz: sag ihm, Du hast kalt und würdest aber die zum Heizen eingesetzte Energie zuvor noch zur Bildung einsetzen wollen, das sei sehr effizient.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts für folgende Aussage auch einen Beleg?
Das Netzteil ist auch schön effizient. Aber letztlich zu hoch dimensioniert. Der Auslastungsbereich ist damit ungünstig. Ein weniger effizientes Netzteil (mit mehr Luftfördervolumen, das auch ein ganz klein wenig lauter sein darf), welches eine niedrigere Nennleistung hat, wird eher effizienter sein.

Laut pc-experience kommt das E9 400W bei 5% Auslastung (= 20W) noch auf 82,6% Effizienz. Toms Hardware hat das Silver Shield bei 6% Last gemessen (= 18W) und kam da auf 73,08%.
Du kannst die Tabellen ja mal vergleichen, dort hat das E9 in jedem Lastbereich eine höhere Effizienz als das - zugegebenermaßen auch recht gute - LC Silver Shield.

von den ASROCK Boards habe ich schon mehrfach gelesen, dass diese einen höheren idle Stromverbrauch haben - vielleicht kann sich hierzu ein Fachmann äußern ...
Gigabyte o.a. wählen??

@1Hz: Bei den B75 Boards sind die Einstellmöglichkeiten oft sehr beschränkt, was z.B. Undervolting anbelangt.
Glaubst du, das das MSI-Board Undervolting anbietet? Undervolting wäre doch z.B. eine Möglichkeit Leistung zu sparen.
Ich weiß aus dem Hardwareluxx-Thread "Alltagstaugliche 10Watt Systeme" oder wie der Thread heißt, das es z.B. für das ASROCK B75 Pro3-M ein Modbios gibt, womit man die CPU um maximal 0,3V undervolten kann. Normalerweise sinds nur 0,1Volt.

Zuletzt bearbeitet:
@1Hz:
Das mit dem Netzteil sind doofe Geschichtchen. Wenn man schon über die Effizienz herzieht, muss man sich schon genau informiert haben. Obwohl das Silver Shield ziemlich effizient ist und ich dieses für das System auch empfehlen würde, ist selbst ein Antec Earth Watts Platinum mit 450 W effizienter.
Das mit der Gehäuseentlüftung ist wohl auch ein Märchen, weil der Lüfter nicht umsonst temperaturgesteuert ist.

Einen extra CPU Kühler würde ich genauso wenig empfehlen, weil man 1. selbst den boxed relativ leise bekommt und 2. dies keinen "Öko" PC ausmacht, da die Herstellung von Alu sehr viel Energie benötigt.

Das was der PC verbraucht ist keinesfalls kritikwürdig. Wenns da noch was auszusetzen gibt, dürfte genauso wenig Fernsehen geschaut werden. 50 W im idle und 150 W beim Zocken halte ich für realistisch. Die Herstellerangaben beim Monitor sind ja auch sehr gut mit etwa 20 W im Betrieb (je nach Helligkeit).

Die 17 W können aber auch bei sehr niedrig eingestellter Helligkeit gemessen worden sein. Das weiß man nicht wie die darauf gekommen sind. 27 W werden als Maximum angegeben, was sich schon realistischer und effizient anhört. Worauf sich aber das Maximum bezieht, ist auch hier fraglich. Zum einen steigt ja der Verbrauch bei dunklen Farben und bei sehr hoher Helligkeit erst recht. Nur mal so am Rande.

@ Peter_Shaw: hmmm - stimmt auffallend. Schöne Zahlen, danke, den Bericht von Onkel Tom hatte ich bereits vergessen. Der PC wird aber nicht bei 18W liegen, eher Richtung 40W - und ob das da auch noch gilt, ist fraglich, da die Effizienzkurve im Niedriglastbereich normalerweise steil ansteigt. Das beQuiet wäre dann bei 85% - das SilverShield dürfte recht dicht rankommen. Auch finde ich das beQuiet hier immer noch preislich überdimensioniert (das wird man über die Stromrechnung nicht einsparen) - und es passt kühlungstechnisch trotzdem nicht.

@ haha: Die Ursprungskonfig war auch ein B75 - und Undervolting stand nicht auf dem Programm. Und ASRock kann kaufen und empfehlen wer will, ich nicht. Außerdem behebt das Undervolting der CPU nicht den Mehrverbrauch des Boards. Bei ASRock funktioniert auch gerne mal die ein oder andere Kleinigkeit nicht, wie zum Beispiel bei den Stromsparmechanismen. Ist immer eine Wundertüte. Nur weil die Dinger nicht mehr so schnell kaputt gehen, sind es immer noch keine guten Boards geworden.

@ Hibble: siehe zu @ Peter_Shaw. Aber wenn man schon darauf hinweist, dass man sich selber informieren soll, sollte man das auch tun. Das beQuiet dreht nicht wirklich hoch, auch nicht bei Überlast - und ist definitiv nicht für Gehäusekühlung konzipiert.
Ein Öko-PC stand auch nicht auf dem Programm ("einen vernünftigen PC haben") - der Vater hat sich wohl eher Sorgen gemacht, ob die Stromrechnung vielleicht zu hoch wird. Sonst hast Du nicht unrrecht, vom Öko-Standpunkt aus. Aber ein Boxed-Kühler würde mir nicht reichen. Zumal dann Grafikkarte (0,66 sone unter Last) und Netzteil (auch beim SilverShield) Perlen vor die Säue wären.
Mit den von mir vorgeschlagenen Änderungen ist es ein rundes Paket, auch wenn eine kleine Unsauberkeit in der Argumentation war. Wobei die Formulierung "wird eher effizienter sein" schon andeutete, dass es kein gesicherter Fakt sondern eine Schätzung war bzw. es auf ungefähr im gleichen Bereich hinaus läuft (was stimmt) - und ich auch nirgendwo drüber "hergezogen" bin. Mithin kein Grund, persönlich zu werden. Onkel Shaw hatte das doch schon sehr schön versachlicht.
Sind doch eh nur Heizlüfter ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben