OEM PC Kühler und TDP ändern

Nein, das ist ein speziäller Kühler wofür du kein Ersatz in anderer Form auf den Markt finden wirst, wegen den Aufnahmebohrungen.
Du kannst einfach im Bios auf Performance o.ä. das erhöht ja auch die TDP.

Ist bei dir auch die Ryzen 3500U verbaut?
 
Der Ryzen 5 3500U ist ein Zen+ Notebook Prozessor mit integrierter Vega Grafik. Aktuell ist das jetzt nicht mehr. Was erwartest bzw erhoffst du dir vom Kühlerwechsel? Weniger Lautstärke oder mehr Leistung?
Aufgrund des kleinen Gehäuses wird da sicher auch eine Art Notebook-Kühler, ein Radikalkühler mit Heatpipes verbaut sein, von der Halterung des Sockels mal abgesehen....
Als Machbarkeitsstudie und Basteln Projekt könnte man vielleicht eine AIO drauf bauen und den Radiator nach außen legen, bohren, schrauben und fluchen incl. Aber ob der Aufwand im Verhältnis zur Mehrleistung stehen, mag ich jetzt bezweifeln.

Ich habe bei meinem HTPC zB. Den Headspeader von der CPU gelöst, die Wärmeleitpaste durch Flüssigmetall ersetzt ( hatte ich eh noch herumliegen) und meinen alten Ninja der mit einer alten Backplate eines Intel boxed Kühler, die ich zersägt habe befestigt. Hat mich eine gute Std Zeit gekostet, bei deinem Gehäuse wird der Mehraufwand sicher größer sein.
 
@NameHere Ja, ist ein Ryzen 3500U drin, gibt zwar auch mit 3250U und 'nen Athlon, aber ich habe die stärkste CPU.

@cutterslade1234 Ich hoffe durch einen größeren Kühler, dass der bei höhere TDP, Kühl bleibt. Wegen Uefi einstellen, geht es nicht nur über AMD Controller
 
Steiner111 schrieb:
Bringt aber um ehrlich zu sein, keinen großen Sprung nach vorne..
Wenn dir jetzt Leistung fehlt, wird sie dir auch mit höherer TDP fehlen.
Es ist messbar, aber im Alltag wirst du von der Erhöhung nichts spüren.

Wo drückt denn der Schuh?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Ist der verbaute Kühler nicht sogar festgenietet? Sieht auf den Bildern fast so aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
@NameHere okay, Danke, soweit hatte ich beim Link gar nicht nach unten gescrollt. Aber wie in Beitrag #8 @SuperHeinz schon anmerkte, sieht sich für mich der Kühler festgenietet aus. Und für dieses Format einen anderen Kühler finden ?
 
@cutterslade1234 ich habe das mit dem Kühler schon in Beitrag #2 angemerkt. Der Kühler ist nicht genietet sondern hat Push-Pins. Einfach mal die Fotos durchschauen und ggf in einen neuen Tab öffnen für eine größere Ansicht.
 
Hab's nur auf dem Handy angeschaut. Von daher wars trotz vergrößern eher mäh 😝. Hab auch bei Google nix vergleichbares gefunden und der Sockel bzw die Befestigung dafür ist wie du sagtest speziell für diesen Lenovo gemacht. Ich sehe da nur eine Art von Bastellösung für den Kühler, den Lüfter könnte man ggf. Gegen ein leiseres bzw stärkeres Modell tauschen.
 
Steiner111 schrieb:
für später ein bisschen Reserven haben
Es ändert nichts so Substantielles an der Leistung, dass Du dann in eine andere Leistungsklasse kämst.
 
Also so lassen und nutzen, bis die Leistung nicht mehr reicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Für Office und surfen dürfte das noch eine Weile reichen. Windows 11 ist wohl darauf und Stromsparend ist er ja auch.
Beim nächsten Neukauf dann einfach hier im Forum bei Kaufberatung anstoßen, da bekommst du schnell gute Zusammenstellungen die sich ggf. auch bei Bedarf erweitern oder Upgraden lassen. Bei Herstellern wie zb. Lenovo und Dell werden meist extra Gehäuse, Netzteile oder wie bei dir Kühler verbaut die nur für das jeweilige System funktionieren. Meist geht nur ein Laufwerk und evtl RAM aufrüsten. Und das BIOS/ Uefi ist meist auch nur eine Lite Variante, Datum, Uhrzeit und Sicherheit kann man einstellen und dann Ende 😜. Ich möchte das nicht.
 
Für viel mehr habe ich den auch nicht gekauft, Office, Surfen, YouTube, aktuell auch für Netflix. Hängt am TV-Gerät.
Als Nächstes wird es wahrscheinlich ein NUC Alternative werden, wird wahrscheinlich erst in 1 bis 3 Jahren werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Einfach so lassen und jeden Monat 10 Euro zur Seite legen und wenn es nicht mehr reicht, dann nach was Neue(ere)m schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Zurück
Oben